Supermotomodus SMC-R 2019 und andere elektronische Rätsel

  • Tach zusammen,

    ich hab mal eine mgl. blöde Frage. Bin seit gestern Besitzer einer 2019 SMC - soweit, so gut:grins:. Die Bedienungsanleitung ist allerdings in gewissen Bereichen sehr kryptisch hinsichtlich der TC und des ABS. Relativ klar ist, dass die TC in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus 1 oder 2 unterschiedlich regelt. Umschalten des Fahrmodus funktioniert einwandfrei. Bei der Betätigung des TC - Schalters passiert aber gar nichts:sehe sterne::sehe sterne:, die Leuchte leuchtet immer (geht nur nach anfahren aus? - ist noch nicht gelaufen, da heute erst die Zulassung kommt, aber ich will Gewissheit). Zum ABS schweigt sich die Anleitung nahezu völlig aus. Okay, ist abschaltbar. Aber wie bekomme ich den Supermoto-Modus rein? Auf einer Seite steht etwas vom beiliegenden Dongle, so wie früher. Alle bisherigen Berichte erwähnen diesen mit keiner Silbe, zumal auch kein Dongle dabei ist. In der Anleitung wird zudem der Quickshifter als optional bezeichnet, das Wort "aktiviert" ist immer eingeklammert. Wer kann mich erhellen? Vielen Dank, mrmay

  • Soweit ich weiß ist die TC erst ab 5 km/h oderso aktiv. Zumindest leuchtet bei meiner Tuono das Lämpchen auch so lange bis ich losgefahren bin

  • den ABS Dongle musst du beim Händler für zusätzliche 100€ kaufen. :teuflisch:Erst dann kannst du das ABS hinten ausmachen. ABS hinten und vorne eingeschaltet geht dann aber nur noch wenn du den Dongle unter der Sitzbank entfernst. Der Trick mit dem Killschalter funktioniert sicher nicht mehr wie bei den alten Modellen. Bei der 701 funktionierte er nämlich auch schon nicht mehr...

  • Hi! Ich fahre zwar die 690er Enduro R (2019er Modell)- seit heute, habe aber auch keinen Dongle mit bekommen- gibt es wohl nicht mehr, da das über die Fahrmodi gesteuert. Bin auch erst einmal durch die Bedienungeanleitung gestolpert und fand die Erklärung nicht ganz einfach. Irgendwas stand da von min. 5km/h muß man mindestens gefahren sein und dann aber stehen bleiben ... muß ich noch mal probieren oder nachlesen.

    Allerdings meinte mein KTM Händler, daß es vielleicht wie bei den großen KTM sein kann, daß man die TC erst nach 1000 km abschalten kann. Dort ist es wohl oft so, wenn die 1000 nicht im Km-Zähler stand, läßt sich die nicht deaktivieren.

    Das Licht der Schalter der TC geht auch bei mir erst nach dem Losfahren aus.

    Im Modus 2- das ist bei der Enduro der Geländemodus- geht das ABS wohl nur am Vorderrad, hinten ist ausgeschaltet. Das werde ich heute nach der Arbeit mal probieren.

  • Hallo, bin auch seit kurzem Besitzer eine SMC-R. Ich habe das ganze folgendermaßen verstanden.

    Fahrmodus 1 = ABS vorne + hinten. TC regelt stärker (wenn aktiviert) d.h. keine wheelys etc. TC kann deaktiviert werden - Lampe leuchtet = deaktiviert

    Fahrmodus 2 = Supermoto ABS (ABS nur vorne) und TC regelt nicht so stark (wheelys etc. möglich) oder ganz deaktivieren. Leuchtet bei TC keine Lampe ist es aktiv.

    ABS ist auch komplett abschaltbar - Im Handbuch beschrieben.

    Hoffe ich hab das so noch richtig im Kopf (ohne gewähr)

  • Erst mal vielen Dank an Euch.

    MikeTTR600: interessant, TC erst ab 1000 km abschaltbar (man beschütze uns vor unserer eigenen Dummheit) - das könnte, wenn dem so sein sollte, in der Betriebsanleitung durchaus zumindest in einem Nebensatz erwähnt werden

    @ EV: das dachte ich zunächst auch - Fahrmodus 2 = Supermoto-ABS; steht aber mitnichten in der Anleitung, was aber evtl. nichts heißen muss. Ich hoffe nur mal, die Konstrukteure und Leute am Band haben sich bei der Fertigung mehr Mühe gegeben als die Verfasser der BA


    Ich würde mal ganz vorsichtig prognostizieren wollen, dass wir in den nächsten Wochen erhellt werden (liest KTM mit?). Ob TC abschaltbar ist, sollte mir der Waldweg vorm zuhause morgen evtl. mitteilen (Nummernschild wird heute Abend angeschraubt) - Erkenntnisse meinerseits werden nachfolgend in diesem Beitrag berichtet. Euch allen ein schönes WE, sonnig, mild und ohne Streusand

  • mensch Leute...ihr glaubt es mir wohl immer noch nicht:traurig:

    auch im Jahre 2019 braucht es den ABS Dongle noch! Nix mitgeliefert oder beigelegt etc. Auch nix mit Fahrmodus 2 oder so.

    Ihr müsst 100€ dem Händler hinlegen und dann klappts.

    den braucht ihr: https://www.ktm.com/at/powerpa…t=Supermoto&model=F9703S9


    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass es bei einem läppischen Preis von 11000€ den Supermoto-Modus in einer Supermoto gratis ab Werk dazu gibt??? Sind ja auch immerhin 30g Mehrgewicht mit Dongle:crazy:...und wer will die schon? :achtung ironie:

  • Der war gut:lautlach:


    KTM aktiviert den Suicide-Mode doch nicht ab Werk.


    KTM will mit der neuen SMC R auch Leute wie mich/Zielgruppe: einen vor dem Rentenalter stehenden Blümchenpflücker mit der Reaktion eines Betonpfahls,

    für das Bike begeistern.


    Die jungen angehenden Organspender kaufen sich eh die EXC oder halt den Dongle.:achtung ironie::kapituliere:

  • okay, das mit dem Dongle glaub ich mittlerweile wohl. Bleibt nur noch die TC-Geschichte. Auch das finden wir noch heraus. Ansonsten hat mich meine EXC 450 in unserer mittlerweile 7-jährigen Beziehung noch nicht umgebracht. Das zunehmende Alter hat mich aber eine Recluse einbauen lassen, kann man auf dem Bild soeben erkennen. Und nein, niemand kann mich damit ärgern. keine Ironie

  • Schade das man an der SMCR den Supermoto Modus nicht wie bei der 690 Duke R per Menü im Cockpit aktivieren und deaktivieren kann.:ja:

    Auch schade, das man den Schaltautomat nicht an der 690 Duke R nachrüsten kann, zumindestens nicht den vom Werk.:nein:

    :wheelie:

  • Mich würde das auch interessieren. Ich bin von ausgegangen, das man den Dongle nicht mehr braucht um ein "Offroad" ABS zu haben. Ich bin nächste Woche auf der Messe in Dortmund. Vielleicht ist ja jemand mit Ahnung am KTM Stand.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi! Ich fahre zwar die 690er Enduro R (2019er Modell)- seit heute, habe aber auch keinen Dongle mit bekommen- gibt es wohl nicht mehr, da das über die Fahrmodi gesteuert. Bin auch erst einmal durch die Bedienungeanleitung gestolpert und fand die Erklärung nicht ganz einfach. Irgendwas stand da von min. 5km/h muß man mindestens gefahren sein und dann aber stehen bleiben ... muß ich noch mal probieren oder nachlesen.

    Allerdings meinte mein KTM Händler, daß es vielleicht wie bei den großen KTM sein kann, daß man die TC erst nach 1000 km abschalten kann. Dort ist es wohl oft so, wenn die 1000 nicht im Km-Zähler stand, läßt sich die nicht deaktivieren.

    Das Licht der Schalter der TC geht auch bei mir erst nach dem Losfahren aus.

    Im Modus 2- das ist bei der Enduro der Geländemodus- geht das ABS wohl nur am Vorderrad, hinten ist ausgeschaltet. Das werde ich heute nach der Arbeit mal probieren.

    Was hat der Test ergeben?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich glaube, ich hab es jetzt nach gefahrenen 170 km zusammen:

    • TC ist natürlich abschaltbar, man erkennt es allerdings wirklich erst beim fahrenden Teil, nach Einschalten der Zündung leuchtet die TC-Kontrolle immer (sicherlich Funktionskontrolle); man kann im Stand (nach Einschalten der Zündung) den TC-Knopf drücken, wie man will, es ändert sich an der Kontrollleuchte nichts - TC ist auch während des Fahrens aktivier- und deaktivierbar, es scheint aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zu funktionieren (muss ich noch genauer probieren)
    • der Unterschied in den zwei Fahrmodi ist definitiv spürbar
    • ABS ist nur komplett zu deaktivieren, auch hier gilt, Kontrollleuchte erlischt erst nach dem Anfahren

    damit verdient KTM wie gehabt am Dongle - und ich werde ihn wohl trotzdem kaufen

  • Auf der Messe gestern hat man mir gesagt, das im Fahrmodus zwei Offroad ABS eingeschaltet ist und das Hinterrad blockiert. Den Dongle braucht man nur, damit man nach ausschalten der Zündung nicht immer den Fahrmodus neu einstellen muss, sondern er bleibt dann im Fahrmodus 2. Naja bekomme ich noch raus. Ich werde bald meine Enduro abholen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also bei der Enduro heute getestet: ABS hinten ist immer ein. Außer bei ABS komplett aus. Modus ist nach Neustart der drin, der vor dem Aus drin war.

    Fahrmodus 2 wirkt nach ersten Erkenntnissen auf die Wheeliekontrolle und auf die Stoppie-Verhinderung. Und etwas auf die Gasannahme. Das konnte ich aber noch nicht 100% verifizieren.



    Grüßle

    Schippy

  • Auf der Messe gestern hat man mir gesagt,

    jaja die Messeleute...:sehe sterne:mir hat man in Friedrichshafen an der Messe auch gesagt der QS sei bei der SMC-R nur Option und nicht ab Werk drin...soviel zum Know-How von Messebetreuern...

  • Mit Dongle lässt sich das Hinterrad ABS deaktivieren, das ABS am Vorderrad bleibt aber aktiv.

  • Also braucht man doch den Dongle. Ehrlich gesagt, hatte ich auch den Eindruck, das der auf der Messe nicht gerade Kompetent war.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also braucht man doch den Dongle. Ehrlich gesagt, hatte ich auch den Eindruck, das der auf der Messe nicht gerade Kompetent war.

    Mit der 14er Enduro bin ich nur mit Dongle gefahren. Das Standard ABS hat vorne im Gelände sehr früh ausgelöst, auf der Strasse wars ok.

    Das Hinterrad hat schon auf der Strasse sehr früh aus gelöst. Der Dongle brachte vorne eine deutliche positive Veränderung.

    Testen lässt sich das sehr gut auf Schotter.

    Mit der 19er hab ich die ABS Modi nicht getestet bzw. den Dongle noch nicht reingesteckt.

  • Judge, hast Du die 2019ner Enduro R?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk