Yamaha Ténéré 700

  • wenn Du mal versucht hast, bei einem 10 Jahre alten Käfer (die waren 1981 zum Teil noch jünger) die Kotflügel runterzuschrauben und die Schrauben dann alle abgerissen sind, das war schon Scheisendräck.

    Naja.
    Das Problem mit nem 10 Jahre alten Käfer :lautlach: sollte wohl schon laaange gelöst sein :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Golden Retriver unter den Adventure Bikes.... sagen sie...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin gestern eine kleine Runde mit der T700 durch die Eifel gefahren, mit den guten Contis auch im Nassen kein Problem, Spass gehabt, Verbrauch um 4 Liter/100 km, kein Schengeln und Rappeln, HERRLICH :Daumen hoch:

  • Ich würde am liebsten sowas wie Bridgestones BT45 oder Michelin PiPo draufmachen, gibts aber leider nicht in den Grössen der T700.... ich fahr nicht im Gelände, von daher wäre mir ein richtiger Strassenreifen einfach lieber.

  • Wir haben jetzt den Michelin Anakee Adventure auf der Tenere. Der passt für den Straßenbetrieb ganz hervorragend zur Tenere, auch auf trockenem Schotter ist er besser als gedacht. Auf Asphalt hat er Grip in allen Lebenslagen, bietet samtigen Fahrkomfort und ganz viel Vertrauen auf miesem Flickenasphalt (deutlich besser als Rally STR und der Dunlop Trailmax Meridian). Auch wird v+h das komplette Profil ausgenutzt. Auf nasser Fahrbahn ist der Michelin auch nochmals besser als der Rally STR - toll was moderne Reifen heute können. Die Montage war Michelin-typisch auch sehr einfach. Für richtig off-road taugt der Anakee, genau wie der Rally STR, aber nicht.


    74F3906C-9B7E-4FDF-9194-CAA7704F0482.jpeg


    Der Trailmax Meridian ist ein extrem sportlicher Straßenreifen für die Tenere. Leider hab ich ihn zerstört; bin an einem mit Moniereisen gespickter Betonklotz hängengeblieben, dabei ist die Flanke aufgerissen (Schlauch blieb heile) ... wer meint, durch Bauschutt fahren zu müssen, der muss halt Lehrgeld bezahlen. Mein Sohn wollte dann etwas mit mehr “off-road”-Look, so kamen wir zum Anakee Adventure.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • schreib mal bitte was dazu wenn der Reifen die ersten paar 1000km hinter sich hat.

    V.a. wie er sich auch mit abgefahrenem Profil im Ggs zum Rally STR schlägt

  • Mach ich, der Anakee Adventure ist jetzt ca. 600km drauf. Das Foto stammt vom Tag der Montage.


    Den STR haben wir bei ca. 6000km runtergeworfen. Nicht weil er schon ganz runter gewesen wäre, der hätte locker noch 2000km gemacht, sondern weil die Kiste vorne wackelte als hätte man ne fette Acht in der Felge: Shimmy vom derbsten von 60 bis 100. Das hab ich so noch nicht erlebt. Weil sich das ziemlich schnell aufgebaut hat (innerhalb von ca. 500km würde ich sagen) und immer schlimmer wurde, hatte ich auch zunächst das Lenkkopflager im Verdacht, oder einen Schaden am Reifen. Beides war aber nicht der Fall.


    Deswegen, und weil der Rally STR “off-road” leider nur “trocken” kann, kommt er mir auch nicht mehr auf die Tenere. Anfangs war ich echt begeistert vom Rally STR. Jetzt weiß ich, dass es auf der Straße doch deutlich besser geht = mehr Spaß machen kann. Würde ich mit der T700 aber mehr Gelände fahren (dafür hab ich die CRF), dann würde ich eher in Richtung Bridgestone AX41 oder Michelin Anakee Wild gehen.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Am Vorderreifen des Anakee Adventure wirst du nicht lange Freude haben. Der Reifen ist an sich super, aber die Flanken am Vorderrad sind extrem schnell abgefahren. Bei war nach 3.000 Km Schluss. In der Mitte noch 60%-70% Profil, an den Flanken am Ende. Das ist mir noch nie mit einem VR passiert. Da war ich auch kein Einzelfall. Das HR verschleißt dagegen gleichmäßig.

    VG
    Michael

  • aber die Flanken am Vorderrad sind extrem schnell abgefahren.

    ups...bisher kannte ich das vom Bridgestone 501/502 und CSA, CSM und der TKC70 geht auch in die Richtung wobei da stört mich das gehoppel < 50% Profil mehr.

    Aber jetzt wo dus sagst weiss ich auch wieder warum der Anakee Adv bei mir schnell aus der Hit-Liste flog und ich erst den STR probiere. Oder vorne STR hinten Anakee Adv wäre auch ein Versuch wert...je nachdem wie der STR sich hinten auf Dauer schlägt:denk:

  • auch :sabber::sabber::sabber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber 17k€...meine Fresse...:staun:

    https://home.mobile.de/MOTORRAD-FINKL#des_320695946

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Sorry, aber wer eine Supermoto will soll sich eine solche kaufen. Für mich ist das optisch nicht homogen.

    Ein wortkarger Freund von mir würde das nur mit einem Wort kommentieren - "Kasperbude"

    Seris venit usus ab annis

  • Sorry, aber wer eine Supermoto will soll sich eine solche kaufen. Für mich ist das optisch nicht homogen.

    Ein wortkarger Freund von mir würde das nur mit einem Wort kommentieren - "Kasperbude"

    ich würde vermuten, dass das Problem noch ein ganz anderes ist: Die Karre hat jetzt so wenig Bodenfreiheit, dass sie in jeder 2-ten Kurve mit den Rasten schleifen dürfte. Das macht die Tenere schon mit den originalen Reifendimensionen wenn man flott unterwegs ist.


    Es gibt derzeit nur eine echte (Straßen-)SuperMoto auf diesem Planeten, und das ist die SMC-R bzw. die 701.

    Obwohl, eine Hypermotoard ist auch überaus spaßig zu fahren...

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Der Golden Retriver unter den Adventure Bikes.... sagen sie...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die beiden sind aber echt Kenner!

    :respekt:Man muss nicht das Rad neu erfinden.

  • Und bei der Suppenmoto-T700 hat man die Gabel nicht umgebaut, die hat immer noch die vorgesetzte Achse. Damit passt dann der Nachlauf nicht so ganz. Heisst das fährt nicht wirklich gut. Wie eigentlich bei allen auf Supermoto umgefic*ten Enduros.


    KTM hat ja bei der 690er Enduro eine vorversetzte Radachse, bei der SM-R sitzt die unter der Gabel. Eben um die Geometrie den kleinen und grossen Vorderrädern anzupassen. Und die beiden fahren ja mal göttlich.

  • wers kann kann auch hardenduro mit 200kg:staun::alter schwede:

    die Stelle bei ca 9 min ist ja üüüübel:respekt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat aus den Kommentaren: "Every minute of this video is mind blowing! Thanks, Pol!" Zustimmung von mir.

    Klasse, wie der Typ sein Vorderrad im Stand umheben kann.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: