SMC 690(2011) Mapping Probleme

  • Guten Morgen,


    ich habe mal wieder Probleme mit meiner 690er.

    Vor 3 Monaten habe ich endlich meinen A Führerschein gemacht und wollte folglich meine SMC auch entdrosseln lassen.

    Ende letzten Jahres fuhr ich zum nächsten KTM Händler mit dem Auftrag "Service und entdrosselung des Krads".

    Ich holte das Motorrad auch wieder ab und freute mich endlich die volle Leistung der SMC ausprobieren zu können.

    Schnell merkte ich aber das ich nicht mehr Leistung hatte und auf der Autobahn wurde es mir nur noch einmal bestätigt das sie nicht schneller als 140 km/h lief. (Abriegelung des 34 Ps Mappings)

    Ich fuhr noch einmal zurück und mir wurde gesagt das man Absprache mit KTM halten muss. Vorletzte Woche wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das nun alles laufen würde.

    Am vergangenen Wochenende fuhr ich bei dem schönen Wetter zum Händler nur um gleiches Erscheinungsbild wie oben schon beschrieben wieder festzustellen.

    Ich habe das Moped jetzt bei mir Zuhause stehen.

    Hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann?


    Mfg.


    Alex:Kürbis:

  • Das wäre natürlich eine gute Idee.

    Ich würde erstmal hoffen das sich jemand aus dem Forum meldet bevor ich mir das Kabel besorge.


    Ich komme aus 58300 Wetter

  • Da ich mit sowas nicht so viel Erfahrung habe bzw. keine ich aber Technisch schon etwas bewandert bin und sich keiner meldet muss ich das wohl alleine in Angriff nehmen.

    Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    Ich hab an meiner SMC den offenen Luftfilterkasten und PP Esd ohne Kat installiert.

    ich schätze mal ich müsste folgendes Map für die KTM nutzen "KTM 690 SMC, Enduro R EPT map 2011 model year, with Tunning kit EVO 1 only" oder liege ich da falsch?

    Kann man da grundsätzlich etwas sehr falsch machen?


    Grüße

  • Du brauchst zwei:


    KM765EU11B0232EPMap (Drosselkappe/Gasgriff)

    KM765EU11B0232FIMap (Einspritzung/Zündung)


    Lies Dir sehr genau die Anleitung durch. Du musst die Maps in der richtigen Reihenfolge aufspielen. Es gibt genug Infos dazu im Netz und im Forum.


    Wenn Du kein Batterieladegerät hast, rate ich Dir dringend, eins zu kaufen. Die Maschine muss permanent Saft haben. Wenn was schief geht, kannst Du Dir dein Steuergerät zerstören.

  • Bedankt.


    Habe ich auch gerade gesehen durch meine Google Recherche.

    Ich habe mir auch 2 Kabel zusammen gesucht im China Shop weil ich sie nirgends aus dem europäischen bereich gefunden habe.

    Welches einem dies und einmal jenes wäre.

    Kann man das wohl machen oder ist das eine doofe Idee? Ich habe nämlich nicht so die lust drauf mir was zu zerschießen weil ich dann doch nicht so viel Geld übrig habe.

    Das Batterie Ladegerät habe ich allerdings. Kann man das während des ganzen Vorganges angeschlossen lassen?

  • Don't forget to remove the 15A fuse (lights) from the fuse box or it will empty your battery, even with the charger connected.
    But you probably have seen this in some internet tutorials or here, I bet there is a good tutorial on that, here btw.

    Get used to the programm before attempting anything and save your actual maps in your computer before flashing new ones in.



  • Yeah i already read that i should pull the fuse before flashing the Mapping but thank you anyways ^^
    I think i will talk to another KTM Shop before doing it because my last KTM Shop had some issues flashing the map on the Bike.

  • Hätte jemand von euch eine Ahnung woran es liegen kann das obwohl die Werkstatt das Mapping (2 mal) aufgespielt hat die SMC trotzdem nicht mit offener Leistung läuft?

  • Das ist ein Zeichen von Inkompetenz, das ist ganz klar.

    Ein KTM Händler sollte das hinkriegen.

    Kurze Erklärung hierzu:

    Das FI Map ist die eigentliche Map für Einspritzung und Zündung.

    Das EP Map ist für die Öffnung der Drosselklappe.


    Bei gedrosselten Versionen ist dort eben bei (rein hypothetisch) 60% Öffnung Ende.


    Wenn jetzt nur die FI Tabelle aufgespielt wird, die EP jedoch nicht, öffnet das halt nicht zu 100% und die Leistung fehlt.


    Falls du jetzt hergehen solltest und mit Tune Ecu beide Maps aufspielst, dann ist es wichtig danach den Gasgriff zu kalibrieren und einen Ini Lauf zu machen.


    Dazu einmal Zündung an, Gas auf- und zudrehen, Zündung aus.


    Ini Lauf: zwischen 15 und 16 Minuten im Leerlauf laufen lassen und nichts anfassen. Kein Gas geben, keinen Gang einlegen.

    Danach Zündung aus.

    Wichtig vorher: Der Motor muss kalt sein !


    Fertig ist die Chose :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Phil hatte es ja eben oben auch schon erläutert aber danke dir nochmal.

    Theoretisch wenn ich mir das TuneECU Kabel zulegen könnte könnte ich ja auch sehen ob die Werkstatt auf gut Deutsch verkackt hat oder nicht. Korrekt?

    Ich werde mir mal überlegen wie es weitergeht ich bin auch wirklich sehr genervt von meiner Werkstatt. War das erste und wohl das letzte mal das ich dort Kunde war.

  • Jaja, man sieht im Tune ECU sofort was da aufgespielt ist.

    Vllt. gibt es jemanden in deiner Gegend, der das schon öfter gemacht hat.

    Wobei das alles nicht wirklich kompliziert ist.

  • Hat sich bisher leider noch keiner gemeldet und ich würde ungern mir das Kabel für 40€ zulegen falls es dann doch an der "Hardware" liegt.

    Azubi Gehalt gibt nicht so viel her ^^