Stecker Hilfe

  • Kann ich beantworten, war ganz wenig Ölschlamm in dem Ölabscheider. Das sammelt sich jetz ja auch nicht im Filter sondern am Grund in der Airbox. Der Filter saugt weiterhin frische Luft über den Rüssel an.

    Hast den Originalfilter drin? Beim Pilz a la Highscore wäre ich da nicht so sicher, dass er unten nicht vollsifft und somit weniger Ansaugoberfläche hat.

  • Ich habe den Originalluftfilter. Es kommt jetzt im Maximum nur noch etwas Ölnebel vom Motorgehäuse in die Airbox. Selbst mit dem Luftfilterpilz würde es ewig dauern bis der Filter Ölschlamm ansaugt. Ausserdem wird wohl 90% des Öls im Schlauch eher wieder in das Motorgehäuse zurück fliessen. Obenstehend habe ich es leider noch falsch beschrieben. Ich habe den Schlauch von der Airbox direkt auf den Nippel der Motorgehäuseentlüftung gesteckt und nicht umgekehrt. Der Schlauch ist zwar etwas dünner im Durchmesser passt aber trotzdem auf dem Nippel. Jetzt sogar ohne die Hässliche Bride!

    001.png

    LG Konrad

  • ...ich würde es beobachten. Gerade bei einem großen Einzylinder ist die Ölmenge, die über die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gepumpt werden kann, erstaunlich groß.


    Das sind keine Liter, aber ein paar Schnapsgläser voll auf 5 tkm kommen da schnell zusammen. Den Luftfilterkastenablauf am besten mit einem durchsichtigen Schlauch versehen, dann kann man fein sehen, wenn der Pegel steigt.

  • ...ich würde es beobachten. Gerade bei einem großen Einzylinder ist die Ölmenge, die über die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gepumpt werden kann, erstaunlich groß.


    Das sind keine Liter, aber ein paar Schnapsgläser voll auf 5 tkm kommen da schnell zusammen. Den Luftfilterkastenablauf am besten mit einem durchsichtigen Schlauch versehen, dann kann man fein sehen, wenn der Pegel steigt.

    690 Duke 4 2014 hat keinen Luftfilterkastenablauf. Bei anderen Modellen habe ich sowas schon gesehen. z.B. Yamaha MT-07