Yamaha Ténéré 700

  • Yess, und da schlägt dann die Stunde meiner 32jahre alten 1VJ mit E- + Kicker


    e9nl84ug.jpg

    Bloß nicht weg geben, das Teil!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, nur das die Dinger ab ´86 never 6 tkm hielten. Und dann war da noch der 5. Gang...

    Für die Intressierten:


    620ccm; JT-Schmiedekolben, TT-Nockenwelle; Vergaser umbedüst; Pleuel von einer 3TB(breites, stabiles Pleuel ), 3AJZylinder ( grosse Kühlrippen ); junges Gehäuse mit neuer Schmierung für den 5.G; in dem Setting ca. 62Nm ( nur ein paar weniger als die T700 :grins:); Luftfilterkastenumbau ( Schnorchel weg vom heissen Motor ).


    Der Rest ist ein kompletter Neubau ( frame up ) über 3 Jahre in einem Anfall von Sentimentalität. War mein erstes Moped mit 18, die wurde mit 64.TKM auf Korsika damals geklaut.


    Mitlerweile echt hoch gehandelt sagt mir vor ein paar Wochen mein Motormann.

  • Ich möchte mal stellvertretend für das MT-07/Tenere 700-Forum verkünden, dass noch niemandem die halbe T700 durchgebrochen ist.


    Und dabei sagt man doch, dass sich im

    Forum immer nur Leute mit Problemen ansammeln. Vielleicht sind die mit den durchgebrochenen T700s ja nicht mehr fähig zu tippen.


    Oder sie sind halt einfach nicht so harte Hunde bzw. biker-salopp gesagt: Muschis.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ähm...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sag ich mir ja auch immer, reicht meist aber auch nur für 2-3 Jahre


    Bei mir sind die Fahrzeuge meist länger im Stall. Wenn sie sich gut führen, sogar ein Leben lang. Wegen 2-3 Jahren mach ich mir nicht die Mühe.

    Fehlt noch ein relevantes Modell zum Vergleich?


    Quelle: https://www.bikeundbusiness.de…e/issues/bub/2019/011.pdf

    Und schon wieder Zulassungszahlen. Die R 1250 GS liegt bei über 9000 Stück und deswegen ist die trotzdem aus meiner Hitliste raus.

    Das einzige was ich aus dieser Liste entnehmen kann, sind die Zulassungszahlen je Bundesland. Da brauche ich mich ja nicht wundern, warum es hier kaum Gebrauchten gibt :motzki:


    das perfekte Moped gibts eh nicht

    Genau die baut man sich selber! :Daumen hoch: Und die Möglichkeiten am Design etwas zu ändern ist wesentlich leichter als am Motor oder Rahmen.


    @ Elektronik:


    Kurven-ABS halte ich für eines der wichtigsten Helferlein. Einfaches ABS ist auch gut, doch da kann ich selber an mir arbeiten. Aber in der Kurve habe ich nicht so viel Spielraum. Warum bietet Yamaha da nicht einige Zubehörmöglichkeiten an? Wer will kann, und wer nicht, lässt es halt. Und die Spartanietät hört ja auch nicht bei den Helferlein auf. Wie hier schon oft geschrieben, der Preis muss ja von irgendwo herkommen. Was ich sehr gut finde, dass die T700 in Europa hergestellt wird. Für mich ein Pluspunkt.


    Aber was mir nicht gefällt ist, wenn diese Helferlein zum Rasen genutzt werden. Diese Systeme sollen das Motorradfahren sicherer und nicht schneller machen. TC gäbe es bei mir nur im Rain-Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Die Top 20 Positionen führen praktisch nur Naked-Bikes, abgesehen von 3x Adventure und 2x Cruiser. Die 690 Enduro sucht man vergebens, obwohl sie hier sehr oft genannt wurde. So gesehen, kein Wunder setzt KTM auf soviele Duke-Modelle...


    10x Modelle in den Top 50 hat schon BMW alleine, hat sicher auch was mit Patriotismus zu tun, aber ansonsten schon bemerkenswert.

    8x KTM

    6x Kawasaki

    5x Harley

    4x Honda, Suzuki, Yamaha

    3x Ducati


    In absoluten Zahlen ist es noch krasser wie gut BMW ihren Job macht und wie krass der Abstand ist:

    Platz 1, BMW R 1250 GS mit 9'333 Stk.

    Platz 2, Yamaha MT-07 mit 3'636 Stk.

    Ride hard or stay home :driften:

  • nuja, die bmw ist halt statussymbol. wenn ich mir die bmw fahrer im mopedcafe so angucke, dann sind das zu 75% so motorradfahrer, mit denen ich keinen kaffee zusammen trinken wollte. die haben das ding wegen tausend gründen, motorradfahren um des motoradfahrens gehört nicht dazu.

    würden diese burschen ein motorrad aufgrund rationaler gründe aussuchen, dann wäre bmw nicht soweit vorne

    es ist kein patriotismus sondern geltungsdrang

  • nuja, die bmw ist halt statussymbol.

    Mag schon sein. Aufgrund der hohen Stückzahlen ist es vermutlich auch nicht repräsentativ, aber wir sprachen schon vor 25 Jahren von der Quoten-GS, die in jeder Gruppe am Gardasee dabei ist.

    Heute bestehen diese Gruppen fast ausschließlich aus GSen. Und das quasi egal wo.

    Ist man auf Touren unterwegs, trifft man schon extrem viele davon. Stehen vermutlich trotzdem ganz viele in der Garage irgendwo.

    Und es ist ja nicht so, als seien die Dinger schlecht (falls sie laufen), bei nicht völlig lebensverneinender Fahrweise lassen sich die Dinger auch nicht abschütteln.

    ... Ich weiß, es kommt jetzt gleich wieder einer der Haustrollehelden, der mir erklärt, dass ich halt nicht Mopped fahren könne :grins:

  • Mag schon sein. Aufgrund der hohen Stückzahlen ist es vermutlich auch nicht repräsentativ, aber wir sprachen schon vor 25 Jahren von der Quoten-GS, die in jeder Gruppe am Gardasee dabei ist.

    Heute bestehen diese Gruppen fast ausschließlich aus GSen. Und das quasi egal wo.

    Ist man auf Touren unterwegs, trifft man schon extrem viele davon. Stehen vermutlich trotzdem ganz viele in der Garage irgendwo.

    Und es ist ja nicht so, als seien die Dinger schlecht (falls sie laufen), bei nicht völlig lebensverneinender Fahrweise lassen sich die Dinger auch nicht abschütteln.

    ... Ich weiß, es kommt jetzt gleich wieder einer der Haustrollehelden, der mir erklärt, dass ich halt nicht Mopped fahren könne :grins:

    Wenn die Dinger wenigstens so scheisse funktionieren würden wie sie aussehen......

  • würden diese burschen ein motorrad aufgrund rationaler gründe aussuchen, dann wäre bmw nicht soweit vorne

    es ist kein patriotismus sondern geltungsdrang

    Motorradfahren und rationale Gründe passt nicht wirklich zusammen. Motorradfahren ist Emotion.


    Würden rationale Gründe im Vordergrund stehen, würde ich keine SDR fahren, das steht fest. Oder warum sollte man sich einen rappeligen V2 ohne jeglichen Windschutz, einem durchschnittlichen Fahrwerk und einer mäßigen Fahrbarkeit unter 3.000 U/min. antun? Eben, aus rein emotionalen Gründen.


    Und ja, ich mag die GS auch nicht wirklich, aber so viele sachliche und rationale Gründe sprechen gar nicht gegen sie. Ist jedenfalls kein schlechtes Motorrad. Und einen Kaffee trinke ich auch lieber mit einem GS-Fahrer, als mit einem gelackten Harleyfahrer! (Der seine Harley per Anhänger bis kurz vor den Motorradtreff transportiert). So hat halt jeder seine (Vor-)Urteile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • nuja, die bmw ist halt statussymbol. wenn ich mir die bmw fahrer im mopedcafe so angucke, dann sind das zu 75% so motorradfahrer, mit denen ich keinen kaffee zusammen trinken wollte. die haben das ding wegen tausend gründen, motorradfahren um des motoradfahrens gehört nicht dazu.

    würden diese burschen ein motorrad aufgrund rationaler gründe aussuchen, dann wäre bmw nicht soweit vorne

    es ist kein patriotismus sondern geltungsdrang

    Und nie ohne Topcase

  • Und nie ohne Topcase

    verstehe nicht warum dieser Hass auf topcases (und warnwesten) so groß ist.


    Ist super um den Helm beim spazieren gehen oder Kaffee trinken zu verstauen, genauso wie Wertsachen unter zu bringen.
    Schaut nicht ideal aus aber ich fahre ja und seh es mir nicht an.

  • Und einen Kaffee trinke ich auch lieber mit einem GS-Fahrer, als mit einem gelackten Harleyfahrer! (Der seine Harley per Anhänger bis kurz vor den Motorradtreff transportiert). So hat halt jeder seine (Vor-)Urteile.

    Am Besten its noch, wenn die mit der Harley im Bus nach Faro zum grossen HD-Treffen fahren, das Ding dann rausholen und so tun als ob sie auf Achse angereist wären. Ein Bekannter hat einen ollen Shovel-Chopper mit Starrrahmen und langer Gabel, ähnlich wie Captain America, nur was ranziger. Er fährt jedes Jahr auf Achse da runter, find ich schon cool.

    Man hat aber auch schon GSen mit Koffern und Topcase auf dem Anhänger hinterm Wohnmobil gesehen.....

  • verstehe nicht warum dieser Hass auf topcases (und warnwesten) so groß ist.


    Ist super um den Helm beim spazieren gehen oder Kaffee trinken zu verstauen, genauso wie Wertsachen unter zu bringen.
    Schaut nicht ideal aus aber ich fahre ja und seh es mir nicht an.

    Topcase ist fahrdynamisch der grösste Mist, da beisst die Maus keinen Faden ab, ich finds auch noch hässlich dazu und ich habs bisher nicht vermisst. Praktisch mags sein, das ist die Kittelschürze von meiner Omma auch gewesen.......

  • Am Besten its noch, wenn die mit der Harley im Bus nach Faro zum grossen HD-Treffen fahren

    Genau das hatte ich vor Augen.



    Man hat aber auch schon GSen mit Koffern und Topcase auf dem Anhänger hinterm Wohnmobil gesehen.....

    ..... naja, die GSsen bleiben halt auch mal liegen........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Motorradfahren und rationale Gründe passt nicht wirklich zusammen. Motorradfahren ist Emotion.


    Würden rationale Gründe im Vordergrund stehen, würde ich keine SDR fahren, das steht fest. Oder warum sollte man sich einen rappeligen V2 ohne jeglichen Windschutz, einem durchschnittlichen Fahrwerk und einer mäßigen Fahrbarkeit unter 3.000 U/min. antun? Eben, aus rein emotionalen Gründe.

    Wenns Begeisterung für irgendwas ist, ok, geschenkt, da sind wir doch hoffentlich alle gefährdet. Aber wenns ums angeben geht ists schon arm.....

  • Ähm...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesen Typen kann ich aber irgendwie nicht ernst nehmen... Dem scheint nicht nur das fahrerische Talent zu fehlen (Zitat von ihm selbst), sondern auch der Einsatz von Reparaturmitteln. Wenn man sich im Nirgendwo befindet, dann könnte ich es noch nachvollziehen, aber zu Hause? Was kostet so eine Abdeckung? Wie teuer sind Yamaha-Teile grundsätzlich?


    Schaut euch bitte mal die "professionelle" Reparatur in seinem nächsten Video an, ab 2:50min :sehe sterne:

    Ab 9:10min geht es um die Qualität des Lenkers. Die T7 sei kopfüber auf dem Lenker gelandet.

    @_Malte & @srk: Das hat vermutlich tatsächlich noch niemand fertig gebracht im Yamaha-Forum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wenns Begeisterung für irgendwas ist, ok, geschenkt, da sind wir doch hoffentlich alle gefährdet. Aber wenns ums angeben geht ists schon arm.....

    Klar, aber ich kenne einige GS_Fahrer, vielleicht etwas schrullig, aber ein Angeber ist nicht dabei. Ich finde auch, mit einer GS kann man schlecht angeben, dafür gibt es einfach zu viele davon. Zum Angeben braucht es schon etwas Besonderes und kein Massenprodukt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?