Viertes Mal ist die Lambdasonde defekt

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat sich im Sommer 2017 eine neue 125er Duke (Modell 2017) gekauft, um damit täglich zur 25 km entfernten Ausbildung zu fahren. Bis heute sind da 9200 km zusammen gekommen. In der Zeit ist die Lambdasonde 4 mal defekt gewesen. Beim zweiten Mal (nach ca 4000 km) hatte er auch noch einen Kolbenfresser. Bei dem durch Überhitzung ein Teil de Kolbens geschmolzen war. Alles wurde auf Garantie in der KTM Werkstatt, beim Verkäufer repariert. Neuer Kolben, Zylinder und Lambdasonde. Das Motorrad war immer zur vorgeschriebenen Inspektion in der Werkstatt und wurde nach Hersteller Vorgabe von mir selber eingefahren, da mein Sohn im ersten Monat den Führerschein noch nicht hatte und er sie aber schon zum Fahrschulunterricht eingesetzt hatte.

    Jetzt ist zum vierten Mal die Lambdasonde defekt. Der Fehlerspeicher wurde bereits in der Werkstatt ausgelesen und für das leuchten der Motor Kontrolleuchte wurde wieder die Lambdasonde als Ursache ermittelt. Sie wurde aber jetzt noch nicht gewechselt, da die Werkstatt jetzt erstmal Rücksprache mit KTM halten möchten. Die Werkstatt hat angedeutet das es wohl ein grundsätzliches Problem mit der Lambdasonde geben soll. Es soll jetzt mit KTM geklärt werden, wie es weiter gehen soll. Ich habe im Netz versucht herauszufinden, ob es tatsächlich ein häufiges Problem mit der Sonde gibt, oder ob es ein spezielles von dem Motorrad ist.

    Ich hoffe nun das die Erfahrungen anderer Duke 125 Fahrer, bestätigen das es nur ein Problem mit der Lambdasonde gibt.

    Falls es tatsächlich am Motorrad selber liegt, bin ich jetzt soweit vom Kauf zurückzutreten und das Motorrad zurückzugeben. Es wurde ja nun schon dreimal das gleiche repariert und das vierte Mal steht jetzt an. Weiter ist jetzt seid der Motor Reparatur noch dazu gekommen, das der Motor während Fahrt bei Regen sporadisch einfach ausgeht.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet um das ganze besser einordnen zu können.

    Viele Grüße

    Sven

  • Die Lambdasonden von Bosch gehen eher gar nicht kaputt. Ich habe an meiner 125 2011 sogar zwei von Bosch dran (eine Sprung und eine Breitband),

    die beide im achten Jahr einwandfrei funktionieren.


    Das scheint mir eher ein echtes Problem mit dem Steuergerät zu sein.


    Gruß

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • ich hab zwar keine 125er aber als längerer Forum Teilnehmer, kann ich behaupten das defekte Lambdasonden hier quasi kein Thema sind


    bei Nässe aus, würd ich mal auf einen Stecker tippen

  • bei meiner 390er Bj 2016, habe ich ab und zu die fehler - blinkzeichen für die lamdasonde,
    geht immer nach einiger zeit wieder aus um dann iwann wieder zu erscheinen.

    bis auf das blinken passiert aber nichts.

    habe ich gefühlt nach anbau eines anderes auspuffs,

    kann es aber nicht wirklich an iwas festmachen.

    habe schon eine reserve im keller liegen, werde ich vor der neuen saison noch wechseln,

    mal sehen ob es dann weg ist.

    ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur

  • Vermutlich zieht der Puff an der Schelle Nebenluft. Und dann "denkt" dein Steuergerät die Sonde spinnt.


    Wegen Wasser: die Kabel der Lambda sind in einer Ummantlung, die nicht nur schön aussehen soll,

    sondern auch die Funktion hat Sauerstoff aus der Umgebung, der Sonde zuzuführen.

    Damit der Unterschied zum Anteil des O2 im Abgas festgestellt wird.

    Der Schlauch sollte min. 30cm lang und das Ende im trockenen sein.

    Auch darf der keine Risse haben durch die Wasser eindringen kann.

    Und natürlich muss das Abgassystem dicht sein.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sie bestärken mich auch eher in der Meinung, dass die tatsächliche Ursache für die Fehlermeldung "defekte Lambdasonde" eine andere ist, als die Lambdasonde selber. Anscheinend passt das Gemisch von Zeit zu Zeit nicht und das Steuergerät ermittelt daraus eine defekte Sonde. Der Fehler ließ sich nach meiner Erinnerung, auch immer erst einmal Quittieren. Weil die Ursache für den Fehler auch im Moment nicht wieder anstand. Die bereits gewechselten Lambdasonden, waren wahrscheinlich alle nicht defekt. Leider findet in den Werkstätten häufig eine richtige Fehlersuche nicht mehr statt. Es wird nur noch blind darauf vertraut, was die Diagnose Software herausbringt und es wird nicht weiter in Frage gestellt. Interessant finde ich auch die Aussage der Werkstatt, die defekte Lambdasonde wäre ein häufiges Problem. Dafür kann ich hier im Forum und auch im Allgemeinen im Internet keine Bestätigung finden.

    Ich vermute sogar das, dass ein zu mageres Gemisch für den Kolbenfresser in der Vergangenheit gesorgt hatte.

    Wenn die Fehlermeldung demnächst wieder auftaucht, werde ich versuchen die Werkstatt davon zu überzeugen den eigentlichen Fehler zu ermitteln.


    Viele Grüße

    Sven