Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

  • Das passiert immer, wenn ein Hersteller antworten auf Fragen gibt, die der Markt nicht gestellt hat.


    Das Fahrzeug funktioniert super, die Vorderradführung ist ein Traum.

    Aber es ist häßlich und teuer. :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hab sie auf einer sehr schnellen Harzrunde kennengelernt... nie was hässlicheres gesehen..

    Aber fahren kann das Ding schon richtig. Kopf ausschalten, der Technik vertrauen und ab geht es..

    Schnelle Radien der Hammer... enge Kurven...der Hammer....Schlaglöcher...Bitumen... Feuchtigkeit..

    Das Vertrauen zu 2 Vorderreifen ist nach ein paar Kilometern unerschütterlich... Zu wenig Motor....

    Hat super Spaß gemacht....aber kaufen ??? nie...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • ...wir hätten keinen Platz dafür, passt nicht in die Garage nebens Auto.

    Dann ist deine Garage zu klein (eng)..........:lautlach:


    Ich weis auch nicht, ob die Welt so etwas braucht? OK als Begleitfahrzeug für die Tour de France oder so, aber für unsereiner.....?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich sage immer wenn Yamaha so was Anbieten möchte bitte!!

    Aber nicht als Motorrad Vermarkten den sonst könnte ein Quad auch ein Motorrad sein....

    Ich hoffe bloss das daraus keine Serie wird eher das sie wieder vom Markt verschwindet.

  • Bist du es selber gefahren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man mal seine Vorurteile überwinden würde, dann erlebt man ein fantastisch sicheres Vorderradgefühl. Eine reguläre Gabel mit diesen Qualtäten kostet ab 3.500 € aufwärts.


    Erkauft durch etwas mehr Massenträgheit und einen etwas überforderten Motor für die Masse.


    Man muß ja nicht gleich alles kaufen, aber soetwas mal auf sich wirken lassen kann durchaus den Horizont erweitern.


    PS.

    Wir alle leben unter dem delben Himmelszelt, aber micht jeder hat den gleichen Horizont.

    Konrad Adenauer

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was hat die Niken mit einem Motorrad Gemeinsam?

    Ja ich bin sie schon selber Gefahren aber ob sie Sinnvoll ist und Technisch Intressant ist sind zu den anderen Punkten zweierlei Maß.

  • Darf man es einfach mal cool finden, wenn eine Firma ihren Ingenieuren sagt: "Macht mal."?

    Ich kenne Leute die finden Motorräder grundsätzlich sinnfrei...:zwinker:

  • Um meine Vorurteile begründen (oder widerlegen) zu können, hab ich den Yamaha Zwitter auch mal bewegt...



    Selten hab ich so hässliches Fahrzeug bewegt....aber wenn man drauf sitzt, sieht man ja nicht mehr so viel davon... :grins:

    Es bleibt ein leichtes "Reisebus-Feeling" wenn man vom Fahrersitz aus nach vorne schaut.


    Beim losfahren fand ich die ganze Sache etwas kipplig.

    Getriebe: Japanisch exaktes einrasten, vielleicht ein bisschen knochig. Könnte aber auch dran liegen dass das Ding noch keine 1000 km auf der Uhr hatte.

    Beim abbiegen fast Mopped Feeling.

    Durchladen...bei 180 in den fünften. Zieht ab 8.000 Touren ganz gut, wirkt aber alles in allem recht träge. Ortschaft, runterbremsen auf 50.

    Bremse wirkt sehr stumpf und für das Gewicht zu schwach. Man muss schon richtig zupacken.


    Ortsausgang, zurück in den zweiten...Gas auf, kurzer Wheelie beschleunigen bis 160, schnelle rechts links Kombination.

    Das Ding arbeitet dagegen, versteift sich um die Längsachse und muss zum Richtungswechsel gezwungen werden.

    Scheitelpunkt der Linkskurve, Gashahn auf Anschlag. Sie zeigt eine leichte Tendenz zum äußeren Fahrbahnrand, lässt sich aber mit Druck auf die linke Raste relativ leicht in der Spur halten.


    Lange Gerade...Slalom um die Mittelstreifen bei 100.

    Der erste links rechts Schwung wirkt geschmeidig, von rechts nach links ein bisschen störrischer und mit jedem Schwung wird es schwerer sie zum Richtungswechsel zu bewegen.


    Runterbremsen auf 30, langsamer Slalom. Jetzt wirkt sie extrem kippelig und will mit richtig Zug von Schräglage zurück in die senkrechte gebracht werden und braucht dann einen klaren "Druck-Befehl" um auf die andere Seite zu kippen.

    Ich hab mir dann meinen Kumpel geschnappt um zu testen ob das Ding ab einer bestimmten Schräglage von selber aufhört umzukippen.

    Wir haben sie dann von der Senkrechten langsam nach links umgelegt um einen eventuellen"Umfall-Schutz" festzustellen....das Ding wurde richtig schwer und machte keine Anstalten das umkippen zu verhindern...


    Das Ding kann nix besser als ein normales Mopped.

    Ausser vielleicht bei verschmutzter Straße in Schräglage ein Wegrutschen länger zu verhindern.

    Von der Fahrperformance hat mich das Ding eher an eine alte Pan-European erinnert...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da frage ich mich ob der Reifenluftdruck korrekt gesetzt war...


    Mit Sicherheit nicht.


    Das das ein Kriegselefant ist, ist klar.


    ABER:


    Das Gefühl für Linie, Spurtreue und Vorderradführung war bei meiner Probefahrt exelent.


    Daher Tippe ich auf Lufdruckmangel bei deiner Probefahrt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Daher Tippe ich auf Lufdruckmangel bei deiner Probefahrt.

    Ich hab das Ding direkt vom Yamaha-Showtruck übernommen.
    Deswegen hab ich nicht nach dem Luftdruck gefragt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kann bei meiner Probefahrt nicht von einem Kriegselefanten sprechen. War sehr agil und in den Kurven, gerade bei schlechter Straße eine Waffe...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Ich hab mal einen italienischen Local auf ner Niken vor mir den kompletten Stelvio von Bormio aus hoch gejagt.

    Leistung aus den Ecken raus war das einzigste Manko.

    An sonsten brutal was der damit angestellt hatte, wir hatten es dann oben beim Würstel essen noch recht lustig.

    Kann man richtig flott bewegen das Teil, kann mir absolut nicht vorstellen das es so ist wie Werwolfi beschreibt.

  • Kann man richtig flott bewegen das Teil, kann mir absolut nicht vorstellen das es so ist wie Werwolfi beschreibt.

    Probiers einfach mal aus. :grins:
    Ich war bei nem Event und hab direkt vor der Niken die 701 getestet....vielleicht lag´s auch daran... :denk:  :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: