KTM 690 Duke Widerstand zu LEDs

  • mir wurde gesagt ich brauch für 2 blinker nur einen widerstand. da ich 4 leds verbaut habe, habe ich mir 2 widerstände insgesamt gekauft..

  • Moin,


    der Widerstand muss einmal für rechts und einmal für links eingebunden werden. Da ein Widerstand zwei Anschlussmöglichkeiten hat kannst Du ihn einmal links und einmal rechts anschliessen. Warnblinkfunktion hast Du ja nicht. Damit ist auch immer nur eine Seite aktiv.


    Grüße

  • Alter Schwede, was macht ihr denn da für eine Wissenschaft daraus?


    Wenn du vorne und hinten auf LED umbaust, dann brauchst du nur einen Widerstand pro Seite! Ob du den dann beim vorderen Blinker oder beim hinteren Blinker anschließt, ist vollkommen Schnuppe.

    Das heißt, es passt schon dass du nur 2 Widerstände hast. In deinem Fall schließt du jetzt einen Widerstand hinten am rechten Blinker an und einen hinten am linken Blinker. Und zwar genau so wie ich es eingezeichnet habe.

  • Moin,


    der Widerstand muss einmal für rechts und einmal für links eingebunden werden. Da ein Widerstand zwei Anschlussmöglichkeiten hat kannst Du ihn einmal links und einmal rechts anschliessen. Warnblinkfunktion hast Du ja nicht. Damit ist auch immer nur eine Seite aktiv.


    Grüße

    Wenn man nicht wirklich Ahnung hat, dann kann man ruhig auch einfach mal nichts schreiben. Ist besser :zwinker:

  • was ist mit dem anderen blinker?

    hab nur 1 widerstand pro seite..

    sprich einmal für die blinker vorne und einmal für hinten...

    Der vordere und der hintere Blinker sind miteinander verbunden also ist es komplett Schnuppe ob du den Widerstand vorne oder hinten anschließt. Du brauchst nicht einen Widerstand an den vorderen Blinker und einen an den hinteren Blinker anschließen, sondern du musst einen Widerstand pro Seite (1x rechts, 1x links) anschließen!

  • Jetzt habe ich folgendes Problem beim Verbinden der Kabel des neuen Rücklichts mit Kennzeichenbeleuchtung integtiert...



    Welche Kabel gehören zusammen?


    Beim Original habe ich ein rot weißes, ein gelbes und ein braunes Kabel. Bei dem R&G ein schwarzes, ein gelbes und ein rotes Kabel.


    Ich wollte zudem die Metallhülsen von den Kabeln des original Rücklichts entfernen und an die Kabel des R&G Rücklichts montieren, um die weiße Plastikhülse wieder anzubringen und somit die Steckverbindung am Moped wiederherzustellen...


    Oder wie hättet ihr das gemacht ?

  • Hättest besser den Stecker einfach abgeknippst und ne Lüsterklemmer verwendet. Denn du hast vermutlich keine Steckverbinder zum ancrimpen um sie wieder in den Stecker zu packen, die originalen bekommst du nicht mehr vom Kabel ab! Belegung musst du mal durchmessen mit einem Multimeter. Ich weiß es nicht mehr genau. Schwarz an der LED Lampe ist sehr sicher Masse am Kabelbaum bestimmt braun. Hatte ich damals einfach durchgemessen und wie gesagt mit ner Lüsterklemme gearbeitet. Nicht elegant aber schnell und hält solide.

  • Beim Original habe ich ein rot weißes, ein gelbes und ein braunes Kabel. Bei dem R&G ein schwarzes, ein gelbes und ein rotes Kabel.

    Ohne Gewähr:


    Braun -> Schwarz

    Gelb -> Rot

    Rot/Weiß -> Gelb


    Wenns so nicht passt, dann musst du das gelbe und das rot/weiße nochmal auspinnen und vertauschen. Kann nichts kaputt gehn wenn's nicht passt

  • Verpolt werden sie so oder so nicht sein, da braun bzw. schwarz zu 100% Masse ist. Nur kanns sein dass das Bremslicht anstatt des Rücklichts und der Kennzeichenbeleuchtung leuchtet und umgekehrt.

  • ok danke.. jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich das mit dem Widerstand mache. Dachte hinten am Heck neben der Batterie sollte genug Platz sein. Wollte als Kühluntergrund eine Metallplatte anschrauben..

    Die Frage ist nur wie dick die Verkleidung ist, nicht dass die Schrauben dann durchschauen :lautlach:

  • Und vergiss das!


    Wenn man nicht wirklich Ahnung hat, dann kann man ruhig auch einfach mal nichts schreiben. Ist besser :zwinker:

    Moin,


    keine Ahnung, okay. Dein Vorschlag ist eine Parallelschaltung, kann funktionieren nur passen dann die Steckverbinder nicht. Mein Vorschlag ist eine Reihenschaltung, kann funktionieren und lässt sich mit dem gezeigten Material ohne umcrimpen umsetzen. Aber wenn Dani Sahne geholfen ist, dann passt es ja.


    Grüße

  • Du kannst einen Widerstand nicht in Reihe schalten. Ich meine, können tust du schon, aber das ist halt dann Kacke.

    Widerstände werden immer parallel geschalten