Schutz für den Motor- Kupplungsdeckel

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im "dummen Fall des Falles" meiner 1290 SAS gerne verhindern, dass der Fussbremshebel in den Kuppungsdeckel drückt.

    (* Wollte im Urlaub mal etwas Schotter fahren, und da ist es ja nicht völlig ausgeschlossen, dass die ganze Fuhre mal auf der Seite liegt *)


    Bei der Suche nach Schutzdeckeln für den Kupplungskorb bin ich auf diese beiden Angebote gestossen ...


    1.) von der Firma Altriders :

    http://www.altrider.eu/de/altr…-adventure-black/pid/1936


    und

    2. ) von Ali Express

    https://de.aliexpress.com/item/Rechts-Motor-Stator-Abdeckung-Schutzh-lle-Slider-Schutz-Schutz-F-r-KTM-1290-Super-Duke-R/32906949379.html?spm=a2g01.11927233.1000011.1.7e52Tax2Tax2cq&pvid=a557e0db-9d7c-432c-a9f3-73a386e926d5&scm=1007.20217.113776.0


    Letzerer ist ja ganz erheblich preiswerter.


    Die Frage ist nun :

    Passt der Schutzdeckel für die KTM 1290 Super Duke R bzw. GT (*der über Ali Express angeboten wird*)

    auch auf die 1290 Adventure SAS ????

    D.h. sind beide Kuppungsdeckel inkl. der Verschraubung identisch ??


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht,

    bzw. hat eine alternative Lösung ??


    Neugierige Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte genau das von Dir befürchtete Ereignis bei einer etwas unkoordinierten Schottereinlage auf Sardinien. Dabei hat der Bremshebel ne schön tiefe Macke in den Kupplungsdeckel gedrückt.

    Anschließend hab ich mir die gleiche Frage wie Du jetzt gestellt...


    Den Altrider- Schutz fand ich persönlich zu auffällig.


    Dein Ali-Express-Schutz passt zwar auf den Kupplungsdeckel, aber ich bin mir ziemlich sicher, das bei der Adventure dann der Fußbremshebel nicht mehr passt. Der Abstand zwischen Bremshebel und Kupplungsdeckel dürfte deutlich geringer sein als die Dicke dieses Schutzes


    Habe mich dann an die R&G Schutzdeckel erinnert, die im Rennsport beliebt und eigentlich auf hohe Abriebfestigkeit getrimmt sind, aber auch zu diesem Zweck gut geeignet sind.

    Sind halt auch nicht günstig, aber dezent in der Optik, wenn das gewünscht wird. Gibt's zum Beispiel hier:


    https://www.eiweiss-raceparts.…?cPath=1071_51_42_132_181


    Lässt sich problemlos montieren und ist unauffällig.


    LG Armin

  • Die Motoren sind konstruktiv in ihrer Grundform identisch. Damit kann man Anbauteile aller 1290 prinzipiell untereinander tauschen. Ergonomische Bauteile wie z.B. Brems- und Schalthebel können schon abgewandelt sein. Dran schrauben kann man sie trotzdem. Ob es passt siehst du dann.


    Chinaware, wenn es nicht gerade betriebsfunktionale Bauteile sind kann man für den schmalen Kurs schon mal testen. Ich habe mir für den Seitenständer eine Plattenvergrößerung gekauft die perfekt passt und auch noch gut aussieht. So what....


    Was ich nie vom Chinamann kaufen würde sind Brems-, Schalt- und Kupplungshebel (abgesehen das hier auch eine Zulassung für die Teile erforderlich sind) und auch sonstige sicherheitsrelevante Bauteile.


    Gefallen würde mir persönlich die obere kostspieligere Variante. Die 4 Schraubverbindung verteilt auch den Druck auch gleichmäßig. Bei der günstigen Variante könnte ich mir vorstellen das beim Sturz die beiden Schrauben mit dem Hebel über den Maßen belastet werden.


    Ich persönlich hab mich komplett gegen einen Schutz entschieden. Auf den Schotterpisten auf denen ich unterwegs bin vertrau ich auf meine Fähigkeiten, stürzen kann man dennoch immer. Der Kupplungsdeckel kostet 51,47 €, die Dichtung 3,81 €. Da muss man schon ordentlich einrasten um den Deckel so zu demolieren das eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Dann ist der Kupplungsdeckel vermutlich auch das kleinste Problem.

  • Den Schutz von Altrider hab ich dran -in schwarz. Der passt gut und ist so auch unauffällig. Die Teile für die SDR etc. Passen im Prinzip schon. Nur kiollidiert hier der Bremshebel mit der Abdeckung. Diese vom Chinamann wird also sicher nicht passen. Daher ist die von Altrider hinten auch aufgebogen.

    Ach ja: ein Kumpel hat die orangene Altrider dran. Die bleicht ganzstark aus!


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab so Nylondeckel R&G von Eiweiß Racing. Die decken die Deckel komplett ab.


    Edit: Dieter: Das Material des Kupp.deckels hat in etwas die Festigkeit von Butter bei 15°. Hinzu kommt, dass der Bremshehebel an der Innenseite scharfkantig ist, das lässt sich aber beheben (abfeilen oder gleich auf Klapphebel umsteigen).

    Es geht auch nicht um die Kosten des Kupplungsdeckels, sondern um das Fortsetzen der Tour.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Ich hab so Nylondeckel R&G von Eiweiß Racing. Die decken die Deckel komplett ab.


    Edit: Dieter: Das Material des Kupp.deckels hat in etwas die Festigkeit von Butter bei 15°. Hinzu kommt, dass der Bremshehebel an der Innenseite scharfkantig ist, das lässt sich aber beheben (abfeilen oder gleich auf Klapphebel umsteigen).

    Es geht auch nicht um die Kosten des Kupplungsdeckels, sondern um das Fortsetzen der Tour.

    Hehehe das mit dem Material dachte ich mir, warum soll hier auch Hochleistungsmaterial genommen werden. Ich hatte es ja angemerkt das es wenn dann nur prinzipiell um die Fortführung der Tour geht.


    Ist halt immer so ne Sache, gegen alle Eventualitäten kann man sich nicht schützen. Vermutlich passiert (gem. Murphys Gesetzen) geschütztem Material nichts und das was man nicht bedacht hat erwischt es.


    Bis Dato hab ich meinen Eisberg noch nicht umgehauen (3x auf Holz klopf). Liegt vllt. auch am Alter das der Körper auch weiss wenn´s einen daherbrezelt das die Heildauer längere Zeit in Anspruch nimmt. Wo man früher Gas aufgezogen hat nimmt man (ich) jetzt Gas weg. Seltsame Entwicklung :kapituliere:

    Wird mir wohl bald n Rentnermoped kaufen müssen damit es nicht zu peinlich wird :weinen:


    Gestern habe ich dafür unser neues (weißblaues) Dienstmotorradmodell geliefert bekommen, die erste ihrer Art. In Dortmund auf der Messe stelle ich sie für die zivile Welt aus :peace:

    Geliefert mit Karoo 3 :nein:, freue mich auf die ersten Geländetests :teuflisch:

  • Die Teile vom Ali passen.

    Sind wie die Teile von R&G (hab ich verbaut), aber verhindern eben nicht, dass der Bremshebel den Deckel zerstört, da auf der Rechten Seite das Teil hochkant angebracht wird. Wird wohl auch der Grund sein, warum man auch bei R&G immer nur die linke Seite auf Fotos sieht...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • "aber verhindern eben nicht, dass der Bremshebel den Deckel zerstört, da auf der Rechten Seite das Teil hochkant angebracht wird. "


    wozu sind die dann da?


    DerGerry

    DerGerry

  • Wenn ein „ordentlicher“ Bremshebel hangebracht ist, als Motorschutz ?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Den "Vollschutz" von R&G finde ich bei EW Parts nicht mehr. Vielleicht ausgelistet?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also, ich erkläre es Dir:

    Wenn - also wenn (!) der TT-Hebel verbaut ist, reicht der Deckelschutz so. Weil, der Hebel ist zum Einen klappbar und hat keine scharfen Kanten. Der Bremshebel ist auf der Rückseite abgerundet und wird sich so nicht in den Deckel drücken, da durch die Dicke des R&G-Schutzes UND den klappbaren TT-Hebel nicht genug Kraft einwirken kann.:prost:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Dann sind die klappbaren Ganghebel von KTM auch in die falsche Richtung...:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...