Yamaha Ténéré 700

  • Danke robot für den Fahrbericht! Bitte mehr davon!

    Wäre schön wenn noch paar mehr davon kommen anstatt dem KTM vs Yamaha bashing...

  • Dafür bekommst Du bei Harley noch keinen Zylinder.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • oh cool, danke für die Info! ist ja gar nicht so weit von meinem Standort. :grins:


    Edit: soeben Termin gebucht:Daumen hoch:Ich werde berichten:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • 10.000€ für einen Einzylinder? Das sind ja 10.000€ pro Zylinder.........:sensationell:

    Gängige Praxis, ne GS kostet 20 Riesen, ne Multi kostet 20 Riesen, ne 1290@ in etwa auch. Und die haben eben 2 Zylinder. :zwinker:

  • Ich glaube wir sind hier etwas ganz Großem auf den Fersen!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Jetzt will hier auf einmal jeder das tolle kurven ABS und sonstigen Elektronikschrott...ich kann mich noch gut an die endzeiten der 990er erinnern...was war das für ein Gejammer dass die Dinger auf einmal ABS hatten:grins: "Völlig entmündigt" :zwinker:


    Ich mag dieses hackende unrunde in niederen (ok 3000u/min ist nicht so wenig) Umdrehungen auch nicht mehr! Das müsste ein Hersteller wie KTM eigentlich deutlich besser hinbekommen... Aber das diese Kisten dazu immer noch polter/klopfen, das ist bei modernen Motoren für mich nicht mehr hinnehmbar!!! Und kommt mir nicht mit Sportmotoren....das sind großserien Straßenmotoren und die allermeisten anderen Herstellen bekommen so Dinger auch mit viel Leistung ordentlich zum Laufen.

    KTM - Brille abgesetzt: wenn ich auf der intermot am 1. Pressetag auf ner 1290 @ sitze, das Plastik am Tank schon voller feiner Kratzer ist, der ganze Schrott beim leichten drauf klopfen klappert...sorry, dann ist das kein Zeichen von herausragender Qualität und sicher auch nicht die knappen 20T€ wert. Das mattighofen seit zig Jahren diese kack kuoplungsnehmerzylinder verbaut... Naja, die 790 hat ja wieder eine hochwertige Seilzugkupplung :lautlach:

  • ..... der orange Schaum in den Köpfen löst sich langsam auf.....

    Jetzt will hier auf einmal jeder das tolle kurven ABS und sonstigen Elektronikschrott...ich kann mich noch gut an die endzeiten der 990er erinnern...was war das für ein Gejammer dass die Dinger auf einmal ABS hatten:grins: "Völlig entmündigt" :zwinker:


    Ich mag dieses hackende unrunde in niederen (ok 3000u/min ist nicht so wenig) Umdrehungen auch nicht mehr! Das müsste ein Hersteller wie KTM eigentlich deutlich besser hinbekommen... Aber das diese Kisten dazu immer noch polter/klopfen, das ist bei modernen Motoren für mich nicht mehr hinnehmbar!!! Und kommt mir nicht mit Sportmotoren....das sind großserien Straßenmotoren und die allermeisten anderen Herstellen bekommen so Dinger auch mit viel Leistung ordentlich zum Laufen.

    KTM - Brille abgesetzt: wenn ich auf der intermot am 1. Pressetag auf ner 1290 @ sitze, das Plastik am Tank schon voller feiner Kratzer ist, der ganze Schrott beim leichten drauf klopfen klappert...sorry, dann ist das kein Zeichen von herausragender Qualität und sicher auch nicht die knappen 20T€ wert. Das mattighofen seit zig Jahren diese kack kuoplungsnehmerzylinder verbaut... Naja, die 790 hat ja wieder eine hochwertige Seilzugkupplung :lautlach:

  • Ich muss wohl auch mal ne T700 fahren, damit ich weiß, wovon ihr sprecht. Naja, außer Journalisten ist das Ding ja noch keiner gefahren. :zwinker:

    Ich kann das Meiste gegen die 790 einfach nicht nachvollziehen. Ich kann komischerweise mit meiner R auch im 4. Gang, oder gar im 5. auf ner 60er Strecke, da fahre ich dann aber eben auch 70-75 :zunge:, locker durch die Stadt rollen. Bin eben auch kein Strich50fahrer. :zwinker:

    Jetzt mit montiertem Tempomat(hat die T700 nicht) noch entspannter. :Daumen hoch:

    Kettenschlagen kenne ich generell nicht, weiß ich doch ein Getriebe richtig zu nutzen. Und mit Schaltassi(hat die T700 nicht) ist das nun auch superduper einfach, muss nicht mal die linke Hand am Lenker haben.

    Kann die jetzt vollends zum Winken der anderen Biker verwenden, weil ich das ja so gerne tu :grins:

    Naja, ich bin eben wohl auch nicht so verwöhnt, wie viele Japanfanboys oder GS-Freaks, ich komme ja eigentlich aus dem Ducatilager. Aber auch da konnte ich das meiste Bashing nicht nachvollziehen.

    Ja ja, wenn sich die Meinungen erstmal verfestigt haben, kann dies ne Stunde Probefahrt meist nicht mehr revidieren.

  • Aber das diese Kisten dazu immer noch polter/klopfen, das ist bei modernen Motoren für mich nicht mehr hinnehmbar!!!

    Also meine poltert und klopft nicht!? Dass ein V2 gerade im unteren Drehzahlbereich nicht so geschmeidig läuft, wie ein Vierzylinder, ist konstruktionsbedingt. Wobei die 1290er da schon eine ganz andere Hausnummer ist, wie die 990er. Und die SDR 2.0 offensichtlich wieder besser, als die 1.0.


    Da finde ich die Ignoranz bei einigen dauerhaften Problemen, wie "Luft in der Kupplung" schon nerviger. Dass KTM das nicht in den Grigg bekommt und auch der Austausch des KNZ nicht immer zielführend ist, halte ich für ärgerlicher.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, außer Journalisten ist das Ding ja noch keiner gefahren. :zwinker:

    Das ist so nicht richtig.

    Yamaha fährt grad durch Europa mit nem Truck voller T700 um Privatpersonen testen zu lassen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008


  • ...so langsam wirken Deine Beiträge wie Unfälle, fürchterlich, aber man kann es nicht lassen, mal hinzusehen.


    Hier wurden schon Stimmen zu neuen Tenere 700 zusammengetragen, die eben diese gefahren sind und keine Journalisten sind. Menschen, die zu einem bestimmten Termin sich an einem bestimmten Ort einfanden. Sicherlich können diese nicht so klasse Motorradfahren wie Du. Sie machen zumindest keine Werbung damit, wie toll sie in einer bestimmten Tempozone, einfach viel schneller fahren. Ich denke, dass diese Motorradfahrer auch in Gegenden unterwegs sind, wo es zwar innerstädtisch aussieht, aber trotzdem jederzeit Löcher und Senken auftreten können, die ganze LKWs verschwinden lassen. Bezweifle, dass diese Motorradfahrer einhändig mit Tempomat unterwegs sind und durch die Gegend grüßen.


    Im Wesentlichen gebe ich Dir damit Recht, der übliche Bikerposer wird kaum Spass an einer Tenere haben. Ist einfach zu wenig dran um zu erzählen, wie toll man ist.

  • Im Wesentlichen gebe ich Dir damit Recht, der übliche Bikerposer wird kaum Spass an einer Tenere haben. Ist einfach zu wenig dran um zu erzählen, wie toll man ist.

    Das selbe Prinzip wie der 1000er AT von Honda, nur billiger (und wenn der Motor genauso fluffig wie in der MT07 funktioniert nicht mal wesentlich langsamer.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ...so langsam wirken Deine Beiträge wie Unfälle, fürchterlich, aber man kann es nicht lassen, mal hinzusehen.


    Hier wurden schon Stimmen zu neuen Tenere 700 zusammengetragen, die eben diese gefahren sind und keine Journalisten sind. Menschen, die zu einem bestimmten Termin sich an einem bestimmten Ort einfanden. Sicherlich können diese nicht so klasse Motorradfahren wie Du. Sie machen zumindest keine Werbung damit, wie toll sie in einer bestimmten Tempozone, einfach viel schneller fahren. Ich denke, dass diese Motorradfahrer auch in Gegenden unterwegs sind, wo es zwar innerstädtisch aussieht, aber trotzdem jederzeit Löcher und Senken auftreten können, die ganze LKWs verschwinden lassen. Bezweifle, dass diese Motorradfahrer einhändig mit Tempomat unterwegs sind und durch die Gegend grüßen.


    Im Wesentlichen gebe ich Dir damit Recht, der übliche Bikerposer wird kaum Spass an einer Tenere haben. Ist einfach zu wenig dran um zu erzählen, wie toll man ist.

    you make my day, kannst davon ausgehen, dass ich dir nicht mehr zuwinke :lautlach:

    Wenn hier einer schreibt, er müsse mit der 790 im zweiten Gang durch die Stadt fahren, weil sie sonst ruckelt und zuckelt und auf der Kette rumhackt, dann hätte er wohl dazuschreiben müssen, dass es bei ihm nur 30er Zonen gibt. Ansonsten kann ich mir solche dümmlichen Aussagen nicht erklären. Genau wie deine mir ans Rad pissende...

  • you make my day, kannst davon ausgehen, dass ich dir nicht mehr zuwinke :lautlach:

    Wenn hier einer schreibt, er müsse mit der 790 im zweiten Gang durch die Stadt fahren, weil sie sonst ruckelt und zuckelt und auf der Kette rumhackt, dann hätte er wohl dazuschreiben müssen, dass es bei ihm nur 30er Zonen gibt. Ansonsten kann ich mir solche dümmlichen Aussagen nicht erklären. Genau wie deine mir ans Rad pissende...

    Ich quote nur mal, weil ich Deinen Schrieb festhalten mag. Verstehen tue ich den nicht, Zusammenhänge erkenne ich nicht, aber vielleicht mal an irgendeinem stillen Tag, dann kommt mir die Erkenntnis. Ich mag Leute, die nicht gleich ausfallend werden, nur weil sie Texte nicht verstehen...



    Was ist eigentlich besser, beim ans Rad pinkeln, schlauchlos, mit Schlauch oder Moose?

  • Bei dir ist glaube der blaue Balken besser. Er färbt sich schon langsam ein.

  • Ich quote nur mal, weil ich Deinen Schrieb festhalten mag. Verstehen tue ich den nicht, Zusammenhänge erkenne ich nicht, aber vielleicht mal an irgendeinem stillen Tag, dann kommt mir die Erkenntnis. Ich mag Leute, die nicht gleich ausfallend werden, nur weil sie Texte nicht verstehen...

    Du bist doch hier der Provokante. Ich zünde laut dir Nebelkerzen für KTM (als noch Kawa Fahrer)


    "Im Wesentlichen gebe ich Dir damit Recht, der übliche Bikerposer wird kaum Spass an einer Tenere haben. Ist einfach zu wenig dran um zu erzählen, wie toll man ist."


    Du unterstellst hier, wenn auch subtil, jemanden eine unschöne Form von übertriebener Selbstdarstellung, über einen Post, den du selbst nicht verstanden hast.


    Und ExDuc01 hat sich auf deinen Fahrbericht bezogen. Das hatte nichts mit "posen", oder überlegene Fahrfertigkeiten zu tun. Aber den Zusammenhang konntest du wohl nicht mehr herstellen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, hm? :zwinker: Ich glaube du bist in einem anderen Forum besser aufgehoben. Deine gehaltlosen Posts beschränken sich ja eh nur noch größtenteils auf die Glorifizierung der T700.

  • [..]

    Und ExDuc01 hat sich auf deinen Fahrbericht bezogen. Das hatte nichts mit "posen", oder überlegene Fahrfertigkeiten zu tun. Aber den Zusammenhang konntest du wohl nicht mehr herstellen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, hm? :zwinker: Ich glaube du bist in einem anderen Forum besser aufgehoben. Deine gehaltlosen Posts beschränken sich ja eh nur noch größtenteils auf die Glorifizierung der T700.


    Tut mir leid, dass ich hier mit Dir direkt die erste Hilfe Truppe zur orangenen Werterhaltung aus ihrem Bereitschaftsschlaf zum Einsatz gerufen habe. Darf ein jeder hier soviel Yamaha blaue Balken verteilen, wie er technisch in der Lage ist umzusetzen.


    Bei Dir bezog ich mich auf die schieren Mutmaßungen zu einer möglichen Unzuverlässlichkeit einer neuen Yamaha. Das waren reine Mutmaßungen mit Tendenz zur Übelrede, während wir hier in einem Teich voller KTM Defekte waten. Jaja, hier ist ein Forum, und da kommen immer die Probleme rein, usw. Absolut verständlich, und trotzdem gilt mein Mitgefühl den Leuten, die hier ihre kapitalen Motorschäden mitteilen und in den kommenden Wochen wie Monaten nicht mehr mit ihm Krad fahren können.


    Und @ExDuc01 hat doch selber geprahlt, wie toll schnell er fahren kann. Und nein, hier in diesem Thread zur neuen Tenere 700 gehört eigentlich mein Fahrbericht zu einer KTM 790 "Adventure" nicht rein. Sein Textverständnis berücksichtigt schreibe ich es aber nochmal, die KTM liess sich ausreichend im Dritten bei 30 km/h und ausreichend bei 50 km/h im vierten Gang fahren. Was anderes schrieb ich dort nicht. Ich habe das auch als gut bewertet. Einzig was fehlt, dass die gefahrene KTM wenig Vortrieb beim Gasgeben entwickelt und leicht flachbrüstig wirkt, im Vergleich z.B. zu meiner XSR700. Und ja mir ist schon klar, dass bei höheren Drehzahlen auch mehr Schub kommt. Ich bin manchmal so verrückt und fahre Motorräder mit viel PS. Aber die Wuchten dann auch so wie Motorräder mit viel PS.

    Wenn ich jetzt in Betracht ziehe, dass ein Motorrad, welches auch im Gelände bewegt werden möchte, gem. KTM Marketing, dann wünsche ich mir aber schon, dass da untenrum was rauswuppt. Mal eben aus dem Schritttempo heraus über einen Baumstamm hüpfen, oder so. Nur sehe ich das nicht bei der "Adventure". Und ich sehe die neue Tenere 700 noch immer in ihrer eigenen Klasse. Nicht wirklich vergleichbar mit einem aktuellen Motorrad einer anderen Marke. Ganz so wie 1983, als Yamaha die XT 600 Z Tenere präsentiere. Coole Sache das!


    Zurück zur neuen Tenere 700, die ersten Zivilisten hatten schon Gelegenheit die neue Tenere 700 zu fahren und deren Kommentare sind nicht ebenso begeistert, wie die der professionellen Tester. Ich bin gespannt, was da noch so kommt!