Umstieg von 1290 SA T (2015) auf 1290 SD GT (2019)

  • Also meine Frau hat vor ca. 5 Jahren den Führerschein gemacht, nie wieder Sozia meinte Sie::grins:


    Jetzt steht neber meiner GT ne 790.

  • Eine ziemiche Selbstkasteiung. Spätberufene Herren sind schon gelegentlich ziemlich ähm vorsichtig unterwegs, das Phänomen ist bei Frauen deutlich verbreiteter. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber das Risiko, dass die eigene keine Ausnahme ist, ist recht hoch. Wenigstens halten dann zukünftig die Reifen länger :rolleyes:

    So siehts aus!! Das ist meist eine Selbstkasteiung!!:ja:

    Eine Ex von mir hatte damals den Führerschein wegen mir gemacht!! Hat sich eine XT600E rausgelassen.

    Alles schön und gut und beide motiviert!

    Aber nach der ersten gemeinsamen Ausfahrt musste ich fast...:kotz::grins:

    Wäre in den Kurven und Kehren fast umgekippt.....so schnell waren wir unterwegs!!:nein::staun:

    Und das wurde nicht besser!!

    Da kannste den eigenen Fahrstil mal ganz vergessen! Dann kommt noch die Ungeduld, Gejammer, dann Streit etc dazu!:alter schwede:

    Sicher gibt es auch Ausnahmen! Der Glückliche..:Daumen hoch:

    Seit dem nur noch Sozia......:driften::titten:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Des is doch klar. Wenn du mit 18 oder schon mit 16 Motorrad gefahren bist und jemand anderes erst Anfängt is doch klar was passiert.


    Ich habe auch viel Geduld gebraucht, aber jetzt klappt´s, fast!


    Kommt auch immer drauf an was man will, wenn ich heizen will bin ich mit meinen Kumpels unterwegs. Wobei da auch der ein oder andere nicht so schnell fährt, aber man kann sich ja absprechen und mittlerweile hat ja wohl jeder Headset im Helm. Da klappt es doch ganz gut.

  • Eine ziemiche Selbstkasteiung. Spätberufene Herren sind schon gelegentlich ziemlich ähm vorsichtig unterwegs, das Phänomen ist bei Frauen deutlich verbreiteter. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber das Risiko, dass die eigene keine Ausnahme ist, ist recht hoch. Wenigstens halten dann zukünftig die Reifen länger :rolleyes:

    Wie wahr, wie wahr, aber man darf das ruhig noch etwas differenzierter betrachten.


    Richtig ist, dass ich mit meiner Frau im Schlepptau längst nicht so sorglos-zügig umherbrezeln kann wie mit meinen Moppedkumpels. Aber das könnte ich mit ihr hintendrauf noch weniger - da gäbe es ständig Gemecker. Also fahre ich gleich die Karre, die mir mehr Spaß macht und halte es bei gemeinsamen Ausritten mit ihr so, wie wir das auch mit den anderen Kumpels bei gemeinsamen Ausfahrten immer halten: Auf den kurvenreichen Strecken fährt jeder seinen Streifen, die schnellsten vorweg, und am Abzweig wartet man halt mal einen Moment oder macht mal in den Orten betont langsam - reicht fast immer. Auf den weniger schönen Strecken kann man dann ja immer noch als Staffel fliegen und jeder für sich, aber immerhin doch noch gemeinsam, das Moppedfahren erleben. Funk hilft da übrigens auch als vertrauens- und speedbildende Maßnahme: Kannst ruhig drauf bleiben - alles gut hier vorne in der nächsten Kurve, oder umgekehrt: mach mal langsam, da liegt ein bisschen Dreck außen in der nächsten Linkskurve.


    Im Übrigen kam bei uns hinzu, dass wir eine Zeit lang sogar beide Moppeds brauchten, die einigermaßen Sozius-kompatibel waren. Und selbst das war noch nicht genug - bei 3 Kindern, die auch mitwollten. Nun sind wir oft schon als Familie mit mehr als zwei Moppeds unterwegs - und jeder fährt das, was und wie es ihm/ihr gerade am meisten Spaß macht. Von Kasteiung keine Spur ...

