Beratung zu 1290R

  • Ich wieder :peace:


    Nach der Besichtigung einer 1290R bin ich jetzt unschlüssig.

    Eine 1290R sollte es sein, aber die Farbkombination ist mir fast egal. Soll heißen, Preis geht vor Farbe und daher verzichte ich auf eine 2019er.

    Der Händler meinte, seine noch neuen 2018er seien technisch mit den 19er identisch.

    Ab welchem Baujahr sollte man die 1290R kaufen? Welche Nachteile hatten die Modelle vor 2018?

    Eigentlich wollte ich die 10.000€ nich übersteigen, aber das scheint ja eher unmöglich?

  • Den Wunschtraum mit den 10.000 hatte ich auch, dann war´s ein Wunschtraum mit 14.000 und jetzt hab ich eine für 15.000 gekauft :rolleyes:

    Vorallem, die Sache mit dem Zubehör ist nicht zu unterschätzen, da sind ganz schnell ein paar extra Euro für die schicken Features weg.... Ich hätte die SD (2018er, neu ohne EZ) für günstiges Geld haben können, aber mit ein bisschen KlimBim waren´s dann doch 15k...



    Zum Thema ab 2017, vor 2017: Ich bin beide Modelle mehrfach gefahren, zuletzt in direktem Wechsel.

    Geschrieben und berichtet wurde überall über beide genug, deswegen lass ich die technischen Details und die Lobhudeleien einfach weg :grins:


    Die SD bis 2017, also die 1.0, ist schon ein richtiges Spaßgerät, fährt sich sicherlich nicht perfekt, macht aber irsinnig Laune. Wenig Elektronik, alles ein bisschen "grob", aber für Umsteiger von der alten SD oder einer älteren/einfachen ADV sicher eine Verbesserung in allen Lagen. Wer aus anderen Lagern kommt braucht sicher Eingewöhnungszeit, sie fährt sich halt wie ne KTM :zwinker:

    Ich hatte bei den Probefahrten immer ein Grinsen im Gesicht, war aber trotzdem nicht ausreichend überzeugt um eine zu kaufen, da gab es ein paar Sachen die mich gestört haben, wie z.B. das Einlenkverhalten - ich will nicht sagen dass die SD das schlecht macht, aber eben nicht so rund dass es mir nicht aufgefallen wäre!


    Die SD ab 2017, die 2.0, macht, meiner Meinung nach alles ein bisschen besser. Alles was mich an der 1.0 gestört hat, wurde an der 2.0 "ausgebaut". Immer noch ein bisschen grob die ganze Fahrerei, aber insgesamt geschmeidiger, fällt extrem auf wenn man direkt von der 1.0 auf die 2.0 umsteigt! Vom Feeling her sagt mir die 2.0 einfach mehr zu, dafür hat sie dann auch noch einen Sack voll elektronische Upgrades in der Tasche die, wie ich finde, sehr gut funktionieren. Sie ist zwar immer noch eine V2 und auch immer noch eine KTM, aber man merkt dass, im direkten Vergleich mit der 1.0, sehr auf die Verbesserung des Fahrverhaltens hingearbeitet wurde.


    Insgesamt war es dann ein bisschen Rechnen und eine, wie ich meine, sogar rationale Entscheidung die 2018er zu kaufen!

    Die 1.0 in einem für meine Wünsche akzeptablen Alter und Zustand, gibt es für 11.500 - 12.500€, die 2.0 geht so bei 12.500 los, aber eben gebraucht, mit Km, mit Vorbesitzer, mit angelaufener Garantie, u.s.w....

    Für 15.000 bekommt man, mit ein bisschen handeln, eine neue 2018er mit reichlich Zubehör und dem vollen Elektronik Paket!


    Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden. Fahr am Besten mal beide an einem Tag, schau welche dir eher zusagt, bedenke was bei der 1.0 nicht oder nur schwer nachrüstbar ist (z.B. QS mir Blipper), erFahre die Unterschiede und entscheide ob dir das 2500€ extra wert ist oder nicht!


    Zuletzt: Ich hatte lange die Hoffnung weniger zu investieren, es gibt auch für 10.000€ SDs am Markt, aber in der Preisklasse war einfach nichts dabei was mir auch nur im Ansatz zugesat hätte.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo ,

    ich habe nur eine 1.0 und mir macht sie nach 118 963 km

    immer noch so viel Spaß - wie am ersten Tag !

    Auffallend war - die Erstbereifung war das Kurvenunwilligste ,

    das ich bisher auf dem Moped gefahren bin .

    Auf Grund meiner Zufriedenheit hat meine Frau von der

    BMW 1200 GS auf die 1290 GT gewechselt !

    Anfangs waren ihre Gefühle sehr gemischt - seit sie auf den

    CRA 3 gewechselt hat , erkennt sie ihr Moped fast nicht wieder .

    Ihrer Aussage nach - ein Unterschied wie Tag und Nacht .

    Auch hier ist die Erstbereifung meiner Meinung nach ein

    Griff ins Klo .

    Ich denke - nimm den Frühjahrespreis war und kaufe eine

    2018er , Du wirst es keinesfalls bereuen !

    Scheiß auf die paar Euronen die Du hierfür weiter bezahlen

    mußt , dafür ist kein anderer damit gefahren .

    Wenn ich mir den ein oder anderen Mopedtreff so anschaue ,

    wie sie dann beim Wegfahren das kalte Material quälen.......

    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    kann sein daß ich mich täusche , habe aber irgendwie

    in Erinnerung - daß mein Händler in Hechingen irgendwo

    beim 2018er Modell neu bei 13k lag ?
    Schaue mal bei den verschiedenen Händlern nach .


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    kann sein daß ich mich täusche , habe aber irgendwie

    in Erinnerung - daß mein Händler in Hechingen irgendwo

    beim 2018er Modell neu bei 13k lag ?
    Schaue mal bei den verschiedenen Händlern nach .


    Gruß Kurt

    Der Stauss? Hat der noch ne 1290er SD? Den Vorführer von dort würde ich nicht haben wollen :grins:


    Die 13990€ waren glaub die LetsTradeKeys Aktion von KTM, da fehlen aber immer die Überführungskosten :zunge:

    Bei KTM Stuttgart stehen noch zwei weiße 2018er und ich Glaube MRS Mayer in Korntal hat eventuell auch noch eine oder zwei - wird aber alles nicht so spannend sein für den Kölner... :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Um es kurz zu machen.

    2018er 1290r in schwarz gekauft.

    Neu mit 0 km.


    Eure Empfehlungen bitte.

    Direkt Garantieverlängerungen abschließen?

    Was muss unbedingt noch an Zubehör dran?

  • Garantieverlängerung kannst du während der gesamten Garantiezeit noch abschließen.

    Zubehör? Nach Geschmack. Der eine mag Topcases, der andere den Bugspoiler, der nächste wieder die XXX-hohe Scheibe, dann wieder die Stützräder... ;-)

  • Glückwunsch!


    Beim Zubehör ist der kurze KH ja wohl Pflicht! Tankpads von PP machen auch Sinn. Der Rest ist eine Frage der Verwendung und des Geschmacks.


    Und natürlich des Geldbeutels..........................:rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok,

    Bin auf Wissensstand Null

    Habt Ihr den Link zum kurzen KH und Tankpads von (PP?) ?


    Habe was von Schalten ohne Kupplung und Tempomat aufgeschnappt. Ist da was ein Musthave?

    Benötige noch Empfehlung zu einem neuen Helm, meiner wird wohl 10 Jahre alt sein, er lag ja alleine 7 Jahre rum.

  • Den kurzen KH gibt es bei PP (KTM-Händler) oder Evotech (www). Die Tankpads würde ich auch von KTM (PP) nehmen. Google mal nach PowerParts und Evotech.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also Schalten ohne Kupplung ist der QS (=QuickShifter, fürs raufschalten, ist bei der 2018er SDR Serie) sowie der QS+ (="Blipper", fürs runterschalten, ist aufpreispflichtig in einem Paket oder als Extra - siehe KTM Homepage), macht Sinn uns Spass.

    Auch zu empfehlen: TrackPack, damit kann man den Trackmode einschalten - Details siehe KTM Homepage. (evtl. enthält der eh den QS+, weiss ich grad nicht, KTM weiss es ;-)

    Tempomat ist glaub ich eh Serie oder auch in einem Paket dabei. Ist Geschmackssache. Ich hab ihn bisher nur mal kurz "zum spielen" getestet, aber nie ernsthaft gebraucht.

  • Oh mir kräuseln schon wieder die Nackenhaar wenn ich das lese.

    Also Schalten ohne Kupplung ist der QS (=QuickShifter, fürs raufschalten, ist bei der 2018er SDR Serie)

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Performance Pack:

    • QUICKSHIFTER+
    • Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

    Track Pack:

    • Anti-Wheelie-Modus aus
    • Launch-Control
    • Traktionskontrolle-Schlupfanpassung
    • Anpassung der Gasannahme


    Track Pack braucht auf der Straße eigentlich kein Mensch, wer allerdings gerne auf die Rennstrecke geht und z.B. gerne mit einer sanfteren Gasannahme und trotzdem mit mehr Schlupf am Hinterrad fährt ist damit bestens bedient.


    Performance Pack ist fast schon pflicht, allein wegen dem QS+ sollte man sich das Paket dazu buchen! Die im Paket enthaltene MSR ist aber meiner Meinung nach das eigentliche Feature, ohne die würde ich nicht mehr fahren wollen :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?