Yamaha Ténéré 700

  • Allerdings dieses Zitat werden manche gar nicht gerne lesen bzw zur orangeglut bringen:grins::

    "Auch ohne Motormodi, Quickshifter oder gar eines elektronischen Fahrwerks räumt die Yamaha Ténéré 700 in Sachen Funfaktor und Agilität auf der Alpenchallenge die Krone ab.":staun:

    da würde man es natürlich bereuen mit der 790 vor allem wenn man als ungeduldiger Käufer knapp 3,5k mehr gezahlt hat.


    ABER


    nachdem ich beide auf denselben Strecken gefahren bin kann ich ganz entspannt sagen, dass das in meinen Augen nicht zutrifft. Weder finde ich sie spaßiger noch agiler (für mich sind beide gleich agil) durch die Mehrleistung ist die 790 spaßiger. Im langsamen Gelände ist der Traktor schon angenehmer und der Sound ist auch besser aber mei man kann nicht alles haben

  • da is im t77 Forum gleich mal ruhe im kartong bei soviel Markenfreiheit:lautlach::lautlach::lautlach:

    wir sind auch in keinem Witze-Forum, aber trotzdem gibts so einen Thread (in dem du dich ja gerne pro-aktiv einbringst)

    Also vielleicht dürfen andere wohl auch frei Ihre Beiträge gestalten.


    Danke für deine Meinung über die T700, ich werd sie aber nicht zu stark Gewichten.

    Ich bin mir sicher es gibt auch nicht viele t700 Fahrer die neidische Blicke auf deinen Youngtimer richten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • nachdem ich beide auf denselben Strecken gefahren bin kann ich ganz entspannt sagen, dass das in meinen Augen nicht zutrifft. Weder finde ich sie spaßiger noch agiler (für mich sind beide gleich agil) durch die Mehrleistung ist die 790 spaßiger. Im langsamen Gelände ist der Traktor schon angenehmer und der Sound ist auch besser aber mei man kann nicht alles haben

    eben ich meinte ja der Bericht sei ziemlich subjektiv. Ich fand es halt dennoch zum schmunzeln.

    Finde es eh unnötig dass es immer einen "Sieger" geben muss. Wem die T700 mehr taugt wird keine 790 fahren wollen und umgekehrt. Ist auch vollkommen ok so.

  • Bei dem Preis- und Ausstattungsunterschied muss es eben auch Unterschiede geben.
    Auch wenn sie auf die gleiche Klasse abzielen, sicher nicht auf den gleichen Typ Käufer/Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Aurora kit bald erhältlich

    bin aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

    Den originalen Tacho auf die Lenkerklemmung zu fixieren finde ich eine suboptimale Lösung. Hatte gehofft der originale Tacho würde ganz zugunsten vom SpeedoX wegfallen.

    Aber so gesehen kann man sich das mE dann auch sparen

    T700-05.jpg

  • ...wieder mal ein Beweis für “it’s all about the Rider”. Ein Reifentest mit T700 und 790 Adv. Der Reifen scheint nicht so schlecht zu sein.

    Edit: Die Tenere hat IMHO definitiv kein Serienfahrwerk drin.


    Die Amis sind echt zu beneiden für Ihre Spielplätze.:weinen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • hatte ich schlimmer erwartet. Einfach den Rallye Motorschutz drauf oder einen von Drittanbietern und schon ist der Knubbel versteckt.

    Sieht auf der mt07 und Tracer deutlich prägnanter aus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich warte auf das Piraten-Video und wenn es tatsächlich 3 PS sein sollten nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    das Video wäre da:zwinker:


    An den Akra kommt eben doch nur der Arrow ran. Allerdings ist der Arrow in Titan auch nicht viel günstiger als der Akra. Daher bleibe ich bei meinem Loblied auf Akrapovic:grins:

    Für mich persönlich gilt: Akra montieren oder den Originalpott drauf lassen


    PS: bin gestern eine T700 mit Komplettanlage von Akra gefahren. Das Ding klingt schon mächtig, mir für die Dauer fast zu viel...und ist halt nicht legal da der Krümmer keinen Kat hat. Daher für mich auch keine Option

  • bei der mt07 ist für MJ 2021 folgendes geändert worden, denke das wird dann auch auf die T700 zutreffen


    - geänderter Krümmer mit nah am Auslass plaziertem Katalysator / Lambdasonde

    - Tassenstößel der Ventile mit reibungsverminderter Beschichtung

    - Getriebe mit zum Teil überarbeiteten Gangrädern für sanftere Gangwechsel

    - Software für Zündung/Einspritzung angepasst

    - Neue Airbox und Einlasskanäle

    - Motorleistung 73,4 PS bei 8750/min

    - max. Drehmoment 67 Newtonmeter bei 6500/min


    naja...Leistungsmässig würde ich dei Veränderung als Vernachlässigbar bezeichen:lol:

    Bei der Airbox und dem neuem Mapping bin ich schon gespannt wie sich das aufs Fahren auswirken wird. V.a. die Lastwechselreaktionen (die ja häufig kritisiert wurden, m.E. aber auch nicht so dramatisch sind wenn man von der F800GS oder der 690/701 Enduro kommt:lol:)

  • Die MTs hat Yamaha etwas ruppig am Gas programmiert. Da kann man sich eigentlich sehr schnell dran gewöhnen. Dass da einige Schwierigkeiten mit haben ist immer wieder erstaunlich. Denke es wurde zuviel ungefiltert wiederholt und drüber geschrieben, dass das so nun im kollektiven Empfinden hängt.

    Dass es aber sogar Lastwechselreaktionen sein sollen, weio, wenn so eine Falschinformation sich mal verselbstständigt.

  • Dass es aber sogar Lastwechselreaktionen sein sollen, weio, wenn so eine Falschinformation sich mal verselbstständigt.

    Regt mich auch immer auf, wenn ich son Scheiß lesen muss. Keine Ahnung, vermutlich noch nicht mal eine T7 gefahren, aber öffentlich das Maul aufreißen.

  • Die MTs hat Yamaha etwas ruppig am Gas programmiert. Da kann man sich eigentlich sehr schnell dran gewöhnen. Dass da einige Schwierigkeiten mit haben ist immer wieder erstaunlich. Denke es wurde zuviel ungefiltert wiederholt und drüber geschrieben, dass das so nun im kollektiven Empfinden hängt.

    Dass es aber sogar Lastwechselreaktionen sein sollen, weio, wenn so eine Falschinformation sich mal

    verselbstständigt.

    Das ist wie mit den Reifen wenn man ein paar mal gelesen hat das der Rally STR net so gut ist...verselbstständigt sich das auch...

  • naja so was liegt auch im Auge des Betrachters sprich ist subjektiv. Ich habs bei der Probefahrt im originalzustand auch gespürt. Allerdings nur in 2ten Gang bergab nach der Serpentine beim wieder ans Gas gehen nach der "Rollphase". Aber wie gesagt finde ich es nicht dramatisch wenn man von Motorrädern wie ich umsattle:lol:

    Edit: muss noch dazu sagen es war ein Demofahrzeug im Juli 2019 vom TenereClub. Also jene von den Tenere-Tours bevor überhaupt welche bei den Händlern waren. Vielleicht war da noch nicht der letzte Feinschliff drauf

    Morgen gehts nochmal auf Probefahrt mit einer Originalen.... da werde ich sicher nochmal besser drauf achten können. Bei der mit Akra Komplettanlege habe ich am Sonntag gar nichts festgetellt

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Das ist wie mit den Reifen wenn man ein paar mal gelesen hat das der Rally STR net so gut ist...verselbstständigt sich das auch...

    Nuja, bei mir im Bekanntenkreis haben alle den STR von der T700 runtergeschmissen, weil der uns nix taugt.


    Wobei das Thema Verselbstständigen eh ein komisches ist. Fireblade mit 16 Zoll Vorderrad, angeblich unfahrbar, stand nur einmal so in einer Zeitschrift, aber alle wissen es. Alle anderen Testberichte spielen keine Rolle.....

  • wenn

    Fireblade mit 16 Zoll Vorderrad, angeblich unfahrbar, stand nur einmal so in einer Zeitschrift, aber alle wissen es. Alle anderen Testberichte spielen keine Rolle.....


    Wo das denn, in der Emma?

    Die SC28, war zu ihrer Zeit, dass Superbike schlechthin, hatte zufällig auch eine :grins:

    16 Zoll war aber Quark und wurde dann ja auch relativ schnell wieder geändert

    :teuflisch: