KTM 690 Duke Widerstand zu LEDs

  • ok danke.. jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich das mit dem Widerstand mache. Dachte hinten am Heck neben der Batterie sollte genug Platz sein. Wollte als Kühluntergrund eine Metallplatte anschrauben..

    Die Frage ist nur wie dick die Verkleidung ist, nicht dass die Schrauben dann durchschauen :lautlach:

    Ich hab nur einen Widerstand für alle 4 Blinker verbaut (unter Zuhilfenahme von Dioden, aber das ist wieder eine etwas komplexere Geschichte...) und hab den Widerstand hinten am Kennzeichenträger montiert--> dadurch ist eine optimale Kühlung gewährleistet


    20190217_151643.jpg

  • Moin,


    parallel macht ja vielleicht in diesem Setup auch mehr Sinn, abhängig vom Widerstandswert. Aber bei Parallelschaltungen erhält man durch die umgekehrt proportionalen Gesamtwiderstandswerte ja ganz andere Verhältnisse als bei Reihenschaltung. Aber wie geschrieben, wenn es Dani Sahne geholfen hat ist ja alles gut.


    Grüße

  • Moment einen Widerstand in Reihe schalten macht durchaus Sinn, je nach Anwendung (Vorwiderstand von LEDs bsp.). In diesem Fall aber garkeinen, da sich bei der Reihenschaltung die Spannung entsprechend "aufteilt" auf die in Reihe geschalteten Bauteile. Bei den LED Blinker wird schon einer drin sein und die sind auf 12V ausgelegt. Schaltet man jetzt einen Widerstand in Reihe vor den Blinker liegen am Blinker keine 12V mehr an. Man möchte ja hier nur Leistungs "verbrennen" damit das Blinker-Relay entsprechend die Frequenz einhält und keine Fehlermeldungen im Dash produziert.

  • Das man einen Widerstand in Reihe schalten kann und in gewissen Bereichen auch muss, ist schon klar, aber ich meinte bei den Blinkern. Da musst du den Widerstand immer parallel schalten und nicht in Reihe, sonst leuchtet da nie was, so wie TheWrongGuy6 absolut richtig erklärt hat. Da hilft es dir auch nichts wenn du dann passende Anschlüsse übrig hast, wenn an den Blinker statt 12V nur mehr 4V ankommen.


    @ Dani Sahne: mach dir nicht zu viel Kopf darüber wo du die Widerstände plazierst. Im normalen Gebrauch werden die Widerstände nie richtig heiß, da sie ja normalerweise max. 10-15sec. belastet werden und das auch nicht durchgehend sondern immer nur Ein-Aus-Ein-Aus-...


    Das heißt solange du nicht 10min. lang vergisst deinen Blinker auszuschalten, werden sie im Normalfall nicht wärmer als 30° Celsius werden.


    Ein Problem könnte es nur geben wenn du eine Warnblinkanlage hast und die eine viertel Stunde lang laufen lässt, dann können die Widerstände auch 100° Grad heiß werden

  • Ok danke. Dann lass ich das Bohren sein... Da ja die Widerstände kleine Löcher an der Seite haben, versuche ich diesen mit kleinen Kabelbindern irgendwo zu befestigen.


    MfG :wheelie:

  • Ja, lass das bohren lieber sein :zwinker:


    Es genügt wenn du sie mit kleinen Kabelbindern irgendwo am Rahmen fest machst. Achte aber zur Sicherheits trotzdem darauf dass kein Kabel oder dergleichen unmittelbar an den Widerständen anliegt