Luftfilterdeckel modifizieren + K&N Filter sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege einen Luftfilterdeckel zu perforieren (incl.Fliegengitter) und den K&N Filter einzubauen. Ich verspreche mir dadurch eine schönere Klangkulisse durch Ansauggeräusche (hatte bei meiner SMC wunderbar geklappt).

    Da es ja keine Mappings gibt habe ich Bedenken das die 390 zuviel Luft bekommt ?! Oder meint Ihr das wäre problemlos möglich ?



    Schöne Grüße...

  • da die Einspritzung elektronisch geregelt is, muss man's auch auf diesem Weg überlisten

    also, ein Inder-Kastl oder Rapid Bike oder andere Bastellösungen (ein Plag and Play von Highscore gibt's ja nicht)

    dazu gibt's aber hier schon jede Menge Beiträge... such mal in den "Kastl" Beiträgen

  • das Problem ist das die 390 voll elektrisch ist alles ist mit irgendwelchen Sensoren und aktoren verbunden und eine Änderung an dem in Anführungszeichen perfekt abgestimmten System wirft alles komplett durcheinander und es wird nur noch geregelt und dein moppet wird Scheisse laufen.

    Wenn nicht sogar etwas kaputt gehen

  • Hi, die wird nur sehr laut dadurch.

    Lies mal die Beiträge zum kastl durch, die sind auch weg vom ohne Deckel hin zu mehreren größeren Bohrungen im original Deckel. Ich hatte den auch mal offen, ausser Lärm bringt das nichts.

    Ein Kastl für mehr Schub hätte ich übrig...

    Gr

    Gummi

  • Mal was Allgemeines, wenn man am Ansaug oder Abgasweg was ändert, muß man immer auch die Motorsteuerung anpassen.

    Früher hat man am Vergaser geschraubt , Heute gehts über die Elektronik.

    Das System muß auf veränderte Luft, Benzin und Abgasmengen abgestimmt werden.

    Auch offene Schalldämpfer sind da eher kontraproduktiv--nur lauter, aber für die Fahrleistung schlechter--Ergo wer etwas am Ansaug oder Abgastrackt ändern will, muß in die Elektronik eingreifen.

    Und wie man lesen kann ,bedarf es einiger Zeit bis man da was genaues abgestimmt hat.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016