  • Wie wahr, wie wahr, aber man darf das ruhig noch etwas differenzierter betrachten.


    Richtig ist, dass ich mit meiner Frau im Schlepptau längst nicht so sorglos-zügig umherbrezeln kann wie mit meinen Moppedkumpels. Aber das könnte ich mit ihr hintendrauf noch weniger - da gäbe es ständig Gemecker. Also fahre ich gleich die Karre, die mir mehr Spaß macht und halte es bei gemeinsamen Ausritten mit ihr so, wie wir das auch mit den anderen Kumpels bei gemeinsamen Ausfahrten immer halten: Auf den kurvenreichen Strecken fährt jeder seinen Streifen, die schnellsten vorweg, und am Abzweig wartet man halt mal einen Moment oder macht mal in den Orten betont langsam - reicht fast immer. Auf den weniger schönen Strecken kann man dann ja immer noch als Staffel fliegen und jeder für sich, aber immerhin doch noch gemeinsam, das Moppedfahren erleben. Funk hilft da übrigens auch als vertrauens- und speedbildende Maßnahme: Kannst ruhig drauf bleiben - alles gut hier vorne in der nächsten Kurve, oder umgekehrt: mach mal langsam, da liegt ein bisschen Dreck außen in der nächsten Linkskurve.


    Im Übrigen kam bei uns hinzu, dass wir eine Zeit lang sogar beide Moppeds brauchten, die einigermaßen Sozius-kompatibel waren. Und selbst das war noch nicht genug - bei 3 Kindern, die auch mitwollten. Nun sind wir oft schon als Familie mit mehr als zwei Moppeds unterwegs - und jeder fährt das, was und wie es ihm/ihr gerade am meisten Spaß macht. Von Kasteiung keine Spur ...

    :respekt:

    Tolle Story...gut gelöst.

    Übrigens hat meine Kleene auch ein PS.....sie reitet auf ihrem Gaul!:grins:...und ich geh derweil Powercruisen:grins::wheelie:

    Grüße

    Ede :driften:

  • @kante_1050


    3 Wochenenden. 1. WE Euphorie, 2. WE Ernüchterung, 3. WE (mit Sozia) Trennungswunsch (vom Moped). Das Fahrwerk passte mir einfach nicht. Wird die 2019er spürbar besser, überlege ich nochmal.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @kante_1050


    3 Wochenenden. 1. WE Euphorie, 2. WE Ernüchterung, 3. WE (mit Sozia) Trennungswunsch (vom Moped). Das Fahrwerk passte mir einfach nicht. Wird die 2019er spürbar besser, überlege ich nochmal.

    Ich kanns nicht nachvollziehen, aber das ist ja mein Thema. Ich komm mit dem Fahrwerk und der 1050er auf Dauer immer besser zurecht auch mit Sozia. Ich schätze den Raubatz an Motor und das Fahrwerk mit unter 90kg ist auch völlig ausreichend für mich. Ich fahr jeden Tag und auf Komfort geb ich nicht viel, damit meine ich Blipper, Kurvenabs, Kurventracktion, Sitzheizung, Anfahrtshilfe usw. Die Leistung der 1050er reicht für alles, die neue 790 Adventure und alle Tests dazu unterstreichen das.


    Greets

  • @kante_1050


    Hallo? Ich habe eine 1290 GT nach 2.000 km wieder abgegeben. Was willst Du denn jetzt hier wieder für ein Fass für die 1050 aufmachen?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • gar keins, das muss jeder selber wissen, ich habe nur was dagegen geschrieben, mehr wars dann auch nicht, du kannst abgeben was du willst

  • Hallo Jungs, mache das Thema nochmal auf!

    Es ist schon fast ein Jahr her, fahre immer noch meine Dicke.?

    Konnte die GT 2019 nicht Probefahren da mein Händler nur eine hatte und KTM keine gestellt hat.??

    Bin dann zu BMW, 1250 RS und 1250 GS gefahren die haben ihre Hausaufgaben gemacht, die GS ist schon ein sehr gutes Motorrad.

    Mal schauen was BMW für meine Dicke zahlt oder ob mir mein Händler ein besseres Angebot macht.?

    Gruß Walter

  • So, werde mir eine 1250 GS kaufen. Es ist schon schade das KTM mit ihrer Preispolitik die Preise in den Keller treibt. Die Gebrauchten bekommst du fast nicht los.


    Gruß Walter

  • Der Wertverlust bei den anderen ist auch nicht besser.....

    Eigene Erfahrung, beide nach 3 Jahren und ca. 20K auf der Uhr:

    BMW K1300R: -39%

    Duc MTS 1200S: -37%

    Beides nicht vom Listenpreis sondern dem Preis der über die Theke gegangen ist....


    Gruß

    Dirk

  • ...finde auch nicht, das der Wertverlust bei den BMW/GSen viel besser ist!


    Studiere regelmäßig bekannte Verkaufsportale und die GSen stehen auch ewig drinne!

    Was für Traumvorstellungen!!

    Ausser sie werden zum "realistischen" Preis angeboten und diese werden schneller verkauft!!


    Wenn ich sehe, das GS Baujahre um 2010 mit 50tkm (ja es sind sehr gute Mopeds) und mehr für 11-12000 Euro angeboten werden!!:nein:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wenn ich sehe, das GS Baujahre um 2010 mit 50tkm (ja es sind sehr gute Mopeds) und mehr für 11-12000 Euro angeboten werden!!

    Da hast du absolut Recht. Finde auch, dass dies Traumvorstellungen sind.


    Aber ist wie im Leben.

    Hat jemand Zeit und muss nicht "voreilig" verkaufen, wird sich immer einer finden, welcher diesen Preis bezahlt.

    (sofern nicht von Gut und Böse - resp. Traumvorstellungen)

    Ich pers. würde nie im Leben für eine 2010-er GS diesen Preis bezahlen.


    ----------------------------------------

    Anmerkung bzw. :denk::

    Letzten Herbst (Sept.) hat meine Frau zu mir gesagt, dass sie nicht mehr selbst Motorrad fahren möchte.

    Folglich haben wir ihre 2016-er MT-09 Ende Sept. 19 mit einem doch etwas höheren Preis inseriert (Plan war, die MT-09 bis spät. Mitte 2020 zu verkaufen)

    Händler und auch Kollegen meinten, es gibt unzählige MT-09 am Gebrauchtmarkt, die werden wir um diesen Preis niemals wegbekommen.

    Und dann kam einer, 350km von unserem Wohnort entfernt, und hat nach 5-tägigem Inserat die MT-09 vor Ort ungesehen, unverhandelt und ungefahren gekauft.

    Ein Freund von ihm hat die MT-09 dann 14 Tage später abgeholt und bezahlt.


    P.S.: Warum hat er unsere MT-09 mit doch engagiertem Preis gekauft.

    Ganz einfach - seine Aussage - diese MT-09 hat genau "das alles" was er an einer MT-09 möchte und wie er sich eine MT-09 vorstellt.

  • So meine sehr gute Dicke ist nun leider verkauft ??

    Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede sind bei 2019 und 2020 Modelle ( GT und SA S )

    Dank im voraus ?

  • So meine sehr gute Dicke ist nun leider verkauft ??

    Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede sind bei 2019 und 2020 Modelle ( GT und SA S )

    Dank im voraus ?

    Als SAT Fahrer würd mich interessieren,

    was war deine Dicke für ein Bj, wieviel Km und was hast du für diese bekommen?


    Zur Frage. wenn dir das Baujahr und Dekor egal sind, kannst du beide unbedenklich kaufen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • über den Preis spricht mann doch nicht viel zu wenig ?(10700)

    Bj.2015, 40400 Kilometer, sehr viel Zubehörteile von PP.

    Ich werde umsteigen auf 1250GS ?