Zweiter Radsatz für R-Modell

  • Aber bitte nicht auf einer 4,5er Felge, dass macht absolut keinen Sinn. :zwinker:

  • Das Schlimme ist doch, dass dies nur in Deutschland so ist, oder!?

    Müssen wa mal bei dem Typen hier von TT nachfragen, wie er die lecker Räder abgenommen bekommen hat...


    Mach mal bitte , auf die Antwort binsch gespannt ..

    Die Fahrwegenen, die ja auch alles von TT anbauen, und die Kiste wiegt bestimmt schon 280 Kg lache , schweigen dazu auch ...


    Ich hatte für unser Gespräch schon einige Videos und auch Webseiten samt Mailverkehr schon vorbereitet .
    Und genau das in 2:30

    1DFFA343-1B63-42D9-AF91-03FD3D4DA647.jpeg
    hat der Prüfer mit einem heftigen Lachen quittiert .

    Vorteile :

    Ja sieht cool aus und wird im Motorsport ja auch gefahren bla bla


    Gefälligkeitseintragungen ohne Gutachten dazu, denn das muß
    dokumentiert werden , gibts nicht war sein Kommentar dazu .

    Genau so die Aussage von Haan Whells ” jeder vernünftige Tüv Prüfer ”.

    seine Aussage :

    Es werden Begehrlichkeiten geweckt und Leute verarscht so er

    Sorry ..

    Aber hier gelten Regeln und wem die nicht passen soll nach USA oder dorthin ziehen wo das ohne geht ....

    Ihm passt auch einiges nicht aber deswegen zieht er nicht um :zwinker:


    Edit:

    Aber bitte nicht auf einer 4,5er Felge, dass macht absolut keinen Sinn.


    Meine hat keine 4,5 oder 4 „ Felge :zwinker:

  • Danke Jungs. Ich hatte schon ein klein bißchen den Glauben verloren zu diesem Forum und seinen Mitgliedern.
    Dieser Post hat sich genau zu dem entwickelt wie es m.Ea sein sollte.
    Sachlich fundiert, keine großen Dauerkommentare und den Mitkommentatoren mit dem nötigen Respekt begegnet.
    Sachlich kann ich leider nichts beitragen da dies noch nicht meine Welt ist. Kann aber noch werden.
    So kann es weitergehen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hab ich vergessen, die Rally hat 2,15x21 vorn und 4.00x18 hinten


    Was die meisten anbieten oder verbauen, also Kineo, AlpinaRaggi, Woodyswheelworks sind 1,85x21 und 4,25x18 was ich eher suboptimal finde.

    Will ja nicht breiter sondern schmäler werden.


    Die 1,85x21 und die 2,5x18 für die Excel Ringe bekommen kannst, sind soweit ich das im Kopf hab die identische Kombi wie bei den Heavy Duties von KTM.


    Für vorne bleibt dir dann nen 80er oder 90 Reifen, für hinten nen 130er oder schmäler (welcher bei der Auswahl auch wieder erhebliche Einschränkungen mit sich bringt)

    Es wäre so easy mit ner 3 er Felge hinten, da könntest von 110 bis 150 alles fahren, aber ne.

    Reifentabelle.jpg

  • Jörg

    Genau so eine Liste meinte er


    Müssen wa mal bei dem Typen hier von TT nachfragen, wie er die lecker Räder abgenommen bekommen hat.

    Ich denke die Anfrage wird interessant

    Hab das hier grad bei TT selbst gefunden .

    Sie bieten ja nur sehr wenig dazu an
    5BCAB8CA-A5E4-4C7C-8A45-77D37041118C.jpeg

    lustig ist ” Keine TÜV Zulassung ”
    aber orginalgröße Erleichtert es zum Eintragen ...:zwinker:

    Es bleibt also spannend

  • Oh

    Ne Männer Runde

    Oooooopsi

    Dann bin ich wohl raus und geh mit Pollux n bisschen Gassi der muß mal n

    :kacke: machen :winke:

    Tja, irgendwie hab ich deine Vorstellung versäumt. Ruby kann alles sein. In der heutigen Zeit ist, da dein Account dahingehend auch nichts sagt, am geschrieben Wort das Geschlecht nicht zu erkennen. Ich habe mitbekommen das du bei einem Bild mit leicht bekleideten Frauen kurz aufgeschriehen hast, jedoch auch das läßt eine Geschlechter Bestimmung nicht zu.


    Ich verbessere. DANKE EUCH. ?


