Sitzhöhe 1290R

  • Hallo @all,


    Hurra, mein Account geht noch.


    2012 habe ich meine 05er SD990 verkauft und den Helm an den Nagel gehangen.

    Mangels Freizeit und den Kauf eines Porsche 993 war ich bis jetzt ohne Mopped.


    Nun ist der 993 verkauft und es juckt wieder.

    Mit der SD990 hatte ich leider kleinere Probleme mit der Sitzhöhe, da ich irgendwo bei 1,67m liege, mich aber nie um eine Verbesserung bemüht habe.


    Jetzt interessiert mich die 1290R und frage mich, ist die Sitzhöhe im Vergleich während der Evolution noch erhöht worden und wieviel Zentimeter könnte man die 1290 runterbekommen?

    Ich war noch nicht probesitzen, da der Drang nach SD erst jetzt so stark wird.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,...


    ...anbei eine Übersicht nach Sitzhöhen aller Motorrad-Modelle (Stand: 2015). Ich denke, da wird sich (k)ein Ersatz zum 993er finden lassen.


    Bade :zwinker:

    PS: Motorrad-Sitzbänke lassen sich auch an deine Größe und Gewicht anpassen. Sprich, ein Sitzbankumbau würde das gewünschte Ziel bringen.

  • :willkommen: und viel Spaß hier.

    Mit der SD990 hatte ich leider kleinere Probleme mit der Sitzhöhe, da ich irgendwo bei 1,67m liege, mich aber nie um eine Verbesserung bemüht habe.

    Bei 1,67m wird sich wohl nicht viel ändern lassen.:nein:


    Es gibt aber die Möglichkeit das Motorrad tiefer zu legen,

    oder Sitzbank abpolstern lassen ( in der Höhe, und auch seitlich).

    Habe ich z.B. bei meiner GT machen lassen.


    Grüße aus dem Schwabenland.:peace:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Ist die SD1290 fix gesetzt? Wenn ja dann Überlegungen wie:

    - Sitz abpolstern (Vorteil: keine Änderung am Fahrwerk)

    - Sitz insgesamt anpassen (z.b. nicht nur abpolstern sondern auch etwas schmäler machen lassen - auch hier keine Änderung am Fahrwerk)

    - Tieferlegung - Vorne Gabel etwas weiter durchstecken

    - Tieferlegung - mittels Tieferlegungssatz (vorne und hinten niedriger)

    in Betracht ziehen.


    Wenn auch Alternativen denkbar sind: Gibt einige andere außerhalb KTM, die deutlich geringere Sitzhöhen haben. Evtl. auch mal die Tuono ansehen, soll auch nicht grade schlecht sein wie man hört ;-)

  • Da wir am Anfang die 1290er Superduke noch zu Zweit gefahren sind und mein Mann sehr viel grösser ist als ich,haben wir für meinen Mann die erhöhte Sitzbank gekauft und für mich die Orginal Sitzbank abpolstern lassen.Mir hat noch nie der Hintern wehgetan auf der der abgepolsterten Sitzbank,aber da ich ausserdem noch einen Sportler fahre bin ich natürlich auch nicht so empfindlich.Inzwischen fährt mein Mann die 1290er nicht mehr und dadurch wird sie nur noch von mir bewegt.Man kann sie natürlich noch mit anderen Mitteln niedriger machen,lohnt sich bei mir nicht mehr da sie schon 68000km drauf hat.Aber vielleicht mache ich es bei der nächsten Super Duke.Wobei du doch eigentlich gut runter kommen solltest bei deiner Grösse.Ich bin nämlich nur 1,59m und komme mit einer Fußspitze runter und damit bis jetzt immer gut zurecht......kenne es ja auch nicht anders

  • Habe heute auf einer 2018er platz genommen. natürlich in Jeans und Turnschuhe.

    Es geht, aber nur mit den Fußballen berühre ich den Boden.

    Auch wenn es viele Jahre her ist, die 1290R wirkte zur 990er irgendwie handlicher und griffiger.

    Aber runter sollte sie trotzdem, vielleicht fange ich erstmal mit der Sitzbank an.


    Jetzt brauche ich noch eine Kaufberatung :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von firedp ()

  • Sag mal, seit ihr eigentlich auf der Motorradmesse in Dortmund vertreten und wenn ja wo? ^^

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Sag mal, seit ihr eigentlich auf der Motorradmesse in Dortmund vertreten und wenn ja wo? ^^

    Nein! Wir haben voll zu tun!


    Ralph :kapituliere: