Yamaha Ténéré 700

  • Ich habe meine Enduro R ohne Probefahrt gekauft.

    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich sie so toll finde(n muss). :crazy:

    Und ich die 790@R. Würde aber ansonsten auch nie empfehlen, etwas zu kaufen, was man vorher nicht auch mal getestet hat. Aber was sollte bei der 790 eben schon schiefgehen? Bis dato jedenfalls nichts.


    Und wer nun gar die T7 ersthaft mit ner 690 vergleicht, hat den Schuss wohl auch nicht gehört. Im Grunde steht die T7 ja genau zwischen 690 und 790.

    Aber nen hochgezüchteten Einzylinder mit nem emotionsarmen Zweizylinder zu vergleichen, ist doch schon grotesk. :zwinker:

  • Und wer nun gar die T7 ersthaft mit ner 690 vergleicht, hat den Schuss wohl auch nicht gehört. Im Grunde steht die T7 ja genau zwischen 690 und 790.

    Aber nen hochgezüchteten Einzylinder mit nem emotionsarmen Zweizylinder zu vergleichen, ist doch schon grotesk.

    dann bin ich eben taub. Hubraummässig ist die T700 schon zwischen den zwei:Kürbis:.

    Vergleichen kann man sie trotzdem. Alle können off und onroad. Je nach Vorlieben des Fahrers ist halt die eine oder andere eher zu bevorzugen.

    Und wenn halt der emotionslose Langweiler dem einen besser passt - so what?

  • Aber nen hochgezüchteten Einzylinder mit nem emotionsarmen Zweizylinder zu vergleichen, ist doch schon grotesk. :zwinker:

    Wir hatten die Diskussion irgendwo weiter vorn schonmal, oder?


    Bezogen auf seinen eigenen Anwendungsfall kann das sehr wohl Sinn machen. Ich vergleiche gerade auch die Eigenschaften einer Street Triple RS, eine Duke 390 und einer Tenere 700. Was bieten sie mir für Möglichkeiten, was können sie gut, was eher nicht so. Verstehe nicht, warum das nicht Sinn machen sollte?


    Ich kann ne 790 Duke auch mit nem Apfel vergleichen. Die Duke schmeckt nicht so gut wie der Apfel, fährt dafür aber bedeutend besser. Vergleich geglückt, ich gehe wieder ein Stück schlauer ins Bettchen heute Abend :sensationell:

  • cutrofiano: alles richtig. Kann man alles, nur kann das halt die T700 noch besser.

    Fahr mal Tacho 70 oder tiefer im 6. Gang, da fängts an. Und das kann ja mal passieren dass man vergisst zu schalten wenn man eine Kurve anbremst und dann ist die folgende Beschleunigung weniger harmonisch. ich bin ja mit der 701En von 2016 auch nicht total unzufrieden. Aber seit ich die t700 gefahren bin denke ich die wäre für mich die bessere Wahl.



    also mit einem Einzylinder meinen zu müssen bei 70 im 6. Gang noch groß was zu reißen



    ist genauso wie bei MOTORRAD die testen den tollen Durchzug im letzten Gang von 60 - 100 oder 140 km/h



    aber mal Ernsthaft wer macht so was im Alltag ,


    wenn ich Beschleunigung will dann schalt ich als erstes mal 2 Gänge runter bevor ich den Hahn aufdrehe und dann geht auch was voran :wheelie:



    von meinen 40.000km war der 6. Gang keine 100km drin ,


    selbst bei 130 auf der Autobahn ist der fünfte noch die bessere Wahl finde ich :Daumen hoch:

  • aber mal Ernsthaft wer macht so was im Alltag

    ... ich. Besonders beim stadtfahren. Beispiel Streety: Anfahren -> 5x mit QS hochschalten, mit um die 50 und ganz wenig Gas (+ wenig Motorbremse) durchrollen. Ich mag das.

  • von meinen 40.000km war der 6. Gang keine 100km drin ,

    selbst bei 130 auf der Autobahn ist der fünfte noch die bessere Wahl finde ich

    klassischer Fall einer falsch gewählten Übersetzung die nicht mit der Motorabstimmung harmoniert.

    Oder der Motor braucht eben immer auf Touren gehalten zu werden dass was kommt. Racing Motorcharakteristik eben. Die werden auch nur auf das obere Drittel des Drehzahlbereichs ausgelegt

    Und eben genau das hat die T700 nicht! Da macht jeder Gang Sinn. Perfekt im Alltag und überall.

  • ... ich. Besonders beim stadtfahren. Beispiel Streety: Anfahren -> 5x mit QS hochschalten, mit um die 50 und ganz wenig Gas (+ wenig Motorbremse) durchrollen. Ich mag das.

    oder wenn man in der schweiz oder frankreich auf der landstrasse fährt, max. 80 km/h und robuste strafen, und dann WILL ich im grössten gang fahren, leise, ruhig und ruckfrei. ein motorrad das das nicht kann ist einfach kein reisemotorrad. jedenfalls für mich.

  • ... ich. Besonders beim stadtfahren. Beispiel Streety: Anfahren -> 5x mit QS hochschalten, mit um die 50 und ganz wenig Gas (+ wenig Motorbremse) durchrollen. Ich mag das.


    aha und an der nächsten Ampel schaltest dann wieder 5 mal runter



    um danach alles wieder von vorne bis zur nächsten Ampel


    wenn´s dir Spaß macht OK.


    ich bin mehr Fahrer als Schalter :grins:

  • oder wenn man in der schweiz oder frankreich auf der landstrasse fährt, max. 80 km/h und robuste strafen, und dann WILL ich im grössten gang fahren, leise, ruhig und ruckfrei. ein motorrad das das nicht kann ist einfach kein reisemotorrad. jedenfalls für mich.


    dann ist die Goldwing oder Triumph Rocket das richtige für dich



    aber das kannst ja dann nicht KTM anlasten


    wo jeder weiß die bauen nervöse Rappelkisten :Kürbis:

  • ...öhm, Du schriebst doch oben erst, dass Du allein schon zum Beschleunigen zwei Gänge runterschaltest. Da finde ich Runterschalten zum Anhalten jetzt nicht mal so verkehrt.



    Aber Danke, dass ich den Kennern und Könnern mit über die Schulter lesen darf. Wieder was gelernt.

  • ich werf das nicht ktm vor, ich weiss doch was ich mit meinen 3 690ern gekauft habe.


    nur sind die nix zum reisen, jedenfalls nicht wenn man sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

    das ist nun mal fakt.

  • Ne KTM kann "schnell" ziemlich gut, das bestreitet ja niemand...was sie nicht gut können ist "langsam" und "mittendrin". Wenn man nur ne schnelle hausrunde drehen will, dann sind die Kisten schon gut...aber es gibt auch viel stop and go an dem man nicht unbedingt vorbei kommt! Da nerven die Kisten nur...diese scheiß nervöse motorauslegung, ständig hoch, runter, hochschalten, weil die gänge nie passen! Entweder dreht das Ding zu hoch, oder es hackt und rappelt.


    Sorry, andere können dass besser! Die sind auch schnell wenn man will, aber gehen auch mim 5. oder 6. Gang gemütlich mit 50km/h durch die Stadt... Auf Dauer oder mit zunehmendem Alter ist das einfach angenehmer (zumindest für mich).

  • Ne KTM kann "schnell" ziemlich gut, das bestreitet ja niemand...was sie nicht gut können ist "langsam" und "mittendrin". Wenn man nur ne schnelle hausrunde drehen will, dann sind die Kisten schon gut...aber es gibt auch viel stop and go an dem man nicht unbedingt vorbei kommt! Da nerven die Kisten nur...diese scheiß nervöse motorauslegung, ständig hoch, runter, hochschalten, weil die gänge nie passen! Entweder dreht das Ding zu hoch, oder es hackt und rappelt.


    Sorry, andere können dass besser! Die sind auch schnell wenn man will, aber gehen auch mim 5. oder 6. Gang gemütlich mit 50km/h durch die Stadt... Auf Dauer oder mit zunehmendem Alter ist das einfach angenehmer (zumindest für mich).

    da hast du wahr :Daumen hoch:

  • ... oder frankreich auf der landstrasse fährt, max. 80 km/h und robuste strafen, und dann WILL ich im grössten gang fahren, leise, ruhig und ruckfrei...

    Und da ist sie wieder, die Legende mit den französischen Landstraßen und den 80 km/h, die angeblich nicht ruckfrei gehen sollen.

    Fahr' halt echte 80, also eine Nadel breit unter 90 auf dem Tacho, dann hast du auch keine Strafe zu befürchten, schon gar keine "robuste".

    Das geht doch völlig problemlos mit der 690er.

    Oder du machst irgendwas falsch...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...gehen auch mim 5. oder 6. Gang gemütlich mit 50km/h durch die Stadt... Auf Dauer oder mit zunehmendem Alter...

    Dann bist du aus der KTM Zielgruppe raus- gealtert.

    Ich hoffe, das passiert mir (54) erst, wenn ich davon nichts mehr mitkriege :kapituliere:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Und da ist sie wieder, die Legende mit den französischen Landstraßen und den 80 km/h, die angeblich nicht ruckfrei gehen sollen.

    Fahr' halt echte 80, also eine Nadel breit unter 90 auf dem Tacho, dann hast du auch keine Strafe zu befürchten, schon gar keine "robuste".

    Das geht doch völlig problemlos mit der 690er.

    Oder du machst irgendwas falsch...

    komisch, meine 690 enduro kann gps gemessene 80 kmh nicht ruckelfrei, bei 78 hämmerts wie bekloppt.

    falsch mach ich nix, gradeaus 80 nach gps fahren bekomm ich schon hin

    hast du eine 690er enduro?

  • komisch, meine 690 enduro kann gps gemessene 80 kmh nicht ruckelfrei, bei 78 hämmerts wie bekloppt.

    falsch mach ich nix, gradeaus 80 nach gps fahren bekomm ich schon hin

    hast du eine 690er enduro?

    Also meine Euro4 Enduro fährt im 6. ab 88 Tacho entspannt und ruckelfrei. Ich denke die 15:46 Original Übersetzung macht den Unterschied zur SMC.

    Den KAT hab ich auch raus bzw. ESD ohne. Hat diesbezüglich auch etwas gebracht.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Boah...... ist hier Ruhe, wenn ich (und einige mehr) sage/n, dass alle KTM schei..e sind ?


    Ist zwar in einem KTM Forum etwas komisch, nahezu paradox, aber wenn es hilft ?!?


    Grüße

    Tomac

  • Also meine Euro4 Enduro fährt im 6. ab 88 Tacho entspannt und ruckelfrei. Ich denke die 15:46 Original Übersetzung macht den Unterschied zur SMC.

    Den KAT hab ich auch raus bzw. ESD ohne. Hat diesbezüglich auch etwas gebracht.


    ...aha, muss ich das eintragen lassen?