Yamaha Ténéré 700

  • Mal eine Frage in die Rund: Ich kenne KTM immer nur als sportlich. Habe die auch sanfte Motoren?

    käme mir keine in den Sinn:denk: Würde aber auch nicht schaden...

    Und nur die eine Seite ist lädiert?

    wieso nicht?, wenn du das Ding wie ein Pfeil in den Boden rammst und das schön im Sand stecken bleibt, und das Gesamtgewicht über die Hebelwirkung "abgerollt" wird (hoffe habe das genug bildlich erklärt). Dann bricht das Material dort wo die Hebelkräfte am grössten sind, bzw. angreifen (an der Lenkerklemmung). Überschlag heist ja nicht unbedingt eine komplette Rolle oder gar Mehrfachrolle

  • ...

    Mal eine Frage in die Rund: Ich kenne KTM immer nur als sportlich. Habe die auch sanfte Motoren?

    ...

    Was verstehst du unter "sanfte Motoren"? Ich kann meine 790 jedenfalls sehr sanft bewegen, dabei geschmeidig und immer zuverlässig den Schaltassi benutzen. Ich werde von dem Motor jedenfalls nicht gezwungen, immer den Hahn zu spannen, weil er vielleicht im Teillastbereich nicht richtig läuft.

    Auch finde ich, dass man eine 1290 sanft bewegen kann. Nur sind eben die KTM Motoren um so unterhaltsamer, je mehr man sich mit denen einen abspinnt.

    Gleiches gilt für mich auch bei den Ducatis. Es macht unheimlich viel Spaß, das Ding brüllen zu lassen aber ich kann mit den Dingern auch geschmeidig mit Tempomat über die Landstraßen gleiten.

    Wenn sanft nun heißt, möglichst wenig Vibrationen, dann sind die dicken V2´s sicher eher nix. Die 790 ist da recht unauffällig. Wenn sanft heißt, ich reiße das Gas auf und es macht mir nicht gleich die Arme lang, dann gilt das wohl auch nicht für die genannten.

    Daher nun nochmals meine Frage, was verstehst du unter "sanfte Motoren"?

  • wer bitte jammert, für mich ist das genau das was ich wollte, habe in naher Zukunft aber auch nicht vor die Seidenstraße zu fahren.

    Und genau dafür wäre die Tenere für mich nicht die schlechteste Wahl. Ersatzteilversorgung ist gewährleistet und einfache Technik , die überall verstanden wird...
    Mein Vater wird die Seidenstrasse 2022 mit 68 Jahren und einer AT unter die Räder nehmen.

    Allerdings nicht bis nach China, an der Grenze ist Schluss. Das wird zu komplex und zu teuer.

  • Bis dahin sollte die auch durchgehend asphaltiert sein :grins:

    Erinnert mich an div. 4x4ler
    Jene die mit groben Geländereifen, 3 Diff-Sperren, Seilwinde und Sandblechen sowie min. 100L Diesel in Kanistern den "Arsch der Welt" erobern und dort erstaunt beobachten wie ein vollkommen überladender, vor 10 Jahren vom TÜV aus der EU verbannter Familienkombi mit vollkommen abgefahrenen Reifen freudig vorbei fährt. ;)

  • da musst nur videos vom pamir highway angucken, opel astra in tiefem schlamm, und kommt durch.....

  • Bis dahin sollte die auch durchgehend asphaltiert sein

    ist sie schon heute, je nachdem wo man durchfährt. Es gibt ja nicht DIE Seidenstrasse. Eine abenteuerliche Routenführung lässt sich aber immer noch finden.

    btw: auch "Asphaltstrassen" können abenteuerlich sein wenn man von mitteleuropäischen Standarten ausgeht

  • Richtig gut ausgebaut soll sie bereits auf chinesischer Seite sein, auf russischer Seite kann es eben noch abenteuerlicher sein. Wobei die Seidenstraße eben schon seit einiger Zeit immer mehr ausgebaut wird, da diese eben die direkte Verbindung von Europa nach Asien ist. Hatte dazu erst letztens ne Doku gesehen.

  • ja in China sind die Strassen wo der Transit durchgeht und wo es Bodenschätze gibt super ausgebaut.

    Auf der M41 (Pamir Hwy) bedeutet geteert super ausgebaut und Highway folgendes (Bild ist von 2016, hat sich aber bis heute kaum gebessert):pasted-from-clipboard.jpg

    und glaubt ja nicht die Brummis nehmen auf kleine Motorräder Rücksicht. Die weichen jedem Schlagloch aus und gehen nicht vom Gas beim vorbeifahren. Also besser selbst verlangsamen und auf die Seite gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer hat angst vor einem dunklen tunnel?


    anzob tunnel tadjik

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch einer

  • mangelnde Leistung wurde durch Wahnsinn ersetzt

    Na wenn ich mir das Leistungsniveau von Heute ansehen, braustest du da früher mehr :crazy: davon, da kannst du jetzt ganz entspannt :wheelie: fahren.


    wieso nicht?, wenn du das Ding wie ein Pfeil......

    Meine hatte ein 180° Drehung und das rechte Lenkerende hat sich dabei am Baum festgehalten. Aber egal, der Lenkerbruch hat auch was Gutes. Die Lenkerarmatur und Bremse ist noch Ok. Ich finde es halt nur besser, wenn sich so ein Teil verbiegt und nicht abbricht. Das ist halt der Nachteil von Alu, hält meistens bis es bricht. Und wer Weiß welche Vorschädigungen an dem Lenker schon waren, dass sieht man dem Alu häufig nicht an.


    Was verstehst du unter "sanfte Motoren".....

    Na wie hier häufig gefordert. Schön aus dem Standgaskeller :achtung ironie: herausbeschleunigen. Aber meine Frage hatte einen anderen Zweck. Da ich nicht alle Fahrzeuge von KTM kenne, wollte ich lieber mal nachfragen. Aus den Antworten stelle ich fest, KTM baut eher sportliche Motoren!

    Jeder Motor ist ein Kompromiss. Oder warum werden jetzt veränderbare Nockenwellen entwickelt und auch verbaut? Um den Kompromissbereich zu vergrößern.

    Mein Fazit nach der ersten KTM Probefahrt. Die KTM 790 Adventure S kommt mit meinen gewählten Drehzahlen zurecht. Aber ich habe auch gemerkt, hier Wohlfühlbereich liegt weiter oben. Bei der T700 kann ich noch nichts dazu sagen, mehr als ein Probesitzen habe ich noch nicht geschafft.

    Ein paar Kisten organisieren, fahren und Spaß haben.

    Och nöööö, jetzt bei halb glatten Straßen und Temperaturen nahe 0°C? Das ist doch jetzt nicht dein Ernst :achtung ironie:

    Na gut dann gehe ich mal meine Kiste wieder zusammen schrauben. Damit ich fahren kann, wenn sich das Wetter erholt hat.:grins:

  • ...

    Mein Fazit nach der ersten KTM Probefahrt. Die KTM 790 Adventure S kommt mit meinen gewählten Drehzahlen zurecht. Aber ich habe auch gemerkt, hier Wohlfühlbereich liegt weiter oben. Bei der T700 kann ich noch nichts dazu sagen, mehr als ein Probesitzen habe ich noch nicht geschafft.

    ...

    Mit einer Investition von etwa 35€ für ein 15er Ritzel kann der "Wohlfühlbereich" noch weiter abgesenkt werden. :zwinker:

    Für Schaltfaule und eher besonders entspannte Fahrer gibt es am Markt aber sicher noch geeigneteres Gerät. So ne 12er Lufti GS z.b. :grins:

  • So ne 12er Lufti GS z.b.

    Ich finde BMW gut, hat auch viel für die Weiterentwicklung von Mopeds getan und sind immer bereit neue Wege zu gehen. Aber ist einfach nicht meine Marke :grins:

    Als ich von meiner Straßenmaschine auf eine Enduro umgestiegen bin, habe ich mich auch ganz schön umstellen müssen. Manche Mopeds machen es mir leichter als andere. Somit bleiben beide für mich interessant. Und Heute wo es so einfach ist, neue Mopeds auszuprobieren, bin ich gern bereit diese mir gegeben Möglichkeiten zu nutzen. Und das dabei brach liegende Vermögen :achtung ironie: für Reisen u. a. auszugeben :wheelie:

    Mal was ganz anderes, da KTM jetzt 890 Motor raus bringt, wird da bald der 790iger verschwinden? Wenn dem so ist, spricht mich ich die Yamaha-Politik mehr an. Eine Weiterentwicklung finde ich besser als ständig neue Modelle.

  • Die 790@ wird eine weile so bestehen bleiben. Ansonsten ist ein Motorupdate auf 890 doch auch eine Weiterentwicklung, oder!? :denk: Als wenn man auch immer gezwungen würde, immer das Neuste zu kaufen. Einfach mal ein paar Jahre auf dem eigenen Hocker verweilen. Sag ich mir ja auch immer, reicht meist aber auch nur für 2-3 Jahre :grins: