Zweiter Radsatz für R-Modell

  • ...Von Jemanden von Touratech habe ich erfahren, dass er die schwierigsten Touren (unter anderem ACT Rumänien 5x) mit den originalen Felgen und Reifen mit der KTM 790 Adv R ohne die geringsten Probleme gefahren ist. Demjenigen sind die Tubeless Reifen lieber...

    Das glaube ich sofort!!!

    Luftdruck, Geschwindigkeit und Spurwahl machen viel aus für die Felge und TL_Reifen sind bei einem einfachen Platten ja auch viel leichter zu richten... Fährt man langsamer mit normalen Luftdruck und meidet größere Steine oder Felskanten kommt man mit den originalen Felgen und Reifengrößen bestimmt sehr, sehr gut zu Recht!!!

    Ich schaffe das noch nicht immer, besonders wenn ich versuche flotter zu fahren. Dann würde mir eine robustere Felge etwas mehr Sicherheitsmarge geben. Hinzu kommt der bessere Seitenschutz der Felge durch den bauchigeren 140er Reifen und die größere Reifenauswahl bei offroad-lastigeren Reifen. Ganz ganz wichtig finde ich nach dem gemeinsamen Erlebnis mit Ace79 die Wahl einer Felge, die sich mit Schlauch fahren lässt. Dies Jahr gab es wirklich sehr viele platte Reifen während des TIM und wenn das felgenbedingt ist, hat man mit einem TL-Reifen deutlich schlechtere Karten...


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • tja Brus genau das ( nix konkretes ) hab ich ja nun mal angemerkt und bekomm nun ne Breitseite .


    Lieber Jörg

    Du hast schon recht mit deinen Prozenten, auch mit dem Umfang .

    Das kann man sogar ” spürbar mit dem Finger messen ” .
    Wegen den nun 7 mm mehr am Rand kommt der dicke Daumen vom Meister bei der hinteren Abdeckung vom Rad da nimmer drunter Hihi

    Nur diese mal berechnet Änderung sind eher marginale 2,5@Kmh

    Nach der realen Messung , weil Theorie ja meist anders ist , konnte man das aber vernachlässigen .

    Was meinst welcher Decke und welchem Rad ich gemessen hab ?


    Kasberle

    Nett ist .....
    ich will mich nicht streiten ...
    Irrglauben ?
    Wenn man Redewendungen ev. genau als solche markiert wärs einfacher zu lesen .
    Ich bin nicht in deinem Alter und kenn das daher nicht .

    Denk das es auch keine Bildungslücke ist .

    Ich glaube das was Fakten belegen und sachlich fundiert ist .

    Das wird mir grad jeden Tag Real eingebläut und auch der TÜV Mann sagt genau das auch so.


    Für die ”Supermoto Fritzen” und die Gutachten wäre
    ” es nett gewesen ”
    mal einen Link dazu zu haben damit man dort ansetzen kann .

    Dein

    Das du von sowas keine Ahnung hast ” lass ich mal unkommentiert .

    Auch das hier jeder Elektrotechniker ist und das hinbekommt ...

    Aber ich bin noch jung und lerne noch viel , das jemanden so vorzuwerfen ist aber schon n persönlicher Angriff und nicht eines ”wissenden ” würdig .

    Gesprächskultur ist das eher auch nicht .


    Aber bislang hast du selber nicht wirklich mit dem angeblichen ” Ahnung haben ”

    etwas konstruktives zum Thema beigetragen .

    Den Schuh mußt dir leider anziehen

    Ich muß dir aber ev. noch hoch anrechnen das nicht der Standardspruch

    ” wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...........” kam :zwinker:

    Aber vielleicht kannst mich mal aufklären was ” n blauer Balken ist ”.

    Die ich kenne sind rot und quer über Gutachten die für Teile Eintragungen benötigt werden. Kopien also ohne den roten original Balken werden nicht anerkannt .


    Da ja hier noch einige andere son Hinterrad Der PP mit 140 er Reifen fahren wäre es mal interessant wie ihre Messung bei 100 Km/h auf dem Ktm Tacho und einer Exakten GPS Messung liegt um Messfehler auszuschließen .


    Dann könnt man schon mal diesen weiteren Punkt abhaken .

    Die Freigängigkeit des Hinterrades durch den größeren Raddurchmesser den Jörg

    schön beschrieben hat wurde bereits begutachtet und so auch als ausreichend vermerkt.

    Grüßle Ruby

  • tja Brus genau das ( nix konkretes ) hab ich ja nun mal angemerkt und bekomm nun ne Breitseite ...

    Ja, so ist das im www nun mal... Ich freue mich, wenn sich andere mit meinen Posts beschäftigen und ich muss auch nicht auf jede Nachricht etwas erwidern... Es ist "nur" ein Forum zu einem Hobby. Hier brauche ich mich nicht zu "streiten" und kann jeden seine Meinung, Art und Weise, Neigung etc. etc. lassen und trotzdem gut schlafen :zwinker:


    Gruß Brus

  • Moin Brus

    Der Sensor ( vorn oder Hinten ) mißt die Umdrehungen und errechnet so die Geschwindigkeit .

