SAS 1290: Reifen für 2/3 Straße und 1/3 Gelände

  • Hallo,

    das Reifenthema ist nicht mehr ganz frisch, deshalb meine neue Anfrage: Ich fahre die SAS 1290 ca. 10.000km/Jahr und bin eigentlich mit der Originalbereifung Pirelli Scorpion Trail II auf der Straße zufrieden, fester Schotter geht auch noch, grüne Wiese oder feuchter Waldboden geht natürlich gar nicht. Jetzt steht der Reifenwechsel an und ich benötige ein gröberes Profil, aber wenn möglich wenig Verschleiß beim Asphalt.Einige neue Reifen sind auf den Markt gekommen, aber die Entscheidung fällt schwer...:denk:

  • Hallo Eike.


    Mit dieser Anforderung wirst du ein Problem bekommen!

    " ich benötige ein gröberes Profil, aber wenn möglich wenig Verschleiß beim Asphalt"!!

    Beides zusammen geht nicht!


    Bin gespannt was für Vorschläge kommen.....:grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Den besten Überblick findest du IMO hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde dem Pirelli Rallye STR nehmen, wenn es kein reiner Straßenreifen sein soll.

    VG
    Michael

  • Heidenau K60 Scout

    Sollte jedenfalls diese beiden Anforderungen erfüllen

  • Aber laut und bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Bei Trockenheit hoher Grip und breiter Grenzbereich. Bei mir haben sich die Stollen (bei forcierter Gangart) aber derart schräg abgefahren (Sägezahn), dass der Reifen schon lange vor der Verschleißgrenze unfahrbar wurde.

    Für gemächliches Reisen ein sehr guter, haltbarer Reifen.

    VG
    Michael

  • Und Produktionsjahr 2017 oder früher sonst darf man keine Reifen mehr fahren die nicht dem Geschwindigkeitsindex entsprechen.


    Fahre den auf ner R100GS ist bei 80-100 laut aber fahrtechnisch echt OK.


    Deswegen hab ich mir noch nen Satz 2017er in den Keller gelegt, das reicht mir dann erstmal bis 2024 soviel bewege ich meinen Oldie ja nicht mehr.


    Bei 160 PS wird der aber nicht lange überleben

  • Ich habe nun schon den 2. Satz AVON Trailrider drauf. Er ist für mich der beste Kompromiss, da meine Streckenbedingen auch in etwa 2/3 Strasse zu 1/3 leichter Schotter sind. War damit in Friaul und Trentino auf Wald- Feld- und Schotterwegen bis über 2000m unterwegs und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Heuer gehts in die Lombardei und da gibts vorher wieder einen frischen Satz AVON. Er hat auch ein gutes Nässeverhalten und hält ca. 5000-8000km.

  • Meles


    Interessant will den auch mal beim nächsten Reifenwechsel ausprobieren. Ist ja auch der einzige mit etwas mehr Geländeprofilierung für den Geschwindigkeitsindex der SAS im Moment.

  • HummiS...

    Ich habe hier im Forum schon mal meine Erfahrungen geschildert, mit den verschiedenen Reifen die ich auf meiner Kathi bis jetzt hatte. Ich weiß aber nicht mehr genau wo... Hatte bis jetzt den Conti Trail Attack ab Werk, dann 2 x Pirelli Scorpion Trail 2 mit K Kennung vorne. Nachdem sich 1 aufgelöst hat habe ich einen 2. bekommen, aber den nur so lange gefahren bis der Hinterreifen auch runter war. Seit dem fahre Avon und bin sehr zufrieden. Habe bei der IOMOT in München mit den "Avon-Beratern" gesprochen. Die haben auch den Trek Rider im Programm aber nur mit V Index. Sie erwarten aber, dass spätestens bis Mitte Saison die Bundesregierung dem Unsinn mit der M+S Kennung wieder ein Ende macht. Dann wäre der fürs leichte bis mittlere Gelände die bessere Wahl. Mal abwarten was kommt.

  • Wenn diese blöde EU Regelung wieder abgeschafft würde wäre das ein Traum, dann könnte man wieder auch gute Enduroreifen ohne Einschränkungen auf der SAS bewegen oder anderen Grossenduros fahren. Weiß sowieso nicht warum die diesen Schei..... eingebracht haben ?

  • Wenn diese blöde EU Regelung wieder abgeschafft würde wäre das ein Traum, dann könnte man wieder auch gute Enduroreifen ohne Einschränkungen auf der SAS bewegen oder anderen Grossenduros fahren. Weiß sowieso nicht warum die diesen Schei..... eingebracht haben ?

    Die Regelung war nicht für die moppeds gedacht sondern für PKW reifen. Das Problem mit den moppeds hat man wohl erkannt und will das auch wieder ändern... ist mein letzter Kenntnisstand

    Grüße
    André :wheelie:

  • Banditfighter

    Bis dato ist das aber noch nicht geschehen, siehe hier


    https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-ÄNDERUNG-StVZO-ab-2018-für-Motorräder.html?id=24


    Wäre schön wenn deine Informationen stimmen würden, glaube da aber nicht so recht dran. Wir als Motorradfahrer sind doch nur ne kleine Gruppe für die Politiker und nicht interessant genug. Insbesondere betrifft das ja auch nicht alle Motorräder sondern in besonderen eher die Scrambler- und Endurofraktion.

  • Wolfgang.A


    Was hat das den damit zu tun dann liefer mir doch den Gegenbeweis, wäre für mich schon interessant wenn das gekippt wäre.


    Es gibt Gesetze die sind älter also was soll diese Aussage ohne eine Grundlage von dir zu bekommen ?!

  • Also nochmal zum Verständnis, dieser link führt auf die Webseite eines Motorradreifenanbieters und ich selber habe mir aus diesem Grunde Anfang 2018 einen neuen Satz DOT 2017 in den Keller gelegt.


    Ich habe nicht behauptet das der Artikel neu ist aber er hat noch immer Gültigkeit.


    Die aktuelle Reifenfreigabe des TKC 80 besagt auch nix anderes, gukst du hier:

  • Hallo!

    Jetzt muss ich auch mal nachhaken.

    Der TC80 hat als M+S aber einen Geschwindigkeitsindex Q, sprich 160 (wie in der o.g. Datei).

    Wenn ich jetzt aber einen Metzeler Karoo Street mit M+S Kennung nehme, der einen Index von V, sprich bis 240 km/h.

    Da juckt das doch gar nicht, wenn man eine gedrosselte 1290 hat mit V-max. von 228 km/h.

    Bei einer ungedrosselten mit V-max. > 240 km/h is dann schon ein Problem.

    Servus,

    Klaus

  • Es geht um den eingetragen Geschwindigkeitsindex und der muss mit dem Reifen kompatibel sein und das gilt ab DOT2018. Mit Reifen DOT 2017 und vorher kann man noch mit nem Aufkleber auch mit nem geringerem Index fahren.

    Für die SAS ist der Index ja W und da wird es eng mit Stollenreifen.

    So mit deinem in der SAR eingetragen V kannst natürlich den Karoo Street fahren ist ja mit deinem Geschwindigkeitsindex zugelassen.

    Bei der SAS gibt es Momentan nur den Avon Trailrider der ein bisschen profilierter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HummiS ()