Umbau der Blinker an der 2.0 ( Was ist Erlaubt?)

  • Hallo zusammen,


    Dürfte man nach StVO dort in die Verkleidung (siehe Pfeil) die Blinker einarbeiten (natürlich mit e-nummer)?

    Abstand zueinander vorne 340mm = passt

    Mindesthöhe vorn 350mm = passt

    Warum ich frage ist wie folgt:


    Habe mal bei einer 690 Duke 4 die Blinker vorne in die Tankspoiler rein geklebt. Dort passten auch die Abstände, der TÜV meinte aber das dass nicht in Ordnung ist wegen:


    - das wenn man vor dem Motorrad 1m Links steht, der rechte Blinker zusehen sein muss oder

    - wenn man 1m rechts steht den linken Blinker sehen muss.

    Stimmt dass?


    Denn das ging nämlich bei der 690 Duke nicht da die Blinker dann von der Scheinwerfermaske verdeckt waren. Bei dieser Methode an der 2.0 würde das wahrscheinlich auch nicht gehen nach der Theorie vom TÜV Prüfer, allerdings kann Ich über im §54 der STVO im Netz darüber nichts finden.


    Bevor ich jetzt anfange an der Verkleidung was ab zu fräsen, die Blinker einzuarbeiten und am Ende das alles für die Katz war, möchte ich mir der Sache schon sicher sein.

    Kennt sich hier jemand genau damit aus?


    Gruß Chris

  • Ja das ist richtig so. Du musst von der gegeüberligenden Seite, den Blinker sehen können.

    Ist das gleiche Thema wie mit den seitlichen Kennzeichenhalter bei der Harley. Muss von der gegeüberliegenden Seite ersichtlich sein.

  • Ok heißt es gibt solch eine Regelung tatsächlich. jetzt natürlich die Frage würde das trotzdem passen alles? 20° sind ja jetzt nicht die Welt. Nach Außen hin sieht man die Blinker ja komplett.

  • Musst du ausprobieren. Moped hinstellen, gerade natürlich, dann kanst du die Winkel auf den Boden projizieren und schauen ob es passt. Einfach eine Glühbirne an die Position der Blinker machen und schauen od du sie noch siehst bei 20 Grad.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • H

    Welche Blinker würdest denn verwenden? Diese klebeblinker? Oder willst richtig irgendwie in die Verkleidung einbauen ?

  • Würde auf der Innenseite der verkleidung die led"strips" einarbeiten und dann kleben. Habe diese aktuell in den tankspoiler der 1.0 und bin sehr zufrieden damit.

  • Auf jpg sieht man das blinken nicht .

    Habe für einen Bekannten kleines Video gemacht damit er sehen kann ob die Blinker

    noch gut sichtbar sind.