Yamaha Ténéré 700

  • Können JA - gewinnen NEIN!

    Aber das Bild der schönen Yamaha am Erzberg würde ich gerne haben.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • ich lernen als ein Vespa-Roller den Sommelier hochgefahren kam

    Joahh, da waren wir diesen Sommer auch und haben eine "Fazer" überholt. :grins:Mit der EXC gehts halt schneller und einfacher.

    Und so findet man immer ein Moped, was geeigneter ist.....


    Die Tenere werde ich mir kommendes Jahr auch mal anschauen und probe fahren.

    Optisch finde ich sie ansprechender als die Vergleichskandidaten.

    Preis-/Leistung und bewusst reduzierte Aussattung sind für mich ebenso attraktiv.


    Für den "Out of the Box-Vergleich" sehe ich sie in den Grundzügen näher an der 790er ADV als an der 690er Enduro - Nicht die Eckdaten, sondern der Einsatzzweck.


    Auf jeden Fall der richtige Weg für mein Interesse. Bin auch gespannt auf die 490er - KTM - Variante.


    Gruß

    Jan

  • Wenn ich ein Mopped mit einem anderen vergleiche, dann sollte auf beide auch der gleiche Reifen.

    Serienreifen für 200€ als Testkriterium zu nehmen ist Quatsch.

    Und wo war die 690 im Vergleich? Gleiche Leistung, gleicher Hubraum bei 40kg weniger. Eine 40kg schwerere AT ist schließlich auch ein würdiger Vergleichskandidat.

    Die 690 hat in so einem Vergleich nix verloren.

  • Die 690 hat in so einem Vergleich nix verloren.

    Stimmt ...

    Allerdings dann aber die Afrika Twin auch nicht :zwinker:

    Allenfalls dann nur 2 Zylinder und ähnliche im Hubraum Segment würden dann passen .

    Hier kann man sich die passenden Vergleichs Kanidaten dazu aussuchen..

    Von 650 weil nahe an der 700 er bis 800 Max 850 ccm

    https://www.motorradonline.de/…-reiseenduros-bis-800-cm/


    Wie man sieht , ist das Vergleichssegment sehr mager bestückt ....

    Dazu passt auch die Aussage vom Video " man kann sie nicht vergleichen weil sie in kein / keinen Bereich passt".

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Der Begriff Enduro ist für mich klar definiert! Keines dieser FAHRZEUGE ist eine. Reiseenduro ist heute etwas verzehrt und eher ein Marketinggag.

    Wer bestreitet hier das die T700 nicht zum Reisen geeignet ist?

    Wer würde behaupten das auf Reisen die T700 nicht die üblichen Wege gut übersteht?

    Aber optisch ist die T700 sicher keine Enduro - sondern eine Anlehnung an die Dakar Rally. Spaß wird sie sicher machen - weil ein Motorrad! LOGO! Alle Tests und Vergleiche die hier eine T700 als Enduro vermarkten wollen sind am falschen Weg. Aber wie immer in der Werbung - die Verpackung und das Image wird dem Kunden aufgedrängt. Also nicht vergessen - die Skibrille mit kaufen. :grins: Die bessere Reiseenduro ist und bleibt bei Yamaha die Supertenere - weil super. :zwinker:

    Wie definierst du denn eine (Reise)Enduro?

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Den Wiki-Link mit der Erklärung finde ich richtig gut.

    Hm, als alter Silberrücken sei mir erlaubt darauf hinzuweisen das die Enduro meiner Jugend nicht mal im Ansatz das ist was heute als Enduro verkauft wird... bis auf eine, sorry; Honda´s CRF 250 L (Ja, Sohnemann hat die Rally).
    Wer dann mal eine XT250/ 500 ein paar hundert Km am Stück gefahren hat wird sich dunkel erinnern dass das kein Vergnügen war, das Ankommen hatte damals eine ganz andere Bedeutung. Und wer auch immer mal seinen ganzen Besitz für die nächsten Wochen als Improvisationstalent auf dem Mopped angetüddelt hatte machte sicher alles mögliche, er kachelte aber garantiert nicht so beladen und 1000Km von Zuhause entfernt durch fremdes Unterholz.
    Ja kurz überlegt; Es gab kein Händy und selbst das Telefonat nach Hause als Rettungsruf war selber schon ein kleines Abenteuer.
    Egal
    Dem zur Folge blieb man eh auf dem befahrbaren Weg, stach max. zur Badestelle oder zum Zeltplatz quer ab und kauft in der Folge ein Mopped was die hunderte Km Anreise erträglich aber die alten Wege weiterhin möglich machte.

    Heute sehe ich wie unsere Jungen mit Handy, Kreditkarte und Anhänger ihre "Enduros" zum, sorry; zum Ziel ziehen um dort den dicken Max zu geben. Kann man machen, viele Alte rümpfen da eher die Nase.

    Was bleibt ist die Erkenntnis das ich niemals einen >Enduro fahrenden< getroffen haben der hunderte Km von Zuhause sein Mopped in den Schlamm keult oder die Steilwand rauf prügelt. Dreckig wurden die Dinger zu 99,9% auf der Straße oder dem Dreck unbefestigter Wege welche einen an die versteckten Orte, zu Menschen und Plätze brachten die von der Masse unbelastet blieben. Das war und ist das Ziel und der Sinn einer...Enduro-Reise.


    Die heutige Sportgattung welche das Ziel hat eine Strecke 1000Km von Zuhause überhaupt oder möglichst schnell zu fahren, zumeist mit Bullibus und Hotelreservierung an zu treffen, können mit den "Super-Twin-GSen" freilich nix anfangen, die machen dafür auch keinen Sinn. Die sollen zur 450 bis 700er greifen, je nach Gusto.
    Macht aber nix, denn wir alle müssen nur eines;


    Wieder daheim mit einem zufriedenen Lächeln in den Sessel fallen.:crazy: :zunge:

  • @ThoMi


    das ich niemals einen >Enduro fahrenden< getroffen habe

    Ich glaube du kennst nur die falschen "Enduro Fahrer" ...


    Eigentlich schade ..


    @

    Dreckig wurden die Dinger zu 99,9% auf der Straße

    Falsch


    @ oder dem Dreck unbefestigter Wege welche einen an die versteckten Orte, zu Menschen und Plätze brachten die von der Masse unbelastet blieben. Das war und ist das Ziel und der Sinn einer...Enduro-Reise.


    Das mache ich regelmäßig und nehme auch interessierte mit die in der Natur schlafen können und kein Hotelbett brauchen ..

    Die Mopeds wurden täglich bei notwendigen Flußdurchfahrten / Querungen gewaschen .


    "Man kann ja nicht mit dreckigem Moped fahren "

    :achtung ironie:

  • ich denke @ThoMi meinte damit hunderte km mit einer (Sport)enduro zurückzulegen um sich dann auszutoben. Also da bevorzuge ich auch den Anhänger.


    Ich (auf der F800GS, Bj2008) war erst gerade 3 Wochen für 6100km auf selbst organisierter Tour mit meinem Reisekumpel auf der T700 in den Pyrenäen unterwegs. Ja, wir sind quasi nur Strasse gefahren mit Ausnahme von paar kleinen Schotterstreckenabschnitten. Jeder mag "Enduro" definieren wie er mag, aber ich finde an einer Reiseenduro das tolle daran dass ich mit etwas Gepäck wie eben kürzlich über die Landstrasse (nicht AB!) 1200km schöne Anfahrtswege unter die Räder nehmen kann um wenn ich Lust habe auch den einen oder anderen Abstecher ins Grünere machen zu können. Das ist für mich Reisen mit einer Reiseenduro. Aber sicher nicht so wie die Gruppe aus M die mit ihren 12er GSen per Wohnmobil und Anhänger zum Isabena Camp angereist sind:gute besserung: um von dort aus kleinere Tagestouren zu fahren...

    Gerne hätte ich auch mehr "Enduro" gefahren. mein Kumpel war mir aber zu unsicher offroad, also habe ichs v.a. aufs «Reisen» beschränkt. Für die vielen tollen Enduromöglichkeiten nehme ich eh dann besser ein anderes Mal z.B meine 701 oder die SWM 500 (per Anhänger) und entsprechend Endurowilligere Gesellschaft.


    Aber da es ja um die T700 geht: diese hat meinem Kumpel viel Freude bereitet. Nur die Tankanzeige ist nahezu unbrauchbar, bzw viel zu pessimistisch. Meistens hat sie so bei 280km angefangen zu blinken (Reserve). Am Anfang sogar früher. Beim Nachtanken bei ca. 300km haben aber nie mehr als 12 Liter reingepasst...Verbrauch war auch konstant knappe 4L/100km.

    Trotzdem muss ich zugeben dass ich ab und zu etwas neidisch zu der T700 blicken musste (in Erinnerung an die tollen Touren mit der XT600) auch wenn für mich meine F800 mittlerweile eine Institution ist was das Reisen betrifft ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Hauptsache man(n) ist draußen!

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Es ist mal wieder an der Zeit das Moped etwas anzupassen.

    Was mich schon länger störte ist dieses Nummernschild Gerödel .

    Also kurzerhand weg damit und aus dem " üblichen Zubehörmarkt "

    endlich was praktischeres verbaut .

    Das Originalteil sieht einfach :kacke: aus ....


    Bei der Gelegenheit sind gleich kleinere LED Blinker drangekommen und das ganze samt Elektrik so geändert das man ruckzuck auch komplett ohne oder nur ohne Blinker fahren kann .

    Das hab ich bislang bei allen Enduros so und es hat sich Off-Road bestens bewährt .


    Ein Umbau Video

    Optisch doch deutlich besser und praktischer eh :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Video von der HAT 2019...auch interessant für jene die wissen möchten wie das licht der T700 bei Nacht ist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nettes Werbevideo aus CDN

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nettes Werbevideo aus CDN

    Ist ja nett. Das Video suggeriert ja dass man sich als alter Knacker wieder jung fühlen kann mit dem Motorrad. Genauso wie das getduked video von KTM. :nein: Sind laut Marktanalysen die meisten Mopedfahrer tatsächlich 50+ in dem Segement?


    Und wusste gar nicht dass man mit dem Offroad Modus plötzlich slip hat, ach ne hat man ja immer, ist nur irreführend

  • Sind laut Marktanalysen die meisten Mopedfahrer tatsächlich 50+ in dem Segement?


    Und wusste gar nicht dass man mit dem Offroad Modus plötzlich slip hat, ach ne hat man ja immer, ist nur irreführend

    Welchen Off-Road Modus :grins:


    ABS aus mehr nicht ...

    50+

    Die sind noch nicht reif für ne richtige GS und probieren so das letzte Aufbäumen .

    Deswegen ist auch immer das Vorderrad hoch.

    Und das kann sie wirklich gut ?

  • Vorsicht ihr jungen Burschen........


    Hab mir mit 55 erst mal ne 1090 R gekauft.


    Wer weiß was da noch so kommt :staun::peace::crazy:


    Btw...... dieses depperte Überbremsen des Hinterrades, oder Drifts mit endlosen Spuren, kann ich so langsam nicht mehr sehen.

    Ob Yamaha oder KTM Videos.


    Wenn ich durch die Wälder fahre, hinterlasse ich möglichst keine Spuren !


    Grüße

    Tomac

  • Meine 1090 hab ich erst verkauft und später dann die 790 Adventure R gekauft.

    Keine Spuren

    Da bin ich voll bei dir und genau das zeichnet ernsthafte , erfahrene und eigentlich auch bewußte Enduristen aus ...

    Spaß haben ja , aber dabei nicht negativ auffallen :Daumen hoch:

  • T700 (somehow) compared to 1290 SAR

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.