Montage Kennzeichenträger IQ1 - SMC-R: (2019)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den IQ1 KZH schon vor einigen Monaten für die Duke690 (2018) von meinem Sohn gekauft. Die Montage scheint aber etwas abweichend von der SM zu sein, oder? Ich habe im inneren des Fenders die vier Torx-Schrauben gelöst, aber da bewegt sich nichts. Es sieht fast so aus, als müsse ich die Sozius-Haltegriffe abgeschraubt werden. So eine dicke Torx-Nuss habe ich aber nicht. Hm...


    Eine Montageanleitung war übrigens nicht dabei, auch irgendwie blöd.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

    Mochy2

  • Hallo Zusammen!


    Gleich im Eröffnungsthread ist die Rede von einer Einbauanleitung.

    "Es wird zudem noch eine Einbauanleitung mit Bild und Text mitgeliefert."


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit diese für alle mal einzuscannen, abzufotografieren.

    Ich würde gerne den Einbau etwas vorbereiten und möchte gerne schonmal alle benötigten Teile besorgen.

    (z.B. Gewindegröße der Blinkeraufnahme,...)


    Vielen herzlichen Dank für die Mühen schon mal im Voraus!

    Grüße

  • Hallo zusammen,


    jetzt nochmal für die Dummen:

    Halter ist der IQ1, dann brauche ich die Stecker https://enduro365.de/4-Stecker…usta-Brutale-F3-F4-Ducati richtig? Da ich kein freund davon bin irgendwo Kabel abpitschen und woanders Löten würde ich das Geld investieren. Aber ich brauche doch noch eine Kennzeichenbeleuchtung oder? Welche hast du denn montiert @Rider7?

    Ich möchte halt an einem neuen Motorrad nicht sofort fuschen und mit Stromdieben o.ä. arbeiten.


    Oder hat sonst einer von euch schon was anderes verbaut und kann sagen ob "top oder Schrott" ?


    Danke


    Gruß


    Achim

  • Also für Die die es noch nicht ganz geblickt haben.:kapituliere::achtung ironie:


    Geht auf die Seite von Tecbike, dort gibt es zwei Versionen des IQ1 KZH,

    1. Version ohne Rücklicht (orig. Rücklicht wird an IQ1 geschraubt) es ist eine Kennzeichen LED Zubehör Leuchte mit beigelegt, allerdings Kabel ohne Stecker.

    Wer den Stecker nicht von der orig. Kennzeichenleuchte abknipsen will muss sich den Von mir verlinkten Steckertyp besorgen.

    Oder er brückt sich die im orig. Rücklicht verbaute Kennzeichen LED an lässt die mitgelieferte Kennzeichenleuchte weg. Beschreibung von einem Foren Member vorstehend.


    2. Version des IQ1 ist mit einem anderen Zubehör Rücklicht, anscheinend ist in diesem Rücklicht eine Kennzeichenleuchte integriert. Ob dieses Rücklicht passende Stecker hat bezweifle ich, eher blanke Kabel. Somit wäre auch hier ein Zusatzstecker

    für den Anschluss der Rückleuchte fällig.


    Abbau des orig. Heck ist hier mehrfach beschrieben, Fünf Schrauben, Kabel mit Stecker trennbar, Einbauanleitung ist somit eigentlich überflüssig.


    Copyright Einbauanleitung des IQ1 wohl bei tecbike?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • und nochmal für alle die noch weiter auf den Schlauch stehen...Sorry...


    Hat der IQ Kennzeichenhalter eine M8 Schraubverbindung für die Blinker?

    Oder welches Gewinde haben die serienmäßigen Blinker?

    Kann ich demnach Zubehörblinker mit M8 Gewinde problemlos fixieren oder benötige ich einen Adapter z.B. von M8 auf M10 oder ähnliches?

    Für die Zubehörblinker benötige ich dann nochmals den Zubehörstecker, oder?


    Sorry für die vielen Fragen...

  • An den IQ1 werden die Serienblinker montiert, haben dafür die passende Bohrung und die weitere kleine Bohrung der Verdrehsicherung.


    Für Zubehörblinker gibt es im Handel Adapterplatten mit Passung/Bohrung für eben diese. (Googeln oder bei Polo /Tante Louise schauen)


    Nachteil: Zubehörblinker werden i.d.R ohne Stecker ausgeliefert.


    Mit den orig. LED Serienblinker und orig. LED Rücklicht entfällt das ganze Stecker gefrimel (bis auf die Kennzeichenleuchte) was m.e.a der große Vorteil des IQ1 ist.




    Grundsätzlich würde ich mir jedoch einen anderen passenden Kennzeichenträger besorgen falls Zubehörblinker verbaut werden sollen.

  • 87B5E424-AB5A-4036-9DBC-489BA214C96A.jpegIst jemanden schon die zusätzliche LED in der original Rückleuchte aufgefallen? Mir scheint dass so, als wäre das eine integrierte Kennzeichenbeleuchtung...weiß da jemand zufällig mehr dazu? Wäre natürlich genial wenn man die irgendwie ans laufen bekommen würdeIst

    Ist die gleiche Rückleuchte wie bei den 790er Adventure Modellen. Nur besitzen diese keinen häßlichen Spritzschutz nebst zusätzlicher Kennzeichenleuchte wie bei der neuen SMC R.


    Bei der 790er Adventure ist diese Kennzeichenbeleuchtung aktiv.


    Kann bei der neuen SMC R durch einfaches brücken des orig. Kabel der Rückleuchte auch aktiviert werden. Wie schon von einem anderen Foren Member beschrieben.

  • Danke für die Infos! Dann werde ich mir die zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung mit dem iq1 Kennzeichentäger sparen und einfach die Leitung entsprechend brücken. :Daumen hoch:

    Hab ich auch gemacht. Im oberen Bereich wird das Kennzeichen etwas verschattet. Ich hab es aber so gelassen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hält der Kennzeichenträger auch vernünftig an der Enduro Bj. 2019? Oder aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen im Gelände eher nicht. Hat wer Erfahrungen damit?

    Danke

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Habe das Geld schon wieder aufm Konto und um keine Stellungnahme gebeten, da ich das Ding nicht direkt beim Hersteller gekauft habe. Ich denke, dass das bei meinem einfach ein Produktionsfehler war (Rückverformung nach dem Biegen nicht bedacht).

    ich hatte auch das Problem. Habe beide Versionen getestet. Der mit dem LED Licht passt super. da ich aber lieber das Originallicht mag, habe ich diesen auch bestellt. Montiert und die Heckverkleidung stieg an und ich hatte ebenfalls diese extremen Spaltmaße. Also habe ich den Umbausatz zurück geschickt. Es wurden 10 Euro abgezogen da er ja montiert war und die neu Pulvern müssen. Ich habe denen dann nochmals mitgeteilt das der Halter nicht passt aber TecBike meint das wäre ein Montage Fehler :rolleyes: Naja man muss auch Ingenieur sein um 5 Schrauben zu benutzen. Aber bevor ich jetzt das diskutieren anfange sollen Die mit den 10 Euro glücklich werden und ich habe den letzten Umbausatz dort gekauft....Der mit dem Koso Licht passt gut. Ist halt Geschmacksache ob Zubehör licht oder Original.

  • Um ehrlich zusein bin ich auch am überlegen gewesen ob ich doch das originale Rücklicht montiere.

    Das Originale passt wohl gar nicht an den Kennzeichenhalter der mit den Rücklicht geliefert wird? Sind das zwei verschiedene Versionen?

    Meint ihr die haben sich so viel Arbeit gemacht 2 verschiedene zu bauen?

  • Ja es sind tatsächlich 2 verschiedene Grundträger. daher hatte ich beide Versionen hier zum testen.

    Ich für meinen Teil konnte und wollte aber mit diesen Spaltmaßen und der Biegung nicht leben.

    Daher ist der mit dem Zubehörlicht geblieben.