Kettenreinigung mit Kettenmax & Anbauteile Hinterradschwinge

  • und das Kettenfett läuft dann auch schön in die Kanalisation, echt lecker :Daumen runter:


    Weiß garnicht warum hier so ein Gedöns um die Kettenreinigung gemacht wird, so ein Bohei hat es früher auch nicht gegegeben.


    Kettenfett drauf, Überschuß mit Kettenreiniger entfernt und einen Tag einziehen lassen, feddisch.


    Hab im meinem ganzen Motorradleben und das ist schon ne Weile, noch nie so einen Aufwand betrieben, auch nie nen Kettenöler gehabt.


    Wieviel fliegt denn da immer daneben ?? Das Kettenöl hat doch gar keine Zeit zu haften oder ist da Sekundenkleber drin ??


    Ich finde Kette fetten ist doch eigentlich schnell gemacht und ich benutze seit Jahren bei meinen Motorrädern S100 weißes Kettenfett und bin zufrieden über Laufleistung und Schmierleistung.

  • Weiß garnicht warum hier so ein Gedöns um die Kettenreinigung gemacht wird, so ein Bohei hat es früher auch nicht gegegeben.

    Das habe ich auch noch nie verstanden. Kettenreiniger oder irgendwelche speziellen Gerätschaften dafür habe ich auch noch nie gebraucht. Das ist m.M.n. nur für den sinnvoll, der es verkauft. Mir reicht es die Kette ab und zu mit einem ölgetränktem Lappen (z.B. Balistol) abzureiben. Danach sieht die kette aus wie neu und ist 10-15 Min. erledigt. Danach dann wieder sparsam Kettenfett drauf und alles ist o.k..

  • und das Kettenfett läuft dann auch schön in die Kanalisation, echt lecker :Daumen runter:

    Das Verbiete ich mir Ich habe einen Ölabscheider also keine falschen Verdächtigungen

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Klar und das soll einer riechen hat ja jeder Standardmäßig einen eingebaut. Hättes du das geschrieben hätte ich auch nix dazu gesagt, also mal locker bleiben.

  • Klar und das soll einer riechen hat ja jeder Standardmäßig einen eingebaut. Hättes du das geschrieben hätte ich auch nix dazu gesagt, also mal locker bleiben.

    Guten morgen lieber Ralf:kapituliere:

    Nix für Ungut

    ich glaube es geht hier um die Pflege und Reinigung der Kette also zurück zum Thema.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Jawoll.


    Zu Kettenölern und deren Sinn oder Unsinn ist ja eigentlich schon Alles gesagt. Dennoch ist die Idee, dass herkömmliche Kettenpflege umweltverträglicher sei als Kettenöler es wären natürlich Unsinn. Allein die verbrauchte Menge an Schmiermittel im Betrieb spricht da schon dagegen.


    DerGerry

    DerGerry

  • zurück zum Thema:


    Ich bevorzuge die traditionelle Art der Kettenpflege und komme damit gut zurecht. Das Geld für einen Kettenöler inkl. Verbrauchsmaterialien spare ich mir lieber. Es muss ja auch jeder selber wissen was für sein Motorrad gut ist und da gibt es viele Wege und Meinungen für die Instandhaltung und Pflege.

  • zurück zum Thema:


    Ich bevorzuge die traditionelle Art der Kettenpflege und komme damit gut zurecht. Das Geld für einen Kettenöler inkl. Verbrauchsmaterialien spare ich mir lieber. Es muss ja auch jeder selber wissen was für sein Motorrad gut ist und da gibt es viele Wege und Meinungen für die Instandhaltung und Pflege.

    Was sparst Du denn auf Dauer, mach doch mal bitte eine Rechnung auf, die einen überzeugt.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Was soll ich den hier mit Zahlen jonglieren ?? Ich fahre seit über 40 Jahren Zweirad und davon viele mit Kette und hatte es bisher nicht für nötig empfunden mir so ein Teil an die Moppeds zu bauen.


    Ich spare mir halt den Oiler und die Einbauzeit und wenn jetzt einer kommt du musst ja die Kette einsprühen OK dauert bei mir ne Minute !!


    Ich habe mit einer normalen Kettenpflege, bei den heutigen guten Ketten den Heute sehr guten Kettensprays/-reinigern immer gute Ergebnisse gehabt was die Haltbarkeit angeht.


    Für mich kam halt so ein Öler noch nie in Betracht, kann ja sein das da ein oder andere Erfahrung gemacht hat aber ne Kette pflegen muss man trotzdem insbesondere wenn man im Moder unterwegs ist.


    Also jedem das seine ich halt so und Ihr oilert, muss man jetzt keine Grundsatzdiskussion draus machen und ich bin jetzt hier raus.


    Gruß Ralf

  • Also jedem das seine ich halt so und Ihr oilert, muss man jetzt keine Grundsatzdiskussion draus machen und ich bin jetzt hier raus.


    Gruß Ralf

    Nö - macht ja auch Keiner - zumal es hierfür bereits einen ganzen Thread gibt.


    Nur gibts halt Fakten zum Fetten und Ölen, welche eben nicht verdreht oder falsch behauptet werden sollten. Ansonsten Jeder eben wie er möchte. Niemand muss zum Fetten oder zum Ömer bekehrt werden. Das wars.


    DerGerry

    DerGerry