Zweiter Radsatz für R-Modell

  • und mit welchem Gutachten?

    Huskycrosser verweilt nicht mehr im KTM Forum.

    Solche Räder kann man beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Sollte auch ein Prüfer mit Erfahrung auf diesem Gebiet sein.

  • und mit welchem Gutachten?

    Huskycrosser ist schon länger nur noch Gast und nicht mehr aktiv. Da brauchst du auf keine Antwort hoffen oder warten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Für unsere 790 haben wir an so nem Radsatz schon länger Interesse.
    gebraucht wohl schwer bis gar nicht zu kriegen das wär für Italien und andere Strecken echt optimal.

    andere fahren die Räder wohl auch , nur man liest außer von dem nichts dazu ob oder was machbar ist ..schon n bisserl komisch
    Tabu Thema? ?
    Hatte versucht den anzuschreiben , welchen Weg bzw. welches vorgehen man nehmen müßte , eventuelle Kosten , geht aber irgendwie nicht .
    Wie kann man denn als Gast hier schreiben aber selber nicht angeschrieben werden?

    das hier

    Zweiter Radsatz für R-Modell
    sehe ich eher als Info das es wohl doch legal geht und nicht als protzen .

    vorher gabs doch sogar Bilder #11 davon .
    Ein Hinweis auf die Abnahme kam ja auch ..
    Also nachvollziehbar und wohl eher durchaus real .
    Nur dann ist auf einmal ” Funkstille ” zum Thema

    Die Reifentipps ( ohne Schlauch ) und son Ding rein fahre ich auch und das geht echt super .
    Hat mir glatt ne Schlauchreparatur zum Kap gespart .


    @ #20

    Nen Gutachten für lau , wo gibts denn so was :denk:


    Hat echt keiner ne kontaktmöglichkeit ?

  • Der User hat seinen Account irgendwann gelöscht. Du kannst versuchen ihn in anderen Foren anzuschreiben, er hat da sogar meist den gleichen Namen, du musst ihn nichtmal anhand seines sehr speziellen Auftretens ermitteln...


    Es gibt nix zum zweiten Radsatz zu lesen, weil du den kaum legalisiert kriegst, wenn du nicht mit dem Prüfer verschwägert bist. Ich habe auch so meine Zweifel, dass betreffende Posts wirklich 100% der Wahrheit entsprechen (ich denke es gibt Leute hier die wissen warum).


    Ausserdem kostet der halt eben mal 1400 Euro oder so (ohne Bremsscheiben + ABS-Ring + Ritzel + weiteren Krust), da wechseln die meisten wohl eher vorm Urlaub den Reifen. Dass die Räder robuster sind, spielt für die meisten Fahrer keine grosse Rolle, die geringere Felgenbreite ebenso...



    Die meisten Leute (oder alle?) fahren den einfach so, was solls, wenn du Offroad (wo die Dinger Sinn machen) auf dem TET o.ä. rumgurkst kommt keiner und schaut ob deine Räder (wo am besten noch KTM-Branding drauf ist) auch zulässig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ich steige hier mal ein...

    Wie sieht es denn mit den Dimensionen und Felgen der Rally aus?

    Sind diese identisch zu den erhältlichen PP Felgen?

    Oder können die PP Felgen wegen der "CCCUO_EU" Genehmigung einfach eingetragen werden?


    Aufgrund meiner Erfahrung in Italien würde ich mir für härtere Einsätze schon gern zumindest ein zweites Vorderrad hinstellen, dies dann möglichst etwas schmaler, stabiler und mit Schlauch und Stolle :ja:

  • CCCUO_EU steht für Closed Circuit Competition Use Only...KTM kennzeichnet damit Powerparts, die eben keinerlei Zulassung fuer den Strassenverkehr besitzen. Die Felgen haben eine DOT-Nummer, soweit ich weiss, damit könnte man versuchen, sie eintragen zu lassen. Glaub ich aber nicht dass das klappt, früher war das mal einfacher, heutzutage musst du aber wie gesagt eigtl mit dem Prüfer verschwägert sein.


    Die Rally hat ein 140er (edit: vllt auch nur ne schmalere felge) Hinterrad soweit ich weiss, dass ist problemlos eintragbar, da es ja von KTM mit praktisch demselben Motorrad homologiert wurde. Vorderrad ist soweit ich weiss gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ich kenne keinen im Verhältnis bezahlbaren und legalen Weg kleinere Felgen oder Reifengrößen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen, der auch einer Überprüfung standhält. Anfragen diesbezüglich bei erfahrenen Prüfern, die entsprechende Erfahrung im Bereich Zweirad-Tuning hatten, haben alle abgewunken... Das KTM die Räder im Rahmen ihrer Möglichkeit nicht einfach für die 790er zulässt (und sich damit ein Zusatzgeschäft entgehen lässt) wird schon seine Gründe haben...


    Wirklich Sinn machen die schmaleren Felgen ja auch nur, wenn man sie mit kleineren Reifendimensionen fährt (Felgenschutz, Offroad-Reifenwahl, Schlauchreifen, Offroad-Fahreigenschaften). Damit fällt es dann auch bei einer gezielten Zweiradkontrolle sofort auf und kann zu den bekannten Problemen führen...


    Gruß Brus

    Bei Reifengrößen besteht schon die Möglichkeit über Freigabe Reifenhersteller und oder Einzelabnahme was eingetragen zu bekommen.

    Bei den Felgen ist das ohne Gutachten schon schwieriger, aber nicht unmöglich.

    Hier im speziellen die Felgen aus dem PP-PROGRAMM. Die Naben sind ja original und somit nicht das Problem,sondern die Felgenringe.

    Da diese aber schon mal auf der 950 Superenduro homologiert(ähnliche Leistungs und Gewichtsklasse)waren,besteht die Möglichkeit das über diese Schiene in Einzelabnahme zu machen.

    Da die 950 aber nur 400kg zulässiges Gesamtgewicht hatte,muss die 790 eventuell abgelastet werden.

    Desweiteren muss für einen 140/80-18 Reifen der geänderte Abrollumfang in Bezug auf Drehzahl/Abgasverhalten berücksichtigt werden,hier gibt es Grenzwerte in% die nicht überschritten werden dürfen.

    So ein Leiter Mobilität beim TÜV Rheinland, der sich für mich mit der Eintragung der PP-Felgen beschäftigt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • ...Die Rally hat ein 140er Hinterrad (nicht tubeless) soweit ich weiss, dass ist problemlos eintragbar, da es ja von KTM mit praktisch demselben Motorrad homologiert wurde. Vorderrad ist soweit ich weiss gleich....

    Nein, 150... Sonst wäre das hier überhaupt kein Thema :rolleyes: ....


    Gruß Brus

  • Unterschied Abrollumfang sind ~5% , Ich glaube mal gehört zu haben das bei >8% Änderung der Übersetzung ein neues Abgas/Lärmgutachten fällig ist. Bin mal gespannt ob sich da was bei dir ergibt, wusste gar nicht dass das die SE-Felgen sind.


    Brus: Die Felge ist 1/2 inch schmaler (kann jederzeit im Sparepartsfinder nachgeprüft werden),, und ich glaube dass ich hier schon ein paar mal vernommen habe, dass entsprechend auch eine andere Reifengrösse verwendet wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ich kenne keinen im Verhältnis bezahlbaren und legalen Weg kleinere Felgen oder Reifengrößen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen, der auch einer Überprüfung standhält. Anfragen diesbezüglich bei erfahrenen Prüfern, die entsprechende Erfahrung im Bereich Zweirad-Tuning hatten, haben alle abgewunken... Das KTM die Räder im Rahmen ihrer Möglichkeit nicht einfach für die 790er zulässt (und sich damit ein Zusatzgeschäft entgehen lässt) wird schon seine Gründe haben...


    Wirklich Sinn machen die schmaleren Felgen ja auch nur, wenn man sie mit kleineren Reifendimensionen fährt (Felgenschutz, Offroad-Reifenwahl, Schlauchreifen, Offroad-Fahreigenschaften). Damit fällt es dann auch bei einer gezielten Zweiradkontrolle sofort auf und kann zu den bekannten Problemen führen...


    Gruß Brus

    Den Tenor zur Einzelabnahme habe ich erst kürzlich bei einem Video von Touratech erhalten. Dort wurde eine 1000er AT komplett umgebaut und darunter eben mit sehr leckeren Haan Wheels. Der Typ von TT meinte eben dort auch, dass man die Räder per Einzelabnahme eingetragen bekommt.

    Sicher ist es dabei immer einfacher, wenn die Reifendimensionen gleich bleiben. Und eben da machen auch schmalere Felgen einen Sinn, ziehen diese die Lauffläche und somit die Stollen noch etwas mehr ums Eck, sozusagen. Der Gripp in Kurven wird dabei besser, die Felgen selbst werden dabei auch besser vom Reifen geschützt.

    Die R fährt vorn 2,5", hinten 4,5", die Rally vorn 2,15" und hinten 4,0" bei gleichen Reifengrößen. Die PP Heavy Duty Felgen sind vorn 1,85" und hinten 2,5", welche ebenfalls mit Original Reifengrößen nach KTM gefahren werden können. Bei einer 2,5" Felge macht es aber eben auch Sinn, auf nen 140er Reifen zu wechseln, da es dazu schon mal mindestens eine größere Auswahl gibt.

    Vorn bleibt es ja immer bei 90/90, hinten könnte man eben auch auf 140/70 gehen, würde sich im Gelände und eben auch auf der Straße auf der schmaleren Felge besser fahren.

    Schmale Felgen ermöglichen auch das Tubliss System, nicht zu verwechseln mit Tubless.

    Für mich wären die Felgen der Rally ein Anfang, wenn man sie eben über die CoC einfach auch bei der R eingetragen bekommt. Aber wenn ich für so nen Radsatz entsprechend Geld in die Hand nehmen muss, dann doch gleich leckere Haan Wheels, kosten an sich ja eben auch nur etwa 300-400€ mehr als ein PP Radsatz, der eben auch keine ABE dabei hat.


    Harald_N dich fragt zum Glück keiner und ebenfalls zum Glück fühle ich mich von dem "Speichellecker" nicht angesprochen. Ansonsten müsste ich deinen Geisteszustand in Frage stellen.

  • Hahn verwendet Excel-Felgenringe, die haben eine DOT-Nummer. Wenn du lange suchst, findest du bestimmt nen Prüfingenieur der auf dieser Grundlage eine Einzelabnahme vornimmt (und damit auch im Falle des Falles verantworten muss). Kriegen ja diverse Supermoto-fahrer auch hin, auch wenn es da mittlerweile ein paar Teilegutachten gibt.


    Das deren Nabe einer genaueren Überprüfung standhält, wage ich zu bezweifeln... Man kann ja aber auch die Originalnabe weiter verwenden, sollte auch günstiger kommen.

  • ...

    Das deren Nabe einer genaueren Überprüfung standhält, wage ich zu bezweifeln... Man kann ja aber auch die Originalnabe weiter verwenden, sollte auch günstiger kommen.

    Ich glaube mal schon, dass die aus dem vollen gefräste Talon Nabe, oder wer hier nun zum Einsatz kommt, stabiler und präziser ist, als die originalen Gussnaben. Da würde ich mir wohl am wenigsten Sorgen machen. Wie eben auch nicht bei den Excelfelgen. Sind ja für Stabilität bekannt und daher so gern genutzt.

  • woooow

    Was geht n nu hier ab :denk:


    Ich hab mir mal die müh gemacht die Beiträge des genannten Gastes zu suchen und aufzudröseln .

    Interessantes zu Rädern hab ich mir gemerkt


    Ich sag da erst mal Au Au

    Das passt ja zu den nun grad genannten “Liebkosungen ” die dem zugewandt werden.


    Geh da besser nich drauf ein
    Eins wird für mich jetzt aber deutlich

    Das warum der sein, sagt man Konto ? , gelöscht hat .


    Mal neutral betrachtet :
    Hab die Forensuche richtig maletriert

    wenn jemand in seinem Beitrag sogar den Orginal Fahrzeugschein hochlädt und von anderen ” ob speichellecker oder nicht ” gute Infos bekommt die er dann sachlich bedankt ......

    Ichs denk mal das dürfte dann wohl kaum ein Fake , Troll ect. sein sondern jemand der gezielt nach Infos und Lösung sucht .
    Preise zu teuer ect. Immer wieder genannt ..
    Na und , was kostet denn der ganze Auspuffkrempel mit bunten Stöpseln ect.
    der eine so der andere so .


    Fazit:

    Wertvolle Infos zwischen den Zeilen wies gehen kann

    Hab’s mir gemerkt und versuch’s zu verstehen umzusetzen

    Ich werde uns erst mal n Hinterrad machen , in 2,5 Zoll und nen 140 er montieren .

    Den hab ich von meiner sogar noch liegen

    Vorn ist ja eh nur 90/90 21 und hinten ist wichtiger .

    Das Kettenrad ist mit der Aufnahme komplett und kann sofort umgesteckt werden .

    Braucht man nicht neu weil man nur mit einem Rad fahren kann .

    Bremsscheibe mit Ring schraub ich mal schnell um , spart so etwas Geld ..

    Der Meister ist involviert und der TÜV kommt die Tage wieder ins Haus .

    Da bekommt man sicher ne Antwort , auch wenn man nicht so einen in der Verwandschaft hat .

    Die Aussage find ich übrigens eh als Blödsinn , als ob der seinen Job riskiert ...


    Wenn ich dann nicht weiterkom werd ich mal in den Cross Foren nach dem “ Gast ”

    suchen .

    Die Aussage von ExDuc01 wird da wohl richtig sein das man so ev. eine Antwort bekommt ..


    Weiter gehts , Reifen montieren die Pause Ist vorbei :zwinker:

  • Ich glaube mal schon, dass die aus dem vollen gefräste Talon Nabe, oder wer hier nun zum Einsatz kommt, stabiler und präziser ist, als die originalen Gussnaben. Da würde ich mir wohl am wenigsten Sorgen machen. Wie eben auch nicht bei den Excelfelgen. Sind ja für Stabilität bekannt und daher so gern genutzt.

    Das die besser ist als die Originalnabe, bezweifle ich nicht. Ob du das dem TÜV nachweisen kannst, schon.


    Ging nur um Zulassungskram, nicht um das Produkt selbst, dass wir uns nicht falschverstehen.

  • So ein Leiter Mobilität beim TÜV Rheinland, der sich für mich mit der Eintragung der PP-Felgen beschäftigt.

    Hast da schon was erreichen können ?

  • @Ruby kann dir nur sagen dass es mir bisher bei der Rally nicht möglich war nen 140/80-18 anstatt des 150/70-18 eingetragen zu bekommen.


    Das Problem ist dass sich der Abrollumfang ändert, was zu einer Abweichung von -2%!! führt. Das heisst bei gefahrenen 100 km/h würde der Tacho nur 98 anzeigen.

    Das Problem ist, dass es dem Gesetzgeber hierbei egal ist ob das Tachosignal vorne oder hinten abgenommen wird, allein dass die Möglichkeit bestehen könnte, ist das Problem.

    Die Änderung der Bodenfreiheit von 0,7cm sind bei der Rally zu vernachlässigen.


    CCCUO /KTM Heavy Duty eingetragen zu bekommen, haste gar keine Chance.


    Haan Wheels ist da genauso, die Aussage "jeder vernünftige Prüfer trägt die ein" ist schlicht wahrheitswidrig. Jeder vernünftige Prüfer trägt die nämlich definitiv nicht ein ohne ein technisches Gutachten oder Materialprüfberichte zu haben, welche Haan nicht beibringen kann oder will.

    Für die Ringe gibt's die über die DOT, aber nicht für deren Naben.

    Hab ich auch schon durch die Lachnummer.

    Viel Ärger, viel Anwalt, aber Räder mussten se zurück nehmen. Ist super wenn der vom Gericht bestellte Gutachter sagt, dass die definitiv nicht eintragungsfähig seien.


    Die Idee mit Ablasten hab ich auch schon versucht, heisst aber nur nur einen technisch möglichen Sitz, keine hintere Fußrastenanlage und Verbot von Gepäck/Koffern. Also vollkommener Schwachsinn.


    Bin gerade dran ob es mit Excel Takasago und den Originalnaben klappen könnte.

  • Das Schlimme ist doch, dass dies nur in Deutschland so ist, oder!?

    Müssen wa mal bei dem Typen hier von TT nachfragen, wie er die lecker Räder abgenommen bekommen hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Jörg

    Erst mal danke für deine klasse Infos .

    Die decken sich auch mit den Infos die ich hier im Forum , auch von einem Speziellem Mitglied hier , gesammelt und sortiert habe .

    Auch im Netz kann man ähnliche Aussagen der Händler finden .

    Naja die wollen ja erst mal nur verkaufen Und waschen dann ihre Hände in Unschuld.

    Technisches Gutachten bis zu 6k werden die nicht machen weil die meisten ja eh nicht in D kaufen.
    Den anderen isses ja wurscht ob legal oder net..
    Das ist leider mit vielen Sachen so ..

    Schön das du denen mal so richtig ne Nase gedreht hast :Daumen hoch:

    Find ich voll geil , denn viele gnarzen nur und das war’s .
    Das müßte bei echt vielen Sachen im Netz so laufen ....

    Das sind die Amis schmerzfreier und die Urteile / Strafen dann echt krass .


    Gestern habe ich mit dem TÜV Mitarbeiter , dem Meister und

    natürlich war auch Pollux dabei ,
    genau das Thema nach seinem Feierabend durchgekaut.

    Pollux bekam sein ” Leckerchen ” und war sehr geduldig hihi,
    die anderen ein Feierabendbierchen.

    Und nein ich bin auch

    nicht mit dem Prüfer verschwägert

    Haha

    Wird ja hier oft genannt , so würde das gehen ...

    Der Prüfer sagte unter anderem :

    Für Felgen und Reifen ist auch die Felgenbreite wichtig bzw. vorgeschrieben .

    So er, also wird eine Minimum und Maximum breite benötigt .

    S gibt auch eine Auflistung davon die er ev. mal raussuchen kann .

    Ein von mir als ” Demo Objekt ” montierter 140 er Puschen auf einer 4,5 er Original Felge geht legal schon mal gar nicht .
    Es ginge auch ein 140 er nicht legal auf einer 4“ Felge zu fahren .

    Das man das im Sportbereich abseits machen kann ließ er als möglich aber nicht sicher unkommentiert.

    Interessant war seine Aussage das es generell nicht unmöglich ist, nur die

    ” Komponenten / Modalitäten ” müßten passen .

    Was er auch anmerkte war ”das wenn” der Spaß aber nicht günstig wäre und keinesfalls mit einer Eintragung von nem Lenker oder ner anderen einfacheren Reifengröße vergleichbar wäre .Gutachten erstellen und bla bla ....

    Das war dann technisches Chinesisch für mich,
    ( ich bin ja laut Aussage einiger User hier nur ne dumme im 2. Lehrjahr ) aber der Meister weiß was er meinte.

    Fazit worüber man , also auch er , sich einig war :

    Die Aussage , das hier jemand das legal eingetragen hat , sei erst mal grundsätzlich nicht falsch gewesen.
    Das ” wie war es machbar ” ?

    Es ist nun auch für mich selbst einfach nachvollziehbar und deutlich erkennbar

    aus welchen gutem Grund es hier nicht mehr beschrieben / gemacht wurde.

    Die letzten Beiträge hier, die mit Anfeindungen und weiterem Ungemach dann letztendlich durch die Moderation gelöscht wurden , sprechen auch da eine klare Richtung an .

    Das dieser Radsatz gekauft wurde ist ja auch durch Bilder und Kommentaren von Usern hier klar nachvollziehbar gewesen..


    Sei so gut und berichte bitte weiter was die Exel Felgen eventuell noch möglich machen.

    Hier ein aussagekräftiges Gutachten darüber zu bekommen sei nicht grad vielversprechend und einfach bzw. möglich war auch sein Kommentar .

    Ich vermute das der Hinweis ” Gutachten ” hier im Beitrag der Knackpunkt

    war bzw ist ..


    Ich hab mir jetzt erst mal den 140/80-18 R Mitas EF O7 Super draufgeknallt .

    Geht wie Hölle im Gatsch und Sand

    9114E10E-4F27-4A14-9502-D6DE33650364.jpeg

    Den auf der 790 er wäre der Knaller :zwinker:

    Grüßle Ruby