Yamaha Ténéré 700

  • Ich wollte ja nix mehr zum Pirelli sagen, bin wieder raus...


    Zur Tenere: Ich hab die, weil sie einfach ein tolles Motorrad ist, für grosse Leute ideal, ich sitz bequem drauf. Die Auslegung der Federelemente, die grossen Räder, das ist ideal für die kleinen Holperstrassen. Und würde man ein Motorrad mit der Sitzposition im Strassenlook mit 17-Zölern auf die Räder stellen, das säh dann schon arg Sche**e aus. Das Endurodesign hat da durchaus Vorteile. Und wie du selber schreibst, fahren tut sie ja trotz der grossen Räder recht ordentlich.

  • Genau darum gehts doch, der Pirelli ist auf der Strasse im Vergleich zum CTA einfach nix.

    Da 97% aller Teneres zu 99% auf der Strasse bewegt werden........

    Letzten September auf dem ACT Italien war die Tenere das gefühlt am häufigsten zu sehende Mopped.

    Auch in der TET FB Gruppe sieht man dieses Modell immer häufiger.

    Daher glaube ich, du liegst mit deiner Verteilung daneben.

  • Zitat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein offroadlastigerer Vergleichstest als der oben bereits angeführte: ⬇️


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er geht mehr auf die, in der Werbung beider Hersteller so viel angepriesene Offroad-/Adventuretauglichkeit ein.

  • Mittlerweile ist das ja durch alle Reviews abgegrast. Die Yamaha ist sanfter und eher der freundliche Kumpeltyp, die KTM eben das Bike, was voll auf Performance geht, zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Ich schaue solche Reviews nimmer, es ist alles gesagt.

  • Letzten September auf dem ACT Italien war die Tenere das gefühlt am häufigsten zu sehende Mopped.

    Auch in der TET FB Gruppe sieht man dieses Modell immer häufiger.

    Daher glaube ich, du liegst mit deiner Verteilung daneben.

    Nö, das was an Kilometern geschottert wird ist eher Ausnahme. Die meisten Enduros sehen in ihrem Leben ggf. mal einen Feldweg, aber kein richtiges Gelände. Regelmässig fahren nur sehr wenige ins Gelände, die dann aber meist so oft sie es können. Und die machen sich dann bestimmt keinen STR drauf....

  • Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke ausfallen können. Wolfi spult nun wirklich extrem viel Km ab und ist auch schon beinahe jeden Reifen gefahren und findet fast nur lobende Worte für den STR, auch bei Regen.


    Reifentest + Video

    https://www.bike-on-tour.com/t…relli-scorpion-rally-str/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bis auf einige Ausnahmen sind wohl viele Fahrer mit dem Reifen zufrieden.


    Hoher Schwerpunkt, schmaler Vorderreifen, endurotypisch für Mischeinsatz... da kann es beim Werfen von links auf rechts schon mal über die Grenze hinaus gehen, oder?


    Muss jetzt nicht unbedingt am Reifen alleine liegen.

  • Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke ausfallen können. Wolfi spult nun wirklich extrem viel Km ab und ist auch schon beinahe jeden Reifen gefahren und findet fast nur lobende Worte für den STR, auch bei Regen.

    der Wolfi findet auch den Karoo 3 im Regen im Ordnung während im Forum doch die sehr einheitliche Meinung herrscht, dass der im Regen ein Sicherheitsrisiko und absolut unbrauchbar wird.


    Der Pirelli ist in meinen Augen ein Straßenreifen mit Enduro Optik. Haltbarkeit war bei mir schwach mit 4000-6000km. Wenn ich Straße fahre, dann nen Meridian oder CTA 3. Wenn ich Gelände fahre, dann einen ax41 oder anakee wild. Wenn ich Mischbetrieb fahre, dann einen Scout oder E07.

    Der Pirelli fällt dann zwischen Straße und Mischbetrieb. Wer's braucht. Die Optik ist mir persönlich egal. Und zum Schottern reicht auch ein Straßenreifen. Zu genüge gemacht ;)


    Auf der tenere wohl der richtige reifen. Optik ist Gelände, Fahreigenschaften Straße. So wie die t700 wohl auch die meiste Anwendung findet.

  • ich habe vor paar Wochen den zweiten Satz STR montiert. Dieses Jahr habe ich das Vergnügen gehabt richtig viel im Regen zu fahren und ich bin von den STR Eigenschaften bei Nässe total überzeugt.


    Das war ich aber vor paar Jahren mit den Pirelli Scorpion Trail 2 auch, bis ich damals auch mit dem zweiten Satz einen richtig bösen Rutscher übers Vorderrad bei kaum Schräglage im Regen hatte, den ich im letzten Moment abfangen konnte. Die habe ich kurz danach noch im guten Zustand durch Bridgestone ersetzt.


    Klar, es hätte auch Öl oder was anderes darauf sein können, meine Kumpels hinter mir meinten danach, da wäre nichts, sie sind schließlich ganz normal ohne Probleme gefahren.

    Einziger Unterschied zwischen dem ersten bei vielen nassen KM problemlosen und dem zweiten Pirelli Sätzen war das Herstellungsland, die einen aus Deutschland, die anderen aus Brasilien.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Brasilianern auch im selben Werk schwankende Qualität gibt, sodass einer Rutscher hat und der andere bei Nässe wie im Trockenen fahren kann..

  • Pirelli hat die Fertigung des STR aus Brasilien aufgrund von Qualitätsmängeln abgezogen. die haben ja nicht mal runde Reifen hinbekommen, da hattest bei vielen T700 ab Werk schon arges Hoppeln.


    Und ja, es gibt durchaus Unterschiede zwischen Erstausrüstung und beim Reifenhändler gekauften Reifen. Der Hersteller kauft mit massivem Preisdruck auf den Reifenhersteller ein, da bleibt dann schon mal die Qualität auf der Strecke, da kommt dann weniger vom guten Silica in die Pelle etc.

    Bei PKWs ist das zum Teil besonders krass. Reifen, die schon mal gut getestet worden sind, stellen sich als Erstausrüstungsqualität komplett anders da.

  • Haltbarkeit war bei mir schwach mit 4000-6000km.

    Bis du ihn nicht mehr als Winterreifen mit 4mm nutzen darfst?


    Kenne 3 Tenere-Fahrer die mit der Erstbereifung alle an die 10.000km gefahren sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • wenn ich nicht vergesse mach ich das nächste mal in der Werkstatt mal eine Bestandsaufnahme.


    Ich will ja nicht sagen das der Pirelli das gelbe vom Ei ist und man unbedingt dabei bleiben sollte, aber meiner Meinung nach ist er eine sehr brauchbare Erstbereifung vor allem bei einem Low-Budget Bike und für die breite der Kunden.


    Wirft man einen Blick auf ein Bike mit gleichem Listenpreis, Bsp. KTM hat der Einkäufer die verfügbaren Reifen eindeutig nach Preis sortiert beim aussuchen. Die günstigen Maxxis finden sich dann hier mit 20km Laufleistung zum Verkauf.


    Die angebliche schwächen im trockenen wundern mich sehr, den wohl einzigen Print-Test hat der STR gut bestanden, jegliche subjektive Wahrnehmung hier im Forum nehme ich zur Kenntnis kann es aber wohl schwer auf mich oder andere umlegen. Man war ja nicht dabei.


    Gerade die beschriebenen spontanen Rutscher und Unzulänglichkeiten eines Reifens kann man nie als Testbericht ansehen, auch nicht den Wolf, so gern ich seine Berichte lese.

    4 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Pirelli hat die Fertigung des STR aus Brasilien aufgrund von Qualitätsmängeln abgezogen

    interessant! Weisst du wo die jetzt noch produzieren? Deutschland und noch anderswo?

    Ja von dem argen hoppeln der Erstausrüstreifen habe ich auch viel gelesen...

  • Der Hinterreifen soll aus china kommen, der war ja immer ok. Wohin Pirelli den Vorderreifen verlagert hat weiss ich nicht, die produzieren ja weltweit.

  • Ich muss der tenere zu gute halten dass die ein sehr kontrolliertes Ausbrechverhalten hat. Die KTM hat gefühlt mehr Grip verliert aber auf einen Schlag alles, während die 700 "langsam" ausbricht und sich auch wieder gut einfangen lässt.


    Bei mir hat der Str auch gehoppelt. Bin nach wie vor der Meinung dass dadurch mein lkl so früh verschlissen ist. Hatte aber mit dem reifen glaube ich keinen so schlimmen rutscher auf der Straße. War mit dem Meridian und plötzlichen rutschern auf trockener halbwegs sauberer Straße viel schlimmer. Allerdings bin ich den auch Recht zackig (zügig mit eckigem Fahrstil) gefahren.