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Moin,


    ich habe sowohl für die 990er als auch für die 790 einen zweiten Radsatz. Bei der 990 hatte ich mir zuerst eine 3.5er Felge hinten eingespeicht um 140er umd 150er Reifen vernünftig fahren zu können, das funzt soweit ganz gut. Allerdings war ich bald das Ummontieren leid und habe mir einen Radsatz der 950 Adv besorgt. Der dient nun (mit den bekannt weichen Felgen) als Straßensatz, der andere sieht nach vielen km neben dem Asphalt entsprechend aus.

    Für die 790 habe ich mir gleich einen Radsatz der 1x90 besorgt, Originalnaben mit Excel 1,85 vorn und 2.5 hinten. Die 2.5er Felge mit 140/80-18 ist die klassische Endurogröße, haben quasi alle so verbaut (auch meine Berg), auch wenn das lt. Tabelle nicht zulässig ist.


    Um es kurz zu machen: Eine Eintragung wird sicher schwer bis unmöglich, ob das wichtig ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist jedenfalls auf offroadlastigen

    Touren ein ordentlicher Reifen ala Michelin Desert o.ä. wichtiger als ein Papier.

  • Ich staune. Sehr interessant das "Schwarm Wissen", da ich selbst schon einmal das Thema 2 Radsatz für die 790 Adv R eingestellt habe.


    Von Jemanden von Touratech habe ich erfahren, dass er die schwierigsten Touren (unter anderem ACT Rumänien 5x) mit den originalen Felgen und Reifen mit der KTM 790 Adv R ohne die geringsten Probleme gefahren ist. Demjenigen sind die Tubeless Reifen lieber. Er meinte, der Reifendruck muss passen, dann gehen die Felgen auch nicht kaputt. Welchen Reifendruck er dabei meinte, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

    Ich fahre Off-Road mit 1,6 Bar. So wie in Hechlingen empfohlen. Das geht recht gut. Aber bei den größeren Steinen scheppert es trotzdem an der Felge und so kleine Kanten habe ich schon drinnen. Aber Platten hatte ich mit den Tubeless noch nicht, Gott sei Dank.


    Daher ist das Thema 2 Felgensatz, bei mir noch nicht vom Tisch.

  • Hatte ich auch schon in #31 aufgeschlüsselt.

    KTM gibt für seine Heavy Duty Räder und der 2,5" breiten Hinterradfelge auch die Reifenbreite 150 an. Da nun die Reifengrößen gleich bleiben würden, hätte ich angenommen, dass man eben die nun nur schmaleren Felgen auch abgenommen bekommt. Mal unabhängig davon, ob die 150er auf der 2,5er Felge wirklich Sinn macht. Aber immerhin zerren am Stollen 95PS.

  • Mal ne blöde Frage JML:


    Excel Takasago Felgenringe haben doch auch nur ne DOT-Nummer, richtig? Was ist dann der Unterschied zu den PP-Rädern, die sind ja auch Originalhub und Dirtstar-Rim (mit DOT-Nummer,richtig?), also zulassungstechnisch?

    Und Woodys Wheelworks bietet für das Hinterrad auch 18x3.00 an, "Excel 7000 Series", das sind die Takasago. Scheint man also kaufen zu können. Kriegt man die hier nicht, oder spricht da irgendwas gegen wenn du doch sagst wäre alles so easy mit ner 3" Felge? Oder bin ich da einfach zu blöd deine Aussagen zu interpretieren :rolleyes:



    Was die Geschwindigkeitsanpassung auf dem Tacho angeht:


    Rear Wheel Speed und Front Wheel Speed gibts im CANBUS über das ABS. Das Display (hängt im CAN BUS) schnappt sich den Rear Wheel Speed Wert (kann nicht 100% sagen ob nicht auch/oder Front Wheel Speed, aber zmdst bei der SDR ist es nur Rear Wheel), dieser multipliziert mit einem bestimmten Faktor wird dann zur angezeigten Geschwindigkeit. Diesen Faktor (1/18 für Umrechnung in km/h, ist bei allen ABS-Systemen der Firma Bosch so) kann man im Display nicht anpassen, die Software kann nur KTM in Mattighofen verändern und die werden dabei nicht helfen....

    Genauso wenig glaube ich dass Bosch verrät, wie man die internen Parameter im ABS verändert, da ist nämlich der Raddurchmesser einprogrammiert, deshalb passt das mit dem 1/18 auch immer.


    Was man machen könnte: Neuen ABS Ring fertigen lassen, bei dem man die Lochzahl angepasst hat. Die kann durchaus etwas verändern ohne dass der Sensor Probleme kriegt. Ich weiss nicht wie genau der TÜV das haben will, aber 49 Löcher (statt 48 Standard) wäre mal 1,02083, also relativ exakt 2% "schneller".


    Alternativ: Mikrocontroller z.B zwischen ABS-Einheit und Sensor, der das Signal anpasst...glaube aber kaum dass der TÜV das gerne sieht :lautlach:und ich finde Vorschlag 1 auch wesentlich eleganter, ausserdem einfacher zu machen.

  • Moin
    ich hab mal den Inhalt Vom Beitrag für mich zusammengefasst Um die wichtigen Punkte fürn TÜV Prüfer zu haben .

    Dabei ist mir beim Nachschlagen zu den Angaben etwas immer wieder aufgefallen das hier etwas nicht stimmt , oder stimmen kann ...


    #25

    Ausserdem kostet der halt eben mal 1400 Euro oder so

    #27

    Die Felgen haben eine DOT-Nummer, soweit ich weiss, damit könnte man versuchen, sie eintragen zu lassen.


    Glaub ich aber nicht dass das klappt, früher war das mal einfacher, heutzutage musst du aber wie gesagt eigtl mit dem Prüfer verschwägert sein.


    Die Rally hat ein 140er (edit: vllt auch nur ne schmalere felge) Hinterrad soweit ich weiss, dass ist problemlos eintragbar,


    #30

    Ich glaube mal gehört zu haben das bei >8% Änderung der Übersetzung ein neues Abgas/Lärmgutachten fällig ist.


    Brus:

    und ich glaube dass ich hier schon ein paar mal vernommen habe, dass entsprechend auch eine andere Reifengrösse verwendet wurde...


    #32


    Hahn verwendet Excel-Felgenringe, die haben eine DOT-Nummer.


    Wenn du lange suchst, findest du bestimmt nen Prüfingenieur der auf dieser Grundlage eine Einzelabnahme vornimmt (und damit auch im Falle des Falles verantworten muss). Kriegen ja diverse Supermoto-fahrer auch hin, auch wenn es da mittlerweile ein paar Teilegutachten gibt.


    #51

    ist nämlich der Raddurchmesser einprogrammiert, deshalb passt das mit dem 1/18 auch immer.


    Was man machen könnte: Neuen ABS Ring fertigen lassen, bei dem man die Lochzahl angepasst hat. Die kann durchaus etwas verändern ohne dass der Sensor Probleme kriegt. Ich weiss nicht wie genau der TÜV das haben will, aber 49 Löcher (statt 48 Standard) wäre mal 1,02083, also relativ exakt 2% "schneller".


    ....................

    Ich hab nun mal die Seiten inhaltlich bisschen aufgedröselt .


    .Das oben genannte ist auffällig .

    Exaktes Wissen liest sich eigentlich anders


    Preise kann man im E Teile Katalog nachlesen und stellt fest das hier bei weitem keine übereinstimmung ist.


    Man hat die nicht gesehen weiß aber das dort ne Dot Nummer drin ist ?


    Auf der einen Seite muß man mit dem Prüfer verwand sein und s geht nich , auf der anderen Seite haben andere es schon mit Gutachten gemacht ?

    @ auch wenn es da mittlerweile ein paar Teilegutachten gibt.

    Bitte wer hat die oder wo gibts die denn ??

    Was kosten die oder wie wurden die erstellt ?

    Genau das ist hier ja was angestrebt wird


    Raddurchmesser sind immer einprogrammiert , und bei ner BMW von nem Bekannten , so hat der das gesagt , kann der das selbst sogar im Tacho umstellen .


    Zum letzten Absatz ABS Ringe

    Die S Moto Fahrer machen das , aber warum sollte der Sensor Probleme bekommen .Der sitzt nach wie vor in seiner Aufnahme und rappelt sich nicht.


    Hier wird viel spekuliert und der Meister sagt

    ” das sind alles ungelegte Eier ”

    Man sollte erst mal messen um zu sehen was überhaupt ist .

    Recht hat er .

    Probefahrt mit der 790 er gemacht und oh Wunder .

    Bei länger konstant 100 km/h auf dem Seriendisplay zeigt der reine GPS Tacho ( keine App oder Navi )

    dies aber nicht an sondern liegt deutlich drunter .

    Man kann also getrost noch ne schippe drauflegen .

    Kann eigentlich jeder selber nachvollziehen der ein GPS Gerät oder so ne App hat .

    Die den PP Radsatz bereits so schon fahren sollten dies bitte auch mal nachvollziehen ..


    ” Ich hab auch mal gehört ” das der Tacho nicht Nacheilen darf, deswegen ist eine Voreilung bewußt gewollt !

    Quelle :


    https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/


    Zulässig ist eine Voreilung von 7% des Skalenendwertes des Tachos. Also maximal 18,2 km/h. Eine Nacheilung ist nicht zulässig. Das heisst: Bei echten 100km/h darf der Tacho 118,2km/h anzeigen.


    Also ist bei unserem Begehren eine kleinere Felge zu fahren so kein Unterschied festzustellen .

    Wie auch es ändert sich ja nur die Breite ...

    Bei kleinerer Bereifung mit einem 140/80-18 liegt man noch voll in der Toleranz ohne herumbasteln mit anderem Abs Ring oder Microcontroller zwischen dem Sensor.

    Abgesehen davon das dies hier wohl eher reine Theorie ist und keiner allein könnte ....


    Ich würd es schöner finden wenn reale Fakten und nicht immer

    meine gehört zu haben , gelesen , glaube ect kommt .


    Euch nen schönen Sonntagsbraten

    liebe Grüße Ruby

  • TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen. Zwar Menschen mit recht engen Richtlinien, aber dennoch etwas Handlungsspielraum. Der eine traut sich mehr (zu), der andere weniger.

    Ich habe schon mehrfach andere Reifengrössen an meinen Supersportlern verbaut und eingetragen. Eine ging tatsächlich über eine Messfahrt (Tacho nicht zu schnell mit der neuen Grösse, wie du, Ruby, angesprochen hattest), eine habe ich aufgrund von einer (verschwiegenen) Übersetzungsänderung mit "tachoanpassung erforderlich" oder sinngemäß mit anderem Wortlaut eintragen lassen (speedohealer verbaut, bei der alten Kiste gabs noch kein ABS oder so).

    Das macht aber auch nicht jeder Prüfer, obwohl das keine Gefälligkeit sondern wohl eine saubere Eintragung ist.

    Mein Prüfer ist selber Motorradfahrer, gelernter KFZetti und kann notfalls auch mal was berechnen (was dann natürlich teuer wird). Ich bin früher aber auch mal an einen geraten der mir einen Bremsenumbau an einer R1 mit angeblicher "Seilzugbetätigung" eingetragen hat. :crazy:

  • Nur meine Meinung!


    Natürlich sind harte Fakten irgendwelchen Vermutungen vorzuziehen!


    Aber es ist oftmals so, wie in der Politik!

    Die, die Wissen, die schweigen meist. Die, die nichts wissen, wollen wissen und raten!


    Und die Geschichte hat gelehrt, dass bei der ganzen Raterei auch irgendwie immer ein bisschen Wahrheit heraus kommt. Daneben natürlich auch so mancher Quatsch.

    Es bleibt aber jedem selbst überlassen den Hausverstand zu benutzen, oder gemachte Angaben auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen!


    Daher halte ich es für wenig sinnvoll dieses Forum auf bewiesene Tatsachen (Wahrheit) beschränken zu wollen.


    Ich bin noch ziemlich neu hier, und habe beim Durchlesen so manchen Beitrages bereits so eine Ahnung bekommen, wie ich die Beiträge von den unterschiedlichen Nutzern bewerten kann.

    Alleine dieses Wissen im Hinterkopf sollte hilfreich sein. Denn ich gehe davon aus, dass sich niemand hier im Forum gerne zum "Pausenkasperl" macht. Denn, auch schon beobachtet, setzt dann eine gewisse "Selbstreinigung" ein, und so manche Nutzer verabschieden sich dann freiwillig:Daumen hoch:.

  • Ja, bei so einem Thema ist immer viel "Internet-Halbwissen" dabei... Sobald bei so einem Thema Aussagen wie "ich glaube...", "eigentlich müsste...." oder "habe ich in einem YT-Video gesehen" kommen, schalte ich ab... Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber nichts fundiertes und im Grunde nicht die Zeit wert, es zu lesen...

    Genau so sind Aussagen wie "mein Prüfer hat mir aber xyz eingetragen"... Solche Typen habe ich schon weinen sehen, als ihr Motorrad stehen bleiben musste... Eintragungen, die ein Prüfer macht, weil er sich "was traut" oder selber Motorrad fährt halten meist nicht einmal eine Kontrolle durch Cops mit Ahnung stand. Das Geld kann man getrost auch direkt zum Fenster rausschmeißen...

    Was JML schildert ist die Realität und wer meint "es besser zu können", kann sich gerne Geld und Zeit nehmen. Kiesel beschreibt eine Lösung und wenn die Fahrt dann eh im Ausland stattfindet, muss man sich kaum Gedanken machen... Solange nichts passiert...


    Gruß Brus

  • [...]

    Eintragungen, die ein Prüfer macht, weil er sich "was traut" oder selber Motorrad fährt halten meist nicht einmal eine Kontrolle durch Cops mit Ahnung stand. Das Geld kann man getrost auch direkt zum Fenster rausschmeißen...

    [...]

    Falls du damit auf meinen Beitrag anspielst, lass dir versichert sein dass das einer Kontrolle standhalten würde. Eben jener angesprochener Prüfer macht auch Betriebsgenehmigungen für Einzelfahrzeuge und seit der neuen Messstrecke sogar Geräuschgutachten. Er kann sogar legal bei Fahrzeugen ohne Kat einen x-beliebigen Auspuff prüfen. Da kriegen viele Prüfer schon nen Herzinfarkt.

    Heute ist es so dass Prüfer noch immer gewisse Dinge mit Berechnungen oder Sachverstand eintragen DÜRFTEN. Viele Prüfer, besonders beim TÜV tragen aber nichts mehr ein was nicht ein fahrzeugspezifisches Gutachten hat (wenn es über Autofelgen rausgeht).

  • Robert

    Es geht nicht ausschließlich nur um harte Fakten , jedoch sollte das geschriebene schon Hand und Fuß haben .


    Das ist doch hier der Technik Bereich und nicht off toppic .
    Die Selbstreinigung machen die Foren Moderatoren.
    Das wird ja dann auch schnell gelöscht und dient ja der Übersichtlichkeit .
    Hier schon selbst erlebt das Beiträge weg sind .

    Ich bewerte keinen User , aber wenn nur Vermutungen geschrieben werden und man sich dann selbst noch widerspricht ist man nach 100 Seiten immer noch nicht näher am Ziel einer machbaren Abnahme dran.
    Wenn man sich nicht sicher ist kann man doch kurz nachsehen ob die Angaben stimmen.

    Deswegen notier ich mir hier für mich selbst auch alle Hinweise , die sich ev.
    als ” den möglichen Weg ” entpuppen könnten .
    Für mich ist erst mal primär das Hinterrad legal mit einer Eintragung zu ändern.
    jede Vermutung dann selbst zu recherchieren ist sehr müßig und zeitaufwendig .
    Wozu ist dann ein Modelspezifischer Technik Forenbereich .
    Bei TT hab ich nun wegen der Aussage im Video und dem Angebot auf der Webseite selbst angefragt.



    Wenn sich jemand mal vertut macht man sich auch nicht auch zum Pauseclown .

    Einen Weg zur Eintragung zu finden , das ist doch hier der gewollte Effekt .
    Da helfen aber Vermutungen nicht wirklich weiter .

    Deswegen auch die Frage

    Wo und bei wem gibts bereits Gutachten dazu. ?
    Das wurde jetzt ja sogar hier geschrieben .
    Und was würd das in etwa Kosten? .
    Ich freu mich also auf jede weitere gute Idee oder Infos

    und bislang hab ich auch schon dazu danke gesagt .

    Find das gehört auch dazu .


    Grüßle Ruby


  • Zulässig ist eine Voreilung von 7% des Skalenendwertes des Tachos. Also maximal 18,2 km/h. Eine Nacheilung ist nicht zulässig. Das heisst: Bei echten 100km/h darf der Tacho 118,2km/h anzeigen.



    Bei kleinerer Bereifung mit einem 140/80-18 liegt man noch voll in der Toleranz ohne herumbasteln mit anderem Abs Ring oder Microcontroller zwischen dem Sensor.

    Voreile ist gar kein Problem, beim Wechsel von 150/70-18 auf 140/80-18 wird aber eine Nacheile von -2,??? % generiert.

    Der 140 ist zwar schmäler, dafür aber höher


    150/17-18 Abrollumfang 202,8 cm bei 66,7 cm Durchmesser

    140/80-18 Abrollumfang 207,1 cm bei 68,1 cm Durchmesser


    somit hast ne Umfangdifferenz von 2,1 % mit 0,7 cm weniger Platz zum Schutzblech (ohne Herstellertoleranzen)

  • Ich bin mal so nett und schaffe Klarheit:


    Per DOT-Nummer eingetragen zu kriegen ist schwierig (deshalb hats bis heut auch noch niemand hier geschafft) => "verschwägert" ist eine Redewendung, du brauchst nen Prüfer der viel Zeit und ein Interesse daran hat, dir das einzutragen, also auch gerne seine Handlungsspielraum ausschöpft, da das nie so einfach und safe ist wie ein teilegutachten... Gerne kannst du weiter im Irrglauben verharren, das was wenns bei einem TÜV-Prüfer klappt auch bei jedem anderen klappt, ich und Bekannte haben die gleiche Erfahrung gemacht wie z.B. der User Dark Coke hier schildert...

    Es war früher übrigens echt mal einfacher, vllt recherchierst du mal zur Firma Excel :zunge:


    Es gibt in Supermotoforen Leute, die 17 Zoll Felgen per Dot Nummer, also so wie wir das machen wollen, eingetragen haben. Es gibt aber für 17 Zoll Excel (und nur für die) mittlerweile auch ein Teilegutachten für ein paar (gedrosselte) EXC- Modelle (siehe Faba wheels), was das ganze vereinfacht.


    Das mit der Reifengrösse der Rally wusste ich nicht, sondern habe es nur gehört, ich habe deshalb aber auch meinen Beitrag extra so geschrieben, dass das ersichtlich sein soilte und wie bestimmt auffällt, habe ich auch jenen Beitrag geliked, indem ein anderer User die Sache klarstellt


    Tja, zur ABS Sache: Muss schon ein bisschen schmunzeln: Leseverständnis isses bei dir wohl nicht. Ich schreibe "Die kann durchaus etwas verändern ohne dass der Sensor Probleme kriegt." Du beschwerst dich dass ich sage dass man die nicht verändern kann.


    Was die ABS Sache softwareseitig angeht, tja, ich sags mal so: Ich hab mit solchen Dingern schon mal was gemacht (ABS M4), gerne kannst du das aber auch alles nachprüfen, das nötige Werkzeug gibts in jeder guten Kfz Werkstatt mittlerweile :zwinker:

    Das du von sowas keine Ahnung hast zeigt schon die Aussage, dass keiner hier ne Schaltung entwerfen könnte, die das Sensorsignal anpasst. Das ist nämlich wahrlich kein Hexenwerk, wie dir jeder Elektrotechniker bestätigen kann.

    Btw, zum BMW-Beispiel: Schöne Sache, bei unserer KTM kann man halt nix im Tacho umstellen. Klar, mit viel wollen und Zeit kriegt man das hin, aber der Aufwand steht nicht so wirklich im Verhältnis zum Nutzen.


    Dann gehts weiter: 8% Übersetzungsänderung bezieht sich lediglich auf Abgas und Emissionen (hab ich da auch betont), du kommst mit dem Tacho. Tja, was soll ich da sagen.

    Ich glaube auch dass der User JML die -2% nicht hinschreiben würde, wenn die so unproblematisch wären, aber naja....



    So, das wars hiermit, ich sag nur noch folgendes: Soll jeder das aus den Posts hier rausnehmen, was er haben will und für richtig erachtet, mir ist das egal. Wem meine Posts nicht passen, blauer Balken und fertig, ihr müsst sie nicht mehr lesen :ja:

  • ...

    Genau so sind Aussagen wie "mein Prüfer hat mir aber xyz eingetragen"... Solche Typen habe ich schon weinen sehen, als ihr Motorrad stehen bleiben musste... Eintragungen, die ein Prüfer macht, weil er sich "was traut" oder selber Motorrad fährt halten meist nicht einmal eine Kontrolle durch Cops mit Ahnung stand. Das Geld kann man getrost auch direkt zum Fenster rausschmeißen...

    ...


    Gruß Brus

    Ja ja, die Cops die auf Prüfingenieur machen sind mir die liebsten. Erinnert mich an eine Folge von JP. Das Luftfahrwerk am A4 wurde von der Dekra ordnungsgemäß abgenommen und der Superbulle an der Straße wird das immer noch anzweifeln. Dann muss man ihm nur den BO-Kraftkreis um die Ohren hauen und dann ist vielleicht Ruhe. :grins: