Umstieg von 1290 SA T (2015) auf 1290 SD GT (2019)

  • Kannst du mal aus deiner Sicht einen Vergleich zwischen den zwei Motorrädern ziehen, Fahrwerk, Soziuskomfort, Handlichkeit, ...?

  • Der 1250er geht für Alltagsaufgaben schon sehr gut und hat das Boxertypische noch etwas mehr abgelegt. Auch soundmäßig ist’s angenehmer als der alte 1200LC.


    Der 1301 ist dagegen aber immer noch ein Aggregat vor dem Herrn. Unterhaltsamer, lebendiger, ruft immer ganz leise aus der Garage dass das Öl schon wieder viel zu lang kalt ist. Im Alltag ist der Nutzen nüchtern betrachtet der doppelte Nachbrenner beim Überholen und das TopEnd auf der Bahn. Aber wer spricht bei 1,3L in nem Motorrad schon von nüchternem Nutzen...:sabber::knie nieder:

  • Kannst du mal aus deiner Sicht einen Vergleich zwischen den zwei Motorrädern ziehen, Fahrwerk, Soziuskomfort, Handlichkeit, ...?

    Meine Erfahrung mit beiden:

    BMW = Sänfte, Kardan, eierlegende Wollmilchsau! Für jeden Spaß zu haben.

    KTM = Straff, Kette, mehr auf Sportlichkeit getrimmt und ebenso für jeden Spaß zu haben!

    Fahrwerk besser BMW

    Soziuskomfort beide gleich

    Handlichkeit beide gleich

    Antrieb besser KTM

    Preis besser KTM

    Zuverlässigkeit beide gleich

    Und am Ende hängt es mal wieder vom Fahrer ab, was er braucht, möchte und kann!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Danke für den Input.


    Ja, was der Fahrer braucht. Da scheiden sich meine Geister.


    Wenn die Frau mitspielt (als Sozia, Test steht im Urlaub mit einer Mietmaschine aus) ergibt sich gegen Jahreswechsel vielleicht der Bedarf an einer Reisemaschine, für die ich meine Suzi aufgeben werde. Die 790er bliebe als Alltags- und Spassmopete.


    Habe mich gedanklich schon auf eine dicke Reiseenduro eingeschossen, viel für mich in Frage kommende Auswahl gibts aber nicht. Im Prinzip beschränkt sichs imho auf die S@S oder die 1250GS, weshalb ich auch so gezielt gefragt habe.

  • GS1250 und 1290 SAS sind beide top Mopeds.


    Meine Sozia hat sich auf der GS wohler gefühlt weil doch eher ein weiche Sänfte.

    Vielleicht auch weil die GS nicht so anreisst wie ein V2!?:rolleyes::grins:


    Bin letztens eine Tour mit einem GS1250 Fahrer gefahren.

    Der musste seinen Boxer öfters ausquetschen.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Sorry Ede aber:

    Entweder kann/konnte der GS Fahrer das Fahren nicht oder ihr fuhrt nur auf der unbeschränkten BAB oder auf der Landstraße meist im Bereich 200+; :Tempo::sensationell:

  • habe jetzt 2000 Kilometer auf der 1250 GS wie gesagt die 24 PS fehlen mir nicht ? im Gegenteil ich bin schneller unterwegs muss öfters auf den Tacho schauen ? sie macht alles sehr gut und da ist auch das Problem, die KTM wollte immer mehr gefordert werden ? Bin nicht entäuscht von der BMW was mir fehlt ist ???? Kar nichts habe die richtige Entscheidung gemacht ☺☺

  • Sorry Ede aber:

    Entweder kann/konnte der GS Fahrer das Fahren nicht oder ihr fuhrt nur auf der unbeschränkten BAB oder auf der Landstraße meist im Bereich 200+; :Tempo::sensationell:

    ..der BMW konnte sogar sehr gut!

    Aber an einer schnellen Truppe mit 1290ern dranzubleiben war dann öfters nicht einfach.

    Aus den Kehren herausfeuern geht mit einem V2 brutal.

    Ja das Tempo war oft sehr schnell....mehr sag ich lieber nicht:rolleyes:

    Grüße

    Ede :driften: