Navihalterung GT 2.0


  • Es ist weit schwieriger, als zuvor angenommen. Hinter dem Display ist sehr wenig Platz, erst recht wenn man den Winkel ganz nach oben stellt.


    Mein Ziel ist, dass alle möglichen Verstellungen von Scheibe und Instrument weiterhin möglich sind und das Navi keinerlei Info vom Instrument verdeckt, wobei das ganze so stabil sein soll, dass das Navi nicht wackelt - ein ziemlicher Spagat!


    Hab jetzt mehr Teile gedruckt, als ich zugeben mag (bin halt fachfremd, Chemiker). Alle zwei Tage gibt es eine neue Version, und jede ist besser als die davor. Nach diesem WE weiss ich, ob der gesetzte Anspuch funktionieren kann oder ob Kompromisse nötig sind. Bis Ende nächster Woche sollte dann das Teil fertig sein.


    Die gute Nachricht ist, dass Tomtoms wohl auch passen werden. Ich hab noch mein altes 400er herumliegen, das werde ich dann auch mal testen.


    Bilder der aktuellen Version:


    nAVI v6.png

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Passt das eigentlich auch an das Dashboard der SDR 3.0?

    Vor zwei Wochen hätte ich gesagt: klar, kann man bestimmt anpassen.


    Jetzt bin ich vorsichtiger. Fotos, mit und ohne Display, und bemasste Skizzen von dem montierten Zustand sowie von Displayrückseite und -aufnahme würden helfen.

  • Eine kleine Anmerkung.

    Berufs-&Hobbybedingt kann ich vielleicht einen Vorschlag zur Konstruktion machen.

    Vielleicht ist es dir möglich den flachen Teil mit den vier großen Scheiben durch ein Metall zu ersetzen, den Rahmen in der Breite etwas zu verbreitern um das Metall daran zu verschrauben.

    Die 90 Grad Ecke im Übergang zum flachen Teil wird, zumindest als gedrucktes PLA o. PETG, den Vibrationen des V2 und der Masse der Navis nicht lange halten.

    Viel Erfolg beim Projekt :Daumen hoch:

    Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland.

    Jürgen

    _______________________________

    SD 1290 GT

  • Eine kleine Anmerkung.

    Berufs-&Hobbybedingt kann ich vielleicht einen Vorschlag zur Konstruktion machen.

    Vielleicht ist es dir möglich den flachen Teil mit den vier großen Scheiben durch ein Metall zu ersetzen, den Rahmen in der Breite etwas zu verbreitern um das Metall daran zu verschrauben.

    Die 90 Grad Ecke im Übergang zum flachen Teil wird, zumindest als gedrucktes PLA o. PETG, den Vibrationen des V2 und der Masse der Navis nicht lange halten.

    Viel Erfolg beim Projekt :Daumen hoch:

    Danke für den Hinweis. Ich denke ich weiss, was Du mit dem Rahmen meinst. Allerdings wird die Verbindung zu dem oberen Teil ein Problem, und eine feste Verbindung dort ist wichtig für die Stabilität des Arms nach vorne.


    Ich habe erst einmal eine Phase an die Innenkante angebracht, das hilft ein wenig. Tinkercat ist da nebenbei in vielen Bereichen zu einfach - ein Tool zum Anphasen fehlt da z. B. völlig.


    Ich werde PETG dicht und eher heiss mit wenig Lüftung drucken. Vielleicht reicht es ja.


    ABS oder Nylon könnte Chris ja übernehmen, das ist nicht so spröde. Sollte das zusammen mit der Phase nicht reichen? Den Rahmen in die Tiefe dicker machen ist auch noch relativ leicht möglich.


    Bild:


    Unbenannt.png

  • Interessantes Projekt...wobei ich mich gerade frag,ob nicht vielleicht ein CNC-Fräser im Board ist, der das aus dem vollen fräsen könnte in ALU etwa...das dürfte einige Stabilitätsprobleme lösen und die Materialstärken minimieren...nur so ein Gedanke.

  • Ein weiters Update.


    Am WE habe ich die erste fahrbare Version in 350 Landstrassen-km getestet - so weit, so gut.


    Allerdings kann man das Display nicht vollständig nach oben kippen, aber ab dem möglichen Winkel muss man sich schon auf den Tank legen oder 2 m Körperlänge überschreiten, damit man noch lotrecht auf das Display schaut.


    Auch wenn ich nicht weiss, was man mit einem so flach montiertem Display anfangen soll, habe ich versucht, in der aktuellen Version noch etwas mehr herauszuholen.

    Der Seitenrahmen ist verstärkt, um die Stabilität zu erhöhen und zusätzlcih habe ich die Ecke unter der Halterfläche so angepasst, dass man den Rahmen über 1 mm Moosgummi in Kontakt mit dem Display bringt und er so aufliegt. Das soll Vibrationen und damit Materialermüdung vorbeugen.


    Kurzum: fast fertig! Wenn das Dingen jetzt passt, bekommt das Modell ein optisches Roundup und dann ist gut!

    Bilder:


    Unbenannt.png

  • Interessantes Projekt...wobei ich mich gerade frag,ob nicht vielleicht ein CNC-Fräser im Board ist, der das aus dem vollen fräsen könnte in ALU etwa...das dürfte einige Stabilitätsprobleme lösen und die Materialstärken minimieren...nur so ein Gedanke.

    Dann würde ich aber das Modell stark reduzieren. Aus Alu würde man sonst viel zu viel unnötigen Ballast an einem recht hohen Punkt anbringen.

  • HI und guten Morgen aus Österreich,


    habe gestern meine 2018er auf eine 2021 getauscht und stelle mich ebenfalls der Aufgabe wegen der Navihalterung.

    Grundsätzlich habt ihr viele tolle Ideen- danke dafür.

    Da ich auch 3d drucke bin ich mir nicht sicher ob es für einen Navihalterung reicht- zumindest nicht mit PTEG.

    Laskywalk, deinen Ansatz finde ich genial


    lg

  • Danke Bernhard. Wegen der Stabilität: Das Gewicht des Navis liegt über Moosgummi auf dem Display auf. So hatte ich es mit der Blechversion aus diesem Fred gelöst, um Vibrationen zu dämpfen. Hat über ein Jahr super gehalten.

    Auch beim Druckteil bin ich daher optimistisch.


    Habe gerade die aktuelle Version angeschraubt. Ich denke, die Geometrie lässt sich nicht weiter verbessern. Gewicht wird bei ziemlich genau 100 g liegen.


    Habe das Modell schon weitgehend bereinigt. Ich drucke jetzt in PETG und wenn alles ok ist, lade ich es hoch!


    20210502_151435.jpg

    20210502_151110.jpg

    20210502_151123.jpg

    20210502_151832.jpg

    20210502_151923.jpg

  • Schaut echt gut aus.
    Ich denke nicht, das es Probleme mit den Vibrationen gibt.
    Passt der Lochabstand auch für tomtom ? Leider ist der TomTom Halter ja doch noch etwas höher.
    Überlege schon das TomTom zu verkaufen und mit auch ein Garmin zu kaufen.


  • Passt der Lochabstand auch für tomtom ? Leider ist der TomTom Halter ja doch noch etwas höher.

    ja, der Lochabstand passt. Ich hatte vorher einen TomTom am Blechhalter und musste nichts ändern - soweit ich mich erinnere.


    Ich habe mein 400er noch da und werde ihn testweise anschrauben, um sicherzustellen dass auch der Rest passt.

  • ja, der Lochabstand passt. Ich hatte vorher einen TomTom am Blechhalter und musste nichts ändern - soweit ich mich erinnere.


    Ich habe mein 400er noch da und werde ihn testweise anschrauben, um sicherzustellen dass auch der Rest passt.

    Sauber:Daumen hoch:
    Vielen Danke für die mühe du dir machst. :peace:

    Tante EDIT fragt ?

    Lohnt sich der Umstieg vom TomTom 550 auf ein Zumo ?
    Optisch sieht das Teil ja schon mal um Welten schöner und wertiger aus.

  • Also wenn Du mich fragst....


    Meine Meinung zu Garmin habe ich deutlich im zugehörigen Fred geäussert. Wenn Dein 550er rund läuft, fall besser nicht auf das Bling-Bling rein, so wie ich.

  • mega , werde es gleich mal ausdrucken und zeitnah versuchen auch ein Feedback zu geben :)


    vielen Dank für deinen Einsatz :applaus:

  • Ich hätte ebenfalls großes Interesse an Deinem Werk! Leider mangelt's am 3D-Drucker und ich kenne leider auch keinen mit einem. Könnte/würde das jemand anfertigen und verschicken? Gegen Bezahlung versteht sich. Und da Laskywalk da viel Zeit und Arbeit investiert hat, würde ich Dir natürlich ebenfalls was zukommen lassen.


    Btw: das 550er TomTom passt ebenfalls, richtig? Soweit ich weiß ist der Adapter zur Aufnahme derselbe..?


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Ich hätte ebenfalls großes Interesse an Deinem Werk! Leider mangelt's am 3D-Drucker und ich kenne leider auch keinen mit einem. Könnte/würde das jemand anfertigen und verschicken? Gegen Bezahlung versteht sich. Und da Laskywalk da viel Zeit und Arbeit investiert hat, würde ich Dir natürlich ebenfalls was zukommen lassen..

    GTchris sprach von einem Bekannten, der professionell mit Druckern arbeitet und hatte einen Sammelauftrag vorgeschlagen. Ist das noch aktuell, Chris?


    Das 550er hat doch die gleichen Dimensionen wie das 400er, oder? Das in meinen Bildern ist ein 400er.... und das passt!

  • GTchris sprach von einem Bekannten, der professionell mit Druckern arbeitet und hatte einen Sammelauftrag vorgeschlagen. Ist das noch aktuell, Chris?


    Das 550er hat doch die gleichen Dimensionen wie das 400er, oder? Das in meinen Bildern ist ein 400er.... und das passt!

    ich glaube die Halter der Rider Navis sind alle gleich.
    Im Zubehör gibt es für die Modelle zumindest nur die eine Version und den optionalen Diebstahlschutz zum darunter schrauben.
    Der Halter allein trägt schon mächtig auf. Den Diebstahlschutz wird man da definitiv nicht auch noch drunter bekommen.

    Der Kollege mit dem gewerblichen 3D Druck ist aktuell beruflich fest eingespannt. Versuche ihn selbst schon seit Tagen mal zu sprechen.:sehe sterne:
    Werde ihn aber bald wieder sehen, da ich für ein anderes Projekt schon zwei Sachen bei ihm in Auftrag gegeben habe.
    Wenn das abgeschlossen ist und er Zeit hat, nerve ich ihn mal mit dem Navi halter :grins:... er wird mich lieben:crazy:

    EDIT:
    Wenn / Sobald sich was ergibt, werde ich auf jeden Fall mal hier die Hand heben. Habe mein Rider noch links am Lenker hängen
    aber da soll es definitiv weg.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()