Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

  • Soooo selten sind die wohl gar nicht, am letzten Wochenende haben wir gleich zwei davon gesehen und mit den Fahrern quatschen können. Der zweite davon lobte das Teil über den grünen Klee. Er wäre ja ohnehin schon immer einer der schnellsten, aber nun könne erst recht niemand mehr mithalten, so viel Vertrauen hätte er in das Gerät. Mit dem Mann sind wir dann noch rund 30km zusammen gefahren - zuerst immer schön gemütlich hinterher. Zum Schluss sind wir dann beide an ihm vorbei und mit ganz normal flottem Tempo weitergefahren. Schon nach wenigen Sekunden war der Held dann verschwunden.


    Am Ende der gemeinsamen Tour an der Bever meinte er dann, es läge wohl am Gewicht seines Geräts und den vielen engen Kurven, vor allem aber an der überlegenen Leistung meiner Superduke, dass er nicht recht mitgekommen ist. Das mit der GT kann schon stimmen, das Teil ist halt 'ne Macht. Spannend wird das erst, wenn man weiß, dass mein Sohn direkt hinter mir auf seiner 48PS gedrosselten XSR700 problemlos an mir dranbleiben konnte. Sicher, das ist wieder mal nur ein Einzelfall, der am Ende gar nichts beweist. Aber es könnte ja auch gut sein, dass dieses etwas träge Dreirad seinen Fahrern einfach nur viel mehr Sicherheit und Speed suggeriert, als es dann am Ende abliefert. Und dann hätte das Teil durchaus seine Daseinsberechtigung, denn es ist doch wunderbar, sich einfach nur schnell und sicher zu fühlen.

  • In der Zeitschrift Motorrad war ein Vergleich der Nieken mit der Duke 790 (Yamaha wollte keine MT-07 zur Verfügung stellen)

    Die Testprofis waren mit der Duke bei allen Fahrbahnbedingungen schneller als mit dem Dreirad.

    Die Nieken vermittelt zwar mehr Sicherheit bringt sie aber nicht wirklich

  • Über diese Geschichte könnt ihr auch noch in ein paar Jahren darüber lachen. Coole Vater - Sohn Sache!

    Ungeklärt bleibt aber, lag es an den Fahrern oder doch an den Maschinen? Da hätte man die Maschinen tauschen müssen. Wir werden es nie erfahren... :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Einspruch! :grins:

    1. übelst schwer = 265 Kg (100 Kg mehr wie meine Sumo)

    2. übelst breit = 885 mm (meine Sumo ist schon extrem breit mit 830 mm)

    3. unhandlich auf engen Kehren(?)

    4. teuer(er) in der Anschaffung + Kosten für 3. Reifen

    Völlig einverstanden. Ist mir persönlich auch zu breit und zu schwer. Auch wenn das Gewicht eigentlich "nur" im Bereich einer GS1250 Adventure liegt., ist sie nicht meins und sicherlich auch keine Konkurrenz für etablierte Segmente. Aber ich denke dennoch, dass die Niken Potenzial für eine Fan-Gemeinde hat, so unterschiedlich wie die Geschmäcker sind.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Ich fahre Mopped, weil ich das Fahren auf ZWEI Rädern liebe.

    Das Teil ist ein Rollator (Gehhilfe), mehr nicht - werde ich sicher niemals testen... :ja:
    Ich mags lieber pur... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Jeder motzt der es nicht gefahren hat :-)


    Konnte leider nur 20min fahren im Herbst, dieses Jahr werde ich mir eine einen Tag lang mieten. Ich find es episch das Teil - und wer sagt, dass es kein Motorrad is = is mir doch scheissegal, Spass macht es ohne Ende. Bin meine 5km lange Hausstrecke (schmal und eng) ein paar mal gefahren - da machst du alles Nass.

    Nicht das die Niken schneller wäre, es ist ganz einfach spielend leicht schnell zu sein. Ich war gleich schnell wie mit der SDR und das ohne mir Mühe geben zu müssen. Bremsen in die Kurve und Kurvengeschwindigkeit sind kaum zu glauben. Man bringt die Front einfach nicht zum rutschen, hinten schon aber da regelt der Gasgriff oder dann die Elektronik (meistens jedenfalls: siehe Video oben).


    Aber einen Kauf würde ich mir erst überlegen, wenn mind. 40kg leichter und der MT-10 Motor... Also ich hoffe, das sie diese Art von Motorrad weiter entwickeln..

  • Ähm. Mit dem Motor der MT-10 wird das Teil doch schwerer und nicht leichter?!? Deshalb ist der ja auch nicht drin.


    Ob weiter entwickelt wird, entscheidet der Erfolg am Markt. Und da darf man erstmal skeptisch sein. Der Preis ist heftig. Die Reaktionen sind äußerst heterogen, wenn ich das mal so umschreiben darf. Wenn ich mir ein Statussymbol kaufe, dann will ich damit bewundert werden. Wenn jeder zweite Dir den Daumen runter zeigt oder am Treff Würgereize kaum unterbinden kann, dann verliert sowas auch recht schnell an Reiz.


    Und nochmal: Mag sein, dass das Teil schneller ist als ein Motorrad. Es ist eben keins. Bau noch ein Rad dran, schreib Porsche dran, das ist dann sogar noch schneller in den Kurven. Gibt noch viel mehr im Dreiradbereich: Gespanne, Trikes, ein Piaggio MP3 ist auch ganz spaßig.


    P.S. Nach anfänglicher Euphorie im Freundeskreis war nach der Probefahrt davon nix mehr zu hören. Zu schwer, zu wenig Leistung, nicht im Soziusbetrieb zu verwenden (weiß gar nicht mehr, warum eigentlich), Ergonomie passte nicht. Hat keiner der Herren gekauft. War nur ein kurzer Gag.

  • Zitat

    Ein Motorrad ist üblicherweise ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern und einem oder zwei Sitzplätzen.

    Weiss jemand, wie es offiziell kategorisiert wurde resp. mit welchem Führerschein man es fahren darf?


    Die 3-rädrigen Roller zählen ja auch zu den normalen Rollern. Wird wohl gleich sein mit der Niken. Was ist den denn per Definiton anders bei einem Trike?


    Habe eine aufschlussreiche Seite gefunden, Trikes gelten ab 2013 auch als Motorräder (DE): http://www.quadundroller.de/magazin/trikefuehrerschein/

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Die Niken darfst Du in Deutschland nur mit dem Motorradführerschein fahren. Das ist quasi eine Gesetzeslücke, die Yamaha da nutzt. Hängt mit dem Abstand der beiden Vorderräder zusammen. Yamaha wollte genau diese Diskussion, wie wir sie hier gerade führen, nicht haben und hat die Niken als Motorrad positionieren wollen.


    Ist trotzdem keins. ;-))

  • An dem Tag, an dem ich von einer Niken o.ä. überholt werde, weiss ich, dass es Zeit ist, das Hobby zu wechseln. :zwinker:

    Gruss, aldebaran.

  • Wie sich manche hier geradezu beleidigt von dem Ding fühlen, ist schon ein bisschen lächerlich.

    Ist ja nicht so, dass wegen der Niken plötzlich keine klassischen Motorräder mehr gebaut würden.

    Leben und leben lassen und jeder wie er mag und so.

  • Kein Mensch ist beleidigt, sondern schreibt einfach nur seine persönliche Meinung... :zwinker:.

    Wer meint, mit der Kiste glücklich zu werden, soll sich das Teil kaufen - gilt auch für meinen besten Kumpel. Kann ich mit leben, muss ja nicht damit fahren... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich bin eine Saison den Gilera Fuoco gefahren (das erste Dreirad, gleich im Erscheinungsjahr). Hätte der mehr Leistung gehabt (40PS bei 270 Kilo) hätte ich ihn länger gefahren.

    Auf einer Probefahrt kann so ein Teil nicht überzeugen, auf einer mehrtägigen Tour dann aber doch.

    Ob ihr es glaubt oder nicht - nasse Serpentinen bergauf - kann das Teil sogar driften, so dumme Gesichter wie die meiner hinterherfahrenden habe ich noch selten gesehen.

    Kann mir gut vorstellen die Niken macht Spass.

    Da ich momentan aber kaum zum Fahren komme und mein Zweirad nur zum durch den Stau durchmogeln habe ist mir die Niken definitiv zu breit.

    Mal sehen was nächstes Jahr bringt (Mehr Zeit = mehr Mopped?)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich bin eine Saison den Gilera Fuoco gefahren (das erste Dreirad, gleich im Erscheinungsjahr).

    Warum auch nicht? Das ist ein Roller. Wer Roller mag, soll das doch bitteschön auch tun.


    Nur Yamaha will uns einreden, das MOTORRÄDER besser mal drei Räder haben sollten. Ich fahre aber bewusst, so wie viele andere, Motorräder mit ZWEI Rädern. Und ich möchte auch, dass es dabei bleibt. Nicht weil ich bockig bin, sondern weil ich klare Vorstellungen davon habe, was mit so einem Zweirad geht und was nicht. Gut Motorradfahren zu können, ist für mich eine Kunst, die man durch jahrelanges Training perfektioniert. Und nicht durch das Anschrauben eines weiteren Vorderrades.


    Zudem verwässert das Genre mir eh schon zuviel. Irgendwann hast Du in Deiner Gruppe wirklich mal einen dabei, der sich nen Roller gekauft hat. Oder mit nem Quadtrike auftaucht. Oder, oder, oder. Es wird schon viel produziert heutzutage. Ich möchte aber mit Motorrädern unterwegs sein.


    Deswegen soll sich jetzt kein Niken-Fahrer den Spaß an der Sache verderben lassen. Nur mit mir alten, störrischen Sack und in meinen Gruppen kann er halt nicht mitfahren. Ich möchte das nicht. Sorry.


    Ich warte auf den Tag, wo mal einer mit ner Piaggio Ape auftaucht. :zorn::boxing::zorn:

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Finde die jetzt auch nicht hässlicher als ne 1050er... :zwinker:

    Die Technik ist allemal interessant, und wenn jemand die zusätzliche Sicherheit möchte - warum nicht?

    Schräglage und Fahrdynamik ist damit auch analog zu klassischen 2-Rädern zu erfahren (im Gegensatz zu Trikes), und wenn sich 690er Sumo Fahrer davon jetzt nicht angesprochen fühlen - so what? Ist auch sicher nicht die Zielgruppe.


    Ich werde mich gerne mit dem/der Fahrer*in austauschen sollte ich so ein Teil mal in freier Wildbahn antreffen, und natürlich auch Grüßen.

    Und nein, meins wärs nicht, aber trotzdem darf es ja gern für andere das richtige sein.


    Edit: Zum Clickbait-Titel sei gesagt: Weder Nonplusultra, noch ein Griff ins Klo. Einfach eine Nische die Yamaha nun auch mit einem Modell besetzt.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Weiss jemand, wie es offiziell kategorisiert wurde resp. mit welchem Führerschein man es fahren darf?


    Die 3-rädrigen Roller zählen ja auch zu den normalen Rollern. Wird wohl gleich sein mit der Niken. Was ist den denn per Definiton anders bei einem Trike?

    Anders als beim Trike ist der Radstand (Spurbreite) Bis zu einem gewissen Grad (<1 Meter?) gelten auch zwei Räder als ein Rad.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Anders als beim Trike ist der Radstand (Spurbreite) Bis zu einem gewissen Grad (<1 Meter?) gelten auch zwei Räder als ein Rad.

    Ich glaube 46cm waren es.


    Bei meinem seeligen Fuoco konnte man mit Distanzscheiben (und einer Fußbremse) auf PKW-Schein umrüsten.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Duke ()

  • Also ich saß letztens schonmal drauf. Ist von der Gestaltung der Front von der Sicht des Fahrers aus recht klobig, das muss man mögen. Rein vom "hin-und-her-Wackeln" im Stand war es jetzt aber nicht unhandlicher als ein 265kg Zweirad, ein Widerstand war da definitiv nicht zu spüren.


    Ich will sie auf jeden Fall mal fahren, wenn ich das Geld auf der hohen Kante hätte, hätte ich wohl auch eine. Für bisschen rumdudeln auf der Landstrasse wird sie mehr als gut sein. Ein zusätzliches Rad für mehr Grip, mehr Sicherheit finde ich mehr als Willkommen, wenn es sowieso nicht auf die letzten Zehntel ankommt (wie eben auf der Landstrasse). Ich finde sie auch nicht schön, das Konzept aber spannend und würde mich freuen, wenn es für Yamaha funktioniert.

  • Was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, einem größerem Stein, der auf der Straße liegt, oder einem Gullideckel auszuweichen. Mit einem der drei Räder trifft man den sicher oder alternativ zeigt die Linie deutlich Richtung Böschung.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)