Riss im Kupplungsdeckel / Teile für den Tausch

  • Hallo Leute!

    Ich habe am Ende der Saison 18´eine Lackblase am inneren Kupplungsdeckel entdeckt, woraus minimal Öl austritt wenn der Motor warm ist. Offensichtlich ist unter der Blase ein kleiner Haarriss :rolleyes:

    IMG-20181019-WA0011.jpg


    Nun möchte ich den Deckel gerne tauschen, bevor schlimmere Schäden entstehen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Hilfestellung geben?


    Die Teile habe ich bereits herausgesucht.

    Unbenannt.JPG


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!:knie nieder:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Einen neuen Dichtungssatz für die Wasserpumpe und die notwendige Schlupfhülse ( Nr. 61229005000) zur Montage wirst du auch brauchen.

    Ich wüßte jedenfalls nicht, daß die Dichtungen heil bleiben, wenn man den Deckel abnimmt.


    Gruß

    Markus

  • Einen neuen Dichtungssatz für die Wasserpumpe und die notwendige Schlupfhülse ( Nr. 61229005000) zur Montage wirst du auch brauchen.

    Ich wüßte jedenfalls nicht, daß die Dichtungen heil bleiben, wenn man den Deckel abnimmt.


    Gruß

    Markus

    Hallo Markus!

    Danke für deine Hilfe.
    Benötigt man spezielles Werkzeug für den Wechsel?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hallo Timo,


    da du den großen Motordeckel abnimmst/ersetzt, ist das Einsetzten der Dichtringe natürlich einfacher. Im WHB ist das sehr gut beschrieben, hier siehst du auch die Funktion der Schlupfhülse. Die WaPu-Welle ist vorne scharfkantig, deshalb unbedingt die Schlupfhülse benutzten, sonst ruinierst du die hauchfeinen Dichtlippen. Und das Silikonfett nicht vergessen!:ja:


    Hier noch der Link mit meiner "Wapuwellendichtung-Tauschaktion", das hilft dir vielleicht noch weiter. Ansonsten mußt du nur die Steuerkette entspannen, sonst geht der Deckel nachher nicht wieder drauf. Steht aber auch im WHB.


    Gruß
    Markus



    Montage Wapu-Wellendichtring

  • Hi Markus!


    Danke für die Hilfe!

    Mein Freundlicher möchte 400 € inkl Teilen für den Wechsel haben. Ich denke das ist ein gerechtfertigter Preis

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Gibts für die RC keinen kompletten Satz mit der Buchse auf denen die Wellendichtringe laufen?

  • Funktioniert einwandfrei.


    Ich nehm Bremsenreinigerspray und schleife großzügig die Farbe ab.

    Rund um die Stelle kommt ein dicker Klecks Kaltmetall, der sauber verschliffen wird. (Knubbel stehen lassen)

    Schwarze Farbe und fertig.


    haben wir schon früher bei den Trailmaschienen so gemacht die öfters mal eins aufs Alu bekommen haben :rolleyes:

  • wo steht hier etwas von SKS entspannen?

    Habe das selbe Problem kann aber nichts davon finden. Bitte um info. Lg