Passt Remus Hypercone Duke R auch an GT

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein gutes Angebot für einen Remus Hypercone Euro 4 bekommen. Dieser ist jedoch für eine Duke R.

    Kann mir jemand sagen, ob dieser auch bei meiner GT 2018 Euro 4 passt ?!


    Finde dazu keine wirklich hilfreichen Infos, außer das die Teilenummer zw. R und Gt verschieden ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Soweit ich weiss sind alle Dämpfer baugleich und passen für R und GT, nur fürs jeweilige Modell homologiert deswegen

    unterschiedliche Nummern und bei einer Kontrolle denk ich problematisch .


    Gruß Rainer

  • Da steht aber auch genau der wichtige Punkt:


    "...Straßenzulassung/ABE: nein, (der Auspuff verfügt über eine E-Nummer und EURO-4 Freigabe für die SuperDuke R ab Bj. 2017).."


    Zusätzlich wird angemerkt, dass ggf. eine Einzelabnahme möglich sei.. Eine Garantie dafür könne man nicht übernehmen.


    Fazit:

    Der Pott ist für GT Fahrer uninteressant.

  • Hi !


    Den Leistungszuwachs und den Drehmomentzuwachs kannst du voll vergessen ! Ich hab letztes Jahr auf meine

    18er SDR 2.0 den Remus Euro4 Topf drauf gemacht . Probefahrt fühlte sich an als würde ich mit getretener Fussbremse

    beschleunigen . Mindestens 10PS und 20Nm weniger - ohne Dyno - reines Gefühl ! Dann db-Eater raus , Leistung , Sound

    und Drehmoment alles wieder da . Dann den db-Eater um 6 cm gekürzt und an der Eingangsseite geweitet , kommt so fast

    an den Serientopf ran - auch vom Sound ! War eine Scheiss Arbeit den Eater raus zu bekommen , hat sich aber rentiert . :rolleyes:


    Ciao Tom :prost:

  • Hallo, hast du vielleicht mal Bilder von dem SC1R an deinem Motorrad?Liebäugle auch mit dem Endtopf! Wie ist der Klang und merkst du was von Leistungsverlust?

    Danke und Vg Michael :peace:

  • Hallo Markus, das Bild würde mich auch interessieren und Deine Erfahrung. Wollte mir den eventuell auch holen.

  • Ich habe den SC1R erst bestellt aber noch nicht bekommen. Nun habe ich zwischenzeitig etwas von 10 PS Leistungsverlust gelesen. Nun bin ich ehrlich gesagt wieder etwas unsicher geworden, ob ich überhaupt einen neuen Endtopf verbauen soll oder nicht einfach Remus verkaufe, SC storniere und back to the roots, also zum original wieder gehe.


    Finde den originalen ja eigentlich auch ganz gut, ihm würde vielleicht eine Endkappe aus Carbon gut tun, dann sehe er optisch für mich auch absolut ansehnlich aus.

  • Hi, ich hab den SC1R seit Ende der letzten Saison an meiner GT. Sieht zig mal besser und wertiger aus als der Original Propfen. Vor allem von hinten. Der Sound ist super, nicht zu laut, aber er brabbelt im Schiebebetrieb das es eine Freude ist. Der Ori ist ja dabei schon gut, aber der SC setzt auch akkustisch noch einen drauf. Und wenn Du den "Leistungsverlust" merkst, wie hoch er auch tatsächlich wirklich ist, bist Du auf der Landstrasse entweder komplett im Führerschein gefährdeten Bereich unterwegs, oder Du bist auf der Rennstrecke. Und dort solltest Du dann den Eater entfernen, dann hast Du auch wahrscheinlich keinen "Leistungsverlust" mehr bzw. wenn dann marginal. Allerdings könnte es dann sein, das der SC zu laut für manche Rennstrecke werden würde, müsste man mal messen...

    Fazit: Auf der Landstrasse bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, und ich bin sicher kein Schleicher :grins:

  • Hi,


    gefällt mir echt gut!

    Der Carbon Hitzeschutz und die Radabdeckung, sind das Powerparts, oder ein anderer Anbieter?

    Auf den Letzten Bildern fehlt der SC Schriftzug, war das nur ein Aufkleber?

    Ich bin mal gespannt was Du zu dem "Leistungsverlust" sagen kannst.

  • Hey Markus,


    hast du die original Koffer schonmal dran gehabt in Verbindung mit dem SC Auspuff?

    Gibt's da ggf. Probleme dass der Abgasstrahl die Koffer trifft und davon beschädigt werden (schmelzen) ?

  • Hi, die Carbonteile sind komplett alles die PP. Da der Topf auch mattes Carbon hat, passt dieser auch extrem gut zum Rest, da die PP ebenfalls matt sind.


    Der SC Schriftzug ist ein hitzebständiger Aufkleber, welcher lose beiligt. Ob ich ihn dran lasse, muss ich mal schauen. Im Moment gefällt es mir mit Schriftzug besser.


    Über Leistungsverlust werde ich wohl nicht viel sagen können, da die Maschine noch neu ist und ich noch nicht aufgrund des Wetter fahren konnte. Habe daher den Originalen nicht intensiv getestet.


    Die Koffer habe ich auch getestet, passt alles einwandfrei. Weit weg vom Abgasstrahl. da sehe ich absolut keine Probleme.