SMT 990 verkaufen oder behalten

  • Verkaufen und Geld anlegen! z.B. in KTM-Aktien!

    Sonst geht es dir wie so vielen - Motorrad verkommt - dann nichts mehr wert - die Technik bleibt nicht stehen! Wenn du wieder Zeit und Lust hast kannst du die KTM-Aktien gegen dein Wunschbike (Nikken 6.0) eintauschen. Genies die Zeit mit deinen Kindern - in 10 Jahren erlebst du mit ihnen ein paar Jahre die (äh nicht den Himmel) Puddingzeit! Dann kommt die Zeit fürs neue Bike! Alles Liebe deiner Fam. und dir! :winke:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wenn die restlichen Rahmenbedingungen es zulassen, würde ich sie behalten und über die Jahre neu aufbauen. Hier und da wirst du bestimmt froh sein wenn du mal ne Std. in der Garage verbringen kannst.

  • Im Grunde wird das Ganze (Motorrad haben und -fahren) überbewertet.

    Ein Verkauf oder eine "Auszeit" ist nicht schlimm! … das hatte ich auch schon. Das Leben ist und bleibt facettenreich.


    Wenn Du dich bei den Gedanken, das Motorrad zu verkaufen, nicht schlecht fühlst, dann mach es. Alles Weitere ergibt sich von selbst!


    Viel Spaß und eine schöne Zeit mit deiner Familie!!!!!

    Ralph :ja:

  • War die Entscheidung nicht längst gefallen? :zwinker:

    @aldebaran, wohnst Du in Brombach/Hauingen grad bei der Bahn .. Deine SMT sehe ich dort immer an der Strasse stehen. Meine steht ganz in der Nähe auf dem Bühl :-). Wenn Du paar Performanceteile brauchst (Einspritzung, Lufi, Map usw) melde Dich :-D Kofferset und Topcase ...


    @ mapa812 Sie steht ja schon seit fast 2014 mehr oder weniger nur rum. Frisch aufgebaut ist sie eben jetzt auch und die M7RR stehen sich auch 4eckig in der Garage :-(

    @ Eisidrive  Ich denke sowas in der Art werde ich auch machen. Ich eröffne ein Depot oder Konto für E-bike/Motorrad ... jeden Monat ein paar Scheine drauf und schwuppdiwupp gibt es was mit "technisch Zeitgemässes" vielleicht sogar "elektrisch" .. ein Tesla auf 2 Rädern :grins::grins:
    @ Bade das stimmt ist nicht schlimm .. hin und wieder im Urlaub fahren und dann ist das auch ok :-)


    Vielen Dank für Euern input ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Bin aus Steinen. Koffer habe ich, Leistungssteigerung brauche ich eigentlich nicht. Was hast du noch? Gerne PN.

    Ok dann bist du das nicht, hatte die SMT nur schon oft gesehen.

    Standard Sitzbank,

    Komfort Sitzbank

    Eine so abgestufte Sitzbank, Name fällt mir gerade nicht ein. Die ist super wenn man zu zweit unterwegs ist.

    Topcase für 2 Helme mit Halteplatte,

    Leovince Auspüffe,

    KTM Tankrucksack,

    Powercommander V,

    Touringscheibe,

    SW-Motech Hauptständer (wobei der noch verbaut ist und ich eigentlich drauf lassen möchte.

    Einspritzung ohne zweite Drosselklappen,

    Offenen Luftfilter welche auf den original Lufi Kasten passt

    Kurze Ansaugstutzen


    Sicher noch ein paar Dinge die mir gerade nicht einfallen :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Im Prinzip hast du die Entscheidung ja schon selbst getroffen.

    Für mich käme das nicht in Frage. Meine Frau (fährt schon immer selber) und ich haben trotz Hausbau und zweier Kinder (inzwischen Erwachsen) immer unsere Motorräder gehabt.

    In manchen Jahren kamen nur ein paar hundert Kilometer zusammen in anderen Jahren konnten wir über ein verlängertes Wochenende auf Tour gehen dank meiner Schwiegereltern.

    Aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeit und der beschränkten finanziellen Mittel wurden die Motorräder natürlich über einen langen Zeitraum gefahren.


    Die manchmal lange Standzeit (mehrere Monate) hat den Motorrädern (KLE 500 + Africa Twin) in keinster Weise geschadet. Batterien regelmässig laden, das wars.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden und zum Glück darf das auch jeder für sich entscheiden.

    Gruß


    Frank

  • Ich arbeite in Basel. Vielleicht kann bei dir mal vorbei schauen und das Material sichten.

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist würd ich sie erstmal nicht verkaufen. Der Wertverlust ab jetzt wird so gut wie nicht mehr passieren. Ans Erhaltungsladegerät, ab und zu mal 15 min laufen lassen und ein wenig rollen und vor dem stehen lassen frisches Öl und Fuel Stabilizer rein, bzw. am besten den Tank leer machen. Sollte es dich dann in den nächsten 2-4 Jahren nicht packen kann man immer noch verkaufen. 990 SM und 990 SM-T sind in den letzen Jahren eher im Preis leicht gestiegen.

  • Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist würd ich sie erstmal nicht verkaufen. Der Wertverlust ab jetzt wird so gut wie nicht mehr passieren. Ans Erhaltungsladegerät, ab und zu mal 15 min laufen lassen und ein wenig rollen und vor dem stehen lassen frisches Öl und Fuel Stabilizer rein, bzw. am besten den Tank leer machen. Sollte es dich dann in den nächsten 2-4 Jahren nicht packen kann man immer noch verkaufen. 990 SM und 990 SM-T sind in den letzen Jahren eher im Preis leicht gestiegen.

    Also Motorräder einmotten geht für mich anders:


    Auf gar keinen Fall ab und an mal 15 Minuten laufen lassen! Erzeugt nur Kondenzwasser.

    Tank voll machen, wenn es ein Stahltank ist. Ansonsten besteht Rostgefahr.

    Frisches Öl einfüllen, also Ölwechsel und nicht mehr laufen lassen.

    Akku ausbauen und kühl und trocken lagern. An und ab aufladen oder eine automatisches Ladegerät anschließen.

    Motorrad aufbocken, damit beide Räder frei (unbelastet) sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ne KTM hat aber einen Plastetank, also besser leer, da das Plastik den Wasseranteil im Sprit aufnimmt (siehe sich ausdehnende Tanks der SD)

    nach 15 min Lauf ist kein Kondenswasser mehr im Auspuff die ganze Abgaseanlage ist da schon lange heiß genug. Schon mal einen Endtopf angefasst nach 15 min lauf? Mal abgesehen davon das der Auspuff aus Edestahl ist und nicht rostet...


    Das Laufenlassen bewirkt das der stehende Sprit in den Einpritzdüsen nicht ausharzt , die Benzinpumpe sich bewegt und nicht festgeht und die beweglichen Teile im Motor mal ein paar Spritzer frisches Öl abbekommen.


    Beim Anheben wiederspreche ich dir nicht, is allerdings mM nach egal, wenn die Mühle Jahre steht müssen bei Reaktivierung sowieso neue Reifen drauf. Den Druck erhöhen wäre auch schon hilfreich.


    Deine Tipps sind ja hilfreich wenn die Mühle über den Winter steht aber wenn ein Fahrzeug länger stehen soll ist gar nicht angreifen keine Lösung. Wenn die Garage beheizt ist seh ich auch keinen Grund die Batterie rauszunehmen um die Batterie daneben zu stellen, kühl brauchts die Batterie mal sicher nicht. Laden kann man sie auch so gut über die Stecker hinter der Maske.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das Laufenlassen bewirkt das der restliche Sprit in den Einpritzdüsen nicht ausharzt, die Benzinpumpe sich bewegt und nicht festgeht und die beweglichen Teile im Motor mal ein paar Spritzer frisches Öl abbekommen.

    Dafür gibt es Zusätze. Die sind sinnvoller. Muss man natürlich nach dem Einfüllen kurz laufen lassen.



    nach 15 min Lauf ist kein Kondenswasser mehr im Auspuff, schon mal einen Endtopf angefasst nach 15 min lauf. Mal abgesehen davon das der Auspuff aus Edestahl ist und nicht rostet.

    .... und danach nistet sich wieder Feuchtigkeit ein, beim Abkühlen!



    Ne KTM hat aber einen Plastetank, also besser leer.

    .... dann muss er nicht gefüllt werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich glaube so kommen wir nicht weiter, am besten bleibt jeder bei seiner Philosophie. Du wiederholst jetzt meine Aussagen!? Und wie das mit der Kondensation passiert hängt wohl sehr von den äußeren Bedingungen ab. Nach deiner Schilderung wäre die Problematik dann bei jedem Motorstart gegeben, egal wie lange er läuft?


    Wie viele (ältere) Fahrzeuge stehen denn >12 Monate dauerhaft in deiner Garage eingelagert, aus welcher Erfahrung sprichst du denn?

    27 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Wie viele (ältere) Fahrzeuge stehen denn >12 Monate dauerhaft in deiner Garage eingelagert, aus welcher Erfahrung sprichst du denn?

    Drei.


    Zwei Motorräder (Suzuki GSX 750 SZ und Honda SC 33) und ein 02-BMW.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Eingangsfrage war ja ob du sie hergeben sollst. Grade wenn du viel Zubehör hast oder hattest. Ich würde Sie behalten, weil du ja das Motorrad kennst und so wie es aussieht auch sehr gut gepflegt hast. Das finde ich gut! Ich denke je länger du auf ein und demselben Motorrad fährst, desto sicherer wird die ganze Sache. Du weisst ganz genau wie die Karre sich verhält.


    Ich liebäugle auch schon lange mit der Smt aufgrund von vielen positiven Berichten auf 1000 Ps usw. Letztendlich habe ich es gelassen, weil ich mit meiner 1050er mehr als zufrieden bin und auch nur ein Motorrad fahren kann und dann will ich auch genau wissen, wie sie sich verhält und was genau los ist, wenn sie mal Schnupfen hat. Bei der Smt haben mich die Wartungsintervalle und die fehlende TC abgehalten, sie zu kaufen, das Design finde ich immernoch sehr ansprechend auch die Aussagen auf 1000PS. Ich hatte mir auch überlegt sie als Zweitmotorrad zu kaufen, aber ein schlechtes Gewissen meiner 1050er gegenüber, naja was soll ich sagen, standen da dagegen.


    Greets:wheelie:

  • der Mann hat Ahnung!

    :grins:


    Ich bin letzten Samstag am KTM-Stand in Dortmund gewesen und habe überlegt, wenn Du jetzt 20k€ hättest, was würdest Du kaufen?

    Antwort: Nichts!

    Soooo....sorry....häßlich die neuen Dinger, und dann mit Elektronik vollgepumpt.... nää.


    Am schlimmsten fand ich noch die 690SMC: Gott im Himmel, da sind ja sogar Orks hübsch gegen.....kein Vergleich mit ne 3er Duke R oder ner 625SMC früherer Zeiten.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Bei der Smt haben mich die Wartungsintervalle und die fehlende TC abgehalten, sie zu kaufen,

    Das sind ja auch die klassischen Argumente fürn Motorrad. :rolleyes:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenns wieder soweit ist dann wirds was geben was aktueller ist.

    Bestimmt. Aber es wird nicht unbedingt besser sein.

    Und Du wirst an die gute alte Zeit mit der SMT zurückdenken. An die Zeiten, als Du noch gefahren bist und nicht gefahren wurdest. Ganz sicher. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Alles gute Argumente - ja und wenn die Garage und die Geldbörse groß genug ist! Stimmt ich fahre gerne auf der Autobahn mit meiner 85er (1200yamaha), es ist lustig mit der 95er (535Yamaha) Kleinen mit Pensionisten und 125er mit zu fahren. Ja und mit der 2004er (Varadero) konnte ich bisher meist mithalten - zum Touren völlig ausreichend. Aber mit der der 2016er kann ich und mach ich dies alles mit viel mehr Spaß. Natürlich bist du mit einer Oldie ein Hingucker - aber fahren ist meist mit den neuen lustiger, sicherer und …….. :ja:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!