Lenkerendenspiegel und Coolride

  • Hallo zusammen,


    leider konnte mir die Suche nicht richtig weiterhelfen.


    Ich möchte gerne die Coolride Heizpatronen an meiner 2.0 verbauen. Zusätzlich sollen noch Lenkerendenspiegel verbaut werden (vermutlich Highsider). Folgende Kombination ist geplant:


    Coolridepatronen 14 mm mit M6 Bohrung + Lenkerenden von Desmoworld LONGLINE ohne eigene Klemmung für M6 Innengewinde + Spiegel


    Fährt jemand diese oder eine ähnliche Kombination und kann hier seine Erfahrungen teilen? Weil der Spiegel ja als Hebel wirkt, habe ich Angst, dass sich die Heizpatrone lösen könnte.


    Danke

  • Ich habe folgende Kombination:

    - Coolride 14 mm mit M8 Gewinde

    - Lenkerendenspiegel + Hebelschützer mit Spreizklemmung im Lenkerrohr


    Damit die Heizpatrone nicht weiter nach innen zum Tacho hin rutschen kann habe ich ein ca. 6 cm langes Stück PVC Rohr in das Lenkerrohr geschoben bis es an der Krümmung vom Lenker anstößt. Durch das Rohr kann das Kabel der Patrone gezogen werden und die Patrone schlägt am PVC Rohr an und hat dann nach außen noch genau so viel Luft dass die Klemmung für Spiegel und Hebelschützer passt und so die Patrone am seitlichen Bewegen in die andere Richtung hindert. Die Länge des PVC Rohres habe ich millimetergenau ermittelt, da sie li/re nicht gleich ist. Die Patrone sitzt also mit weniger als 1 mm Luft zw. PVC Rohr und Spiegelklemmung. Zusätzlich habe ich sie mit dem mitgelieferten Harz eingeklebt. Der Halt zw. PVC Rohr und den anderen Komponenten außen war mir aber wichtig, weil die Vibrationen nicht unerheblich sind und nur kleben wollte ich nicht.
    Vorteil von meiner Lösung ist, dass weder Spiegel noch Hebelschützer mit der Patrone verbunden sind. Die Patrone sitzt trotzdem noch genau unter dem Griffgummi kurz vor den Armaturen. Auf beiden Seiten werden die Griffgummis gleichmäßig komplett warm.
    Das M8 Gewinde in der Patron habe ich genommen damit die M6 Schraube der Klemmung vom Spiegel sich ohne an der Patrone anzustoßen in dieses Loch bewegen kann wenn es durch den Konus der Klemmung gedreht wird.


    Hebel_Schuetzer_Spiegel2.jpg


    Hebel_Schuetzer_Spiegel.jpg

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • OK, das ist ne interessante Kombination.

    Wenn ich das richtig sehe hast du die Lenkerenden von Highsider verbaut. Das funktioniert aber nur in Kombination mit den Hebelschützern, oder? Ohne würde die Klemmung doch weiter in den Lenker ragen?


    Weiß jemand wie lang die Klemmung der Lenkerenden LONGLITE von Desmoworld ist?


    Danke

  • Ja und nein. Die Klemmung ist immer gleich lang, nur die verwendete Schraube ist bei mir 1,5 cm länger weil sie zusätzlich durch die Hebelschützer geführt ist. Nur die Spiegel hätte mit der original Schraube auch funktioniert. Allerdings nutze ich für die Klemmung nicht den Konus vom Spiegel sondern den der Hebelschützer, weil der eben nur glaube 22 mm Tiefe brauchte.
    Mit einer Klemmtiefe von 20-25 mm kommt man auf jeden Fall nicht zu tief mit den Coolride Patronen, als dass sie die Wärme ungünstig abgeben würden. Sollte die Klemmung mehr als 3 cm Luft im Rohr brauchen, würde ich daran etwas ändern.
    Die Spiegel mit Schraube in den verklebten Patronen zu fixieren halte ich für aussichtslos. So fest kann die Klebung der Patrone nie sein als dass der Arm der Spiegel als Hebel diese nicht losreißen könnte. Ich wollte keine mechanische Krafteinwirkung an den Patronen haben. Daher musste es so funktionieren. Und das macht es wunderbar.


    Hier mal noch ein Bild der Klemmung. Da nur der Konus sich beim Festziehen nach außen bewegt bleibt das Schraubenende immer an gleicher Position und wird sich nie in das M8 Loch der Patrone bewegen, aber dennoch wollte ich nicht dass die Gewinde in einander greifen könnten. Daher M8 bei den Coolride.


    Hebel_Schuetzer_Spiegel_Klemmung.jpg

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Das ist dann aber eben eine Klemmung mit Schelle außen auf dem Lenkerrohr. Da gibt es mit innenliegenden Teilen keinen Konflikt.

    Dafür müssen aber eben die Armaturen versetzt werden, wenn auch ggf. nur 8 mm.

    Natürlich könnte man diese Spiegel aber ebenso wie die Highsider Organic auch auf entsprechende Lenkerenden klemmen.

    Die Oragnic Lenkerenden verlängern den Durchmesser des Lenkerrohres ja auch nur nach außen um das benötigte Maß.


    Probleme gibt es sobald man die Spiegel nach unten hängend montiert. Da ist es kontraproduktiv sie auf dem Lenkerrohr zu montieren weil sie sonst im eingelenkten Zustand zu nahe an den Tank kommen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe die Spiegel direkt am Ende des Lenkers geklemmt. Die Klemmung benötigt ja nur 8mm bei diesen Glas-losen Spiegeln, daher ist das Versetzen der Armatur nicht sonderlich viel.

    Hammermäßiger Spiegel...leider ohne E:motzki:

  • Verstehe auch nicht warum motogadget die nicht auch oder gleich EU konform von der Größe baut. Das würde dem Absatz sicher nicht schaden.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Mit E Nummer gäbe es auch nicht diese Optik.?

    Man erkennt tatsächlich sehr viel in diesen Spiegeln. In Originalen würde ich sagen, sogar weniger wegen den Schultern.

    Bei einer Kontrolle drohen 15 Euro. Sollte ich in andere EU Länder fahren, mache ich wohl die originale dran..

  • Bei einer Kontrolle drohen 15 Euro.

    Soweit ich weiß kann dir bei einer Kontrolle die Weiterfahrt mit den nicht zugelassenen Spiegeln verboten werden. Das wäre dann wohl der ärgerlichere Teil :zwinker:

  • Mit E Nummer gäbe es auch nicht diese Optik.?

    Das stimmt nicht ganz. Der zugelassene m.view fight hat eine Spiegelfläche von 122 mm x 83 mm und der Highsider Oragnic z.B. hat 120 mm x 88 mm.

    Der m.view blade mit 100 mm x 60 mm müsste also "nur" ca. 2 cm breiter und höher sein, was ihn nicht wirklich hässlicher machen würde.

    Man hat ja nicht den kleinen und großen im direkten Vergleich am Lenker. Aber motogadget wird schon seine Gründe haben.

    Wahrscheinlich gibt es genügend Motorradfahrer außerhalb der EU.

    ..:: Grüße, Tom

  • Soweit ich weiß kann dir bei einer Kontrolle die Weiterfahrt mit den nicht zugelassenen Spiegeln verboten werden. Das wäre dann wohl der ärgerlichere Teil :zwinker:

    In der Schweiz oder Italien könnte das der Fall sein, jedoch nicht bei uns.

    Es wäre nicht Verhältnismäßig die weitere Fahrt zu untersagen, wenn die Spiegel zwar der Norm nicht entsprechen, jedoch die Sicht nach hinten einwandfrei ist. Eine Fehlentscheidung der Polizei hat auch Konsequenzen für die. Einfach nett bleiben...

    Ein Auto ohne TÜV wird in der Regel die weitere Fahrt gewährt, es sei denn es würde eine Gefahr für Leib und Leben geben.

    Daher sehe ich es locker mit den Spiegeln.

  • Das stimmt nicht ganz. Der zugelassene m.view fight hat eine Spiegelfläche von 122 mm x 83 mm und der Highsider Oragnic z.B. hat 120 mm x 88 mm.

    Der m.view blade mit 100 mm x 60 mm müsste also "nur" ca. 2 cm breiter und höher sein, was ihn nicht wirklich hässlicher machen würde.

    Man hat ja nicht den kleinen und großen im direkten Vergleich am Lenker. Aber motogadget wird schon seine Gründe haben.

    Wahrscheinlich gibt es genügend Motorradfahrer außerhalb der EU.

    Diese bloß 2cm machen jedoch den Unterschied.?

  • Diese bloß 2cm machen jedoch den Unterschied.?

    Wie schon gesagt, wenn du sie nicht parallel in klein daneben hast um den direkten Vergleich zu sehen, würde man auch die größeren ansprechend finden. Durch den fehlenden Rahmen wirken sie immer noch kleiner als alle anderen, dafür wären sie legal.
    Klar ist kleiner noch schöner, aber logischerweise auch der sichtbare Bereich.

    Für die hängende Montage wären die Arme der blades ohnehin zu kurz und somit kämen nur die fight für mich in Frage.

    ..:: Grüße, Tom

  • Der Unterschied zwischen flight und blade ist auch noch der schwenkbare Ausleger.

    Den flight etwas zur Seite schwenken wäre eine Option damit er nicht so hoch baut.

  • Tach zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion.


    Konnte inzwischen auch ein paar Infos einholen. Habe bei Desmoworld bezüglich der Klemmungslänge angefragt. Bei Lenkerinnendurchmesser von 14 mm ist die Klemmung ca. 22 - 23mm lang. Sollte also gut passen.

    Mit Coolride konnte ich in Dortmund auf der Messe sprechen. Laut Ihrer Aussage gibt es keine Probleme mit Lenkerendenspiegel und eingeklebten Patronen ohne weitere Klemmung. Ich werde wahrscheinlich aber doch die normalen Enden mit Klemmung nehmen weil mir die Sache sicherer ist und die Klemmung ja nicht besonders lang ist. Muss mich jetzt nur noch für eine der Spiegelvarianten entscheiden :denk: . Die mit ohne Glas gefallen mir ja schon, wie ist denn die Empfindlichkeit gegen Kratzer und so?


    Dann noch eine Frage zu den Heizpatronen. Wie habt Ihr die Leitungen aus dem Lenker geführt. Bei der 2.0 sitzt ja mittig der Tachohalter. Habe geplant den Halter unten ggf. etwas anzubohren und dann halt ein Loch in den Lenker. Oder macht es mehr Sinn an den Schalterarmaturen raus zu gehen?


    Gruß Martin

  • Die Anschlüsse der Heizelemente innerhalb der Schalterarmaturen aus dem Lenker führen, und mit einem dünnen Draht direkt in die Bougierrohre der Schalterverkabelung ziehen. Anschluss an den Heizgriff-Steckern zwischen den vo. Blinkern. Dann ist von aussen nichts zu sehen.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050