Sensor Error erscheint im Infodisplay

  • Hallo, ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer 2008er KTM rc8 . Als ich heute die erste etwas längere Fahrt unternommen habe erschien im Info Display die Warnung Sensor Error als die Wasser Temperatur 95grad erreicht hat. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Besten Dank für eure antworten.

  • Kenne die RC8 zwar nicht aber von der Symptomatik her würde ich auf einen defekten Thermostat oder Kühlerlüfter (Lager) tippen.

    Hatte eine ahnliche Thematik bei einer nagelneuen GSX-R mit nem Lüfterlagerschaden.


    Fängt der Kühlerlüfter an zu laufen? Das könnte die Fehlersuche etwas eingrenzen

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Bei der 2008er RC8 gehen noch beide Wassertemperatur-Sensoren (Zylinder 1 und 2) zum Dash. Die Sensoren sind eigentlich unverwüstlich :denk:, da vermute ich eher einen schlechten Kontakt beim Stecker oder Kabelbruch in der Leitung. Eine Fehlermeldung des Sensors hat nichts mit der Temperatur an sich zu tun.

    Zuerst würde ich die Steckverbindung und die Leitungen überprüfen.


    Mit dem Kühlerlüfter hat das nichts zu tun! :nein: Das ist bei der RC8/R ein eigenständiger und seperater Stromkreis, welches simpel über einen Thermostatschalter (linke Seite im Kühler) den Lüfter ein- bzw. ausschaltet. Das ist nicht wie bei der Suzuki, wo das Zuschalten des Lüfters über die Programmierung in der ECU gesteuert wird.

    Es hat halt den Vorteil, den Lüfter für den Rennsport problemlos einfach komplett mit Thermostatschalter abzubauen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Das ist nicht wie bei der Suzuki, wo das Zuschalten des Lüfters über die Programmierung in der ECU gesteuert wird.

    Guat zum Wissn, dangschen. Scheene Griass nach Niederbayern :Daumen hoch: War I scho lang nimma, de Rundn am grossn Arber.

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

  • Im Handbuch steht zu dem Fehler das zwischen den beiden Fühlern ein Temperaturunterschied von min. 10grad ist, ich habe noch vermutet das ich eventuell eine Luftblase im Kühlsystem habe. Werde morgen nach den Kabeln und den Steckverbindungen schauen. Besten Dank für die Antworten.