Luftblasen durch Vibrationen im Bremsflüssigkeitsbehälter vorne

  • Moie Sportsfreunde!


    Hab bei den ersten Sonnenstrahlen direkt mal die Saison eingeleitet! :wheelie:

    Dann wieder gesehen dass nach einer Weile das Honigglas am Lenker milchig wurde. Genauer hin gesehen, es sind winzige Luftbläschen die da rum schwimmen.

    Es kann sich eigentlich nur um die Luft oben im Behälter handeln. Habe regelmässig neue Flüssigkeit und jetzt neue Beläge drauf, Bremse beisst richtig ordentlich und der Druckpunkt ist übelst knackig. Reicht ein Finger zum Frontflip. :crazy:

    Bin mit meinen bisherigen Recherchen nie auf Leidensgenossen getroffen. Ist das noch nie jemand aufgefallen?

    Behälter ist genau bis --- max befüllt und die Membrane arbeitet nach normalen Verschleiss leicht runter wie sie soll.


    Da ich nicht will dass sich evtl ein Bläschen bei schnellerem, mehrmaligen Bremsen nach unten arbeitet war meine Forschung jetzt ein Schwamm-Einsatz von LSL wie aus einer BMW einzusetzen um die Bewegungen im Gehäuse zu minimieren.


    Oder hat jemand eine bessere Lösung? Oder eine gute Quelle für Resistente Schaumstoff Einsätze?


    Hab eine 2013er Duke 690R und jetzt mal einen kleinen Rauchglas-Brembo Behälter von Hinten auch vorne hin geschraubt. Menge reicht aus da ich nur gelegentlich fahre und eh vor jedem Ausritt penibel alles checke.

  • :denk: Bremse top, aber Bläschen im Ausgleichsbehälter?! Hast oben an der Bremspumpe auch entlüftet? Die besch… Schraube an der Pumpe zieht schnell Luft unsere (Duke 4R 2013 + Duke 5R 2016) sind auch besch… dort verarbeitet. Dann haben wir aber auch keinen knackigen Druckpunkt mehr.


    Fahren bisher MOTUL RBF 660 (Rennbremsflüssigkeit) und wollten nunmehr auch auf MOTUL 5.1 "runter"wechseln, da die Rennbremsflüssigkeiten min ½-jährlich oder nach mehreren Rennwochenenden gewechselt werden sollten.

  • Jawohl, beim entlüften war ich ganz penibel. *heiligenschein* :grins:

    Wechsle irgendwie alles mehr als frühzeitig weil ich (noch) spass am basteln hab und so weiss ich wenigstens was ich hab.

    Den Nippel oben hab ich ganz zum Schluss entlüftet. Und beim Kolben zurückstellen während des Beläge einbauen drückte sich nur blasenfreie Flüssigkeit hoch in den Behälter. Hab auch schon einige Bremsen gewartet, von Auto bis 4-Kolben-DH-Fahrradbremse. Aber man lernt ja auch nie aus...


    Vermute halt dass es durch das Vibrieren im Behälter "schaumig" schüttelt.


    Lösung letztes Jahr: Behälter über Kopf luftleer von unten mit Spritze befüllt, fix angeschlossen und gut 3 Hübe am Nippel entlüftet dass Platz ist um sich bei Wärme auszudehnen. Da war auch immer alles klar im Pott. Finde das aber nicht so ne prickelnde Lösung. :denk:


    Schaumstoff von LSL ist jetzt mal geliefert worden, muss aber noch angepasst werden.

    Mal sehen...


    Finde es nur komisch dass es noch nie jemand mit nem rappeligen Eintopf beobachtet hat. Bestimmt sind die Behäter deswegen alle nicht SO durchsichtig wie mein getönter kleinerer. :denk:

  • Beim KFZ-Rennsport scheint es eher verbreitet zu sein, wenn man nach "Bremsflüssigkeitsbehälter" und "Schaumstoff" Google't.


    Wäre prima wenn jemand von der Piste der das hier liest sich mal umhört. :Daumen hoch:

  • Ich habe noch nie in einem Bremsflüssigkeitbehälter Schaum gesehen, weder in meinem Bike noch in einem Fremden, wäre mir bestimmt aufgefallen. Als erstes würde ich mal wieder den originalen Bremsflüssigkeitbehälter montieren, Membrane nicht vergessen. Wenn du dann immer noch Schaum hast wissen wir schon mehr.

  • Aber bei dem Originalen Milchglas Gefäß sieht man es dann bei der Fahrt einfach nur nicht durch. Und unterwegs schraube ich ihn nicht auf um nachzusehen. Geht ja nach einer Weile auch wieder weg. Habe den gleichen Brembo Behälter wie hinten montiert, kann doch nicht daran liegen. Membrane ist immer sauber und dicht montiert.

    Wenn man Google‘t findet man schon einiges zur Verwendung unter „schwallhemmend“ usw.

  • Füll doch den Behälter mal auf das Maximum auf, das zwischen der Membrane und der Bremsflüssigkeit keine Luft ist. Dann wird wohl nicht viel schwappen.

  • Hatte schon gut bis Max befühlt, weil ich auch neue Beläge eingebaut hab und „Platz nach unten“ brauch. ;)

    Noch wenige Tropfen mehr und es schwappt über beim Membrane einsetzen. Aber es muss doch möglich sein etwas mehr Luft zu lassen. :denk:

  • Hatte schon gut bis Max befühlt, weil ich auch neue Beläge eingebaut hab und „Platz nach unten“ brauch. ;)

    Noch wenige Tropfen mehr und es schwappt über beim Membrane einsetzen. Aber es muss doch möglich sein etwas mehr Luft zu lassen. :denk:

    Den „Max befühlt“???


    Bist du Pfarrer?

  • Wie schon gesagt, wenn ich das Ding über Kopf luftleer mit der Spritze befülle bleibt es klar. Kann also nicht von unten Hoch kommen. Aber das gehampel mit abbauen und die fummelei kann’s doch nicht sein.

    Der Schaumstoffeinsatz schaut schonmal recht grobporig aus und ist sehr weich. Mein technisches Verständnis zu dieser Funktion hätte er schonmal verdient. :zwinker:

  • Sehr gute Frage!

    Vielleicht ist meine Halterung mit dem kleinen Pott zu der Masse des vorigen Grossen nicht "weich" genug.

    Da Masse bei den harten Vibrationen ja auch stabilisiert.

    Direkt mal nen neues Konzept bei der Halterung überlegen!

    Vielen Dank für die Anregung! :Daumen hoch:

  • Die besch… Schraube an der Pumpe zieht schnell Luft unsere (Duke 4R 2013 + Duke 5R 2016) sind auch besch… dort verarbeitet. Dann haben wir aber auch keinen knackigen Druckpunkt mehr.

    Ah, das ist bei mir auch der Fall.

    Drucpunkt bemängelt, entlüftet, kam an der Bremspumpe Luft raus. Paar Wochen später, die Duke stand derweil einfach nur rum, wieder das selbe. Wunderte mich schon wie das sein kann, dachte an die Schraube, irgendwas anderes (komisch) undicht... ???

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Nun ja, da oben in dem Zipfel sammelt sich natürlich JEDE Luft, die zum/am Hebel rein kommt. Wenn man den Hebel mal los schraubt und nach oben dreht müsste doch auch die Luft in den Behälter steigen. Dann die Kiste mal mit gezogenem Hebel (Kabelbinder) ne Weile stehen lassen, würde ich versuchen.

    Dass sich Luft rein zieht kann ich mir nur bei ner kaputten Gummi-Kartusche im Hebel vorstellen. Aber überall anders müsste es ja vom Druck her siffen.

    Ooooder es wandern meine mini Vibrations-Bläschen vom Behälter runter in den Hebel! :teuflisch: