Yamaha Ténéré 700

  • Ja, aber absolute Geschwindigkeit ist auch nicht alles. Zu den Strecken in meiner Umgebung passt die (sehr kurz übersetzte) SMC-R sogar besser. Und blöderweise ziemlich sicher sogar die T700 besser als die 701 En. Für längere Etappen sowieso. Mist...:motzki:

    Dann kaufen :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • So, jetzt bin ich sie auch mal am vergangenen Samstag (eine kleine Runde) Probe gefahren. Was soll ich sagen? Nett.

    Für den klassischen Bilanzbuchhalter oder Verwaltungsfachangestellten sicherlich genau das Richtige. :grins:

    Kann sicherlich Vieles recht gut, aber Sabber lief da leider keiner bei mir. Und ein bisschen Speichelfluss beim mopedfahren muss schon sein.

    Gerade der hier viel gelobte Motor war m.E. etwas ernüchternd. Ja, schön gleichmäßig, aber man wartet vergeblich drauf, dass es wirklich los geht.

    Vermutlich bin ich einfach nur von meiner (gemachten) 690er total versaut. Vielleicht muss ich (54) einfach noch ein paar Jahre älter werden, dann passt das bestimmt ;)

    Ist ja auch schön, wenn die Geschmäcker so verschieden sind.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Gerade der hier viel gelobte Motor war m.E. etwas ernüchternd. Ja, schön gleichmäßig, aber man wartet vergeblich drauf, dass es wirklich los geht.

    Für den Einsatzzweck wofür die T7 gebaut wurde, ist es genau so erwünscht. Ist eben keine Landstraßenwildsau.

  • ...ja, leider. Diese langweiligen, emotionslosen, nichteinmal 75 PS. Im Prinzip auch nur für farblose, langweilige Fahrer, die nicht einmal in der Lage sind, permanent 100 und noch viel mehr Pferdestärken in den Asphalt des öffentlichen Verkehrs zu brennen. So als Tenerefahrer muss man sich zwischen den ganzen Könnern hier schon arg klein vorkommen.


    Oder wie neulich noch ein Super Duke Fahrer in den geschlossenen Ortschaften so richtig einen hinbrennen musste, weil er mich im lockeren Kurvengeläuf außerhalb dauernd aus den Augen verlor. Schon klasse wenn man so viel Leistung hat, da geht richtig was...

  • Ist eben keine Landstraßenwildsau.

    Also ich muss sagen, dass ich das ganz anders empfinde. Ich kenne kaum einen Motor, der so viele positive Eigenschaften für die Landstrasse vereint. Ich bin eine Saison MT-07 gefahren und kenne den Motor daher auch mit der leichten Kurbelwelle. Man merkt nun bei der Tenere, dass die höhere Schwungmasse der Laufruhe deutlich gut tut, aber der Motor ist nach wie vor sehr elastisch, in den unteren Drehzahlen bis ca 7500 U/min real nicht langsamer als Moppeds eine Klasse höher (Dreizylinder MT09, Streety, Zweizylinder der 790) und verbraucht dazu kaum was. Der Sound ist in meinen Ohren traumhaft und hat den großen Vorteil, dass die Originaltüte + Ansaugung angenehm leise ist. Es hat also jeder selbst die Wahl zwischen laut und leise (und nicht wie bei vielen anderen Motorrädern wie der GS zwischen laut und unerträglich laut).

    Aber ja, er rappelt nicht, er ruckelt nicht und fühlt sich im falschen Gang nicht an, als würde er Pleuel spucken. Wer das als "Charakter" an nem Motorrad sucht, ist in der Tat falsch. Wer das in Kauf nimmt, hat mit ner 701 Enduro auch einfach deutlich mehr Dampf (in bestimmten Bereichen), aber eben auch die oben beschriebenen Vorteile nicht.

  • Gerade der hier viel gelobte Motor war m.E. etwas ernüchternd. Ja, schön gleichmäßig, aber man wartet vergeblich drauf, dass es wirklich los geht.


    Jetzt mach doch sowas nicht! Da gehen Dir noch unsere Japaner hier im Forum an die Kehle!


    Und ja. Statt emotionslos kann man auch ernüchternd dazu sagen.


    Ist halt japanisch. Will keinem weh tun. Der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen.


    Hach! Was ein Spaß hier! :grins:

  • Ich liebe es auch :titten:


    Wenn alles gut geht hab ich im Frühling zwei KTMs ( 2016er 690 Duke ohne R und 2012er EnduroR, bei Interesse fragen) weniger und wenn die R6 mich auf der Renne glücklich macht, dann gibts vielleicht auch Mitte des Jahres ne SMC mit vom Piraten frisch gemachten Motor (ohne Rennstrecke, versprochen) zu verkaufen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.


    Nächstes Jahr dann vieleicht ne T700, die fahr ich aber erst Probe wenns soweit ist, will mir die Vorfreude nicht verderben :kapituliere:


  • ...ich hatte bislang genau umgekehrt das Gefühl. Wenn mal was einen Hauch negativ zu einer KTM gesagt wird, dann geht das emotionsgeladene Heulen los, manche Chris Birch Wannabes fühlen sich sogar wortwörtlich an die Felge gepinkelt. Bei soviel Reife macht das Mitmachen gleich noch viel mehr Spaß.



    Wie auch immer, wir hatten hier am Samstag großes Hallo, bei der neuen Tenere 700 musste Öl nachgefüllt werden! Restlos leergesogen, kaum noch Öl am unteren Rand des Schauglases zu sehen. Ölflasche gesucht, vor allem gegenseitig befragt, wo sowas in der Garage stehen könnte, dann doch endlich gefunden.

    Vorratsbehälter vom Kettenöler wieder aufgefüllt und startklar für die nächsten paar tausend Kilometer.


    Durchgeatmet und jegliche Emotion oder hitzige Aufregung wieder aus den Gesichtern weichen lassen. Anschliessend zu Zweit ein Träumchen von Runde hier um den Pudding gedreht.

  • ...ich hatte bislang genau umgekehrt das Gefühl.

    naja was erwartest du in einem orangen Forum?

    Ist doch gleich wie wenn man das leiseste gegen Ausländer sagt. Dann ist man auch gleich ein Nazi.

    Also...verbrennt sie alle...diese blauen Ketzer!:achtung ironie:

  • Genau "Werft den Purschen zu Poden" :lautlach:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mal überlegen... Was ist allgemein als charakterstark zu betiteln...


    Zuverlässigkeit.

    Eine ganz tolle charakterstarke Eigenschaft.


    Linearität.

    Ganz großartig. Keine unvorhersehbaren Ausbrüche. Alles genau so, wie man es erwartet. Immer cool. Kein Drama, keine Downs.


    Weltoffenheit.

    Keine Sekunde einen Zweifel, wenn Europa mal verlassen werden soll.


    Gelassenheit.

    Kein Zappelphilipp, der einen wahnsinnig macht mit seinem Gehampel und Gezitter.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • trifft auch alles auf meinen Wäschetrockner zu.


    ... oder mit anderen Worten, der Lada Niva der Zweiradszene :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • trifft auch alles auf meinen Wäschetrockner zu :lautlach:

    Und hasst du ihn schrecklich dafür?


    Charakterstark scheint ja hier was ganz anders zu sein als im Rest der Welt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Und hasst du ihn schrecklich dafür?


    Charakterstark scheint ja hier was ganz anders zu sein als im Rest der Welt.

    Alles gut. Spässle.

    Noch sind wir ja im KTM Forum, da muss ich ja nicht unbedingt Japan-Eimer hypen ;)

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Alles gut. Spässle.

    Noch sind wir ja im KTM Forum, da muss ich ja nicht unbedingt Japan-Eimer hypen ;)



    Joa, aber in den Yamaha Foren ist so öde. Jeden Tag schreiben, dass man keine Probleme hat, das ist nicht so schwungvoll wie hier. Hier wird sich bei einem 12 TEUR Krad noch über den Ausfall gefreut, als sei man der eine Auserwählte, der die muhende Müllermilchflasche geöffnet hat. Oder freut sich vielleicht, weil man als Masochist sein Geld nicht mehr ins SM-Studio trägt?


    Hey, als wenn man nicht auch darüber seine Spässe machen darf.

  • Zieht euch bitte dieses Video rein! :lol:

    Enduro SMC vs Enduro 701 vs 790 Adventure

    Skills vs zero skills, da hilft auch die beste Maschine nichts mehr... 8:30min ist meine Lieblingstelle! :gute besserung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schwanzus Longus ist man nur mit einer 1290er.

    Fehlt nur noch "Hast du noch Sex oder fährst du schon 1290er" :achtung ironie::lautlach:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mal so an dir Jungs mit dem orangenen Blut...habt ihr euch mal überlegt, dass fast alle die die T700 loben, mal KTM gefahren und deshalb hier angemeldet sind!? Vielleicht hatten die meisten davon (ich auch) einfach die schnauze voll von den ganzen (ja auch viele kleine) problemen... Ich zumindest hatte es satt, ständig zum Händler zu fahren und wieder dies und das reparieren zu lassen! Dafür hab ich zu wenig Zeit und Lust... Andere Marken (eben auch yamaha) können das deutlich besser, so dass man seine freie Zeit zum fahren nutzen kann.