Ventilspiel auslass

  • Hallo liebe Gemeinde :winke:


    Hab mich heute mal an den großen Service sprich die 15000km Inspektion gemacht.


    Soweit alles gut funktioniert.


    Allerdings ist mir bei der ventilspiel Kontrolle aufgefallen das dass spiel am vorderen und hinteren Zylinder auslassseitig anstatt höchstens 0.30mm 0.35mm beträgt.


    1+2 Zylinder gleich.


    Ist das extrem schlimm ?

    Motor hört sich meiner Meinung nach normal an.

    Das 0.30mm plättchen ging saugend rein das 0.35mm etwas schwerer.


    Einlass ist mit 0.15mm in Ordnung, da hab ich zb. Das 0.20mm gar nicht rein bekommen.


    Was mich halt wirklich wundert das es vorne und hinten am Zylinder auf allen 4ventilen gleich ist mit den 0.35mm :rolleyes:


    Grüße

  • 0,30mm saugend so soll es sein.


    Passt doch damit bist du auf der sicheren Seite und wirst ws. bei 30tkm auch nicht einstellen müssen.

  • Ventilspiel wird bei 20 Grad Temp. gemessen.

    Möglicherweise eine Fehlerquelle?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi, wie viel Arbeit ist das mit dem Ventilspiel? Bei meiner steht bald auch die 15000er an. Unsere Werkstatt am Ort hat gesagt, das ich mit der Kontrolle für das Spiel mit 450€ rechnen muss, 4-5 Stunden Arbeit.

    Was muss bzw. sollte denn noch alles bei der 15000er gemacht werden? Oder gibt es hier im Forum auch Schrauber, aus dem Raum DA-HP-MA die das auch privat für Entgelt machen können? Sorry für die vielen Fragen, habe meine erst seit 2 Wochen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • 450€ eigentlich zu günstig. Ist das mit der eventuellen Einstellarbeit berechnet oder nur die Kontrolle?
    Sonst ist beim 15.000er schon einges auf der Liste einfach mal in deine Bedienungsanleitung schaun. Arbeitet man alle Punkte sorgsam ab, ist die Zeit sehr knapp bemessen. Um gut an alles ranzukommen muss vom Bike auch einiges ab.

    Material (Werkstattpreise)

    Öl + ÖlFilter: ~100€

    Kühlwasser: ~25€

    Kerzen: ~50€

    LuFi: ~50€, nach Bedarf

    Graphitring Auspuff: ~20€

    evtl. Ventildeckeldichtungen in dem Alter: ~50€

    O-Ringe Spritleitungen: ~10€

    Bremsflüssigkeit ~10€

    + Kleinteile (Loctite, Fett fürs Lenkkopflager....)

    Wie könne die da noch 4-5 Stunden arbeiten?


    Ich würde dir das nach Serviceplan nicht für 450€ machen. Nur der check der Ventile wär für einen schnellen Schrauber womöglich in 2-3 Stunden machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • 450€ nur Kontrolle, nix mit Einstellen. Hier im Forum war ein Beitrag, wo jemand gesagt hat bei der freien Werkstatt für 150€. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Die Ventile an meiner SD wurden das allererste mal bei 22 000 km kontrolliert, weil eine größere Tour anstand.


    Ergebniss: Es wurde nur kontrolliert, alle Ventile OK.

    Bis jetzt hat meine SD 34 000 km runter und alles ist noch picobello.:Daumen hoch::Daumen hoch:

    das liest man hier öfter, aber sich drauf verlassen? Gibt auch Berichte von Ventilen die nachgestellt werden mussten.

    Meine SD war mit 15tkm auch noch in der Toleranz, in den nächsten Wochen steht das 30.000er an mal sehn wie es dann aussieht. 2 Einlassventile waren damals schon auf der engeren Seite der Toleranz.

  • Wahrscheinlich auch nichts...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich spekuliere auch drauf, das würde das ganze Prozedere um einiges verkürzen und ich hab auch keine Lust mir einen Shim-Kit anzuschaffen.

  • Nix außergewöhnliches, wenn das Spiel weiter werden würde hätt ich aber sowieso gröbere Probleme. Den Check mach ich im Zuge des Service mit Kerzentausch sowieso, eine Ventideckeldichtung schwitzt auch schon leicht dann geht das auch gleich mit. Man machts ja gerne, und um die vordere Kerze raus zu bekommen ohne blutige Hände vom Kühler muss sowieso einiges ab. Im Zuge dessen kommen ein paar Schläuche neu die durchs Gewebe bluten.

    Nachdem mein Bike keine Werkstatt sieht, gibt mir so ein ausführlicher Check vertrauen in die Technik. Ich werd mir auch wieder den KNZ ansehen (ja es ist noch der Erste), Lenkkopflager nachfetten, Steckverbindungen pflegen usw, das gibt mir das Vertrauen für lange Touren.

    Der Graphitring am Krümmer ist auch schon wieder weg, und das sch**** Y-Stück der Akra-Slip-On kriegt wieder neue Gun-Gum Paste das wird einfach nicht anders dicht. Zum Schluss noch Gasseilspiel eng stellen und Synchronisieren, das mach sich vor jedem Start in die Saison, einfach herrlich wie schön sie läuft nach dem Einstellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich habe bis Heute noch keinen Tag bereut meine 990ger SD gekauft zu haben!!

    Vor jeder Fahrt wird ein rundum Check gemacht und gut ist es.

    Ich habe noch alles Original am Möppi und undicht war bisher noch nie irgendetwas.


    Viel wird bei einigen Fahrern auch beim Reinigen falsch gemacht....Hochdruckreiniger und so.

    Dann darf man sich nicht wundern wenn die Lenkkopflager ohne Fett sind und die Radlager früh ihren Geist aufgeben...

  • Naja, Fett schwindet ja auch und härtet aus. Dann hast du nur mehr zähe Brocken im Lager, da schadet es schon nicht mal nachzulegen um Rost zu vermeiden. Immerhin wird meine SD im April 12 Jahre alt.

    Wir hatten schon öfter ein paar Stunden Regen auf Tour, der feine Sand und das Wasser ist dann überall und die LKL's sind nicht wirklich abgedichtet. Dein Graphitring am Krümmer des hinteren Zylinders kann nach >30.000km nicht mehr vorhanden sein, da muss es rausblasen. Und die ständig versifften Stecker unterm Bugspoiler bekommen auch immer eine Reinigung und Kontaktfett damit sie die Zustände an ihrem Platz nicht irgendwann übel nehmen.

    Seit dem ich ein paar ärgerliche Krankheiten überstanden habe bin ich auch sehr zufrieden mit der SD.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hallo an alle,

    habe bei meiner SD 07 vorige Woche die Ventile gemacht, bei 31000 km.

    Habe sie erst letztes Jahr im Mai gekauft mit genau 28005 km. War optisch sehr gepflegt und alles original. Aber das war es auch schon, mittlerweile Wasserpumpe gemacht und jetzt beim Ventil Check keine angenehme Entdeckung gemacht, alle Einlassventile auf 0,1 ging gerade noch, aber Auslassventile auf 0,2 schöne :kacke: dachte ich mir (Jetzt Einlass 0,16 - 0,17, Auslass alle auf 0,29).

    Scheinbar wurde sie einige male am Ring geprügelt. Habe auch keine Wartungsaufzeichnungen vom Vorbesitzer, ich bin der dritt Besitzer. Naja, dafür sind wir jetzt unzertrennlich und sie wird bei mir das Ausgedinge haben, werde sie nicht mehr hergeben. :driften::sabber::wheelie:

    Grüße aus Wien

  • Ich würde auf jeden Fall den LiMa Regler im Auge behalten, der ist auch mehr oder weniger ein Fixkandidat und hat mir meine Batterie gekocht. Aber hey jedes Bike hat so seine Ecken, alles in allem sind die der SD doch sehr sehr geringfügig und was noch wichtiger ist, behebbar (bis auf die Passgenauigkeit der 1600€ SlipOn von Akra das ist ein Witz)

  • Ventile sind geprüft, kein einstellen notwendig. Bei mir nicht 30tkm und bei meinem Kollegen mit einer 2009er und 15tkm auch nicht.