Yamaha Ténéré 700

  • Ich bin den Pirelli STR rund 6.000 km auf der 1290 Sas gefahren.


    Für einen Stollenreifen funktioniert er nach meiner Er"fahrung"

    sowohl auf trockener wie auf nasser Fahrbahn ausgezeichnet. !


    Er kann logischerweise auf Asphalt nicht den Grip eines Strassenreifen aufbauen , dafür funktioniert er auf Schotter

    nach meinem Eindruck sehr gut.

  • Ich hatte den Pirelli STR auf meiner 1090R und jetzt auf der T700... für den Einsatzzweck von "sportlichen" Touren bis Schotter war und ist er das beste was auf dem Markt ist! Der A41 lässt das nicht zu aus der volle Schräglage herzhaft zu beschleunigen. Ich kann die negativen Berichte darüber absolut nicht nachvollziehen, mittlerweiler habe ich den 3. Satz montiert! Auf der 1090 war der STR nach 4300 - 5000km fertig, auf der T700 ist er mit 4700 bei ca 40%.

  • So wie der Pirelli STR im Neuzustand aussieht, würde man einen anderen Reifen als verbraucht runterwerfen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich finde, er ist die passende Erstausrüstung zur T700. Und ich mag den Pirelli auch, eben besonders im Trockenen.


    Ich hab mich halt damit auf die Nase gelegt und fahre im Nassen damit eben jetzt wie auf rohen Eiern. Das kann man aber nicht dem Reifen oder der Tenere anlasten, sondern nur mir.

  • Was für ein Öl ist denn das richtige für die T700 und gibt es da vielleicht was besseres?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Okay, dann haben wir in der Kürze schon die Hälfte aller wichtigen Threads hier im Forum abgearbeitet. Blieben noch Lenkerendspiegel und Tuning mittels:


    Welcher Endschalldämpfer ist der Beste? Ich will nur Sound, aber auch Leistung.

  • Okay, dann haben wir in der Kürze schon die Hälfte aller wichtigen Threads hier im Forum abgearbeitet. Blieben noch Lenkerendspiegel und Tuning mittels:


    Welcher Endschalldämpfer ist der Beste? Ich will nur Sound, aber auch Leistung.

    Kann ich sofort beantworten :zwinker:

    Den Yamaha ab Werk dran fummelt.:peace:

    Der Thread kann also geschlossen werden:weinen:

  • Der original montierte Pirelli ist nun beileibe kein Reifen, für den ich Reklame machen würde, im Trockenen kann der gar nix, hinten gehts schon bei moderatem Bremsen schnell ins ABS. Ich hab dann den aktuellen Conti CTA draufgemacht, das ist ein ganz anderes Fahren.

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Weder nach persönlicher Erfahrung, noch hab ich in irgendeinem Bericht eine Meinung in die Richtung gelesen. Die Beurteilung über die maximale Bremskraft am Hinterrad empfinde ich nicht besonders aussagekräftig, gerade bei einer Enduro mit langen Federwegen und hohem Schwerpunkt.

    Mit dem Trail-Attack hab ich keine Erfahrung, aber dem Negativprofil-Anteil nach beurteilt könnte ich den wohl auch bedenkenlos auf meine SD aufziehen. Für mich ist das ein Road-Attack für 21" Vorderräder. Auch der Pirelli ist da kein Maß und für alles über Schotter gibts wohl besseres, aber mit Enduro hat der Trail-Attack gar nichts mehr zu tun. Das der auf Asphalt besser hält muss man eigentlich voraussetzen, sonst wärs eine komplette Niete.

    11 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Genau darum gehts doch, der Pirelli ist auf der Strasse im Vergleich zum CTA einfach nix.

    Da 97% aller Teneres zu 99% auf der Strasse bewegt werden........

  • Genau darum gehts doch, der Pirelli ist auf der Strasse im Vergleich zum CTA einfach nix.

    Da 97% aller Teneres zu 99% auf der Strasse bewegt werden........

    Wer es so extrem sehen will, braucht wohl eher gar keine Reiseenduro und erst recht keine T700. Außer man sucht ein "billiges" Motorrad für den Alltag, da gibts dann aber massig alternativen. Wofür dann 21" Vorderrad und die weiteren Nachteile in Kauf nehmen wenn man nicht mal daran interessiert ist eine Schotterstraße zu fahren. Dann gleich einen Stelzensportler ala BMW XR, Multistrada oder V-Strom kaufen.


    Während der Conti eher ein 98/2 Reifen ist, würd ich dem Pirelli 70/30 (Straße/Gelände) geben, ohne dabei auf Asphalt und bei Nässe einen massiven Nachteil zu haben. Bei Hochsommer im Salzkammergut konnte die T700 mit STR im legalen Bereich in engeren Passage absolut mit meiner 990SD und M7RR's mithalten, damit fährst du Schräglage bis der Hauptständer streift. Mehr geht mit anderen Reifen auch nicht, ist eine Grenze an der es nicht weiter geht.

    Das können andere Reifen nicht ohne dabei einen größeren Nachteil im Gelände zu haben, somit passt er so finde ich gut dort hin wo er ist.


    P.S. der TrailAttack wird hier auch tatsächlich auf 1290SD GTs gefahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Melker ()