Helm ?

  • Fire35

    sinnbegreifend Lesen ist nicht deine Stärke.

    Zwischen vier und "sieben bis zehn" Jahren ist ein kleiner Unterschied.

    Der Helm könnte also noch locker drei bis sechs Jahre benützt werden.


    Muß man immer etwas schreiben, damit etwas geschrieben ist?

    Oldboy

  • .....Mein Arai ist noch super, weil nur 4 Jahre benutzt, aber danach 6-7 Jahre eingelagert.....

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Helm aber 10-11 Jahre alt. Da stellt sich die Frage wer hier sinnbegreifendes Lesen beherrscht. Setzen sechs.

    Muss man immer pöpeln und beleidigen?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Stimmt

    Mein Arai ist noch super, weil nur 4 Jahre benutzt, aber danach 6-7 Jahre eingelagert


    Ich habe nicht vom Anfang an gelesen.


    Sorry

    Oldboy

  • Welche Kriterien muss den die Mütze erfüllen, mit ohne Sonnenblende, klappt oder auch nicht, Thermoplast oder Fiberglas/Carbon usw.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Da war mal ein Test in der Motorrad zu dem Thema "altern von Helmen".

    Fazit: Alte Helme hatten die gleiche Schutzwirkung wie am Anfang, sofern die Thermoplastschale nicht durch Sonnenlicht (UV) spröde wurde. Somit sollte eher die Anzahl damit gefahrener Kilometer als Verschleißindikator gelten als das Alter. Nur der technische Fortschritt im Helmbau machte die Anschaffung eines neuen Helmes alle x-Jahre sinnvoll, sofern er nicht viel gefahren wurde.

    Da sagen die Fachleute aber etwas anderes! Die Styroporschale härtet aus und verringert damit die Absorptionsfähigkeit von Stößen und Schlägen. Die Helmschale ist nicht, wie bei PC-Helmen das Problem. Dabei ist allein das Alter maßgeblich. Daher sollte man einen Helm alle 7 bis 10 Jahre wechseln.

    Hättest Du dazu auch eine Quelle? Genau das wurde nämlich in dem Versuch damals widerlegt.


    Edit: Im Netz noch abrufbar: https://www.motorradonline.de/…-halten-helme.106776.html


    Zitat:

    Überraschendes Ergebnis: Bis auf eine Ausnahme standen die Stoßdämpfungswerte der getesteten alten Helme denen neuer Exemplare desselben Typs nur wenig nach. Eine substantielle Verschlechterung infolge Alterung ist demnach nicht zu erkennen, die Werte können sich sogar im Vergleich mit aktuellen Helmen sehen lassen. Das gilt für günstige Polycarbonat-Helme wie teure Duroplast-Versionen.

    Die Messungen belegen demnach: Die Innenschale altert offensichtlich kaum, die dämpfenden Eigenschaften bleiben lange erhalten.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hättest Du dazu auch eine Quelle? Genau das wurde nämlich in dem Versuch damals widerlegt.

    Das wurde in einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter von Shoei auf eine Messe geäußert. Natürlich haben Mitarbeiter von Helmherstellern da eine besondere Motivation. Das ist mir auch klar. Andererseits härten nun ja einmal die meisten Kunststoffe auch aus. Kann man ja bei vielen Dingen recht einfach feststellen. Andererseits wäre es ja auch von Vorteil, wenn dem bei Helmen nicht so wäre. Jedenfalls für uns Verbraucher.


    Da meine Helme bislang nach rund 7 Jahren vom Innenleben eh nicht mehr so schön aussahen, waren nach diesem Zeitraum eh neue Helme notwendig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo in die Runde,

    das eigentliche Problem ist ja, dass sich die Styropor im Laufe der Zeit mit Feuchtigkeit, meist durch durch Schweiss, vollsaugt. Damit geht die Dämpfung verloren, der Helm wird dann wirkungslos. Deshalb ist ein Helm durch, wenn der Durchgeschwitzt ist, egal wie der von aussen und innen ausschaut.

    Gruß

    Elwood

  • Styropor saugt sich mit Schweiß voll??? Das höre ich nun wirklich zum allerersten mal.

    Und selbst wenn dem so wäre: Das trocknet dann auch nicht mehr oder wie?


    Hast dazu bitte eine Quelle?


    Wikipedia meint dazu: Polystyrol ist zwar beständig gegen Wassereinwirkung, verrottet jedoch, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt ist.


    Hört sich für mich nicht so an als ob sich da was "vollsaugt".

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Nach der Theorie müsste ja mein Helm nach einem Tag auf der Rennstrecke oder einer Woche auf Tour durch sein.


    Klugschei... Modus an

    Sollte es sich wirklich um Styropor handeln und sich durch Schweiß oder Wasser vollsaugen, trocknet es auch wieder aus.

    Bei der Verarbeitung des Polystyrols zu EPS/Styropor® wird reiner Wasserdampf zum Aufschäumen eingesetzt. Im Ergebnis besteht der Dämmstoff dann zu ca. 98 % aus Luft.

    Je nach Rohdichte und Stärke des Partikelschaum gibt es eine Diffusionswiderstandszahl, welche aussagt: Wie viel Feuchtigkeit unter bestimmten Klimatischen Verhältnissen ein diffundiert und auch wieder aus diffundiert.

    Klugschei... Modus aus

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Nuja, was glaubst denn warum das Styropor bei besseren Helmen eine Beschichtung hat? Guck mal beim Arai oder Shoei hinters Polster, da ists schwarz beschichtet, beim Billigheimer nicht. Ich hab da mal irgendwo was gelesen, die Beschichtung soll den Eintrag von Schweiss und anderen Flüssigkeiten verhindern und dadurch die Qualitäten des Helmes dauerhaft sicherstellen. Das klang schon recht sinnvoll und nachvollziehbar. Aber frag mich nicht wo Du das jetzt nachlesen kannst.


    Und zwischen Wasserdampf beim Aufschäumen => kontrollierter Prozess und Reinschwitzen gibts bestimmt erhebliche Unterschiede hinsichtlich des Verbleibs des Dampfes/der Flüssigkeit im Dämmmatertial

  • Hier wird ein Helm gesucht!!!!! Leider habe ich keine SD1290 R (spielt das BJ auch eine Rolle?) aber im Freundeskreis schwärmt jeder von Shoei - ich von Schuberth. Optisch - naja - Geschmacksache! Für mich der leiseste! :rolleyes:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Sorry, halte ich für Unfug.

    Alle gecheckten Quellen behaupten was anderes, und auch die Praxiserfahrung zeigt sowohl im von mir verlinkten Test als auch in meinen persönlichen Erfahrungen das genaue Gegenteil.

    Solange man kein Aceton schwitzt sollte das völlig irrelevant sein.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hier wird ein Helm gesucht!!!!! Leider habe ich keine SD1290 R (spielt das BJ auch eine Rolle?) aber im Freundeskreis schwärmt jeder von Shoei - ich von Schuberth. Optisch - naja - Geschmacksache! Für mich der leiseste! :rolleyes:

    Hast ja recht. Es geht ja auch primär darum ob der TE seinen vorhandenen Helm noch weiterfahren kann, falls er das will.

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hier wird ein Helm gesucht!!!!! Leider habe ich keine SD1290 R (spielt das BJ auch eine Rolle?) aber im Freundeskreis schwärmt jeder von Shoei - ich von Schuberth. Optisch - naja - Geschmacksache! Für mich der leiseste! :rolleyes:

    Als jahrzehntelanger Shoei-Fahrer bin ich natürlich auch Shoei-Fan. fass einfach am besten auf meine Rübe und ist brillengeeignet. Der Schuberth ist in der Tat leiser. Passt bei mir aber nicht so optimal, wie der Shoei. Man kann aber beide Marken bedingungslos empfehlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • @All

    ...der Kindergarten ist wieder versammelt....immer die gleichen Lab........ :ja::lautlach::kapituliere:


    Zurück zum Thema:


    firedp

    Kauf dir den Helm der DIR optimal passt, das Design gefällt und dein Geldbeutel hergibt!!

    Arai, Shoei, Schuberth sind alles super Helme....aber sehr teuer!

    Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!

    Siehste doch an den Tests! Da gewinnt auch mal ein "günstig" Helm!:ja::grins:

    Grüße

    Ede :driften:


  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Helm aber 10-11 Jahre alt. Da stellt sich die Frage wer hier sinnbegreifendes Lesen beherrscht. Setzen sechs.

    Muss man immer pöpeln und beleidigen?

    Hotti

    Du hast es erkannt, Danke.


    oldboy

    Du scheinst unter Dyskalkulie zu leiden! Oder bist Du der deutschen Sprache nicht mächtig? Na immerhin hast Du erkannt, dass zwischen sieben und zehn ein Unterschied besteht. Also Oldboy, einfach mal die Klappe halten!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hotti

    Du hast es erkannt, Danke.


    oldboy

    Du scheinst unter Dyskalkulie zu leiden! Oder bist Du der deutschen Sprache nicht mächtig? Na immerhin hast Du erkannt, dass zwischen sieben und zehn ein Unterschied besteht. Also Oldboy, einfach mal die Klappe halten!

    :kacke::kacke::nein::kotz:
    geht auch anderst!:ja:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Messungen belegen demnach: Die Innenschale altert offensichtlich kaum, die dämpfenden Eigenschaften bleiben lange erhalten.

    Dass ein Helm, der UV-geschützt und nicht verwendet wird auch nach 7 Jahren noch ok ist halte ich absolut für denkbar.

    Allerdings:
    Ein Helm der 'durchgeschwitzt' -also schlicht ständig verwendet wird- der unterliegt Verschleiß.
    Insbesondere die Polsterung zwischen Kopf und Styropor leidet. Die Folge ist, dass der Helm immer größer wird. Das verschlechtert in den meisten Fällen die Sicherheit. und schränkt den Tragekomfort ein.

    Und? So ein Helm deswegen noch lange kein Kernschrott.

    Mit einem neuen Innenfutter, gerne auch selber gemacht, z.B. aus Tischsets, die aus Filz bestehen, die kurzerhand zurecht geschnitten und zwischen Styropor und Futter plaziert werden, lässt sich jeder Hut easy optimieren.

    Übrigens:
    Wem seine neue Möhre zu laut ist, der kann mal das Futter rausnehmen und gucken, ob es Aussparungen für Kopfhörer gibt. Die mal kurz mit Filzstücken verschließen bewirkt Wunder.

    Und noch was für Brillenträger:
    Nicht vorhandene Brillenkanäle lassen sich mit scharfen Cuttern problemlos aus dem Styropor schneiden. Das gilt übrigens auch für die Eierköppe, die ewich unter Druck auf den Ohren oder sonstwo leiden: einfach rausschneiden.

    Klingt hemdsärmlig! Na und? Es klappt!
    Allerdings gilt die Devise abschneiden ist einfacher als dranschneiden, ergo vorsichtig und in kleinen Schritten an die Idealform ran tasten. Der Erfolg ist garantiert. Man könnte das ganze auch Maßanfertigung nennen.

    Ach so:
    dazu muss der Helm natürlich nicht erst X Jahre alt sein -das lässt sich auch an brandneuen 'Drücke-Bergern' anwenden. :Daumen hoch:

    Edit:
    Was überraschenderweise auch viel bringt: einfach mal das Helmfutter rausnehmen (nein, dazu muss mer kein Gehörn-Chirurg gelernt haben)
    -Und? Waschen!
    Nicht nur, dass es besser riecht, oft nimmt das Futter auch wieder Volumen an zu.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Na der sieht doch schon mal recht geschmeidig aus :Daumen hoch:


    Kurze Off-Topic Frage da wir schon beim Thema Helm sind:


    Mein Helm passt mir perfekt, jedoch hab ich das Problem dass mir nach 1-2 Std. die Stirn anfängt zu schmerzen. Es fühlt sich so an als würde mir die Stirn und das Hirn "einfrieren" und dadurch entsteht ein sehr, sehr unangenehmer Druck auf der Stirn.

    Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe.

    Ich hatte das gleiche Phänomen übrigens auch bei meinem letzten Helm. Vielleicht liegt es ja aber auch nur an meiner Hohlbirne, keine Ahnung...


    Aktuell habe ich einen Airoh Movement S Helm:

    20190302_104017_001.jpg