    Die Anzeige wird also immer gleich bleiben egal ob 70 oder 80 er Querschnitt.

    Die Veränderung durch nen anderen Radumfang ist dann ja nur mit nem exteren GPS Tacho zu kontrollieren .
    Das hab ich bereits gemacht und die Anzeige liegt bei 100 am Tacho noch deutlich unter der Serien Anzeige im Display .

    Hast du schon mal bei deiner Serien Bereifung den Vergleich 100 von der Tacho Anzeige und am Navi gemacht und nen Unterschied in der Anzeige bemerkt ?
    Wenn wie groß ist da die Tacho voreilung real .


    Gruß Ruby

  • Bei meiner KTM 790 Adv R, mit TKC 70 in Originaldimensionen, ca. 50% Profiltiefe, Tempomat auf 100 km/h, Navi Garmin Zumo 595, Anzeige 94-95 km/h!

    Tempomat auf 140 km/h, ergibt die Navi Messung von 132-133 km/h.

  • Hallo Robert

    Danke für die schnelle Antwort

    Wenn nun noch andere ihr Ergebnis posten kann man eine

    Quersumme ziehen und die Messungen als fast amtlich aufschreiben .

    Das war eine Aufgabe vom TÜV Mann das zu messen damit nix nach/ umgebaut werden muss.
    Hab aktuell leider kein Serienrad mehr :grins:

    Bin gespannt wie die anderen mit der PP Felge messen vielleicht sogar mit 140/80-18 .


  • Ich liege bei den Abweichungen ungefähr im gleichen Bereich, letzte BAB-Fahrt mit Mitas E09 plus in Originaldimensionen, ca. 30% Profiltiefe, Navi BMW Navigator VI.


    Gruß Brus

  • Nur diese mal berechnet Änderung sind eher marginale 2,5@Kmh

    Nach der realen Messung , weil Theorie ja meist anders ist , konnte man das aber vernachlässigen .

    Die marginalen 2,5 km/h in die falsche Richtung sind trotzdem zu viel. :rolleyes:

    Entscheidend ist was rechnerisch raus kommt, egal was die Realität ist.

    Klar könnte man das vernachlässigen, auch allein wegen der Fertigungstoleranzen bei Reifen von bis 1,5% weniger oder 2,5% mehr Radumfang.

    Könnte man, wird aber nicht gemacht,


    Ich hab bei der Rally auch ohne Probleme 140/80-18 auf die Originalfelgen aufziehen und Fahren können, macht keine Probleme, nur ist es halt nicht zulässig.

    Du kannst praktisch jeden Reifen aufziehen, solange der breiter ist als die Felge.


    Bei meinen Rallycomputern weicht die reale Geschwindigkeit je nach gefahrenem Geschwindigkeitsbereich zwischen 3 und 7 km/h zur Tachoanzeige ab.

    Im Fenster 0-27 sind es 3 km/h, bei 175-Ende sind es 7 km/h.

    Der Tacho macht das was er soll und zeigt mehr an als wirklich gefahren wird.

  • Ich hab bei der Rally auch ohne Probleme 140/80-18 auf die Originalfelgen aufziehen und Fahren können, macht keine Probleme, nur ist es halt nicht zulässig.

    Du kannst praktisch jeden Reifen aufziehen, solange der breiter ist als die Felge.

    Der Tacho macht das was er soll und zeigt mehr an als wirklich gefahren wird.

    Jörg

    Entweder schreiben wir aneinander vorbei oder ?.?


    Mir gehts erst mal nicht darum was man alles machen kann , nicht legal oder noch nicht , sondern darum die Liste abzuarbeiten die mir der Prüfer mit als Aufgabe gegeben hat .

    Schrieb ich Ja weiter oben .

    Scheinbar geh ich hier Von vollkommen falschen Gedanken aus

    Wenn also der Tacho mit 140/80-18 auch bei ” nur auf der Orginalfelge ” immer noch genug voreilt ist ein weiterer Punkt für mich zum abhaken da.
    Die ganz klare Ansage vom Prüfer war als erstes zur Orginalfelge mit 140 er Puschen das dies nicht eintragungsfähig ist .

    Siehe auch weiter oben wo es um die Felgenbreiten ging.

    Ich kann aber gern, wenn das für Dich / Euch hier zu umständlich Bzw unverständlich ist, allein weiter im stillen Kämmerlein mit Prüfer und Meister herumdoktern .

    Das mittlerweile erhaltene Gutachten kann ich dann auch auf meine Kosten , dies muß wohl erneuert werden, machen lassen . Wird wohl so auch besser sein bevor sich da zu vielen drauf Stürzen. Dann bin ich bündig und habe fertig

    Die Parallelen sind ja bereits hier nachzulesen und werden nun für mich immer verständlicher

    Ich sag dann mal danke für die nützlichen neuen Infos für meine Suche

    :winke:

    Gruß Ruby