Geberzylinder Kupplung defekt? Leitung lässt sich nicht befüllen

  • Moin alle zusammen.


    Hab folgendes Problem beim Befüllen meiner Kupplung:


    Ich konnte kein Öl zum KNZ reindrücken, Die Spritze ließ sich nicht betätigen und hat bei stärkerem drücken dann alles zum schlauch raus gepresst. Danach von oben mit Hebel Pumpen probiert, auch nichts. Das Öl bleibt auf dem gleichen Level und verlässt nicht den Ausgleichsbehälter.


    Da ich letzte Woche notgedrungen normales Hydrauliköl einfüllen musste, hab ich die Leitung heute mit Aceton durchgespült, kurz trocknen lassen und dann das Befüllen versucht.

    könnte es sein das ich durch das Aceton irgendwas am Geberzylinder Kaputt gemacht hab (oder einfach nur Pech das er halt genau jetzt den geist aufgegeben hat)? Der Nehmerzylinder (Sigutech) kann es nicht sein, der war beim Spülen abgebaut und hat nach dem Reinigen ohne Probleme Funktioniert (öl rein und mit der Hand betätigt). Der Kupplungshebel kam allerdings nach dem Betätigen (nach der Spülung) nur schwer in die Ausgangposition zurück. Nachdem ich Öl in den Ausgleichsbehälter gefüllt hab, ging der Hebel zwar wieder normal (ohne Widerstand) aber wie oben beschrieben bleibt das Öl auf gleichem Level.


    Eigentlich wollte ich den Geberzylinder abmachen und zum prüfen mitnehmen, habe aber den ?Kupplungsschalter? (schwarze Leitung/Kabel am Kupplungshebel) nicht abbekommen und hab aufgehört da ich langsam genervt war und nichts kaputt machen wollte. Ist der nur gesteckt oder wie bekomme ich den ab?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Yamaha FZS 600 1998

    KTM 950 SMR 2007

    Suzuki GSX-S 1000 2015

    KTM 1290 Super Duke R 2017

    KTM 990 Super Duke 2008

  • Da würde ich mal den Geber zerlegen und anschauen.


    Bevor man dort HLP46 reinkippt, hätte Oliven- Pflanzen- oder Babyöl wohl besser gepasst.