Yamaha Ténéré 700

  • Hallo in die Runde,

    205 kg vollgetankt ist doch identisch zur KTM, ok, die hat ein bisschen mehr im Tank, aber für 4000 € mehr ist das ja das Mindeste :kapituliere:. Da es in Europa ja auch die ein oder andere Zapfsäule gibt sind die 280 + km Reichweite der Yamaha auch soweit akzeptabel. Ok, in der Wüste werde ich dann irgendwann mal jämmerlich verdursten weil mir der Sprit ausgeht....... :lol:

    Mal gucken wie das Ding wirklich ausschaut, wenn die hoffentlich im Herbst bein Yamaha-Händler steht, dann werde ich die mal ausgiebig Probefahren. Wenns mir gefällt geb ich die XT660X und die 690 EnduroR in Zahlung.

    Was mich nur anpoppt ist das die Yamaha keinen Tempomaten/Tempobegrenzer hat wie die KTM, aber abwarten, viellecht kommt das ja noch. Von mir aus auch gegen Aufpreis, ist in jedem Falle günstiger als Tickets in Frankreich oder der Schweiz....

    Nun gehts mit der SMC Ostern erst mal auf die Renne....

    Gehabt Euch wohl.

    Gruß

    Elwood

  • da der 700er der Yami nicht so ein Schluckspecht sein sollte (4.4L/100km bei der mt07 im 50tkm test bei Motorrad, ), liegen sicher 350km drin (ausser besagter Wüste:lol:)

    Yamaha gibt ja auch eine Reichweite von über 350km an, und das glaube ich denen auch. Wer irgendwo im Outback mehr braucht kann sich ja immer noch ein 5L Kanister dranbinden.

  • Bei Yamaha muss man fairerweise schon genauer hinschauen. In meinem Fall stört mit der Kupplungs-Seilzug extrem auf längeren Touren. Da sind wir bei KTM mit einem leichtgängigen hydraulischem System den man mit nur einem Finger bedienen kann (Wheelies), bestens bedient. :Daumen hoch: Denn Aufpreis dafür zahle ich sehr gerne!

    Ride hard or stay home :driften:

  • in welchem Zusammenhang ist das jetzt zu verstehen? Die T700 ist doch nicht als Wheelie-Machine zu verstehen ;-)

    Die 790Adv/Duke hat ja auch nur eine Seilzugkupplung.

    Seilzug bedeutet ja nicht unbedingt "hart".


    Edit: aber eine APTC Kupplung würde ich mir in der T700 auch wünschen, bisher habe ich aber noch keinen Hinweis darauf finden können das eine verbaut wäre. Müsste man halt füe einen Tausender eine SuterClutch einbauen:motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Also wenn wir in Rumänien ein Problem neben platten Reifen hatten, waren es immer die hydraulisch betätigten Kupplungen der KTM´s- ich bräuchte das nicht- Seilzug kann man immer mal zusammen basteln- Hydraulik ist da schon eher was, was nicht so einfach geht- da gibt es z.B. solche Dichtungen, die schon sehr speziell sind...- dann kommt Ölverlust und damit Luft ins System, ...

  • Die 790 hat doch eine Seilzugkupplung.

    Die Adv tatsächlich Hydro?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Bei Yamaha muss man fairerweise schon genauer hinschauen. In meinem Fall stört mit der Kupplungs-Seilzug extrem auf längeren Touren. Da sind wir bei KTM mit einem leichtgängigen hydraulischem System den man mit nur einem Finger bedienen kann (Wheelies), bestens bedient. :Daumen hoch: Denn Aufpreis dafür zahle ich sehr gerne!

    Dann darfst du die 790er aber auch nicht nehmen. Die KTM hat nämlich auch keine hydraulisch betätigte Kupplung.


    EDIT: zu spät :grins:

    VG
    Michael

  • Beim Anfahren hilft der Quickshifter nicht wirklich oder?


    Bei meiner SMC ist die hydraulische Kupplung auch schon undicht gewesen, und das beim Trackday in Mettet.... Ich hab dann einfach ne Socke um die Sauerei am Geberzylinder gewickelt, das gute Motoröl reingekippt, hat dann zumindest den Tag gehalten. Auf einer Urlaubsreise möchte ich das aber nicht haben.


    Dass die hydraulische Betätigung aus den 690ern richtige Mädchenmotorräder macht ist ein positiver Effekt. Als meine Frau damals die Entscheidung für die Duchesse (ihr Moped ist halt ein Mädchen) getroffen hat gab die leichte Kupplung den letzten Ausschlag für die KTM.


    Letztendlich wäre mir das Gesamtkonzept wichtiger als Seilzug oder Hydraulische Kupplung.

  • Zum Anfahren ohne Kupplung- ging bei den EXC´s, da keine Sperre für den Anlasser aktiviert war, wenn man Gang drin hatte- Motor aus, Gang rein, Anlasser drücken, Anlasser bewegt Moped bis Motor läuft. Geht natürlich nur solange Batterie noch gut ist.

    Schalten kann man super ohne Kupplung, aucgh wenn kein Qiucks... verbaut

  • Das Anfahren ist ja nicht das Problem, sondern das gefühlt 1000x kuppeln. Mir geht es an die Finger und unten ans Handgelenk.


    Ist sicher ein stückweit Gewöhnungssache, aber wenn man halt den direkten Vergleich hat, dann ist hydraulisch halt schon 1. Sahne.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zur Antihopping Kupplung: Wenn man drive by wire hat, kann das die Motorelektronik auch ohne mechanische Antihopping-Kupplung hinbekommen, dann wirds Gas hat nicht komplett zu gemacht sondern bleibt ein Fitzelchen offen, grad so dass das Schleppmoment ausgeglichen wird. Ok, hilft nicht beim Verschalten, aber besser als nix isses allemale.

    Ob die Yamaha sowas hat? Keinen blassen Schimmer :kapituliere:

  • ... wenn man halt den direkten Vergleich hat, dann ist hydraulisch halt schon 1. Sahne.

    Das kann man so pauschal ger nicht sagen. Fahr mal eine Ducati ...

  • Zur Antihopping Kupplung: Wenn man drive by wire hat, kann das die Motorelektronik auch ohne mechanische Antihopping-Kupplung hinbekommen, dann wirds Gas hat nicht komplett zu gemacht sondern bleibt ein Fitzelchen offen, grad so dass das Schleppmoment ausgeglichen wird. Ok, hilft nicht beim Verschalten, aber besser als nix isses allemale.

    Ob die Yamaha sowas hat? Keinen blassen Schimmer :kapituliere:

    Die Yamaha ist noch ein ECHTES Motorrad und hat eine 100% Seilzugdrosselklappe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo, mal das Rätsel lösen. Ich hab die 790@ probegefahren, so 150 km. Die Kupplung wird mit Seilzug betätigt, geht aber leicht. Die hydraulische Kupplung an meiner Aprilia geht viel schwerer. Ich denk das hat auch mit dem Kupplungssysthem zu tun. Seit der 1190 ist die Kupplung sehr leichtgängig.:respekt:

    Gruß Wolfgang

  • Ich denk das hat auch mit dem Kupplungssysthem zu tun. Seit der 1190 ist die Kupplung sehr leichtgängig.

    ja hat es! Eine APTC verringert signifikant die benötigte Kraft am Hebel:zwinker:

    Vielleicht hat deine Aprilia eben auch keine Antihopplingkupplung?

  • Warum sollte eine APTC geringere Handkräfte haben als eine Standardkupplung?


    Da gehts zuerst mal um die in der Kupplung notwendigen Anpresskräfte und Lüftspiel, dann ob Tellerfeder oder Schraubenfedern verbaut sind und dann die Übersetzung der gesamten Übertragungskette vom Druck/Zugpilz bis hoch zum Kupplungshebel. Nicht zu unterschätzen sind dann mit vielen Biegungen verlegte Züge und auch innerlich vergammelte Züge.


    Bei meiner ollen Sevenfifty war die Kupplungshandkraft bei 40.000 km sehr hoch, hab den Zug erneuert (original Honda-Teil, scheisse teuer aber besser als der Zubehör-Kram) und anders verlegt, das war ein richtiges AHA-Erlebnis.