Supermotomodus SMC-R 2019 und andere elektronische Rätsel

  • Glückwunsch. Ich hab am Freitag meinen Brief abgeholt und auf meiner schon mal Probe gesessen. Mal sehen wann ich sie nach Hause holen kann. Ich werde sie wohl erst am Donnerstag oder den Montag danach zulassen können.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Glückwunsch. Ich hab am Freitag meinen Brief abgeholt und auf meiner schon mal Probe gesessen. Mal sehen wann ich sie nach Hause holen kann. Ich werde sie wohl erst am Donnerstag oder den Montag danach zulassen können.

    Danke, heute die erste 200km Runde gedreht. Kann eigentlich alles ein bisschen besser als die Alte. Sehr großes Plus für mich ist der größere Lenkeinschlag, die Werkzeugbox, die geringen Vibrationen und der Quickshifter. Zum Xplor Fahrwerk kann ich noch nicht viel sagen außer dass es auf der Strasse tadelos funktioniert. Spannend wirds dann im Gelände. Da musste ich die Alte für gute Traktion schon sehr weich drehen. Das hat dann wieder sehr geschaukelt und war auf der Strasse mühsam zu fahren.

    In der EXC ist das Xplor Fahrwerk jedenfalls eine Wucht.

  • Hallo miteinander!


    Ich habe die seit 22.02.2019 und akteull steht sie beim Händler zur 1000er Inspektion- hat nur eine reichliche Woche gedauert, bis ich die voll hatte.


    Werkzeug/ Toolbox ist unter der linken Seitenverkleidung vorne ein Fach, wo es verstaut wird. Über die USB-Buchse wurde schon geschrieben. Außerdem sind, wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, in der Lampenmaske noch Anschlüsse- je 2 mit Dauerplus bzw. 2 mit Zündungsplus. Damit lassen sich dann noch ein paar elektrische Sachen anschließen ohne die Bordelektronik zu verwirren.


    Es wird ein Rückruf geben. Dabei wird der Schalter ausgewechselt, der die Fahrprogramme und TC umschaltet. Es kann sein, daß sich von alleine das Programm 2 aktiviert. Unter welchen Bedingungen- gugst Du hier (meine Homepage): https://mike-auf-tour.jimdo.co…er-ktm-690-enduro-r-2019/Hier werde ich auch aktuelle Ereignisse mit der KTM rein schreiben.


    Weitere Diskussionen zu der 690er Enduro 2019 gibt es hier: http://www.mikemoto.de/Forum/p…iewtopic.php?f=140&t=8538

  • Eine Woche fürn Ölwechsel, arbeiten da einarmige?

  • Eine Woche fürn Ölwechsel, arbeiten da einarmige?

    1 Woche um 1000km zu fahren:lautlach:nicht eine Woche für nen Ölwechsel:kapituliere:

  • richtig, 1 Woche für die 1000- und jetzt steht sie halt schon eine Woche beim Händler zur 1000er Inspektion- aber Termin war eigentlich erst für morgen, hab sie nur schon hingestellt, daß sie sie machen können wenn sie Zeit haben... Darf ja eh nicht mehr fahren bis Inspektion erledigt

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Supermotomodus smc 2019 und andere elektronische Rätsel“ zu „Supermotomodus smc-r 2019 und andere elektronische Rätsel“ geändert.
  • Am Samstag von der Inspektion geholt- wen es interessiert knapp 200 Euro.


    Noch zu ABS und Dongle- auf der Hompage steht eindeutig- ich zitiere:


    KURVEN-ABS

    "Indem es die Schräglage des Bikes in seine Berechnungen einbezieht, erlaubt KTMs Kurven-ABS es dem Fahrer, sogar in der Schräglage die ganze Power der Bremsen zu verwenden. Im Offroad-Modus des ABS greift das ABS nur am Vorderrad ein und agiert nicht mehr schräglagenabhängig. In extremen Situationen kann der Fahrer das ABS sogar komplett deaktivieren."


    Wenn der Rückruf erledigt ist und es immer noch nicht geht muß ich meinen Händler mal noch mehr nerven ....

  • Hallo.

    Habe heute leider von KTM Deutschland die enttäuschende Mitteilung erhalten, dass das Offroad ABS nur über das optionale Dongle aktiviert werden kann. Und natürlich kann für das gedruckte Wort keine Gewährleistung übernommen werden.......


    Also nix mit Schalter am Lenkrad und ABS am Hinterrad ist aus.


    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Na dann wissen wir wenigstens offiziell Bescheid. Wird ja bei der Enduro gleich sein. War heute beim 1000km Kundendienst. Es gibt wie vom Mike schon mitgeteilt nen Rückruf bzgl. Mappingschalter. Die hatten aber nch keinen da und keine Info was genau damit gefixed wird. Vermutlich ist es aber das Problemchen, das nach Aus mit dem Killschalter und danach Zündung aus/ein automatisch der Modus 2 vorgewählt wird auch wenn vorher Modus 1 drinn war.

    Ist halt nochmal ein knapper Hunnie......


    Gruß

    Schippy

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine neue Enduro R und habe nun die ersten 1.000 km abgespult und die Inspektion steht an.


    Was ich nicht nachvollziehen kann (vielleicht bin ich ja Grobmotoriker) ist der Unterschied bei der Leistungsentfaltung der einzelnen Fahrmodi.


    Für mich sind die gefühlt absolut identisch. Merke da keinen Unterschied?!

    Was soll 1 und was soll 2 bzgl. Leistungsentfaltung sein?


    Das mit ABS und TC ist klar, das merkt man sofort.


    Aber Gasannahme/Leistungsentfaltung?? Da merke ich nix (habe SMC R und Duke 5 Erfahrung und da merkt man es sofort bei Street/Sport)


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Frag den Händler es gibt angeblich ein paar bei denen der Schalter defekt ist, ich bin auch der Meinung dass TC aus erst die volle Leistung zur Verfügung stellt

  • Die Leistungsentfaltung ist nach meiner Auffassung identisch. Für den Schalter gibt es einen Rückruf. Ich glaub weil er sich je nach Reihenfolge: Abschalten mit Killschalter, dann Schlüssel aus, dann Killschalter ein und anschließend Schlüssel ein automatisch auf Mode 2 stellt. Wenn man das nicht bemerkt sorg KurvenABS und TC Verhalten inkl. Wheelycontrol für Überraschungen.

  • TC Mode 2 lässt bissl Schlupf und auch wheelies zu.

    TC Mode 1 ist super Safe lässt gar nichts zu.

    ABS geht nur komplett Aus oder Ein also nix mit Supermoto Modus vorne Ein hinten Aus.

  • TC Mode 2 lässt bissl Schlupf und auch wheelies zu.

    TC Mode 1 ist super Safe lässt gar nichts zu.

    ABS geht nur komplett Aus oder Ein also nix mit Supermoto Modus vorne Ein hinten Aus.

    Supermoto Modus geht mit dongle und funktioniert ?

  • kann es nur bestätigen.... TC ausschalten geht bei mir nicht! :Daumen runter: bin wohl der einzige hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht doch nicht der Einzige

  • Ich dachte auch erst, mein Schalter wäre kaputt. Aber bei geringer Geschwindigkeit und geschlossenem Gasgriff gings dann doch.

    Honda MT 8

    Yamaha DT 175

    BSA B40

    Yamaha XJ 600

    Suzuki DR 650 R

    BMW F 650

    KTM 690 Enduro R (2017)

    KTM 690 Enduro R (2019)

  • Bei mir hat es auch erst nicht geklappt, scheint aber über einen einfachen Trick zu funktionieren.

    Ich kann es mittlerweile ohne Probleme an und aus schalten, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.


    Probiert mal bitte folgendes (am besten einmal im Stand und einmal in der Fahrt, damit ihr das als Fehlerquelle ausschließt).


    Etwas Gas geben, bei Fahrt im Gang, bei Stand im Leerlauf.

    Dann mit dem bisschen Gas den Schalter 4 Sekunden gedrückt halten.

    Dann Schalter loslassen und Gas wegnehmen.

    Mir wurde erklärt, dass das Gas wegnehmen als Bestätigung ist.

    Funktioniert bei mir wunderbar und reproduzierbar.

  • Also ich kann es auch bestätigen aber normal scheint mir das nicht zu sein.
    Ich muss anfahren und dann wieder anhalten und im Neutral Gas geben und gleichzeitig den Knopp drücken. Wie dumm ist das denn?

    Warum nicht einfach einmal drücken und fertig, ja und meintet wegen während der Fahrt kurz Gas weg, aber soooo.... naja...