Zentralständer bei SW Motech Sturzbügel für SD R

  • Hallo,

    habe einen ConStands Power Evo Zentralständer für meine SD R und hätte mir gerne die SW Motech Sturzbügel zugelegt. Jetzt habe ich aber gehört, dass man den Ständer beim SW Motech Stürzbügel nicht mehr verwenden kann. Hat jemand dazu eine Erfahrung?

    Danke für die Info

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    ich kenne keinen Zentralständer der in Kombi mit den Sturzbügeln von SW Motech passt.

    Bleiben dann nur Sturzbügel anderer Hersteller (habe das schon irgendwo geschrieben, wenn ich's finde verlinke ich es) bzw. Sturzpads

    so, hier der link:

    Ibex Sturzbügel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich nehme wenn ich den Ständer nutze, ist ja nur zum Reifenwechsel und vielleicht noch mal zwischendurch, den Bügel ab, dauert keine 3 Minuten. Alles andere mache ich mit dem Hinterradheber.

    Wusste nicht, dass das mit dem Ibex Sturzbügel passt! Dann wäre der auch meine erste Wahl gewesen.

  • Hallo Klaus,


    danke für den link. Den Ibex Bügel kenn ich, da gibt es mit dem Zentralständer sicher keine Probleme, allerdings bin ich mir hinsichtlich der Optik nicht so ganz sicher. Hab bisher nur Bilder des Bügels an einer GT und nur von der Seite gesehen. Würde mich mal interessieren, den an einer SD R und von vorne bzw. aus Sicht des Fahrers (wie weit abstehend?) zu sehen. Es gäbe da ja auch noch von Mizu einen Bügel, wo es auch keine Probleme mit einem Zentralständer gibt. Allerdings hab ich die schwarze SD R und den Bügel gibt es leider nicht in schwarz. Die Chinesen waren natürlich auch nicht untätig und bieten, völlig überraschend, eine Kopie des SW Motech Bügels (s. link: https://www.ebay.de/itm/Engine-Obere-Sturzbugel-Schutzbugel-Fur-KTM-1290-SUPER-DUKE-R-GT-14-18-BLK-DE/264159630342?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D2095671e73f04bff84ab9fabaa7727e4%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D263996099295%26itm%3D264159630342&_trksid=p2047675.c100011.m1850) auf Ebay, natürlich deutlich günstiger, an. Qualität und Passform allerdings unbekannt bzw. mit Vorsicht, ganz nach dem Motto: "wer billig kauft, kauft teuer!"


    Die Idee von Kai find ich gar nicht so schlecht, denn die Demontage des linken Bügels scheint mir nach "Studium der Montageanleitung" wirklich sehr einfach und in kurzer Zeit möglich und schließlich würde ich den Ständer auch nicht all zu oft (Reifenwechsel bzw. beim Einwintern) benötigen.


    Eine optisch dezentere Alternative wären natürlich Sturzpads. Da gibt es ja auch diverse Modelle auf dem Markt. Mir scheinen die von Metisse (s. link Sturzpads) optisch und technisch nicht schlecht.


    LG Robert

  • Zu den Metisse kann ich nichts sagen ich hatte bis dato an meinen Motorrädern immer die GSG Moto, sind nicht ganz billig waren aber immer top.

    Ich habe für meine SW-Motech Bügel vom Händler bei Neukauf 50€ bezahlt, damit ergab sich die Diskussion welche Bügel oder Pads ich nehme.