Yamaha Ténéré 700

  • Es ist halt Ready To Repair..... von wegen Ready To Race...


    Ich kenn da ein paar Burschen, die haben japanische 600er, 50.000 km auf der Renne und immer noch nicht breit, die sind genau so Sportler wie ne SMC..... Und ja, ich weiss genau warum ich ne SMC hab und keine japanische 600er, ein Grund ist mein doch arg gewachsener Wampst. Auch taugt mir das Motorrad sehr gut, sie sollte halt nur nicht so oft kaputt gehen, Kipphebelbruch, Trümmer davon haben nach Reperatur die Lima gekillt, Kupplungsgeberzylinder undicht, jetzt die unklaren Geräusche. Ich find das ist einfach zuviel an der angeblichen Krone der Schöpfung.... Immerhin ist KTM ja angeblich Premium. Leider nur nicht Premium im Bezug auf Standfestigkeit.


    In meinem Post ging es allerdings eher darum, dass die Langeweile bem Japaner nicht unbedingt schlecht ist im Vergleich zum "Charakter" einer KTM. Auf manch aufregendes Highlight beim Motorrad kann ich verzichten, besonders auf die die richtig Geld kosten.

  • Ich glaube aber, dass viele andere ihre SMC lange und zufrieden störungsfrei benutzen.

    Nuja, lange und zufrieden störungsfrei ist ja immer Ansichtssache. Ich denk mal bei einem modernen wassergekühlten Motor sollten 100.000 km ohne mechanische Schäden und ohne nennenswerten Ölverbrauch.


    wie schon gesagt, ich mag meine SMC, sie sollte halt nicht so oft kaputt gehen (und da bin ich ja nicht der Einzige dem das Ding um die Ohren fliegt)

  • Ich denk mal bei einem modernen wassergekühlten Motor sollten 100.000 km ohne mechanische Schäden und ohne nennenswerten Ölverbrauch.

    Mit einem hochgezüchteten Einzylinder? Im Rennstreckeneinsatz? Komm, das meinst Du nicht Ernst.


    Ne CB Seven Fifty hatte ich auch mal. Mit krummen Bremsscheiben. Rost. Mühseligem Anspringen. Dem miesesten Fahrwerk, was ich je besessen habe. OK, war auch ne Form von Nicht-Langeweile.:lautlach:

  • michael-990sd

    Stimmt, echt unfair und unsinnig das preiswertere Motorrad gleichen Typs mit der teureren Adventure S zu vergleichen?!


    Ich weiß nicht was du da herausgelesen hast.


    Tenor war ein Vergleich einer Maschine mit

    voll einstellbares Fahrwerk vs. nicht einstellbares Fahrwerk

    Und das ist unsinnig ....


    Die Preise sind hier absolut egal und nicht relevant.

    Es ist echt lächerlich hier dann auf Preise als Vergleich zu zielen ...

    Die At und BMW sind die teuersten

    Und es gibt ein Video wo die

    AT

    T700

    790 R

    BMW 850 GS

    790 S

    Tiger 800 XCA

    verglichen werden und dann Letztendlich genau in dieser Reihenfolge bewertet wurden .


    Das hier die 790 in der normal Version ( S ) auf dem Vorletzten Platz noch nach der BMW kommt sollte doch zeigen das hier deutliche Unterschiede sind.

    Die wurden auch teilweise gut erklärt .


    Nicht umsonst wird immer diese mit der T 700 verglichen damit die Yamaha besser abschneidet .


    Es gibt bislang keinen direkten Vergleich der T 700 mit der 790 R

    Rate mal warum :zwinker:

    Beide Maschinen sind in ihrer Art deutlich unterschiedlich und haben ihre Käuferschicht.

    Das die At mit deutlich mehr Hubraum hier überhaupt mitspielt ist meines Erachtens nicht wirklich passend .

    Da wäre die 190 und andere mit identischerem Hubraum die besseren Vergleichsmaschinen.....


  • Aluhüte! Günstige Aluhüte, für Verschwörungstheoretiker zwei zum Preis von einem! Aluhüte!

  • Mit einem hochgezüchteten Einzylinder? Im Rennstreckeneinsatz? Komm, das meinst Du nicht Ernst.


    Ne CB Seven Fifty hatte ich auch mal. Mit krummen Bremsscheiben. Rost. Mühseligem Anspringen. Dem miesesten Fahrwerk, was ich je besessen habe. OK, war auch ne Form von Nicht-Langeweile.:lautlach:

    Doch, das mein ich im Ernst, der Anspruch von KTM ist ja Ready For Race. Und was sind 7000 km auf der Rennstrecke? Das machen andere Hersteler seit Jahren locker mit den 600ern, die kannst sogar 100.000 km über die Renne prügeln und die brauchen dabei nicht mal Öl. Konzeptbedingt mag der Einzylinder aufgrund des grossen Einzelhubraums im Vergleich zum Vierzylinder im Nachteil sein, aber wenn der nur halb solange hielte wie ein Vierzylinder, dann sollten das schon 40.000 km bis zu mechanischen Problemen dauern, das wäre ok. Ich hab da mit einem Burschen geplaudert, der sich seit mehreren Jahren mit den KTM-Einzylindern befasst, der ist der Meinung, dass bei KTM zum Teil Komponenten in die Fertigung kommen, die besser im Ausschusscontaner gelandet wären (Kipphebel der 690er -Motoren) und beim Zusammenbau auch nicht die grösste Sorgfalt an den Tag gelegt wird. Und das ist dann in Summe leider Murks für viel Geld.


    So langweilig war die Sevenfifty auch nicht, die krummen Bremsscheiben sind i.d.R. immer die Folge von nicht originalen Bremsbelägen, mühseliges Anspringen hatte ich nicht, selbst wenn der Akku schlapp war bei -5 Grad ein Schubs und los gings. Das Fahrwerk, ich fands original nicht so schlecht, vorne und hinten gwilberst wars richtig gut. Das einzige Problem war, dasss nach Einstellen des BT54 kein zum Moped passender Reifen mehr am Markt verfügbar war, alles was ich danach ausprobiert hatte hat nicht zur SF gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Apropos ernst meinen


    Das hier hatte der Schreiber auch


    Schlicht geträumt hat er wohl die Angaben durcheinander gewürfelt ...

    Wir freuen und auf die neue Tenere aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.

    Mal wieder ne schöne Lobhudelei ..


    Tatsächlich :


    Yamaha Werksangabe Fahrfertig 204 Kg

    Vollgetankt = keine Angabe

    Rechnerisch bei 16 Litern Sprit ( 12 Kg ) 216 Kg


    Ktm 790R Werksangabe Trockengewicht 189 Kg

    vollgetankt bei ca. 20 Litern ( 15 Kg ) 204 Kg


    Da hier bei der 790 " trocken " angegeben wird ist die Differenz von 20 Litern zu 16 Litern Sprit mit 3 Kg zugunsten der anderen Flüssigkeiten eingerechnet.

    Selbst wenn man hier noch Erbsenzählerei betreibt und noch 3 Kg für Wasser und Öl dazu rechnet ist die 790 immer noch unter 200 Kg

    Und nicht 5 Kg schwerer als die 700 er


    Rechnen ist keine Kunst

    Setzen 6

    Also erst richtige Recherche betreiben und dann erst schreiben ✍️

  • ...in der Motorrad zum Alpenmasters wurde schon moniert, dass die zur Verfügung gestellten 790er jeweils unterschiedlich fahrfertig gewogen haben, aber jedesmal deutlich über 205 kg.


    Dagegen ist die Yamaha Werksangabe schon fahrfertig und vollgetankt gemeint, ergo 204 kg. Nicht in Zahlen zu fassen ist wohl der Spass, den auch die neuen Besitzer einer Tenere 700 haben. Ganz ähnlich dem in schönen Worten gegossenen Spass bezahlter Tester.

    "Spass und Fahren" bringt mich aber auch an die Stelle, wo ich mich frage, wäre dies nicht amüsanter für Dich, crossenhusky, als jetzt in bereits alten Artikeln noch irgendeinen Fehler zu finden, um die wahrlich gut geratene neue Tenere 700 mit Gewalt schlecht reden zu wollen? Eine seltsame Energie muss das sein, die Dich da antreibt.

  • Huskycrosser liegt m.E. nicht richtig:


    Trockengewicht:

    Leergewicht ohne Betriebsstoffe (Öl, Wasser, Sprit)


    Leergewicht, fahrfertig (vollgetankt):

    Mit allen Betriebsmitteln, und mind. 90% Sprit


    Wahrscheinlich musst du bei der KTM neben Sprit noch Öl und Wasser dazurechnen, was den höheren Messwert als 205kg erklärt.


    Bei der T700 ist bei den 204kg der Sprit dabei (ob 90 oder 100% lasse ich jetzt mal außen vor). Die Messwerte bestätigen auch das.

  • ...in der Motorrad zum Alpenmasters wurde schon moniert, dass die zur Verfügung gestellten 790er jeweils unterschiedlich fahrfertig gewogen haben, aber jedesmal deutlich über 205 kg.

    Laut MOTORRAD-Messung 216 kg ohne Koffer um genau zu sein. Unklar bleibt, ob die Kofferhalter mitgewogen wurden.


    Die T700 wurde mit 191.6 kg ohne Sprit aber mit allen anderen Betriebsstoffen gewogen. 16 l Super wiegen 12 kg, also scheint die Werksangabe von 204 kg, komplett voll, zu stimmen.


    P.S. bitte den Troll nicht füttern.

    2 Mal editiert, zuletzt von readonly24 () aus folgendem Grund: Off-Topic

  • m.E. schon


    und selbst wenn man annimmt die 204 Kg sind vollgetankt sind es immer noch keine 5 Kg mehr

    189 Kg KTM 790 Leergewicht

    2,52 Kg für 2,8 Ltr Motoröl = Öle haben eine Dichte von etwa 0,8 bis 0,9 g ergibt bei 0,9 gut 2,52 Kg

    1,6 Kg für 1,6 Ltr Kühlflüssigkeit = Wasser hat eine Dichte von 1:1

    ----------------

    193,12Kg gesamt fahrbereit

    12 Kg für 16 liter sprit

    ----------------

    205,12 kg Gesamtgewicht


    Es sind also keine 5 Kg mehr wie bei der 790 Adventure behautet wird, egal ob die 700 nun mit 204 oder 205 kg

    dann noch angeblich vollgetankt ist.

    Mir ist das egal ob unsere 700er dann 204 oder 205 Kg wiegt ...........

    Stimmig ist aber, das die 700er nicht erheblich leichter fährt wie propagiert ,denn das hätte man ja beim Fahren genauso gemerkt wie einige andere Sachen auch .Auch andere die die Tour mitgefahren haben hatten das ebenfalls so bemerkt.


    Dazu noch ein Screenshot der Deutschen Webseite wo " vollgetankt " ohne Eintrag ist

    fahrfertig aber mit 204 Kg steht bzw. hinterlegt ist


    T700.jpg


    Edit

    12 Kg für n Kofferhalter ?

    naja bauen wir eh nicht dran :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • :crazy: mehr Aluhüte, ich brauche mehr Aluhüte...


    Erst die Journalisten, dann die ganzen glücklichen Testfahrer und jetzt haben die emotionslosen Japaner schon den Zeilenumbruch in ihre Geiselhaft genommen.

  • Soll das heißen die KTM ist tatsächlich SCHWERER als die Yamaha? :denk:

    Da stellt sich mir natürlich die Frage wer auf die Idee kommt mit nem 210+kg Bleiklotz die Straße verlassen zu müssen.

    Da muss sich das Marketing schon ganz schön lang machen da noch eine Geländetauglichkeit hinein zu interpretieren. :lautlach:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Soll das heißen die KTM ist tatsächlich SCHWERER als die Yamaha? :denk:

    Da stellt sich mir natürlich die Frage wer auf die Idee kommt mit nem 210+kg Bleiklotz die Straße verlassen zu müssen.

    Da muss sich das Marketing schon ganz schön lang machen da noch eine Geländetauglichkeit hinein zu interpretieren. :lautlach:



    ...so schaut es wohl aus.


    Und wenn jemand anderes als KTM selber wiegt, dann ist die Differenz wohl schon zweistellig. Kann aber auch sein, dass Mattighofen in einer Gravitationssenke ihre Fahrzeuge entwickelt und alle anderen keine Ahnung haben.

  • jaja der huskytroller...immer wieder lustig in der Argumentation, Hauptsache was zu ätzen...die 204kg sind überall als fahrfertig vollgetankt angegeben bzw. so von Yamaha kommuniziert.

    und ja es fährt sich sogar noch leichter gefühlt, hatte ich ja bereits beschrieben...

    Laut beworben, ist der Xplor Kram erstmal nur sehr (unter)durchschnittliche Ware.

    Tja das gilt leider für alle (WP) Serienware. Wozu bauen die dann selbst bei der R ein Pro Fahrwerk für Zahlkräftige Kunden? Weil sies können?...:lol:

    ich bin leider auch mal auf das KTM Marketing hereingefallen. Dachte die 4CS in der 701 sei das beste, dabei ist sie für eine Alltagsenduro mit breitem Einsatzgebiet völlig überdämpft und sehr unsensibel im Ansprechverhalten. Das moniere nicht nur ich sondern auch sehr viele andere Besitzer. kein Wunder hat WP das 4CS adacta gelegt. Ausserdem ist ein Xplor in open cartridge Bauweise nicht unwesentlich günstiger in der Herstellung.

    Als WP noch WhitePower war haben die richtig geile Fahrwerke hinkekriegt. Seit es in Mattighofen ist, bleibt es durchschnittliche Massenware. Die besten WP Entwickler sind damals in Holland geblieben und machen jetzt die TracTive Fahrwerke. M.M.n das beste was man seinem Motorrad fahrwerksmässig antun kann (leider hat das auch seinen Preis). Egal ob Off oder onroad. Sehr sensibel, dennoch straff/satt aber trotzdem komfortabel und mit einem extremen Verstell und Einsatzbereich dimensioniert.

    PS: ein Tractive Fahrwerk wird es in Zukunft auch für die t700 geben. Aktuell kommt aber gerade noch das 790er Fahrwerk in der Entwicklung davor, da sie auch länger am Markt ist. Soweit die Aussage eines TT Sales Mitarbeiters.

  • ...zum Maßnehmen sollen die dort bei TracTive schon bald eine T700 haben.


    Rally Raid, Jenny Morgan oder John Mitchinson präparieren für ihre Zwecke eine neue Tenere 700. Vom Händler nach Holland, wieder zurück nach UK um dann in den USA auf Tournee zu gehen.

  • franki

    Die Spalte hinter " vollgetankt " ist auf der Webseite wie ich sie sehe ”leer ”

    Egal ob ich den Firefox oder Safari nutze

    Bislang hat es dort überhaupt keine Angaben gegeben ...

    Und richtig gelesen hast du scheinbar den Text nicht sondern nur zahlen angesehen .

    Lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben :kapituliere:

    Selbst wenn ...

    Die Aussage “ sie ist keine 5 Kilo schwerer “ kannst du nicht widerlegen ...

    :peace:


  • Wie geht das und kann man so werden? Nicht dass das erstrebenswert wäre, aber so als Warnung für die anderen.


    Andere haben aber für Dich zur 790er die Arbeit gemacht und korrekt zitiert:


    Laut MOTORRAD-Messung 216 kg ohne Koffer um genau zu sein. Unklar bleibt, ob die Kofferhalter mitgewogen wurden.


    Die T700 wurde mit 191.6 kg ohne Sprit aber mit allen anderen Betriebsstoffen gewogen. 16 l Super wiegen 12 kg, also scheint die Werksangabe von 204 kg, komplett voll, zu stimmen.


    P.S. bitte den Troll nicht füttern.


    Ah okay, dort steht auch eine Anweisung im Umgang mit Dir, hatte ich überlesen, sorry!