Erfahrungen Reifenmontage 1290 Super Adventure R - 21 Zoll Vorderrad

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Erfahrungen zur Reifenmontage bei einem schlauchlosen / tubeless 21er Vorderrad sammeln. Egal ob Ihr selbst montiert oder es vom Reifenhändler machen lässt.


    Meine Angst ist das bei der Montage das Dichtband oder Reifendrucksensor in der Felge leicht beschädigt werden kann?! (Aufgrund der schmalen Felge)


    DANKE :Daumen hoch:

  • Hab´s noch nicht selber probiert den Reifen an einer 21"-Felge zu tauschen, geh bzw. fahr immer zum Reifenspezi um´s Eck.

    Macht immer der gleiche gute Mann, der fährt selber Trail und Motorrad, macht das Geschäft vermutlich schon mehr als 25 Jahre - und bisher keine Probleme, nicht mal einen Kratzer oder so. Außerdem nimmt er sich immer total viel Zeit für´s Wuchten damit das auch prima passt. Dafür gibt´s dann einen 5er je Rad in die Tringeldkassa und alles ist gut.

    Ich sag ihm halt immer Bescheid wegen tubeless und den Reifendrucksensor - und da gibt´s keinen Grund zur Sorge.


    Wenn Du es machen lässt und natürlich an einen unfähigen Monteur kommst, dann wird es natürlich gefährlich für das gute Stück.

    Aber wenn der der es macht was drauf hat, warum sollte da dann was kaputt gehen.

    Natürlich 100% Sicherheit gibt´s wie überall natülich nicht - aber das sollte eh klar sein.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hab zwar keine R sondern nur 19'' aber seit dem mir der Händler mal das Dichtband direkt vor der Nordkaptour perforiert hat, montiere ich selbst. Hab das Gerät von olmaxmotors und bin sehr zufrieden damit

    Grüße
    André :wheelie:

  • Darfst Du :ja:

    Ein normales PKW Profi Gerät bei meinem Arbeitgeber im Autohaus :zwinker:

    damit geht das natürlich gut. Aber das abdrücken mit der Druckluft betätigten Schaufel ist etwas difizil,

    die muss man korrekt positionieren um den Sensor und das Felgenband nicht zu beschädigen.

    Wenn man weiß auf was man achten muss ist es aber kein wirkliches Problem.

  • Ähhm, dann kommt dein Gerät mal nicht in die Tüte. Das Olmax schon eher.

    Merci.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich montiere auch selber. Ja auf den Sensor muss man aufpassen. Der ist recht gross. Ich habe ein Montiergerät das man mitnehmen kann auf die Renne zum Beispiel. Damit gehts Klasse. Auswuchten auf so einem Bock. Perfekt und schnell.


    grüsse Stevee

  • Ich montiere auch selber (auch OLMAX-Gerat). Allerdings auf der 21"-Felge ohne Drucksensor.

    Ich wüsste gar nicht wie ich das Dichtband beschädigen sollte.

    Ich finde die Montage völlig problemlos.

    VG
    Michael

  • ganz einfach indem du mit dem montierhebel das Dichtband gegen die Felge drückst und damit schön punktieren kannst. Hab ich auch noch nicht geschafft aber mein ehemaliger reifenmech schon :motzki: Weshalb ich auch das olmax hab

    Grüße
    André :wheelie: