Yamaha Ténéré 700

  • Das war auf die Beschaffung für Polizei, Armee und Kommunen gemünzt, nicht auf den Privatmarkt, sorry, danke für die Klarstellung :kapituliere:

  • So jetzt bin ich sie auch mal ein Stündchen gefahren. Von vornherein, ich bin in der Regel pro Technik und deswegen vielleicht ein wenig voreingenommen und die Vergleiche sind immer zur 790 Adventure R.


    Handling:

    Für mich fühlt sich die t700 sowohl auf der Landstraße als auch im Wald über Holzarbeiten agiler und leichter handlebar an als die KTM. Man hat einfach viel Gefühl. Knieschluss und das "Arbeiten" bei langsamen Geschwindigkeiten gingen wirklich gut von der Hand.


    Exterieur:

    Ist für mich die tenere hinten dran und dass obwohl die KTM ein Plastikbomber ist. Mir hat das Spiel im Gasgriff, der select Schalter, die Form des Kupplungshebels und das Display nicht gefallen. Im Tunnel hingegen fand ich das Display eigentlich ganz in Ordnung.


    Leistung :

    Er ist wirklich ein Traktor und scheut niedrige Drehzahlen nicht. War irgendwie egal ob Dritter oder fünfter Gang innerorts. Leute die aber sagen das Motorrad kann genauso spritzig durch die Gegend gejagt werden wie die 790 sind wohl noch nicht beide gefahren. Da hilft auch die kurze Übersetzung nichts. Überholen geht nur im dritten, das Drehmoment hat mich nicht umgehauen und ab 130 ist es schon zäh. Also den Unterschied in Drehmoment und Leistung finde ich nicht vernachlässigbar. Das war für mich einfach entscheidend.
    Ich bin vom Fahrprofil noch nicht so gemütlich unterwegs. Die t700 verleitet einen mit 80 zu cruisen. Die KTM will ständig mehr und ich auch. Da passt das charakterlich einfach besser zusammen.



    Herausragend :


    Die einzige Besonderheit die mich fast überzeugt hat, war das Gefühl was man für das Heck entwickelt. Es ist einfach im nassen Gras perfekt vorherzusagen wie sich das Motorrad verhalten wird. "noch ein ticken mehr Gas und es bricht gutmütig aus" denkt man sich und ganz genau so passiert es auch. Das hat mich echt begeistert. Bei der KTM hat man grip und grip und plötzlich rutscht es ordentlich und eingefangen wird sich auch wieder mit einem Ruck. Selbe Reifen.
    Ich kann mir das unterschiedliche Verhalten nicht erklären.




    Quickshifter und Tempomat sind auch Sachen die mir erstaunlich wichtig geworden sind. Für Leute die dieses old-school Konzept mögen, Technik verteufeln und nicht unbedingt Adrenalin süchtig sind ist das Motorrad in meinen Augen wie geschaffen. Mein Herz hat sie leider nicht erobert. Das heißt ich muss meine KTM doch reparieren lassen anstatt zu wandeln :lol:

  • Hallo,


    den Vergleich zwischen T700 und ADV 790 finde ich auch sehr interessant.


    Wenn ich mir aber die Strassenpreise anschaue und sehe das die beiden fast genau das gleiche kosten, sehe ich nicht was die Vorteile der T700 sein sollen?


    Die Yamaha kostet immer Liste, gebraucht auch das gleiche.


    Gebraucht ist die KTM billiger und das Angebot ist größer.


    Da würde ich nicht lange über die schwächere und technisch schlechtere Yamahe nchdenken.


    OK, bis auf die Tatsache, dass dieser KTM Haus designer Ziska wie in den letzten 10 Jahren auch schon, alles falsch macht, was man nur falsch machen kann! Aber das kommt dabei raus, wenn nicht mopped fahrer anfängt Moppeds zu desingnen.


    Grüße

    Caren

  • OK, bis auf die Tatsache, dass dieser KTM Haus designer Ziska wie in den letzten 10 Jahren auch schon, alles falsch macht, was man nur falsch machen kann! Aber das kommt dabei raus, wenn nicht mopped fahrer anfängt Moppeds zu desingnen.

    Hab' ich eben schon in einem anderen Thread gepostet.

    Ja, die letzten 10 Jahre waren eine echte Katstrophe für KTM. Beim Design alles falsch gemacht.


    VG
    Michael

  • Hab' ich eben schon in einem anderen Thread gepostet.

    Ja, die letzten 10 Jahre waren eine echte Katstrophe für KTM. Beim Design alles falsch gemacht.


    bildschirmfotovom2020w6kkj.png

    Die interessante Frage ist...

    :Kürbis:

    Wie hätte sich der Umsatz entwickelt, wenn Herr Pierer zwischendurch mal 1 bis 2 italienische Designer eingestellt hätte...???


    Ich vermute, dass die Absatzzahlen im europäischen Bereich in den letzten Jahren erheblich höher ausgefallen wären...

  • Die interessante Frage ist...

    :Kürbis:

    Wie hätte sich der Umsatz entwickelt, wenn Herr Pierer zwischendurch mal 1 bis 2 italienische Designer eingestellt hätte...???


    Ich vermute, dass die Absatzzahlen im europäischen Bereich in den letzten Jahren erheblich höher ausgefallen wären...

    es liegt vielleicht nicht nur am Designer, sondern auch an denen, die sagen was sie wollen. Z.B. bei Husqvarna scheinen diejenigen, die sagen was sie wollen einen besseren Geschmack zu haben...

  • Yamaha kann auch anders

    Vieles passt zur YZ - F

    Die solltest mal richtig fahren , danach bist angefixt und willst son Ding haben


    @ Zuverlässiger

    Das ist die YZ - F , die hat mich bislang nicht enttäuscht ?

  • Ja, die letzten 10 Jahre waren eine echte Katstrophe für KTM. Beim Design alles falsch gemacht.

    Und jetzt stell dir jetzt mal, die würden noch hübsche Maschinen bauen...

  • KTM fährt eine aggressive Wachstumspolitik und Pierer ist ein eisenharter und mutiger Unternehmen und kein „schöne Motorräder“-Träumer. Da geht es um Wachstum, Marktanteil und Marge. Das finde ich absolut OK und auch bewundernswert, der macht einfach sein Ding.


    Bessere und schönere Motorräder bauen meiner Meinung nach andere.

    Die anderen Hersteller besetzen allerdings Nischen nicht so mutig und schnell wie KTM. Das kann Pierer wie kein zweiter.


    Die KTM-Markenemotionalität und -Loyalität - da ist dieses Forum ja der beste Beweis - ist jedoch extrem hoch. Da hat der Piere alles richtig gemacht uns zu gläubigen Jüngern zu machen.

    Ich glaube, dass im Zuge der Modularisierung und Generalisierung andere Hersteller von KTM lernen und massivst aufholen werden, weil die GrenzKosten für unterschiedliche Konzepte auf gleicher Basis stark sinken.


    Beispiele: KTM mit 490er/390er mit jeweils 5 Varianten x Anzahl Marken, Aprilia mit 660er mit 4 Varianten.


    Mir fehlt noch ne RC 490 oder RS 660 in der Garage ?

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Ach ja Lastwechsel bei der tenere waren ein Graus. Ganz vergessen zu erwähnen. Aber einfach immer im fünften Gang dann hats ja gepasst. Im Gelände immer den zweiten allerdings bräuchte ich noch sowas wie den camel clutch lever der 790 für die 700er

  • Ach ja Lastwechsel bei der tenere waren ein Graus.
    Im Gelände immer den zweiten allerdings bräuchte ich noch sowas wie den camel clutch lever der 790 für die 700er

    Das Ruckeln bemängeln locker 80 von 100 Fahrer

    Der Doppelzug kommt aus dem Regal der Sport YZ-F Modelle .

    Fahr mal meine Yamaha , da bekommst als Straßenfahrer ne richtigenKrise, denn die hängt noch spontaner und giftiger am Gas .....

    Auch die 700 will wie die 790 er lieber Gas haben ......

    War bei meiner auch nicht anders

    Kupplung , ja ne ?

    Bei Yamaha ist Technik ja extra bei diesem ” Sportmodell ” verpönt, daher kein Ride By Wire und mechanische Kupplung.
    Man brauch ja diesen ganzen Schnickschnak nicht und ist ausfallsicherer wird suggestiert.

    Ich hatte sie ja auch als Sportmodell gekauft , und nicht als Reiseenduro ...


    Bei der 790 wird gemosert das dort keine Hydraulic ist

    Ist schon lustig das so nach und nach alle dann was vorher so toll war nun bemängeln .....

    So kommt nun einiges ans Licht was vorher ja vehement abgestritten wurde .

    Fahr mal meine Sportgeräte von Yamaha , da bekommst Fingerkrämpfe weil du es nicht gewohnt bist . Zur Überraschung haben die sogar von Haus aus sogar kurze Hebel ?

  • Ach ja Lastwechsel bei der tenere waren ein Graus.

    Liegt halt auch am Seilzuggas und haben folglich alle CP2. Verglichen mit den anderen Motorrädern die ich fuhr die das hatten (ua. GSXR750, SD990) ist es aber noch handhabbar. Ein gutes E-Gas (a la BMW, Triumph, 701) hätte mir sehr gefallen, braucht man aber ehrlicherweise bei Yamaha nicht zu erwarten im Jahre 2020. Die neue, facegeliftete R1 ist die erste Yamaha, die ein komplettes (!) E-Gas hat.

  • Lastwechselreaktionen sind die Folge der Addition aller Spiele im Antriebstrakt, alle Zahnflankenspiele, dann die Anzahl der Schaltklauen => je mehr desto weniger Lastwechselreaktionen, Kettenspannung und der Zustand der Ruckdämpfer.

    Wenn man im Schiebebetrieb ist und dann in den Lastmodus wechselt und umgekehrt, dann rappelts in der Kiste.

    Einfach mal das Moped auf dem Hauptständer/Heckständer stellen, Gang einlegen und dann mal gucken, wie weit das Hinterrad sich dann von Anschlag vorwärts bis Anschlag rückwärts drehen lässt.

    Ok, bei einem Neufahrzeug sollte noch nix verschlissen sein und die Kettenspannung ok, heisst es lann bei zunehmendem Verschleiss nur schlimmer werden.....

    Bei BMW F800 gabs mal richtig fiese Lastwechselreaktionen, da wurde dann ein Ugrade für den Kupplungskorb und den Abtrieb spendiert und es war dann deutliche Verbesserung.


    Was jetzt der Gaszug mit dem Spiel im Antriebsstrang und den Laswechselreaktionen zu tun haben soll, keine Ahnung....

  • Meine Erfahrungen beziehen sich bis jetzt auf nicht soo viele Motorräder, du hast da mehr Erfahrung, Christof. Aber auffällig bei mir war stets, dass Motorräder mit E-Gas in meiner sample size(*) stets deutlich weniger Lastwechselreaktionen hatten, daher mein kurzer Schluss. Sie waren allerdings auch immer moderner, das gebe ich zu. Vielen Dank für die Hinweise.


    Trotzdem bleibt die Grundaussage: ja, der CP2 hat deutliche Lastwechselreaktionen, könnte imo aber schlimmer sein.


    (* Kleiner Auszug:


    BMW R1200GS LC

    BMW S1000XR

    MZ RT 125

    Honda CB 125F

    Honda CB 500F

    Honda CB 750 Seven-fifty (RC42)

    Honda NC 700X

    Husqvarna 701 Supermoto

    KTM Duke 390

    Suzuki GSX R 750 L1

    Suzuki SV650SA K7

    Triumph Street Triple RS 765

    Yamaha XJ6

    Yamaha MT125

    Yamaha MT07

    Yamaha MT09 Tracer

    Yamaha Ténéré 700)

    Einmal editiert, zuletzt von sehe ()

  • ich fand den Lastwechsel eigentlich damals nur im 2. oder 3. Gang spürbar. Es müssen dann aber nicht gleich 3 Gänge höher gefahren werden...einer reicht auch und das Problem ist weg. Das gute ist ja dass der Motor darauf nicht ruppig reagiert. Klar, wenn man auf Zack fahren will ist das ein Widerspruch. Und wenn man ständig auf "Sportmodus" fährt fällt das sicher eher auf als beim gemütlicheren Reisen und Touren.

    Wobei wer die T700 als "Sportmodell" kauft um damit ständig angasen zu wollen hat glaube ich das Motorradkonzept noch nicht ganz verstanden:denk:

  • Der hatte auch als er die Leistungsangaben gelesen hatte die falsche Brille auf.

  • Allerdings muss man unter Konstantfahrruckeln und Lastwechsel unterscheiden, sind beide nicht schön, haben aber zum Teil gleiche, aber auch andere Ursachen.


    Bei meiner XT660X gibts massives Konstantfahrruckeln, verursacht durch die i.d.R. verschlissenen Ruckdämpfer im Hinterrad und den durch lange Schwinge und grossen Federweg notwendigen grossen Durchhang der Kette. Hab letztens die Ruckdämpfer mit Fahrradschlauch gepimpt (was für eine Dreckslösung bei Yamaha) und dann die Kette so gespannt, dass bei maximaler Kettenstreckung die Kette grade nicht auf Zug ist. Ergebnis: Konstantfahrruckeln fast weg. Lastwechsel ist auch geringer geworden, weil beide Maßnahmen den Leergang im Antriebsstrang reduziert haben.


    Ich hab am Donnerstag mal Probefahrt für die T700 mit meinem Yamaha-Händler vereinbart, mal gucken ob mich das Moped begeistert.

  • Allerdings muss man unter Konstantfahrruckeln und Lastwechsel unterscheiden, sind beide nicht schön, haben aber zum Teil gleiche, aber auch andere Ursachen.


    Bei meiner XT660X gibts massives Konstantfahrruckeln, verursacht durch die i.d.R. verschlissenen Ruckdämpfer im Hinterrad und den durch lange Schwinge und grossen Federweg notwendigen grossen Durchhang der Kette. Hab letztens die Ruckdämpfer mit Fahrradschlauch gepimpt (was für eine Dreckslösung bei Yamaha) und dann die Kette so gespannt, dass bei maximaler Kettenstreckung die Kette grade nicht auf Zug ist. Ergebnis: Konstantfahrruckeln fast weg. Lastwechsel ist auch geringer geworden, weil beide Maßnahmen den Leergang im Antriebsstrang reduziert haben.


    Ich hab am Donnerstag mal Probefahrt für die T700 mit meinem Yamaha-Händler vereinbart, mal gucken ob mich das Moped begeistert.

    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.Hab ich auch vor.Gute Fahrt.