Yamaha Ténéré 700

  • Mit 16 Zoll ist die Blade auch grandios gefahren, es war halt damals Mode. Der einzige Nachteil war scheints immer Reifenauswahl in 16 Zoll, das ist aber in komplett anderes Thema.

  • Nuja, bei mir im Bekanntenkreis haben alle den STR von der T700 runtergeschmissen, weil der uns nix taugt.


    Wobei das Thema Verselbstständigen eh ein komisches ist. Fireblade mit 16 Zoll Vorderrad, angeblich unfahrbar, stand nur einmal so in einer Zeitschrift, aber alle wissen es. Alle anderen Testberichte spielen keine Rolle.....

    ...soooo schlecht ist der STR nicht und funktioniert auf der Straße und auf feinem, trockenen Schotter ganz gut. Aber er ist halt, wie viele andere auch, weder Fisch noch Fleisch.


    Für Straße und etwas Schotter und (trockene) Feldwege reichen aber auch die 90/10er (z.B.: CTA3 oder Dunlop’s neuer Trailmax Meridian) bzw. 80/20er (z.B. Anakee Adventure) Reifen.


    Wer wirklich OffRoad, bzw. auch nur bei Nässe auf unbefestigten Wegen fahren möchte, der braucht m.E.n. zwingend ein gröberes Profil. Da ist der STR extrem schnell am Ende und dann liegst Du da. Der AX41 und der AnakeeWild sollen ja sehr gut sein und auch noch auf der Straße einigermaßen abliefern.

    Für echtes OffRoad ist die Tenere eh zu schade ... und zu schwer.


    Aktuell fahre ich den Meridian auf der Tenere, danach kommt der Anakee Adventure drauf.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • Ist es eigentlich richtig dass der 90/90-21 Vorderreifen mit der Kennzeichnung A die Yamaha Erstausrüstkennung ist?

    Also besser einen ohne das A nehmen wenn es geht (zB für eine F800GS)? Weil von4 gestern gefahrenen T700 hatten drei das hoppeln vorne. Nur eine ganz neue mit 7km nicht. Die anderen waren zwischen 60 und 400km

  • naja so was liegt auch im Auge des Betrachters sprich ist subjektiv. Ich habs bei der Probefahrt im originalzustand auch gespürt. Allerdings nur in 2ten Gang bergab nach der Serpentine beim wieder ans Gas gehen nach der "Rollphase". Aber wie gesagt finde ich es nicht dramatisch wenn man von Motorrädern wie ich umsattle:lol:

    Edit: muss noch dazu sagen es war ein Demofahrzeug im Juli 2019 vom TenereClub. Also jene von den Tenere-Tours bevor überhaupt welche bei den Händlern waren. Vielleicht war da noch nicht der letzte Feinschliff drauf

    Morgen gehts nochmal auf Probefahrt mit einer Originalen.... da werde ich sicher nochmal besser drauf achten können. Bei der mit Akra Komplettanlege habe ich am Sonntag gar nichts festgetellt

    ich zitiere mich mal selbst...hab gestern grösstenteils das ruppige Verhalten beim Lastwechsel fast vergebends gesucht. OK ganz leicht war es nach der Schubphase provozierbar. Aber ich denke das fällt nur auf wenn man vorher 4-Zylinder gefahren ist:lol: Wenn man sich die Motorräder aus meinen Avatar gewohnt ist, bemerkt man es nur negativ wenn man es sucht:zwinker:


    Irgendwie bin ich echt verzweifelt. Die 701 ist sobald es unbefestigt wird wegen dem Gewicht schon im Vorteil, das habe ich gemerkt. Allerdings ist das nutzbare Drehzahlband viiiel kleiner. Eigentlich wollte ich sie dieses JAhr noch für zB HAT /TIM nehmen und evtl Westalpen. Andereseits hat die T700 auf den paar Schotterabschnitten (teils trocken aber mit fiesem Kies, teils feucht, ganz wenig sehr feucht und aufgeweicht, par Regenrillen und Schlaglöcher) schon mächtig Vertrauen vermittelt. Ist wie ein Traktor: In jedem Drehzahlbereich genug Drehmoment und Traktion um ohne viel Wheelspin mit den Scorpion STR aus dem Eck zu beschleunigen. Und die Euro5 ist halt mit dem Krümmer schon weniger elegant. Noch gibts in der CH einige neue T700 mit Euro4...fragt sich nur wie lange


    Notiz: In der Schweiz gilt Stichtag das Importdatum bezüglich Zulassung gem. Normen. Also alle im 2020 importierten Fahrzeuge können mit Euro 4 auch noch in bspw 2040 ihre Erstinverkehrsetzung haben (wenn dann Verbrenner noch zugelassen werden...anderes Thema:rolleyes:)

  • noch ne Frage: Kann es sein dass etwas mit der Scheinwerferhalterung bzw dem Tacho verbessert wurde?

    Irgendwie hatte ich den Eindruck der Tacko wackelt viiiel weniger als bei dem 2019 gefahrenen Testmodell:denk:

    ..eigentlich wackelt er gar nicht mehr (bei allen 4 gefahrenen )

  • Das Wackeln ist so extrem gar nicht. Ist mir selbst Offroad noch nicht wirklich aufgefallen. Denn wenn es wirklich wackelt, dann sollte man wohl besser eh nicht auf den Tacho schauen.


    Die bei der DemoTour 2019 genutzten Vorserien-/Presse-Bikes hatten das Problem wohl alle. Da gibts ja viele Videos, wo es schlabbert. Da hat Yamaha viel Schimpfe bekommen hat. Und ich denke ich mal, dass sie das mit letzten Modellpflege beseitigt haben.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • Im normalen Bereich, Stadt und Landstraße, hält sich das echt in Grenzen mit dem Gewackel. Finde ich jedenfalls. Allerdings mal Vollgas auf der Autobahn wackelt es schon ordentlich. Aber wann und wie oft fährt man die am Anschlag?

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • für die dies interessiert und einen :kacke: geben ob legal oder illegal

    ..ich persönlich denke ...kann man sich getrost sparen (Also den Zusatzaufwand mit Krümmer, RapidBikeEvo, PV3 etc).

    was mich eher interessiertv hätte ob nur der BMC Filter alleine was bringt...vermutlich aber nicht wirklich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich zitiere mich mal selbst...hab gestern grösstenteils das ruppige Verhalten beim Lastwechsel fast vergebends gesucht. OK ganz leicht war es nach der Schubphase provozierbar. Aber ich denke das fällt nur auf wenn man vorher 4-Zylinder gefahren ist:lol: Wenn man sich die Motorräder aus meinen Avatar gewohnt ist, bemerkt man es nur negativ wenn man es sucht:zwinker:


    Irgendwie bin ich echt verzweifelt. Die 701 ist sobald es unbefestigt wird wegen dem Gewicht schon im Vorteil, das habe ich gemerkt. Allerdings ist das nutzbare Drehzahlband viiiel kleiner. Eigentlich wollte ich sie dieses JAhr noch für zB HAT /TIM nehmen und evtl Westalpen. Andereseits hat die T700 auf den paar Schotterabschnitten (teils trocken aber mit fiesem Kies, teils feucht, ganz wenig sehr feucht und aufgeweicht, par Regenrillen und Schlaglöcher) schon mächtig Vertrauen vermittelt. Ist wie ein Traktor: In jedem Drehzahlbereich genug Drehmoment und Traktion um ohne viel Wheelspin mit den Scorpion STR aus dem Eck zu beschleunigen. Und die Euro5 ist halt mit dem Krümmer schon weniger elegant. Noch gibts in der CH einige neue T700 mit Euro4...fragt sich nur wie lange


    Notiz: In der Schweiz gilt Stichtag das Importdatum bezüglich Zulassung gem. Normen. Also alle im 2020 importierten Fahrzeuge können mit Euro 4 auch noch in bspw 2040 ihre Erstinverkehrsetzung haben (wenn dann Verbrenner noch zugelassen werden...anderes Thema:rolleyes:)

    Na schon weiter in der Entscheidungsfindung :willkommen: 701 oder T7 :crazy:

    Oder lieber Tor 3 mit der Außenseiterkandidatin 790 Adventure R :titten:

  • Mit 16 Zoll ist die Blade auch grandios gefahren,

    Hast du eine gehabt? Ich fand es nicht so grandios. Das Einlenkverhalten war wegen der 130er Breite gewöhnungsbefürftig und das Aufstellmoment beim Bremsen sehr störend. Viele haben auf 17 Zoll umgerüstet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ein Bekannter hat eine, zu seinen vielen anderen Mopeds. Der fährt auch mit vielen unterschiedlichen Mopeds, und wenn was nicht funktioniert schimpft er auch schon recht laut. Die Honda begeistert ihn schon. Ich bin nur mal ums Eck gefahren, also selber nicht wirklich aussagefähig. Ich weiss, ist auch nur zweite Hand, aber vertrauenswürdig.


    Die Umrüstung auf 17-Zoll war doch so weit ich mich erinnern kann vor allem mit der grösseren Reifenauswahl begründet.


    Als die Blade damals neu war, hatten auch einige von den Nürburgringjahreskartenfahrern. Die waren allesamt von dem Moped angetan. Aber nach dem Artikel in der Mopedzeitung über das 16-Zoll-Fahrverhalten gabs dann schon mehr Kritik. Das war wohl frühes Framing.


    Ich geh mal davon aus, dass das 17-Zoll-Fahrwerk schon besser funktioniert als das 16-zöllige (es wäre auch ein Wunder, wenn das Nachfolgemodell den Vorgänger nicht hinter sich lassen würde), aber das macht das 16-zöllige ja nicht per se zur Katastrohpe. Als die Blade 1992 mit dem 16-Zoll-Vorderrad das Licht der Welt erblickte, was gabs da bei den anderen Herstellern im Programm? Ich glaub nix, was nur im Ansatz an die Blade herangekommen ist.

  • Die Umrüstung auf 17-Zoll war doch so weit ich mich erinnern kann vor allem mit der grösseren Reifenauswahl begründet.

    Nein, das hatte überwiegend andere Gründe. Die Reifenauswahl gerade z.B. von Brückenstein (bis hin zu S 20) ist so schlecht gar nicht. Da kann man mit leben. Das 16 Zoll Vorderrad war eine Modeerscheinung aus der Motorrad WM. Wurde dort dann auf 16,5 Zoll geändert. Honda ist ja auch schnell wieder davon abgerückt. So dolle war das nämlich nicht. Gerade die 130er Dimension war meiner Meinung nach keine gute Entscheidung. Und meine Beurteilung beruht auf eigenen Erfahrungen, habe mir damals die 96 er Blade neu gekauft.


    Zwei Jahre später kam die R1, die war der Blade dann in vielen Belangen überlegen.


    Aber wir sind weit weg vom Thema. Habe gerade noch einen etwas älteren Bericht über die 700er Tenere in Motorrad gelesen. Ich finde, sie ist ein tolles Motorrad. Dort nannte man sie "die bessere AT".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na schon weiter in der Entscheidungsfindung :willkommen: 701 oder T7 :crazy:

    Oder lieber Tor 3 mit der Außenseiterkandidatin 790 Adventure R :titten:

    früher oder später mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit eine T700. Dieses Jahr hatte ich eigentlich noch was vor mit der 701.

    790/890 ist nicht mehr auf dem Radar. 901 wohl eher auch nicht. Einfach zu teuer und ich habe eine modifizierte F800GS.

    Ich warte gespannt darauf eine Euro5 fahren zu können sobald es verfügbare gibt. Dann weiss ich mehr ob ich mich beeilen muss mit dem Entscheid oder auch locker bis max 2023 abwarten kann. Eine gute Gebrauchte ist übrigens für mich auch eine Option...


    Dort nannte man sie "die bessere AT".

    hat was:lol:

  • Hatte heute kurz die Gelegenheit die Euro5 für 10km zu fahren. Aus meiner Sicht kein Unterschied zur Euro4 feststellbar. Besonders nicht dass sie "magerer" laufen würde und damit schlechter wie ja manche prophezeien. Alles Müll. Yamaha hat das so denke ich nicht mit einem Mageren Mapping per SW gelöst sondern sich an die HW ran gemacht (Kat im Krümmer analog der Tracer7). Die Airbox ist ja auch etwas angepasst.

    Vom Drehmomentverlauf wäre für mich jetzt kein Unterschied feststellbar gewesen, aber das müssten Drehmomentkurven auf der Rolle besser zeigen.


    Was aber noch geändert wurde sind die Griffgummis. Diese sind jetzt gleich wie bei dem Rallye Modell, also etwas genoppt für besseren Grip und nicht mehr glatt.


    Dann noch ein Punkt aus aktuellem Anlass: Standgeräusch...

    Soweit ich mich erinnere hat die Euro4 Tenere 91dB bei 4500rpm auf dem Rahmenkleber( wer kanns bestätigen?)...die aktuelle hat 93dB bei 4500rpm:staun:


    Mehr ist mir nicht aufgefallen:prost:

  • Ich will auch ˋne Skipiste haben...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • In der neuen Motorrad ist ein Vergleichstest der MT7 Euro4 /Euro5 drin.

    Der Euro 5 Motor läuft besser, ist minimal stärker mit schönerer Drehmomentkurve.

    Alles nur im Minimalbereich, aber anscheinend läuft der Euro5 Motor eher besser als schlechter.

  • In der neuen Motorrad ist ein Vergleichstest der MT7 Euro4 /Euro5 drin.

    Der Euro 5 Motor läuft besser, ist minimal stärker mit schönerer Drehmomentkurve.

    Alles nur im Minimalbereich, aber anscheinend läuft der Euro5 Motor eher besser als schlechter.

    Bei KTM ist der 690er Motor ja auch trotz steigender Umweltanforderungen auch immer besser geworden. Das ist eigentlich bei fast allen Herstellern so. Ich glaube auch, dass noch weiter verschärfte Bedingungen eingehalten und abei trotzdem Motorräder mit Fahrspass bei rauskommen. Ob dann irgendwann mal die Leistung zurückgeht, also bei der 1290er irgendwann mal 10 PS weniger, wird schon passieren, macht aber nix, davon geht die Welt nicht unter.


    Ingenieure halt, die können was.