Vorderachse raus bekommen?

  • Die Innensechskantschraube muss ganz raus.

    Die Klemmschrauben der Gabelfaust (Links und rechts) hast du ALLE gelockert (oder raus genommen)?

    Dann entlaste das Vorderrad doch ein wenig (also leicht anheben) und schon müsstest du die Achse bewegen und nach Rechts rausziehen können

  • Ist an deinem Heber vielleicht ein Stift, der in den Gabelholm geht?

  • Die Steckachse geht nur zu einer Seite raus! ...die schwarze Achsschraube entfernen und die Steckachse mit einen Rundholz leicht ausschlagen.


    Bade :grins:

  • Mach eventuell vorher noch die Bremssättel ab, sonst ist die Felge verkratzt und vermackt. :winke:

    Ein anderer Ständer hilft eventuell auch, die halbe Last des Moppeds liegt noch auf der Klemmung auf.

  • ..vermutlich steht der Heber auch leicht schief! Somit könnte die Achse sich auch verklemmt haben.


    Bade :ja:

  • ...beim Ausschlagen der Steckachse auch das Vorderrad anheben!


    Bade :ja:

  • Bremssättel sind ab .

    Die Achse geht also zur nicht Gewindeseite raus . Richtig?

    Habe schon was unter dem Reifen getan um zu entlasten. Die Klemmen habe ich auch schon etwas auseinander.

    Geht aber nicht .

  • Die Achse geht nach rechts raus, aber nur wenn die Gabel gleichmäßig belastet(entlastet) ist und der Karrn nicht auf der Klemmung steht.

  • Na dann... hoffentlich ist das Gewinde der Steckachse nicht gestaucht. ...lässt sich die Achsmutter leicht rumschrauben?


    Tipp: Das "Innenleben" der Nabe kann ruhig etwas Fett vertragen! Somit kann kein Wasser und Schmutz eindringen. (Gabelfüsse/Achsklemmung = Fettfrei!)


    Bade :Daumen hoch:

  • Ach noch was wichtiges: unbedingt die angegebenen Nm und die Schraubreihenfolge für die Steckachse einhalten, sonst droht ein Radlagerschaden!


    Bade :ja: