Umbau der Blinker an der 2.0 ( Was ist Erlaubt?)

  • dann lad es bei youtube oder einer cloud hoch und poste den link hier :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe doch die 1.0 und meinen Halter verbau:


    KTM 1290 Superduke R "TACHO HALTER" Baujahr:14-16


    Daher gibt es bei mir keine Löcher etc ;)


    Noch mal zum Blinker. Würde die Blinker ähnlich wie bei meiner Verkleidung der 1.0 in die 2.0 an der erwähnten Stelle rein fräsen. Bevor ich damit anfange würde ich allerdings erstmal zum TÜV fahren und mir den Segen hohlen ob das wirklich in Ordnung geht.

  • Passt die Anbaulage von den Abstrahlwinkeln? Gibt es da einen Unterschied zwischen horizontal und vertikal?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Hallo zusammen,


    Dürfte man nach StVO dort in die Verkleidung (siehe Pfeil) die Blinker einarbeiten (natürlich mit e-nummer)?

    Abstand zueinander vorne 340mm = passt

    ...

    Gruß Chris

    Auch wenn das Thema schon abgehakt scheint, nochmal eine Frage:

    ...laut StZVO muß der Abstand zwischen den Blinkern vorn 340mm betragen.

    Das trifft aber bei den OEM Blinkern der 2.0 zum. schon mal nicht zu.

    Ich denke KTM geht hier nach EU Recht, welches für vorn 240mm vorschreibt.

    Die Aufnahme unter dem Tacho-Display für die Blinker ist 185mm breit + Blinker.


    Was mich bei meinem Umbau auf kleine LED Blinker interessieren würde ist,

    wie genau gemessen wird? Was muß 240mm sein? Der Beginn des sichtbaren Blinkers, also am Beginn des Blinkerarmes

    Richtung Blinker Gehäuse kann schon mal nicht der Wert sein, dann wären es, wie oben beschrieben,

    nur 185mm. (rote Linie)

    Wird der Abstand zwischen (bei mehreren LED's) den ersten LED's je Blinker gemessen (gelbe Linie)?

    ...oder von Blinker (Gehäuse) Aussenkante zu Aussenkante (grüne Linie)? ...oder von Mitte zu Mitte der beleuchteten Einheit (blaue Linie)?


    Haben wir jemanden vom TÜV hier in der Runde oder jemanden der jemanden von TÜV kennt und eine verlässliche Aussage treffen kann?

  • Ich war heute bei meinem Kumpel von der Dekra und habe ihn mal bez. der vorderen Blinker angesprochen.

    Er meinte das es schon kontrolliert wird, da es viele Umbauten in dem Bereich gibt, d.h. das sie nach den angesprochenen Maßen schauen.

    Wenn es vor mal keine 240 sonder 230 oder vielleicht sogar 220 mm sind, aber 180 / 190mm würde nicht durch gehen.

    Ich habe bei mir jetzt Blinkerverbreiterungen von Highsider verbaut und damit sind es sogar 245mm.

    Sah nat. vorher besser aus, aber ich werde mich schon daran gewöhnen und die hintere Position war mir eh wichtiger.